Krebs ist mein Lehrer, Teil 4

BEHANDLUNG UND TESTS

Aus meinem Tagebuch: "Gestern war ein harter Tag, aber es war ein Wirbelwind von Entscheidungen, Sondieren, Sammeln von Daten, Erforschung der bestmöglichen Behandlung. Ich sprach mehrere Male mit meinen Eltern und am Abend waren wir alle sehr gelassen und positiv. Sie hatten alle ihre Tagebücher und Verpflichtungen für die kommenden Monate freigegeben, was sehr beruhigend war zu wissen. Ich fühlte, dass sie sich besser fühlten und ihren ersten Tag meines Krebses gut überstanden hatten.

DER ADMINISTRATIVE NIGHTMARE

Damit Dinge während der Behandlung so reibungslos wie möglich ablaufen, müssen Sie oder Ihre Betreuerin in der Verwaltung ganz oben stehen. Krebs zu haben ist wie eine Arbeit zu haben. Es gibt endlose Treffen, Check-ups, Tests, präoperative Prozeduren und Treffen mit Onkologen und Chirurgen zur Koordination. Wenn Sie wollen, dass es für Sie funktioniert, dann müssen Sie im Idealfall und so oft wie möglich wissen, welche Termine notwendig sind, und sie im Voraus um etwa einen Monat erledigen. Sie tun dies, indem Sie die Sekretäre fragen, welche Termine vor Ihrer Operation gemacht werden müssen. Oder fragen Sie, wann Sie nach der Operation einen Scan benötigen. Wenn Sie im Voraus buchen und im Voraus buchen, riskieren Sie nicht, dass Sie einige Tage vorher angerufen werden und Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie in den nächsten Tagen kommen müssen, um einen Scan zu bekommen und keine günstige Zeit zu haben .

Dies kann sehr stressig sein. Es gibt einige Dinge, die einfach nicht im Voraus ausgearbeitet werden können, und Sie werden verstehen, was diese Dinge sind, wenn sie kommen. Dinge ändern sich manchmal und so auch Termine – egal wie organisiert man ist, muss man das akzeptieren.

Die Reihenfolge der Behandlung

Es gibt viele Arten von jeder Krebsart. Keine zwei Krebsarten sind gleich, was bedeutet, dass keine zwei Behandlungen gleich sind. Zum Beispiel gibt es viele Arten von Brustkrebs und jeder dieser Typen hat Teilmengen und jede dieser Teilmengen hat auch Teilmengen.

Jede Krebsbehandlung ist auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten, so dass es in dieser Welt keinen Vergleich gibt.

In meinem Fall, weil mein Krebs so fortgeschritten war, entschieden die Ärzte, mir zuerst eine Chemotherapie zu geben (um den Tumor zu verkleinern, bevor er operativ entfernt wurde), eine Brustoperation (um die Tumore zu entfernen), eine Strahlentherapie (um übrig gebliebene Krebszellen zu entfernen), und dann ein Eingriff an meiner Leber, um dort übrig gebliebene Tumore zu entfernen. Aus diesem Grund werde ich über diese Behandlungen in dieser bestimmten Reihenfolge schreiben. In anderen Fällen wird die Operation zuerst durchgeführt, gefolgt von einer Chemotherapie. Manche Menschen brauchen überhaupt keine Chemo, und manche brauchen keine Chemo und Radio. Es ist für jeden sehr unterschiedlich – ein äußerst wichtiger Punkt, an den man sich erinnert, der in einem späteren Kapitel behandelt wird.

Eventkalender

Ich dachte, es könnte hilfreich sein, eine Liste mit meinem speziellen Veranstaltungskalender zu erstellen. Natürlich ist es für mich persönlich, aber es gibt Ihnen eine Vorstellung davon, worauf Sie sich vorbereiten sollten:

3. November 2011

  • 1. Diagnose
  • Brustkrebs

10. November

  • 2. Diagnose
  • Biopsien, CT / PET & MRI
  • Stadium 3 Brustkrebs

15. November

  • 3. Diagnose
  • Stadium 4 Brustkrebs Metastasized zu Knochen und Leber
  • Port ausgestattet (siehe Seite X)
  • Allgemeines Betäubungsmittel

