Wie Medikamente helfen können, einen Rückfall von Opioiden zu verhindern

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Wenn eine Person, die mit dem Trinken aufgehört hat, einen Rückfall erleidet, wird sie wahrscheinlich mit Reue und einem Kater aufwachen.

Wenn eine Person, die Opiate wie verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder Heroin-Rückfälle beendet hat, möglicherweise nicht aufwachen.

Es ist eine erschreckende Realität, die erkannt werden muss, wenn Sie oder jemand, den Sie interessieren, versucht, eine Sucht nach Opioiden zu überwinden: Recovery kommt mit einzigartigen Überdosis Gefahren.

Denn wenn eine Person aufhört, Opioide zu konsumieren, beginnt ihr Körper die Fähigkeit zu verlieren, das Medikament zu tolerieren, und sie können leicht verkennen, wie viel sie sicher konsumieren können. Was früher eine moderate Dosis war, kann nun ausreichen, um zu verhindern, dass das Gehirn dem Körper signalisiert, weiter zu atmen. Vergleichen Sie das mit den Gefahren von Alkohol, die beträchtlich sind, aber normalerweise Zeit brauchen, um sich anzuhäufen.

Für Opiatkonsumenten gibt es eine weitere beunruhigende Tatsache: Selbst wenige Opioidkonsumenten sind nach erfolgreicher Behandlung in der Lage, im ersten Jahr der Genesung kontinuierlich abstinent zu bleiben. Die australische Behandlungs-Outcome-Studie schätzt die Zahl auf 14%.

Opioidkonsum wird in der Regel nach der Behandlung abnehmen und Leben werden sich verbessern, aber, realistisch gesehen, haben die meisten Menschen mindestens eine Lücke in ihnen. Und ein Mal kann alles sein, was man braucht, um zu töten. Die ersten zwei Wochen, nachdem jemand die Behandlung beendet hat, sind die Spitzenzeit für eine Überdosierung, wenn die Toleranz gering ist, aber neue Muster gesunden Verhaltens noch nicht etabliert sind.

Wenden Sie sich an die Medikation

Wie stoppen wir in diesen frühen Tagen potenziell tödliche Überdosierungen und helfen Menschen, lange genug zu leben, um eine erfolgreiche Opioid-Genesung zu erreichen?

In zunehmendem Maße senden Behandlungsprogramme Klienten von der Opioidbehandlung mit Naloxone, bekannt unter dem Markennamen Narcan. Es ist ein Opioid-Gegenmittel, ein Notfallmedikament, das für die Selbstverabreichung als Nasenspray oder injizierbar ist.

Der eigentliche Fokus sollte jedoch auf der Vermeidung von Überdosierungen liegen.

Wir können dabei helfen, diejenigen zu identifizieren, bei denen das größte Rückfallrisiko besteht, und sicherzustellen, dass sie Zugang zu allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln haben, einschließlich medikamentgestützter Behandlung (MAT) wie die Verwendung von Naltrexon-Injektionen oder Buprenorphin Rezidiv weniger wahrscheinlich. In einer Langzeitstudie aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass die Hälfte derjenigen, die MAT zur Behandlung von Schmerzmitteln erhielten, 18 Monate später abstinent waren.

Naltrexon wirkt, indem es das intensive Hoch von Opioiden blockiert, was die Anziehungskraft von Heroin oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln abschwächt. Eine langwirkende injizierbare Formulierung, die unter dem Markennamen Vivitrol bekannt ist, hält einen Monat lang an, was die meisten Überdosierungen verhindern und das Engagement der Person für die Fortsetzung der Behandlung gewährleisten kann.

Buprenorphin ist ein semisynthetisches Opioid, das hilft, schmerzhafte Entzugserscheinungen in Schach zu halten, während es viel weniger von einem hohen Wert fordert. Stattdessen fühlt sich die Person normal und ist in der Lage zu arbeiten, hat erfolgreiche Beziehungen und trägt zur Gesellschaft bei.

Es kommt in zwei Formen, Suboxone und Subutex, sowie ein kleines Implantat namens Probuphine, das unter die Haut gelegt wird und kontinuierlich für sechs Monate auf einmal Buprenorphin freisetzt.

Buprenorphin wirkt auf die Opioidrezeptoren des Gehirns, die auf Opioide wie Heroin und OxyContin reagieren. Aus diesem Grund glauben einige in der Genesungsgemeinschaft nicht, dass Menschen auf Buprenorphin vollständig abstinent sind. Trotz dieser Vorbehalte reduziert Buprenorphin das Risiko einer Überdosierung bei Patienten, die es wie vorgeschrieben einnehmen.

Für manche stellt Buprenorphin einen Übergang zwischen der aktiven Phase ihrer Sucht und ihrer Genesung dar. Für andere, die mehr Süchte haben, können die Medikamente langfristig benötigt werden, um einen Rückfall zu verhindern. Wie lange jemand auf Buprenorphin bleiben sollte, ist eine schwierige Frage, die es zu beantworten gilt. Manchmal muss er unter ärztlicher Aufsicht verjüngt werden.

Vorhersage von Überdosis-Risiko

Eine Reihe von Faktoren wurde mit einem höheren Risiko für eine Opioid-Überdosierung in Verbindung gebracht, darunter:

  • Eine vorherige Überdosis, besonders wenn es innerhalb der letzten sechs Monate passiert ist.
  • Eine Geschichte des Injizierens von Drogen, anstatt Pillen zu nehmen – und je häufiger die Person injiziert wird, desto größer ist das Risiko.
  • Eine Geschichte der Verwendung von Kokain zusätzlich zu Opioiden. Die Forscher untersuchten das Spektrum der Drogensorten und fanden heraus, dass Kokain durch seine Fähigkeit zur Steigerung der Impulsivität und Erregung hervorstach und zu einem schlechten Urteilsvermögen beiträgt. Es wurde festgestellt, dass Alkohol das Risiko eines Rückfalls, nicht aber einer Überdosierung erhöht.
  • Eine Geschichte kriminellen Verhaltens über den Drogenkonsum hinaus.
  • Intensives Verlangen.
  • Zurückhaltung gegenüber Veränderungen.
  • Jene mit einem oder mehreren dieser Faktoren haben ein höheres Überdosierungsrisiko als andere mit Opioidabhängigkeit. Kliniker müssen sicherstellen, dass Hochrisikokunden und ihre Angehörigen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten informiert werden.

Überdosen machen jetzt mehr Todesfälle aus als Autounfälle. Es gibt MAT-Optionen, die mit einer Reihe von Behandlungsphilosophien kompatibel sind. Wir müssen nun sicherstellen, dass Patienten mit Opioidabhängigkeit klare, konsistente und universelle Empfehlungen für lebensrettende Medikamente als Teil ihrer Behandlung erhalten.