Lauren Tenney über verrückten Aktivismus

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Lauren Tenney

EM: Du nennst dich einen "verrückten Aktivisten". Was meinst du damit und was für Aktivismus betreibst du?

LT: Danke für die Frage nach meiner Verwendung des Begriffs verrückt . Ich benutze nicht verrückt in einer Foucaultschen oder traditionellen verrückten Art des Weges. Wenn ich den Begriff " verrückt" benutze, sage ich es, ich bin wütend – ich bin verrückt. Ich habe einen rechtschaffenen Zorn Art von Wahnsinn.

Das erste Mal, dass ich mich an den Begriff " verrückt" erinnere, um mich selbst zu identifizieren, war es bei einem Treffen mit dem stellvertretenden Beauftragten des Staatlichen Amtes für psychische Gesundheit in New York, als ich dort Ende der 1990er Jahre arbeitete. Sie hat mich gefragt, wie es mir geht, und ich habe gesagt: "Ich bin verrückt." Ganz allgemein glaube ich, dass ich den Begriff " verrückt" als Deskriptor benutzt habe, als ich noch in der Schule war. … Ich nutzte die rechtschaffene Wut gegen die Psychiatrie, um die neue Identität, die ich in der Wissenschaft gewann, auszugleichen, indem ich mich als ein verrückter Sozialwissenschaftler positionierte.

Wie viele, die sich als psychiatrische Überlebende identifizieren, hatte ich ein echtes Problem bezüglich der Realitäten, an denen ich durch den Ph.D. Programm. Dann begann ich mit einer langen Liste von A 's-Mad Aktivist, Autor, Künstler, Adjunct Assistant Professor / Mad Umweltpsychologe / Sozialwissenschaftler.

Verrückter Aktivismus – der Aktivismus, der aus dieser gerechten Wut kommt – ist mächtig und konzentriert sich auf die Beendigung der institutionellen, strukturellen Menschenrechtsverletzungen, Unterdrückung und anderer Formen der Diskriminierung, denen Menschen, die psychiatrisch zugeordnet sind, ausgesetzt sind.

Mein eigener Aktivismus reicht von meinen täglichen Handlungen – wie aufwachen und weiterhin die Psychiatrie ablehnen -, um sie auf die Straße zu bringen, um Proteste, Mahnwachen und andere direkte Aktionen zu organisieren. Mein Aktivismus geschieht täglich in den sozialen Medien. Ich denke, es ist wichtig, eine ständige Erinnerung an die psychiatrische Macht – und an Menschen, die in den Klauen der Psychiatrie sind – daran zu erinnern, dass Menschen aus einer Lebensaufgabe eines Geisteskranken herauskommen können und es auch tun.

Jeden Tag halte ich mich außerhalb der Reichweite der Psychiatrie auf. An diesem Tag habe ich gegen die Psychiatrie gehandelt. Jeder Tag, an dem wir uns durch gegenseitige Unterstützung mit meinen Schwestern und Brüdern in unseren Kämpfen und Kämpfen gegen die Psychiatrie erfolgreich gegenseitig in unseren Freiheiten unterstützen, indem wir einander zuhören und miteinander sprechen, ist ein guter Tag des verrückten Aktivismus.

EM: Sie sind Mitglied von MindFreedom International. Kannst du uns etwas über diese Organisation und auch über das Opal-Projekt erzählen?

Besucher von www.mindfreedom.org finden eine Fülle von Informationen über die Arbeit der Menschenrechtsbewegung in den letzten 30 oder mehr Jahren.

Das Opal-Projekt basiert auf The Opal (1851-1860) – einer von Häftlingen herausgegebenen Monatsschrift, die in der Utica Press auf dem Gelände des staatlichen Lunatic Asyls in Utica im Staat New York gedruckt wurde. Die Kommission für Wahnsinn (American Psychiatric Association) benutzte die Insassen hauptsächlich als Sklavenarbeit, um das American Journal of Insanity (das heutige American Journal of Psychiatry ) zu drucken.

Die Insassen überzeugten den Chefdrucker und die Verwaltung der Institution, ihnen zu erlauben, einen monatlichen Opal herzustellen, auszudrucken und zu verteilen, der alle einzigartigen Unterschiede der einzelnen Insassen widerspiegelte. Die Verkäufe von The Opal waren so bedeutend, dass sie in den 1850er Jahren tatsächlich in den Logbüchern des Asylverwalters verbucht wurden.