3. Dezember

  • Die wöchentliche Chemotherapie beginnt bis Ende März 2012

2012

Jan 2012

  • CT / PET-Scans

Ende März 2012

  • CT / PET-Scans
  • Die wöchentliche Chemotherapie endet

April 2012

  • Dreifache Lumpektomie
  • Allgemeines Betäubungsmittel
  • Riesiges Seroma exzidiert – zweimal
  • Vollradikale Mastektomie und Extender ausgestattet
  • Allgemeines Betäubungsmittel

Mai 2012

  • Ungebundene Schulteroperation
  • Allgemeines Betäubungsmittel

Juni 2012

  • 3 wöchentliche intravenöse Behandlung von Herceptin & Zometa beginnen für absehbare Zukunft
  • Die tägliche Strahlentherapie beginnt 6 Wochen
  • CT / PET-Scans

Ende Juli

  • Leber Ablation Operation
  • Vollnarkose

Nov 2012

  • CT / PET-Scans
  • Coleman Fettübertragung
  • Allgemeines Betäubungsmittel

März 2013

  • Vollständige Brustrekonstruktion
  • Allgemeines Betäubungsmittel

April 2013

  • Wochenlanger Krankenhauseintritt wegen Infektion

Im Anschluss daran wurde ich regelmässig untersucht und scannte und setzte meine drei wöchentliche Behandlung einer sehr niedrigen Dosis / ungiftigen Chemotherapie fort.

SCANS & TESTS

CT / PET-Scans

Sie werden CT / PET-Scans bald nach der Diagnose und dann entweder während oder am Ende Ihrer Behandlung haben. Ich rate Ihnen dringend, von Ihrem Onkologen zu bestimmen, wann und wie oft er denkt, dass Sie sie brauchen werden. Wenn Sie diese Informationen zur Hand haben, dann können Sie ein Mitspracherecht haben, wenn sie gebucht werden, anstatt dass Ihr Büro Sie kurzfristig mit einem zufälligen Datum anruft, was für Sie unbequem und schwierig ist. Die Organisation Ihrer Scans zu einer Zeit, die Ihnen passt, macht alles weniger ermüdend.

Ein CT / PET dauert normalerweise bis zu drei Stunden. Es ist wichtig, dies zu wissen, damit Sie Ihren Tag planen können, da sie ziemlich ermüdend sind, besonders wenn Sie weit weg wohnen und / oder Kinder zur Arbeit haben. Und bei einigen Scans muss man sechs Stunden lang fasten – also auch das berücksichtigen.

Ein CT / PET-Scan ist eine Kombination aus zwei Scans.

Ein CT-Scan (CAT-Scan) ist eine Prozedur, die eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen im Körper aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff (Kontrastmittel) kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, um die Organe oder Gewebe deutlicher hervortreten zu lassen. Sie können Läsionen und alles, was nicht normal ist, sehen. Es gibt anatomische Informationen, hebt die weichen Gewebe von den Knochen hervor und zeigt alles, was ungewöhnlich ist. Ein PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) ist ein Verfahren, um bösartige Tumorzellen im Körper zu finden. Eine kleine Menge radioaktiver Glukose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen erscheinen auf dem Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen. Dies ermöglicht die Diagnose einer Krankheit in einem frühen Stadium

Diese beiden Scans helfen Ihren Ärzten zu entscheiden, welche Behandlung Sie benötigen und ob Ihre aktuelle Behandlung funktioniert.

Mit einem CT / PET-Scan

Ihr Arzt oder Röntgentechniker wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf Ihren Scan geben. In der Regel sollte man sechs Stunden vorher nichts zu essen haben – das ist gut zu wissen – also kann man es auch wieder für Sie planen.

Bei der Ankunft wechseln Sie in einen Krankenhaus Morgenmantel und Hausschuhe. Der Röntgentechniker legt eine kleine Tube (Kanüle) in eine der Venen in Ihrem Arm oder Handrücken, um Sie auf die zwei verschiedenen Injektionen vorzubereiten. Nach dem ersten Scan müssen Sie mindestens eine Stunde still liegen, bevor Sie mit dem zweiten Scan beginnen. Sie geben dir Musik, die du in einem ruhigen Raum hören kannst, aber sie bitten dich, dich nicht zu bewegen, damit die Droge gleichmäßig verteilt werden kann. Es ist eine gute Idee, einen iPod mitzunehmen – dann kannst du deine eigene Musik hören. Ich war ziemlich gelangweilt von der Auswahl aus den 1970ern, die das Krankenhaus zur Verfügung gestellt hatte, und ich musste ihnen immer wieder zuhören! Ich stellte fest, dass ich immer fror, wenn ich diese Scans hatte, besonders nachdem meine Behandlung begonnen hatte. Die Räume sind sehr kalt (um die Maschinen vor Überhitzung zu bewahren). Haben Sie keine Angst, nach mehreren Decken zu fragen, da diese Ihnen normalerweise nur einen geben. Und was sie dir nicht sagen ist, dass du oft Socken und einen Schal tragen darfst. Das hat enorm geholfen, mich warm zu halten.

