Nicht alles übermäßige sexuelle Verhalten ist CSB

Nur weil jemand hypersexuell ist, bedeutet das nicht, dass er oder sie CSB (zwanghaftes sexuelles Verhalten) hat. Andere Probleme können dazu führen, dass eine Person hypersexuell wird. Zuallererst ist zu beachten, dass nicht jedes übermäßige Sexualverhalten gleich CSB ist. Wie bereits erwähnt, können sexuelle Verhaltensweisen, die im Konflikt mit dem eigenen Wertesystem oder dem Wertesystem eines anderen stehen, problematisch erscheinen, aber sie sind nicht zwanghaft. Ähnlich, nur weil jemand mehr Sex hat als jemand anderes, bedeutet das nicht, dass CSB involviert ist. Das Wertesystem des Patienten und der Familie kann mit CSB verwechselt werden. CSB muss auch von dem exzessiven Sexualverhalten unterschieden werden, das oft in neuen Beziehungen gesehen wird. In diesen Situationen ist das übermäßige Sexualverhalten in der Regel zeitlich begrenzt und verursacht normalerweise keinen Stress oder führt zu Beeinträchtigungen.

Extreme Fälle von sexuellem Verhalten (zum Beispiel sechsmal täglich masturbieren und aufgrund der Masturbation nicht rechtzeitig zur Arbeit gehen zu können) sind die leicht zu diagnostizierenden Fälle. Es ist schwieriger, Verhaltensweisen zu beurteilen und zu diagnostizieren, die in die Grauzone fallen. Nehmen Sie das Beispiel eines jungen Mannes, der nicht arbeitet und jeden Tag Stunden damit verbringt, Pornographie zu betrachten. Ist sein Verhalten auf CSB oder einfach auf Überstunden zurückzuführen? Es ist auch eine einfache Frage, wie viel Kontrolle der junge Mann über sein Verhalten hat. Wenn ein Job aufkommt und er sein Verhalten und seine Funktion auf hohem Niveau stoppen kann, hat er wahrscheinlich kein CSB.

Übermäßiges sexuelles Verhalten kann als Teil einer manischen Episode bei einer Person auftreten, die eine bipolare Störung hat. Eine manische Episode ist, wenn eine Person außer Kontrolle ist, sich zu euphorisch (oder extrem reizbar) fühlt und mehrere impulsive Verhaltensweisen macht, die sie in Schwierigkeiten bringen. Sexuelles Verhalten kann eines dieser impulsiven Verhaltensweisen sein. Wenn das problematische sexuelle Verhalten auch auftritt, wenn die Stimmung der Person stabil ist, kann das Individuum CSB neben der bipolaren Störung haben. Diese Unterscheidung ist wichtig, weil die Behandlung für eine bipolare Störung sehr unterschiedlich zu der für CSB ist.

Übermäßiges Sexualverhalten kann auftreten, wenn eine Person stark drogenabhängig ist. Insbesondere Stimulanzien (wie Kokain, Amphetamine) sowie Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) haben zu übermäßigem Sexualverhalten geführt. Wenn das sexuelle Verhalten nicht auftritt, wenn die Person keine Drogen nimmt, dann wäre die entsprechende Diagnose wahrscheinlich nicht CSB.

Schließlich ist es wichtig herauszufinden, ob die Person anfing, Hypersexual zu sein, nachdem sie irgendeine Medikation begonnen hatte. Einige Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen (zum Beispiel Medikamente gegen Parkinson oder das Syndrom der unruhigen Beine oder Aripiprazol zur Behandlung von Depressionen oder Psychosen), können hypersexuelles Verhalten zeigen. Diese Medikamente können das Dopamin in einem bestimmten Teil des Gehirns, das unseren Drang steuert, und unseren Bedarf an belohnender Stimulation erhöhen. Wenn das Sexualverhalten abnimmt oder aufhört, wenn das Medikament in der Dosierung reduziert oder gestoppt wird, dann wäre eine Diagnose von CSB nicht indiziert.

Wie häufig ist zwanghaftes Sexualverhalten?

Die Bewertung der Prävalenz von CSB ist schwierig wegen der Verlegenheit und Scham, die häufig von denen mit CSB berichtet werden, sowie der (manchmal) beurteilenden Haltung der Gesellschaft gegenüber dem Ausdruck von Sexualität. Obwohl keine großen epidemiologischen Studien durchgeführt wurden, beträgt die geschätzte Prävalenzrate von CSB etwa 3 bis 6 Prozent. Eine neuere Studie an öffentlichen Universitätsstudenten ergab, dass 2 Prozent (3 Prozent der Männer, 1,2 Prozent der Frauen) die diagnostischen Kriterien für CSB erfüllten.

Jon E. Grant, JD, MD, MPH, Brian L. Odlaug, PhD, MPH, und Samuel R. Chamberlain, MD, PhD sind die Co-Autoren von "Warum kann ich nicht aufhören ?: Reclaiming Ihr Leben aus einem Verhalten Sucht"