Ich lernte zum ersten Mal von den Zeitschriften, als Darby Penney und andere in das New York State Archives gingen, um zuerst die Koffer zu sehen, die zu einem unglaublichen Projekt wurden. Jahre später, als ich acht Tage lang auf dem Rasen des New York State Capitols in einem verrückten Aktivistenprotest gegen die Anwendung von Schockbehandlung für Kinder fastete, ging ich jeden Tag quer über die Straße zu den Staatsarchiven, um den Opal ( was jeder mit einem Termin machen kann).

Beim Lesen der zehn Bände lernte ich eine enorme Menge, vor allem aber, dass es im 19. Jahrhundert eine "wahnsinnige Befreiungsbewegung" gab. Das machte mich wütend – diese aufrichtige Art von Wut, die oben angesprochen wurde. Die Tatsache, dass meine eigene Amtszeit und vermeintlich einzigartige Erfahrung als Redakteurin eines Häftlings-Newsletters in den 1980er Jahren nicht wirklich neu oder ein Novum war, ärgerte mich. Ich hatte das Gefühl, der Staat und die Psychiatrie hätten mir meine Geschichte absichtlich vorenthalten – und von allen psychiatrisch zugewiesenen Leuten.

Mit dem Lesen des Opals fand ich meine eigene Sprache – mein eigenes Streben nach Freiheit – für Menschen, die mich vor anderthalb Jahrhunderten institutionalisiert hatten. Ich wollte mit anderen bestätigen, die als Überlebende der Psychiatrie identifiziert wurden, dass ich keine einzigartige Erfahrung über die Implikationen von The Opal hatte, die für die Arbeit existierten, die wir zur Abschaffung der Psychiatrie unternommen hatten.

Das Opal-Projekt ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen partizipativen Aktionsforschung, die ich im Rahmen meiner Feldforschung im Graduiertenzentrum CUNY koordiniert habe. Eines der mächtigsten Dinge, von denen ich denke, dass sie daraus entstanden (basierend auf Gail Hornsteins First Person Accounts of Madness , Third Edition, und dem Input von Dutzenden von Menschen, die sich als Benutzer oder Überlebende der Psychiatrie identifizieren) ist eine Zeitlinie: Ourstory of Engagement: Ein lebendiges Dokument , das Pat Risser deutlich erweitert hat.

Ich denke, es gibt zwei weitere großartige Errungenschaften des Opal-Projekts. Die erste war unsere Aktion mit WE THE PEOPLE, die die psychiatrische Notaufnahme des Kings County Hospitals für die Ermordung von Esmin Elizabeth Green durch Vernachlässigung und die anschließenden Bemühungen um Aufmerksamkeit auf die Art und Weise, in der Menschen durch Psychiatrie ermordet werden, die erneuert werden jährlich am Jahrestag ihres Todes, 19. Juni 2008.

Die zweite große Errungenschaft war unsere Bemühung im Jahr 2011, auf die Versuche der FDA zu reagieren, das Schockgerät von einem Gerät der Klasse III auf ein Gerät der Klasse II herabzustufen und es in die gleiche Risikokategorie einzuteilen wie eine Brille. Wir sammelten online Kommentare und lieferten eine Zusammenstellung der Zeugnisse von über 80 Menschen, von denen fast alle einer Schockbehandlung unterzogen und überlebt hatten, sowie die Zeugnisse ihrer Verbündeten. Ich hatte die Ehre, als Verbündeter bei den Schockanhörungen 2011 zu bezeugen. Diese Frage der Schockbehandlung ist natürlich ein zeitgemäßes Problem; Während wir sprechen, versucht die FDA erneut, das Schockgerät zu klassifizieren, und wieder arbeite ich mit anderen, einschließlich MindFreedom International, um zu versuchen, seine zwielichtigen Versuche zu vereiteln.

EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen" und den Einsatz so genannter "psychiatrischer Medikamente" zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

LT: Diese Frage kommt wirklich auf den Punkt. Insgesamt ist es meine Position, dass Psychiatrie ein Betrug ist. Staatlich geförderte Organisierte Psychiatrische Industrien (SSOPI) – diese staatlichen Agenturen, gemeinnützige Organisationen, die sich weitgehend auf Steuerzahler-Ressourcen verlassen – sind Täter von Menschenrechtsverletzungen gegen Menschen jeden Alters – einschließlich Sklaverei, Mord und Folter – und sind kriminell. Gefängnispsychiatrie und profitorientierte Psychiatrie sind meiner Meinung nach eine tiefere Ebene der Kriminalität, weil Menschen bereits in Gefangenschaft sind und natürlich auf Kosten der menschlichen Zerstörung Profit machen.