Für den Scan liegen Sie auf einem schmalen Bett auf dem Rücken, das sich durch den Scanner bewegt. Der Radiograf kontrolliert den Scan von außerhalb des Raumes. Während des Scans können sie sehen und mit Ihnen sprechen. Sie müssen so ruhig wie möglich für dreißig bis sechzig Minuten liegen, während Sie den Scan haben. Es ist nicht schmerzhaft und es gibt einen Summer, um das Personal zu rufen, wenn Sie müssen.

Sobald die Scans vorüber sind, können Sie sofort nach Hause gehen. Sie müssen für den Rest des Tages von Kindern und schwangeren Müttern fern bleiben, damit Sie sie keiner Strahlung aussetzen (ein weiterer Grund, dies für Sie zu planen!), Obwohl die Dosis extrem gering ist.

Also, um zu wiederholen – vergiss nicht:

Organisieren Sie die Scans nach Ihrem Zeitplan (im Voraus, wenn möglich). Ich ziehe es vor, sie früh am Morgen zu machen, damit ich für die Hungerzeit schlafe – du bist normalerweise hungrig! Oder ich mache sie zur Mittagszeit, damit ich früh aufstehen und mindestens sechs Stunden vorher frühstücken kann. Dann bekomme ich einen Freund, der mich abholt, und wir machen einen Nachmittagstee! Ich versuche immer ein schreckliches Ereignis in ein schönes zu verwandeln. Ich fühle, dass ich es verdient habe!

2. Vergessen Sie nicht, sechs Stunden vor dem Scan zu fasten, falls erforderlich

3. Bringen Sie einen Wollhut, einen Schal, Socken und einen iPod mit

4. Bank auf den gesamten Prozess dauert drei Stunden

MRI-Scans (Magnetresonanztomographie)

Abhängig von Ihrer Diagnose erhalten Sie vor der Behandlung und alle drei Monate anschließend oder so oft wie es die Ärzte für notwendig halten, etwa alle sechs Monate eine MRT-Untersuchung ähnlich der PET / CT-Untersuchung.

Dieser Scan kann bis zu zwei Stunden dauern. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie dies so planen, dass es in Ihr Tagebuch passt. Ich habe meine PET / CTs und MRTs am selben Tag – was extrem anstrengend ist, aber ich mag es, es hinter mich zu bringen. Das passte mir immer besser, aber das ist natürlich nicht das Beste für alle.

MRI steht für Magnetresonanztomographie. Ein MRI-Scan verwendet Magnetismus und Radiowellen, um ein Bild von der Innenseite des Körpers aufzubauen. Es kann zeigen, wie tief ein Tumor in Körpergewebe hineingewachsen ist. Mit anderen Worten, es ist ein Mittel zum "Sehen" im Körper.

Der Scanner ist eine große Maschine mit einem Donut-förmigen Loch mit einem gepolsterten Bett, in dem Sie untergebracht sind. Sie fühlen nichts, wenn Sie den Scan durchführen, aber der Scanner ist sehr laut. Es kann sich klaustrophobisch anfühlen, aber Sie können den Vorgang jederzeit abbrechen. Sie erhalten Kopfhörer, um Ihre Ohren zu schützen und Musik zu hören, aber Sie hören die Musik wegen des Lärms der Maschine nicht sehr gut! Folgen Sie wieder meinem vorherigen Ratschlag, sich warm zu halten.

Das starke Magnetfeld des Scanners kann bestimmte metallische Objekte anziehen, die sich plötzlich und mit großer Kraft in die Mitte des Scanners bewegen. Dies kann äußerst gefährlich sein. Es ist wichtig, dass Sie metallische Objekte im Voraus entfernen, einschließlich Hörgeräte, Piercings, Uhren, Schmuck und Kleidungsstücke mit Metallfäden oder Befestigungselementen. Es sollte ein System vorhanden sein, das sicherstellt, dass Sie alle diese Dinge entfernt haben, aber Folgendes ist mir passiert und ich hatte das große Glück, mit einer leichten Verletzung davonzukommen.

