Antibiotika gefunden bei Schizophrenie wirksam

Eine kontrollierte klinische Studie wurde gerade in der psychiatrischen Literatur veröffentlicht, die zeigt, dass Minocyclin bei der Behandlung von Negativsymptomen in der frühen Phase der Schizophrenie wirksam ist. Eine frühere Pilotstudie, die 2010 im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlicht wurde, zeigte ebenfalls, dass Minocyclin bei Schizophrenie wirksam ist und exekutive Funktionen wie Arbeitsgedächtnis unterstützt. Die Autoren postulieren, dass der Wirkungsmechanismus von Minocyclin die Beeinflussung der Glutamat-Signalwege im zentralen Nervensystem, die Blockierung der Stickstoffoxid-induzierten Neurotoxizität oder die Hemmung der Mikroglia-Aktivierung im Gehirn, die eine Entzündung verursachen, umfasst. All dies sind vernünftige potenzielle Wirkungsmechanismen. Kein Autor diskutiert jedoch die offensichtliche Tatsache, dass Minocyclin ein Tetracyclin-Antibiotikum ist und dass es möglicherweise eine okkulte Infektion behandelt. Wurden Infektionen jemals als Schizophrenie bezeichnet?

Lyme-Borreliose verursacht eine breite Palette von psychiatrischen Manifestationen. Veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen eine höhere Prävalenz von Antikörpern gegen Borrelia burgdorferi bei psychiatrischen Patienten als bei gesunden Probanden. Es gibt auch eine bekannte geographische Korrelation von Schizophrenie mit Zecken und Frühsommer-Meningoenzephalitis, wobei Peer-Review-Literatur eine Assoziation der Lyme-Krankheit mit Schizophrenie zeigt. Andere durch Zecken übertragene Infektionen wie Bartonella (Katzenkratzkrankheit) können ebenfalls zu neurologischen und neurokognitiven Dysfunktionen sowie zu Agitiertheit, Panikstörung und behandlungsresistenter Depression führen. Minocyclin, sowie andere Tetracyclin-Antibiotika wie Doxycyclin, sind gut bekannte Behandlungen für neurologische Manifestationen der Lyme-Borreliose und assoziierten Co-Infektionen wie Bartonella. Es ist daher plausibel, dass eine bestimmte Anzahl von Fällen schwerer psychiatrischer Präsentationen auf zugrunde liegende Infektionen zurückzuführen ist, insbesondere da die Lyme-Borreliose die weltweit verbreitetste übertragbare Infektion ist.

Ich habe mehrere Patienten gesehen, die mit einer Diagnose von Schizophrenie in meine Klinik kamen, auf antipsychotische Medikamente wie Risperdal. Nach weiteren Tests waren ihre Western Blots für eine Exposition gegenüber Borrelia burgdorferi , dem Erreger der Lyme-Borreliose, positiv. Sie erhielten Doxycyclin (ein ähnliches Tetracyclin-Antibiotikum), und ihre psychotischen Symptome und ihre kognitive Leistungsfähigkeit verbesserten sich signifikant. In Zusammenarbeit mit ihrem Psychiater konnten wir all ihre antipsychotischen Medikamente reduzieren und in einigen Fällen sogar eliminieren. Sie blieben klinisch stabil, solange sie auf Antibiotika blieben. Ihre psychiatrischen Symptome kehrten zurück, wenn sie nicht mehr wegen Lyme und assoziierter Zecken-Störungen behandelt wurden, da diese Organismen nachweislich in der Lage sind, eine persistente Infektion im Körper zu verursachen.

Wann sollten wir die Lyme-Borreliose als potentiellen ätiologischen Kofaktor bei psychiatrischen Symptomen vermuten? Lyme-Borreliose ist eine multisystemische Erkrankung. Wenn ein Patient mit einem Symptomkomplex aufwartet, der mit guten und schlechten Tagen einhergeht und mit Fieber, Schweißausbrüchen und Schüttelfrost, Erschöpfung, wanderndem Gelenk- und Muskelschmerz, wandernden Neuralgien mit Kribbeln, Taubheitsgefühl und brennenden Empfindungen, steifem Nacken und Kopfschmerzen einhergeht, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, eine Schlafstörung und damit zusammenhängende psychiatrische Symptome (die in letzter Zeit auftreten können oder auch nicht), dann sollten wir eine Lyme-Borreliose und damit verbundene Co-Infektionen vermuten. Lassen Sie diese Patienten einen Lyme-Screening-Fragebogen ausfüllen, den wir in meiner Praxis entwickelt haben. Unter 100 Patienten, die diese Form ausfüllten, war eine Punktzahl über 46 mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer durch Zecken übertragenen Erkrankung verbunden. In diesem Fall sollten Bluttests durch ein zuverlässiges Labor durchgeführt werden, um nach Lyme- und Co-Infektionen, einschließlich Babesia und Bartonella, zu suchen, die auch die zugrunde liegende Symptomatik signifikant erhöhen können.

Lyme-Borreliose ist eine Hauptursache für psychiatrische Symptome. Psychiatrische Fallberichte, wie vom Psychiater Dr. Brian Fallon berichtet, haben Lyme-Borreliose mit Paranoia, Denkstörungen, Wahnvorstellungen mit Psychose, Schizophrenie, mit oder ohne visuelle, auditive oder olfaktorische Halluzinationen, Depression, Panikattacken und Angstzuständen, Zwangsstörungen, Anorexie in Verbindung gebracht Stimmungslabilität mit heftigen Ausbrüchen, Manie, Persönlichkeitsveränderungen, Katatonie und Demenz. Andere psychiatrische Störungen bei Erwachsenen aufgrund von Lyme-Borreliose umfassen atypische bipolare Störung, Depersonalisation / Derealisation, Konversionsstörungen, Somatisierungsstörungen, atypische Psychosen, schizoaffektive Störungen und intermittierende explosive Störungen. Bei Kindern und Jugendlichen kann Lyme-Borreliose auch spezifische oder tiefgreifende Entwicklungsverzögerungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (unaufmerksamer Subtyp), oppositionelle Trotz- und Stimmungsstörungen, Zwangsstörungen (OCD), Anorexie, Tourette-Syndrom und pseudopsychotische Störungen imitieren. Die Botschaft von zu Hause: Lyme ist der "große Nachahmer". Schließen Sie Lyme-Borreliose und damit verbundene Infektionen nicht als mögliche Ursache für psychiatrische Symptome aus und gehen Sie nicht davon aus, dass eine positive Reaktion auf ein Antibiotikum wie Minocyclin keine zugrunde liegende Infektion behandelt.

Dr. Richard Horowitz

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