Nein, du kannst einen Fetisch nicht auslöschen

Fetish Couture | by Bea Serendipity via Flickr, Labeled for Reuse
Quelle: Fetisch Couture | von Bea Serendipity via Flickr, Labeled for Reuse

Das Gebiet der Sexualwissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen, und daher ist seine Anwendung uneinheitlich und weit verbreitet mit regionalen und individuellen Vorurteilen, hauptsächlich aufgrund der allgemeinen Sexphobie und einem Mangel an empirischer Forschung auf diesem Gebiet. Vor einigen Jahren hat eine Online-Debatte, über die ich informiert war, die starken Diskrepanzen in diesem Bereich verdeutlicht. Die Diskussion drehte sich darum, ob es möglich ist, einen Fetisch auszulöschen. Die meisten Befragten waren sich einig, dass es wie eine sexuelle Orientierung nicht möglich ist, einen sexuellen Fetisch auszulöschen, sondern vor allem bei Fetischen, die keinen Schaden anrichten, sogar unethisch.

Ein Kliniker erklärte jedoch nicht nur, dass es unmöglich sei, einen Fetisch auszulöschen, sondern beschrieb auch genau, wie (so er / sie glaubt) es gemacht wird. Die beschriebene Methodik war jedoch so beunruhigend, dass ich es für notwendig hielt, die präsentierten Ideen herauszufordern und sowohl ihre Perspektive als auch meine Antwort hier auf meinem Blog als eine warnende Erzählung für Personen zu präsentieren, die Fragen bezüglich ihrer eigenen Sexualität haben könnten damit sie wissen, was sie in der Therapie vermeiden sollten. Ich habe alle Details beseitigt, die irgendwelche identifizierenden Eigenschaften aufdecken könnten.

Unten ist das, was der Kliniker zur Unterstützung der Fetisch-Eradikation geschrieben hat. Ich kursiviere die unangenehmsten Aspekte:

Ich sehe keinen Fetisch, der der sexuellen Orientierung ähnlich ist – etwas, was "etwas falsches" widerspiegelt und nach meiner eigenen Erfahrung auf die Therapie anspricht! Ein Problem besteht darin, dass sexuelle Fetische – Paraphilie – typischerweise sexuelle Aktivität mit etwas beinhalten, das nicht die Belohnung bietet, die Sex mit einem anderen Menschen hat. Das heißt, reden, küssen, streicheln, Oralsex, Geschlechtsverkehr, etc. Im Vergleich zu diesen Dingen, was hat eigentlich Masturbieren beim so etwas wie das Anhalten an einem Schuh, Cross-Dressing, etc. zu bieten? In den Fällen, mit denen ich gute Ergebnisse hatte, habe ich eine Kombination von Verfahren verwendet, um den Erregungswert der Fetischpraxis zu reduzieren. und, mindestens ebenso wichtig, Verfahren, um eine gute, offene, belohnende sexuelle Aktivität mit einem zustimmenden Erwachsenen für den Patienten verfügbar zu machen. Dieses Verfahren wurde als "kognitive negative Konditionierung" bezeichnet. Manchmal wurde das mit dem Patienten gemacht, der ekelhafte Aromen oder unangenehme chemische Mittel schnüffelt , aber ich habe vor langer Zeit aufgehört, dies zu tun, und bin zu den streng kognitiven negativen Konditionierungsverfahren gegangen. Der Grund dafür war, dass ich einen Patienten gestanden hatte, dass er tatsächlich diese Woche alle seine Ammoniakfläschchen benutzt hatte – aber er hatte sie kurz vor dem Eintreffen auf dem Parkplatz ausgebrochen, um mich zu sehen!

Die "kognitiven negativen Konditionierungsverfahren" beinhalten, dass der Patient …

Zeit zu denken – und in den kleinen Tonbandapparat zu sprechen, den ich dem Patienten gebe – all die Dinge, die jetzt in seinem Leben wegen seines Fetischs schiefgehen, und was wahrscheinlich in der Zukunft für ihn passieren wird, wegen seines Fetischs; reduziert wirklich den Erregungswert des Fetisch – und das ist etwas, das nicht in ein paar Minuten, an nur einem Tag, getan werden kann. Eine Sache, die ich auch oft sehr effektiv gefunden habe, ist, dass ein Negativ Kinder betrifft, wenn der Patient einen hat. Zum Beispiel hatte ich einen Mann, der einen Schuhfetisch hatte, daran denken müssen, wie seine Kinder unter Tränen von der Schule nach Hause kamen und sagten, wie sie über "Was für ein Freak dein alter Mann – er und sein Schuh – (Kraftausdruck) ausgelacht wurde. In einem anderen Fall kamen wir zu der Tochter des Mannes und sagten, dass ihr Freund nun verboten war, mit ihr auszugehen: "Seine Eltern sagten:, Komm schon, sein Vater ist eine Art verrückter Perverser! ' Oh Papa, wie konntest du mir das antun? "