Die Art und Weise, wie Psychiatrie und Psychologie Umweltfaktoren ignorieren, sollte zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit führen. Freuds Vernachlässigung der Verführungstheorie und die nachfolgende Schaffung des Ödipus-Komplexes führten zu der Idee, dass Menschen, die sexuelle Übergriffe melden, einfach nur Fantasie erleben – eine verdrehte Aktion, bei der die Schuld dem Opfer in die Denkweise des Berufs institutionalisiert wird.

In der Moderne werden sexueller Missbrauch, sexuelle Übergriffe, Vergewaltigungen und andere sexuelle Traumata sowohl von der Psychologie als auch häufiger von der Psychiatrie abgetan. Die fortgesetzte Entlassung von Trauma muss angegangen werden. Nach konservativen Schätzungen gibt es seit vielen Jahren 90% der Menschen, die in staatlichen Einrichtungen leben, in ihrer Kindheit mit sexueller, körperlicher und / oder psychischer Gewalt oder Vernachlässigung. Diejenigen, die an trauma-informierten Ansätzen arbeiten, haben in den letzten 25 Jahren große Fortschritte bei der Bekämpfung biologischer Modelle gemacht – aber viele dieser Arbeiten werden auch als Teil der neuen Neuropsychiatrie "biotrisiert".

Ein Umweltmodell befasst sich mit den Fehlern eines Individuums, die die Anforderungen des Systems erfüllen, dessen Priorität bei optimaler Leistung liegt, und nicht das Individuum. Institutioneller, struktureller Rassismus, Klassismus und geschlechtsspezifisches Denken werden nicht nur im gegenwärtigen Paradigma ignoriert, sondern auch in Bezug auf Menschen, die sich in der Psychiatrie engagieren, umgesetzt und nachgespielt. Eine andere Ebene der Unterdrückung wird durch eine psychiatrische Zuweisung zu dem Mix hinzugefügt, was die Möglichkeiten für Menschen zum Gedeihen einschränkt. Nach dem Standard der Psychiatrie erfolgt von Geburt an eine Hexenjagd. Babys, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche, die zugewiesen werden oder Gefahr laufen, zugewiesen zu werden, sind dazu angehalten, ohne ihre informierte Zustimmung kraftvolle Neuroleptika und andere Medikamente im Namen von "Hilfe" oder "Prävention" einzunehmen.

In Bezug auf Erwachsene glaube ich, dass Menschen in der Lage sein sollten, die von ihnen gewünschten Entscheidungen zu treffen. Die Leute denken manchmal, ich sei Antidrogen. Ich bin kein Antidrogen. Ich denke, dass die Leute in der Lage sein sollten, alle Drogen zu nehmen, die sie wollen.

Natürlich besteht ein großes Problem bei der Wahl darin, zuversichtlich zu sagen, dass die Menschen alle Informationen darüber erhalten haben, woran sie teilnehmen. Ich erweitere die Prämisse von Whitaker und Cosgrove (2015), dass informierte Einwilligung nicht informiert ist. Wenn Menschen nicht alle Informationen darüber erhalten haben, woran sie beteiligt sind – einschließlich der fehlenden Gültigkeit des tatsächlichen psychiatrischen Kennzeichens, auf das die entsprechende psychiatrische Reaktion abgezielt wird -, werden sie einem Betrug ausgesetzt. Ich glaube, dass sie in die Psychiatrie gezwungen werden, weil die Gesellschaft ihre Entscheidung trifft, die Zwangspsychiatrie auf der Grundlage der Desinformationskampagne der Psychiatrie zu unterstützen, die sich beispielsweise in Verfahren der informierten Einwilligung findet.

Ich bin völlig gegen den Staat, der durch gerichtliche Anordnung oder Zwang jemanden dazu zwingt, ein Medikament einzunehmen, sich einer Schockbehandlung zu unterziehen, eine Lobotomie zu haben (egal wie modernisiert es ist), ihm Chips implantieren zu lassen oder in irgendeiner Weise mit der Psychiatrie teilnehmen. Ich bin gegen eine Institutionalisierung in jeder Form, auch gegen eine unfreiwillige ambulante Verpflichtung, die in ihrer Anwendung rassistisch und klassisch sein kann. Ich unterstütze das absolute Verbot von Engagement und Zwangsbehandlung.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

LT: Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht ist, wenn ich einen geliebten Menschen habe, der einen extremen emotionalen Zustand oder eine veränderte Realität erlebt, aber wenn ich diese Erfahrungen gemacht habe und hatte, werde ich mich damit befassen.

Wenn jemand mir anvertraut, dass sie kämpfen, tue ich mein Bestes, um ehrlich mit der Person zu sein. Ich reagiere und handle ehrlich mit ihnen. Ich erzähle routinemäßig Leuten, die mich interessieren – ebenso wie jeder andere, der sich mir anvertrauen würde, seine oder ihre Erfahrungen zu teilen -, um der Psychiatrie fern zu bleiben.

