Viele Kunsttherapeuten befassen sich mit forensischen Problemen, ohne notwendigerweise in den traditionellen forensischen Einrichtungen von Gefängnissen, Gefängnissen und Jugendhafteinrichtungen zu arbeiten. Diese Kunsttherapeuten befinden sich in einer vieldeutigeren und gefährlicheren Umgebung, dem Forensic Mental Health Hospital – diese Einrichtungen kombinieren die herausforderndsten Merkmale des Gefängnisses und der psychiatrischen Einrichtung.
Seit ihrem Master-Abschluss in Kunsttherapie an der Florida State University im Jahr 2007 hat Sheila Lorenzo de la Peña, die beitragende Bloggerin dieses Posts, solche Dienste in einem berüchtigten und einschüchternden staatlichen psychiatrischen Krankenhaus mit forensischen Patienten geleistet.
Frau Lorenzo de la Peña arbeitet derzeit an ihrem Doktortitel in Kunsttherapie an der FSU und hat das Kapitel " 2D Expression is Intrinsic" in Gußak und Rosals Wiley Handbook of Art Therapy veröffentlicht (pub. Datum: März 2015).
Kunsttherapie in einem forensischen Krankenhaus für psychische Gesundheit [FMHH]
Von Sheila Lorenzo de la Peña
"… Demütigung und Einschüchterung, die damit einhergehen, dass man in der Rolle eines psychiatrischen Patienten ist … sich völlig fremd gegenüber Fremden fühlt und machtlos und klein ist."
Caughey, M. (2011). Kunst machen, Wahnsinn erforschen. Psychiatrische Dienste . 62 (2) S.126-127.
In verschiedenen Publikationen haben Gussak und andere durch Anekdoten und praktische Beschreibungen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der forensischen Kunsttherapie (FAT) und der Kunsttherapie in forensischen Einstellungen (FS) identifiziert [siehe den Beitrag "Untersuchung und Intervention" hier]. In den nächsten Absätzen werde ich meine Beobachtungen der Kunsttherapie in einem ähnlichen, aber doch unterschiedlichen Rahmen vorstellen – der forensischen psychiatrischen Klinik (FMHH).
FMHH / ITP / NGI-Behandlung durch Akronyme
Die Bevölkerung der FMHH besteht in erster Linie aus Erwachsenen und Jugendlichen, die als Erwachsene mit einem chronischen psychischen Gesundheitsbedürfnis beurteilt werden und in das Strafgerichtswesen involviert sind. Je nach Bedarf werden Personen über das Gerichtssystem zur Evaluierung oder Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Alle DSM-V-Diagnosen werden mit einer beobachteten hohen Inzidenz von Doppeldiagnose und Komorbidität bei Substanzmissbrauch durchgeführt. Die meisten Menschen sind ziemlich krank.
Staaten verwenden unterschiedliche Klassifizierungen, aber sie bleiben ähnlich: Personen, die zur Beurteilung in die FMHH kommen, sind inkompetent (ITP) und diejenigen, die verurteilt wurden, aber aufgrund ihrer psychischen Gesundheit in der FMHH bleiben müssen, werden wegen Unzurechnungsfähigkeit als nicht schuldig befunden (NGI). Diejenigen, die ITP sind, werden behandelt, damit sie vor Gericht zurückkehren und vor Gericht gestellt werden können. Diejenigen, die als NGI vom Gericht zurückkehren, werden weitere Dienste benötigen, um die Stabilität zu erhalten und Bedürfnisse und Ressourcen zu schaffen, damit die Gemeinschaft wieder integriert werden kann. Aufgrund des chronischen Mangels an Gemeinschaftspraktiken kann Letzteres leider Jahre dauern.
Kunsttherapiedienste können in allen Phasen des Prozesses wirksam sein – von der Evaluation über die erweiterte Behandlung bis hin zur Wiedereingliederung in die Gemeinschaft.
FMHH und FS-ähnlich und einzigartig
Der Kunsttherapeut kann ähnliche institutionelle Dynamiken in einer FMHH erleben, wie er oder sie in einem FS erfahren würde: Einrichtungsrichtlinien, Kundenbedürfnisse und -fähigkeiten und vor allem Sicherheit. Es gibt jedoch einige Unterschiede. Während es FS ähnlich ist, dass das Gefahrenpotenzial immer vorhanden ist, in Gefängnissen und Gefängnissen, wenn die Insassen nicht in Sitzung oder Arbeit sind, können sie in ihren Zellen gefunden werden und Sicherheit ist immer vorhanden. In einer FMHH ist die Sicherheit vielleicht nicht so ausgeprägt, und sie sind nicht immer in ihren Stationen eingesperrt, was mehr Wachsamkeit von Mitarbeitern erfordert, die zwischen ihnen gehen und arbeiten.