Ich kam an, um ein MRT in meinem Gehirn zu machen (ein falscher Alarm – Gott sei Dank!). Mein Verstand war anderswo, da es der Vorabend meiner (hoffentlich) letzten Brustwiederherstellung war und ich war ziemlich besorgt. Ich nahm alles ab, einschließlich meiner Hörgeräte (nichts mit meinem Krebs zu tun). Die Krankenschwestern gaben mir einen Metallschlüssel, um all meine Besitztümer wegzusperren, und ich steckte den Schlüssel in meine Morgenmanteltasche, da es nirgendwo anders Platz hatte! Ich hatte vor, es zu entfernen, als ich in den Scanraum ging – aber nach ein paar Minuten Wartezeit habe ich alles vergessen (chemo brain!). Die Krankenschwestern sollten meinen Morgenmantel (eine strenge Prozedur) überprüfen, aber sie taten es nicht und ich ging unwissentlich in den Scanner mit dem Metallschlüssel in meiner Tasche. Da es sich um eine Gehirnuntersuchung handelte, trug ich einen speziellen Helm, der mein Retter war! Der Schlüssel flog an meinem Körper entlang und klemmte sich in meinen Helm und packte mich recht kräftig zwischen dem Helm und meiner Augenbraue, strich über mein Kinn und verursachte das Grasen. Es war alles ziemlich schmerzhaft, aber es hätte viel schlimmer sein können. Es hätte mein Auge ausschauen oder in meinen Kopf schneiden können.

Es gibt also definitiv eine Lektion, die Sie hier lernen sollten – machen Sie sich immer mit den Sicherheitsverfahren vertraut und stellen Sie sicher, dass sie eingehalten werden.

Hier ist eine Checkliste für Dinge, die nicht in den Vorführraum kommen dürfen:

  • Geldbörse, Geldbörse, Geldschein, Kreditkarten, Karten mit Magnetstreifen
  • Elektronische Geräte wie Piepser oder Mobiltelefone
  • Hörgeräte
  • Metallschmuck, Uhren
  • Stifte, Büroklammern, Schlüssel, Münzen, Haarnadeln
  • Jedes Kleidungsstück, das einen Metallreißverschluss, Knöpfe, Druckknöpfe, Haken hat
  • Bügel oder Metallfäden
  • Schuhe, Gürtelschnallen, Sicherheitsnadeln.

Wenden Sie sich an den MRT-Techniker oder -Radiologen im MRT-Zentrum, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu implantierten Objekten oder Gesundheitszuständen haben, die das MRT-Verfahren beeinträchtigen könnten. Zum Beispiel, als ich einen Portocat hatte, musste ich sie wissen lassen und die Erlaubnis bekommen.

Hier ist eine Checkliste von Dingen, die Ihre Eignung für ein MRT beeinflussen können und Sie müssen vorher mit Ihrem Arzt sprechen und die Screener wissen lassen:

  • Schrittmacher
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
  • Neurostimulator
  • Aneurysma-Clip
  • Metallimplantat
  • Implantiertes Arzneimittelinfusionsgerät
  • Fremdkörper aus Metall, besonders wenn sie sich in oder in der Nähe des Auges befinden
  • Schrapnell oder Schusswunden
  • Permanent Kosmetik oder Tattoos
  • Zahnersatz / Zähne mit magnetischen Haltern
  • Andere Implantate mit Magneten
  • Medikationspatch (dh transdermales Pflaster), das Metallfolie enthält

Bei einigen MRT-Untersuchungen kann ein Farbstoff (Kontrastmittel) in eine Vene injiziert werden, um ein klareres Bild des zu untersuchenden Bereichs zu erhalten.

Das Wichtigste für den Patienten ist, sich zu entspannen und still zu liegen. Die meisten MRT-Untersuchungen dauern zwischen fünfzehn und fünfundvierzig Minuten, je nachdem, welcher Körperteil abgebildet ist und wie viele Bilder benötigt werden, obwohl einige 60 Minuten oder länger benötigen. Ihnen wird im Voraus mitgeteilt, wie lange der Scan voraussichtlich dauern wird.