Ich ermutige Menschen, es zu vermeiden, den Allgemeinmedizinern eine Reihe von Dingen zu erzählen, die den Arzt dazu veranlassen könnten, eine psychiatrische Untersuchung vorzuschlagen, oder schlimmer noch, alles, was dazu führen könnte, dass ein Hausarzt die psychiatrische Aufgabe selbst übernimmt und Medikamente verschreibt. Wenn jemand Stimmen oder Visionen oder extreme Zustände erlebt, verzichte ich auf das Modell der hörenden Stimmen und arbeite mit ihnen daran, Möglichkeiten für menschliche Verbindungen und Unterstützung zu schaffen.

Ich höre meistens zu, setze mich hin und gehe durch, was jemand mit ihm durchmacht. Ich biete mein Ende der gegenseitigen Unterstützung an; Ich teile meine eigenen Erfahrungen. Ich teile meinen eigenen Todeswunsch, meine eigenen Erfahrungen mit meinen eigenen Wünschen, mir das Leben zu nehmen. Ich teile meine eigenen Erfahrungen mit Stimmen und Visionen. Ich höre mehr zu und rede weniger. Ich frage, ob sie eine Vorstellung davon haben, was ich tun könnte, um sie zu unterstützen, und wenn sie spezifische Wünsche haben, dann treffe ich eine Entscheidung, ob ich bereit / fähig bin, das zu tun, was sie von mir verlangt haben.

In Bezug auf konkrete Maßnahmen, die jemand ergreifen kann, würden alle möglichen Vorschläge davon abhängen, was die Ursache der Not ist, die individuell sein wird. Die Quellen der Not zu isolieren, ist etwas, was ich versuchen würde, einem geliebten Menschen zu helfen. Sobald man sich der Quelle der Bedrängnis bewusst ist, wird die Erstellung von Plänen zur Bekämpfung einfacher – wenn die Quelle wirtschaftlich, sozial, religiös / spirituell, politisch usw. ist, hat eine Person etwas Konkretes zu erreichen.

Wir sind menschliche Kreaturen. Die Taktik der Psychiatrie ist in unsere Kultur eingedrungen und infolgedessen verstoffwechseln wir andere menschliche Erfahrungen. Die Demaskierung menschlicher Erfahrungen ist Teil dessen, was ich den Menschen zu helfen versuche. Ich versuche, den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Realitäten zu ihren eigenen Bedingungen zu verhandeln, mit allen Möglichkeiten, die man haben kann, um zu riskieren, zu scheitern, um erfolgreich zu sein. Die Menschen ermutigen, ihre persönliche Macht zu finden, ihre gerechte Wut anzuzapfen, Hindernisse in der Umwelt zu überwinden. Malen, schreiben, schreien, weinen, schlafen, wach bleiben, rennen, verstecken, gesehen werden, aktiv werden. . . Was auch immer ich tue, ich versuche, so zu handeln, dass die Menschlichkeit respektiert und die Menschenrechte geschützt werden. Ich versuche die Leute daran zu erinnern, dass sie nicht alleine auf dieser Welt sind.

Ich denke, dass soziale Medien einen enormen Dienst geleistet haben, um diejenigen von uns zu verbinden, die sich als Überlebende psychiatrischer Gräueltaten identifizieren. Es gibt alle Arten von Online-Unterstützungsgruppen und Aktivismusgruppen – Video- und Telekonferenzen – entstehen kostenlos, um Alternativen zur Psychiatrie zu schaffen. Wir sind hier draußen – verbinden Sie sich mit uns und engagieren Sie sich. Es gibt mehr von uns als du denkst.

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Lauren Tenney, Ph.D., M.Phi.l, MPA, ist eine psychiatrische Überlebende und Umweltpsychologin. Im Alter von 15 Jahren zum ersten Mal institutionalisiert, nutzt ihre Aktivist-Arbeit Videoforschung und alternative Medien, um die institutionelle Korruption zu beleuchten, die eine Gewinnquelle für die organisierte Psychiatrie darstellt. Sie arbeitet daran, staatlich geförderte Menschenrechtsverletzungen wie Mord, Folter und Sklaverei, die über staatlich geförderte organisierte psychiatrische Industrien begangen werden, abzuschaffen.

Twitter: @ Lauren10e

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Eric Maisel, Ph.D., ist der Autor von mehr als 40 Büchern, darunter Die Zukunft der psychischen Gesundheit , Depression neu denken, Kreative Angst beherrschen, Boot Camp des Lebenszwecks und Van Gogh Blues . Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

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