Aus verschiedenen Gründen müssen Kunsttherapeuten oft arbeiten, um mit weniger mehr zu erreichen. Es ist unwahrscheinlich, dass es einen ausgewiesenen Raum für Kunsttherapie gibt, und sie finden sich mit gemischten Gruppen in Klassenräumen, Konferenzräumen oder sogar ausgeliehenen Büros. Während einige Klienten unfreiwillig in Behandlung sind, kümmern sich viele darum, einfach aus ihren Einheiten auszutreten.
Der Kunsttherapeut muss dann verantwortungsvoll als "Botschafter" handeln (siehe den Beitrag: Therapie im Gefängnis: wo Recht, Ethik und Moral aufeinander treffen), des Berufs und als Vermittler von Behandlungsleistungen.
Während FMHHs anders als Gefängnisse sind, würden Kunsttherapeuten gut darin sein, in den Nuancen der Bereitstellung von Dienstleistungen in Korrektureinrichtungen versiert zu sein. Während die Einrichtung strenge Regeln, Richtlinien und Vorschriften haben wird, werden sie höchstwahrscheinlich nicht die besonderen Probleme erkennen, mit denen ein Kunsttherapeut in dieser Einrichtung konfrontiert sein könnte.
Bei einer FMHH ist immer die Gefahr einer selbstverschuldeten Verletzung, eines unsachgemäßen Mediengebrauchs oder einer Ausbeutung produzierter Artefakte außerhalb des Therapiebereichs vorhanden. Der Kunsttherapeut muss mögliche Auswirkungen vorhersehen und gegen jeden therapeutischen Nutzen für den Patienten und die Einrichtung abwägen. Da immer mehr Kunsttherapeuten sich in solchen Agenturen befinden, besteht ein wachsendes Bedürfnis, für die Sicherheit des Klienten und die Fortsetzung solcher Dienste zu sorgen.
Mixed Progress – Ein Paradoxon in 5 Sätzen
Vor ein paar Jahren bemerkte ich eine ITP [inkompetent zu handeln] Person, deren Kunst herausragte; Es sah so aus, als wäre er professionell ausgebildet. Er zeigte schwere psychiatrische Symptome und sprach nicht – weder zu mir noch zu seinen Kollegen. Ich wollte jedoch mit ihm arbeiten. Als ich mit seinem Behandlungsteam sprach, waren sie skeptisch, erlaubten mir aber, weiterzumachen. Alles änderte sich, als ich realisierte, dass er hauptsächlich Spanisch sprach.
In unseren Sitzungen machte er Kunst, während er über sein Leben, familiäre Beziehungen, Bildung, Beruf usw. sprach – alles auf Spanisch (während ich selbst aufpasste). Er verbesserte sich – er begann mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren und griff sogar zu seiner entfremdeten Familie. Die Kunst bot auch ein Mittel zur Verbindung.
Mit allen Fortschritten war er bald auf dem Weg zurück zum Gericht. Er kam nicht zurück.
Er wird wahrscheinlich das Äquivalent einer lebenslangen Haftstrafe verbüßen.
Diese Geschichte kam zu mir zurück, als ich anfing, diesen Beitrag zu schreiben. Es war eine von vielen Straßenkreuzungen, auf die ich stieß. Ich half im Wesentlichen jemandem, besser zu werden, so dass sie in eine viel restriktivere, anti-therapeutische Umgebung gehen konnten. Das blieb bei mir.
Eine Kunsttherapeutin wird sich neue Ideen und abweichende Methoden liefern, während ich, wage ich zu sagen, Fehler machen kann. Es wird zu einem täglichen Kampf, unsere ethischen und moralischen Richtlinien mit dem in Einklang zu bringen, was die Institution von uns verlangt. FMHH ist eine Kombination eines FS mit einer Tagesklinik. Von beiden unterscheidet sich das Setting jedoch von Besonderheiten seiner eigenen Subkultur.
Endnote-Self-Care ist Imperativ
Als Kunsttherapeuten ist es wichtig, auf sich selbst zu achten und solche inneren Kämpfe zu versöhnen. Ein Weg ist, mit dem Beruf in Verbindung zu bleiben, soziale Medien zu erreichen und kreativ zu bleiben. Eine Art, wie ich das tue, ist die Reaktionstechnik, um Begegnungen, Übertretungen und Verluste zu mildern.
Das folgende Stück ist meine Antwort in der Arbeit mit dem oben beschriebenen Individuum. [1]
[1] Blogger-Notiz: Dies ist eine von vielen Arbeiten, die Frau Lorenzo de la Peña als Antwort auf ihre täglichen Erfahrungen gemacht hat. Um mehr von ihrer Arbeit zu sehen, schau dir ihren Blog an: Symbolic Projections