Sie werden aufgefordert, während der Zeit, in der die Bildgebung stattfindet, vollkommen ruhig zu bleiben, aber zwischen den Sequenzen können geringfügige Bewegungen erlaubt sein. Wenn das MRT-Verfahren beginnt, können Sie normal atmen; Bei bestimmten Untersuchungen kann es jedoch erforderlich sein, dass Sie für eine kurze Zeit den Atem anhalten. Während der MRT-Untersuchung kann der MRT-Bediener jederzeit mit Ihnen sprechen, Sie hören und beobachten. Wenden Sie sich an den Scanner-Operator, wenn Sie Fragen haben oder etwas Ungewöhnliches fühlen.

Wenn Ihre PET / CT- und MRT-Aufnahmen beendet sind, werden die Bilder an Ihr medizinisches Team gesendet. Dies geschieht normalerweise schnell und Sie werden einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen.

MRSA-Tupfer

Sie werden regelmäßig auf MRSA getestet, indem Sie einen Tupfer von der Nase nehmen.

Echo-Kardiogramme

Je nachdem, welche Krebsart Sie haben und welche Art von Behandlung Sie haben, müssen Sie möglicherweise alle drei Monate ein Echo-Kardiogramm haben. Ich muss das haben, weil ich ein Medikament namens Herceptin nehme, das gut für hormonpositiven Brustkrebs ist. Herceptin kann Ihren Herzmuskel beeinflussen, obwohl es unwahrscheinlich ist.

Dieses Verfahren ist absolut nicht invasiv. Es ist wie mit einem Ultraschall (von dem die meisten Frauen, die schwanger waren, alles wissen) und dauert ungefähr fünfzehn Minuten.

Ultraschall

Ein Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abgeprallt werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergeweben, das als Sonogramm bezeichnet wird. Das Bild kann gedruckt werden, um später betrachtet zu werden.

Gentest

Gentests sind ein sehr großes und kompliziertes Thema. Obwohl Krebs eine häufige Erkrankung ist, ist nur ein Bruchteil aller Krebserkrankungen auf eine Mutation in einem vererbten Gen zurückzuführen. Gene sind Teile des DNA-Codes, den wir von beiden Eltern erben, und sie arbeiten normalerweise gegen Krebs. Aber wenn Sie eine Genmutation haben, bedeutet dies, dass Sie ein hohes Risiko haben, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken.

Bei Brustkrebs sind BRCA1 und BRCA2 die zwei bekannten Gene, die beeinflussen, ob Sie wahrscheinlich die Krankheit bekommen oder nicht. Frauen mit einer BRCA1-Mutation haben ein geschätztes Brustkrebsrisiko zwischen 60% und 90%, hauptsächlich im Alter zwischen 30 und 80 Jahren. Ihr Eierstockrisiko wird nach dem 50. Lebensjahr zwischen 10% und 30% geschätzt. Ein Mann mit Eine BRCA2-Genmutation kann ein Risiko von 5% bis 10% für Brustkrebs und ein Risiko von 20% bis 25% für Prostatakrebs über ein Leben lang haben.

Wenn eine Frau die BRCA-Gen-Mutation hat, würde das bedeuten, dass jedes ihrer Kinder eine 50% Chance hat, das Gen zu erben.

Wenn Sie sich Sorgen über die Krebserkrankung Ihrer Familie machen, werden Sie an einen genetischen Spezialisten geschickt, der Ihnen ausführlich erklärt, ob Sie für eine Untersuchung in Frage kommen oder nicht. Bevor Sie gesehen werden, erhalten Sie zu Hause einen detaillierten Familienanamnese-Fragebogen. Der Spezialist wird dies sehr genau prüfen und dann einen Anruf tätigen. An diesem Punkt wird der Spezialist entscheiden, ob Sie für einen Termin kommen müssen, um weiter zu untersuchen, ob Sie den eigentlichen Gentest haben sollten.

Einige Krebspatienten werden automatisch von ihrem Chirurgen oder Onkologen aufgrund der Krebsart, die sie haben, zur genetischen Untersuchung empfohlen. Das Ergebnis des Tests wird wiederum dem Chirurgen helfen, zu entscheiden, welche Art von Operation durchgeführt werden soll – z. B. im Falle von Brustkrebs, ob eine doppelte oder eine einfache Mastektomie angebracht ist.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass nur etwa 5% aller Brustkrebsfälle von einem fehlerhaften Gen vererbt werden.

Dies ist ein Auszug aus meinem Buch "Krebs ist mein Lehrer"