Pair of Woman's Fetish Boots, Wikipedia Commons
Quelle: Paar Fetischstiefel der Frau, Wikipedia Commons

Des Weiteren…

Während ich die kognitive Konditionierung bei Fetisch-Patienten immer mache, mache ich manchmal auch das "Stimulus-Sättigungs-Verfahren", bei dem die Masturbation des Patienten verändert wird. Normalerweise benutze ich das nicht – es ist Patienten vorbehalten, die einen "extremen" Fetisch haben und auch sehr motiviert sind. Dieses Verfahren beinhaltet, dass der Patient (zu Hause natürlich) mit normalen Nicht-Fetisch-Reizen / Fantasien masturbiert. Unmittelbar nach dem Orgasmus wechselt der Mann zu seinem Fetisch und masturbiert weiter, ohne anzuhalten, für eine Zeit, die unangenehm ist – ich beginne den Mann normalerweise mit etwa 10 oder 15 Minuten. Während dieser Zeit wird der Mann seine Erektion verlieren; wird nicht geweckt werden; und wird es wahrscheinlich schmerzhaft finden. Sollte eine Lust / Erregung auftreten, muss er sofort wieder auf NORMALE Reize umschalten. Das Hauptproblem hier ist, dass es einige der Frauen des Mannes mit einem Fetisch gibt (ich glaube nicht, dass ich hier sexistisch bin; ich erinnere mich einfach nicht, jemals eine Frau mit etwas zu sehen, was man als echten "Fetisch" bezeichnen könnte) sind so verzweifelt, wenn sie von seinem Fetisch erfahren, dass ihr Interesse an sexueller Arbeit mit ihm stark eingeschränkt ist. Ich habe Erfolg mit diesem Problem gefunden, indem ich diesen Teil des Problems ablegte, bis wir sagen können, dass sein Interesse am Fetisch wirklich verschwunden ist.

Wenn also jemand mit Fragen oder Bedenken bezüglich eines Fetischs zu diesem Therapeuten auftaucht, wird der Patient schändlichen Gedanken und Erfahrungen bezüglich seiner eigenen Kinder ausgesetzt sein und in unangenehme und schmerzhafte körperliche Empfindungen gedrängt werden. Wunderbar. Wo können wir uns alle anmelden? Seht, was immer dieser Therapeut vorhat, ist nicht nur grausam und ungewöhnlich, sondern nach den neuen Veränderungen in der DSM 5, in der Paraphilies (Fetische) entpathologisiert wurden, auch höchst unethisch. Neue Studien werden weiterhin veröffentlicht, die zeigen, dass Fetische nicht mit der Pathologie korrelieren. Und diese Person betrachtet sich selbst als Sexologin und Sexualtherapeutin. Diese Sexphobie und Negativität muss gestoppt werden, besonders in klinischen Umgebungen, bevor unwissende Menschen unwissenden Praktizierenden vertrauen und verletzt werden. Es gibt ein Wort für Krankheit verursacht durch Ärzte-iatrogen. Mein Ruf zum Bereich der psychischen Gesundheit: Kein iatrogener Schaden für Patienten in Fragen der Sexualität.

Unten ist meine begründete Antwort (die unbeantwortet blieb):

Hast du irgendwelche empirischen Beweise für die Wirksamkeit deiner negativen Konditionierungs- und Aversivtechniken für Fetische? Haben Sie eine unterstützende Dokumentation darüber, wie viel Prozent der Fetische "vorbeugende, gute, offen lohnende sexuelle Aktivitäten mit einem Erwachsenen" verhindern? Viele der Klienten, die ich gesehen habe, die ihre Fetische besprochen haben, haben sie auf eine Weise beschrieben, die ihre sexuelle Funktion mit zustimmenden Erwachsenen verbessert, anstatt sie zu verringern. Und ich frage mich auch, warum, wenn du mit verzweifelten Ehefrauen des Fetischisten arbeitest, deine erste Option scheint, den Fetisch auszulöschen, anstatt der Frau zu helfen, ihre Not zu verarbeiten und mehr über den Fetisch zu verstehen, sowie einen systematischen Blick darauf zu werfen geht in der Beziehung weiter. Es scheint auch, dass du alle Fetische zusammengibst, einschließlich derer, die nur optional, bevorzugt und exklusiv sind. Ist Ihnen bewusst, dass das DSM 5 zwischen Paraphilien (die nicht pathologisch sind) und paraphilen Störungen unterscheidet?

Dies ist die Art von "Fürsorge", die viele Menschen immer noch finden, wenn sie Hilfe bei Psychologen, Psychiatern und Psychiatern suchen. Wir haben noch viel zu tun, um nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch die Anbieter von psychosozialer Versorgung mit einer geeigneten evidenzbasierten Sexualerziehung zu schulen, so dass kein Mensch aufgrund seiner oder ihrer Sexualität unnötigerweise beschämt wird.