Hinweise zur Narkolepsie: Teil 2

In Teil 2 meiner Blog-Serie über Narkolepsie werde ich darauf eingehen, wie diese Krankheit diagnostiziert wird und welche Behandlungen verfügbar sind. Weitere Informationen zu den Symptomen und Folgen von Narkolepsie finden Sie in meinem letzten Beitrag, Hinweise zu Narkolepsie.

Diagnose

Wie oben angegeben, erhalten viele Patienten mit Narkolepsie nicht die richtige Diagnose für über 10-15 Jahre nach dem Auftreten ihrer ersten Symptome. Wenn Sie feststellen, dass eines der Symptome der Narkolepsie (zB übermäßige Tagesschläfrigkeit, Kataplexie, nächtlicher Schlaf, lebhaftes Träumen oder Halluzinationen rund um den Schlaf) das Autofahren, die Arbeit oder die Schule erschwert, alltägliche Aktivitäten und Hausarbeiten verrichtet oder Kontakte knüpft, Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um andere medizinische Probleme auszuschließen, die möglicherweise der Schuldige sind. Wenn nichts anderes zu diesen Symptomen beitragen kann (insbesondere übermäßige Schläfrigkeit), bitten Sie um eine Überweisung an einen Schlafspezialisten.

Der erste Termin mit einem Schlafspezialisten besteht in der Regel aus einer gründlichen Überprüfung Ihrer medizinischen und psychiatrischen Vorgeschichte sowie einer vollständigen körperlichen Untersuchung. Der Spezialist wird Sie wahrscheinlich bitten, Ihren Schlafrhythmus einige Wochen vor Ihrem ersten Termin zu überwachen.

Wenn Narkolepsie vermutet wird, werden Sie in der Regel gebeten, eine Schlafstudie mit zwei Tests durchzuführen: einem Polysomnogramm (PSG) und einem multiplen Schlaflatenztest (MSLT). Ein PSG ist ein völlig schmerzfreier Test, bei dem Sie die Nacht in einem Schlafraum in einem privaten Raum verbringen müssen. Kleine Elektroden werden auf Ihrer Haut platziert, die Muskelaktivität, Atmung, Augenbewegungen und Gehirnwellen aufzeichnen. Das PSG hilft Ihnen, Ihre Schlafphasen zu bestimmen, wie schnell Sie einschlafen / aufwachen und ob andere Schlafprobleme stören (zB obstruktive Schlafapnoe). Die MSLT wird während des Tages durchgeführt und besteht aus aufeinanderfolgenden geplanten Schläfchen, die alle paar Stunden zu nehmen sind. Dieser Test hilft, Schlafphasen zu bestimmen sowie zu diagnostizieren, wie schläfrig Sie tagsüber sind.

Behandlung

Es gibt noch kein Heilmittel für Narkolepsie. Ein angemessener Medikamenten- und Verhaltensmanagementplan kann jedoch helfen, die Häufigkeit und Schwere der Symptome zu verringern.

Medikation

Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung, die spezifische Symptome der Narkolepsie zielen können (und einige zielen auf mehrere Symptome). Einige Stimulanzien (z. B. Methylphenidat, Amphetamine) oder neuere wachstofffördernde Medikamente (Modafinil, Armodafinil) können zur Bekämpfung der Tagesschläfrigkeit beitragen. Bestimmte Antidepressiva können bei Kataplexie, hypnagogischen Halluzinationen und Schlaflähmung eingesetzt werden. Natriumoxybat kann bei Kataplexie, Tagesschläfrigkeit und nächtlichem Schlaf helfen.

Es ist besonders wichtig, dass Sie mit Ihrem Schlafspezialisten sprechen, um die richtige Passform für Ihre Bedürfnisse / Ihren Lebensstil zu finden, da das Medikamentenmanagement für Narkolepsie kein "one size fits all" Deal ist. Over-the-counter Medikamente sind in der Regel nicht für die Behandlung von Narkolepsie empfohlen.

Verhaltensweise

Medikationsmanagement für Narkolepsie reicht typischerweise nicht aus, wenn es nicht mit Verhaltensstrategien kombiniert wird. Einige Patienten möchten keine Medikamente einnehmen (sie können keine Nebenwirkungen tolerieren, schwanger werden wollen usw.) und sich ausschließlich auf Verhaltenstechniken verlassen. Einige dieser Strategien umfassen:

1) Planen Sie einen regelmäßigen Nickplan. Kurze Nickerchen, die proaktiv während des Tages eingenommen werden, können übermäßige Tagesschläfrigkeit bekämpfen. Experimentieren Sie mit der Länge und dem Timing von Nickerchen. Die Unterstützung anderer ist wichtig für den Erfolg dieser Strategie, da Sie vielleicht arbeiten oder auf Kinder aufpassen müssen und sich für ein schnelles 20-minütiges Nickerchen davonschleichen müssen.

2) Halten Sie einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Zeitplan, gehen Sie jeden Tag zur selben Zeit ins Bett und wachen Sie gleichzeitig auf. Arbeiten rotierende Schichten oder sehr lange Tage können typischerweise sehr schwierig für Patienten mit Narkolepsie sein.

3) Beachten Sie, wenn Sie dazu neigen, während dieser Zeit am aufmerksamsten zu sein und bestimmte Aktivitäten zu planen (zB Fahren, Kochen).

4) Die strategische Verwendung von Koffein während des Tages kann mit übermäßiger Schläfrigkeit helfen, aber sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt darüber, da zu viel Koffein Ihren nächtlichen Schlaf noch mehr beeinträchtigen kann.

5) Vermeiden Sie Alkohol, da dies die Schläfrigkeit erhöhen und den nächtlichen Schlaf stören kann.

6) Arbeiten Sie an Faktoren, die Schlaflosigkeit beeinflussen können, wie beispielsweise im Bett wach liegen (das Bett ist nur für Schlaf und Sex!), Sorgen, Alkohol / Tabak / Drogenkonsum und allgemeine Schlafhygiene.

7) Da Narkolepsie von der Öffentlichkeit oft schlecht verstanden wird, werden viele Patienten fälschlicherweise als faul, depressiv oder unmotiviert bezeichnet. Informieren Sie Familie, Freunde und Kollegen über die Krankheit. Oft kann ein Schlafspezialist oder ein Therapeut mit dem Bildungsprozess die positive Wirkung erhöhen. Es ist schwierig, eine Pause bei der Arbeit einzulegen, aber ein kurzes Nickerchen zu machen, kann insgesamt noch produktiver sein.

8) Narkolepsie-Unterstützungsgruppen existieren, und sie können extrem stark sein. Andere können sich in Ihre Probleme einfühlen und geben Ihnen Tipps, was für sie gut funktioniert hat. Für einige kann das Gespräch mit einem Therapeuten, der ein gründliches Verständnis der Narkolepsie und deren Auswirkungen auf die körperliche und emotionale Funktion hat, helfen, Stress abzubauen. Organisationen wie Narkolepsie-Netzwerk und Weck-Narkolepsie sind zusätzliche Ressourcen für die Unterstützung.

9) Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten, wenn Sie es brauchen. Wenn Sie sich über Ihre Grenzen hinaus bewegen, werden Sie nur die Symptome verschlimmern.

Bitte schauen Sie bald wieder nach dem dritten und letzten Teil dieser Serie. Ich habe Freundin, Narkolepsie-Patientin und engagierte Narkolepsie-Anwältin Julie Flygare gebeten, einen Gastbeitrag über ihre Erfahrungen mit Narkolepsie zu schreiben.