Adult PANDAS: Suche und Ye soll finden

PANDAS tritt bei Erwachsenen auf. Zeitraum. Ist das meiste davon neu, oder war es schon lange, seit der Kindheit? Ja. Kann man zwischen den beiden unterscheiden? Nicht mit Sicherheit in der Überzahl der Fälle. Lassen Sie uns für einen Moment ratiocinate. Wenn ein Erwachsener Rheumafieber oder Glomerulonephritis nach einer Streptokokken-Infektion erwerben kann, kann dieser Erwachsene PANDAS erwerben. Wenn ein Erwachsener Lyme-Borreliose, Mykoplasmen und eine Vielzahl von Virusinfektionen bekommen kann, kann dieser Erwachsene PANDAS erwerben. Wenn es einen Fehler in dieser Logik gibt, habe ich es verpasst.

Es ist schon eine Weile her, seit ich etwas über PANDAS gepostet habe. In dieser Zeit habe ich Dutzende neuer Fälle von PANDAS bei Kindern, Jugendlichen und, ja, tatsächlich, Erwachsenen diagnostiziert. Ein paar kamen tatsächlich, um mich zu sehen, ob sie PANDAS hatten. Sie hatten von PANDAS gelesen oder gehört und fanden mich. Die meisten hatten noch nie davon gehört.

Die Population ist aufgeteilt zwischen Patienten, die noch nie bei einem Psychiater waren, und solchen, die zu einem oder zu vielen mit weniger als heilsamen Ergebnissen gekommen waren. Die vorgebrachten Beschwerden waren sehr unterschiedlich; Angst, Panik, Depression, ADHS, Schlafstörungen, OCD, Tics, Bipolare Störung, ODD, Kopfschmerzen, Fibromyalgie, Medikamenten Nebenwirkungen. Und viele mehr.

Warum finde ich so viele PANDAS-Fälle? Ist es etwas in der Luft in Beverly Hills (naja, das ist nicht die beste Frage)? Gibt es eine Häufung von Fällen in der Gegend? Nein. Es kommt darauf an zu wissen, wann man nach bestimmten Dingen Ausschau halten muss. Wenn man nicht hinblickt, findet man nie. Wenn man sieht und schaut, findet man oft was da ist! Hier gibt es keine Rätsel. Es gibt einen Überfluss von nicht diagnostizierten Fällen von PANDAS in der Bevölkerung und es ist Zeit für Ärzte, darüber zu lernen und danach zu suchen. Selbst wenn man die Art meiner Praxis und meinen Ruf berücksichtigt, wie kann eine psychiatrische Einzelpraxis jede Woche ein bis zwei neue Fälle von PANDAS diagnostizieren?

SIDEBAR: Ich habe keine Ahnung, wie man eine Seitenleiste in diesem Blog platziert, also halte das für eine oder eine lange Klammer. In der Medizinischen Fakultät befasst sich der erste Vortrag über Psychiatrie immer mit der Verpflichtung des Psychiaters, nach organischen (medizinischen) Faktoren zu suchen oder sie auszuschließen, die ein psychiatrisches Problem oder eine psychiatrische Präsentation verursachen oder verschlimmern können. Dies wird in der Residenz wiederholt. Und im ersten Kapitel jedes allgemeinen Psychiatrie-Lehrbuchs. Es bedeutet nicht, dass jeder Patient für jede erdenkliche, dem Menschen bekannte Diagnose untersucht oder "aufgearbeitet" wird. Wo ist das Problem?

Hier ist der Teil, wo ich prahlend und eingebildet genannt werde. Warum habe ich in 35 Jahren Praxis 19 Fälle von Porphyrie, 10 Fällen von Neurosyphilis, Hunderten von Fällen von Schilddrüsenerkrankungen, Epilepsien, Hirntumoren, hormonellen und anderen Stoffwechselstörungen, und jetzt mehr als 100 Fälle von PANDAS diagnostiziert? Nun … Ich schaute.

Tatsächlich sind viele neue Konsultationen sehr einfach und erfordern nicht mehr als klinischen Scharfsinn, um zu einem Diagnose- und Behandlungsplan zu gelangen. Eine weitere Auswertung wird notwendig, wenn Plan A fehlschlägt. Viele Präsentationen haben Geschichten und / oder Symptome, die eine Aufarbeitung erfordern. Ich werde hier nicht auf eine Litanei eingehen. Ärzte sollen sie kennen. Serielle Drogentests und Cocktails sind nicht alles, was wir tun können.

Verdrehte Glaubenssysteme – "an die ich nicht glaube (ADHS, Fibromyalgie, PANDAS, lithiuminduzierter Hyperparathyreoidismus, PTSD, PANDAS)" – haben keinen Platz in der Medizin. Genauso wenig wie Ignoranz. Mit 32 fängt man nicht plötzlich OCD an. Könnten diese explosiven Wutanfälle oder Ausbrüche Manifestationen von Tourette sein? Wie kommt es, dass die Angst und die Panik nach einer Nasennebenhöhlenentzündung schlimmer werden? Werden diese Tics den eigenen Amphetaminen (die der ADHS dramatisch helfen) zugeschrieben, um PANDAS zu entlarven oder zu verschlimmern? Was ist mit der refraktären Anorexia Nervosa, die nach jedem Anfall von Mandelentzündung schlimmer wird? Könnte es eine brillante Idee sein, wenn der Doc Ihre überprüft hat? Anti-DNAase-B-Strep-Antikörper, Streptozym, ASO-Titer, Lyme und Mycoplasma IGG und IGM, ESR, RPR und einige andere Dinge, die auf den Umständen beruhen. Und wenn die Labors nicht perfekt sind, wie wäre es mit einem Besuch bei einem qualifizierten HNO und auf jeden Fall einem Immunologen.

Ich bin kein Immunologe. Ich verweise alle meine Fälle auf einen hervorragenden Dr. Richard Harris. Er findet alle möglichen subtilen Immunschwächen, die ich in der Medizinischen Fakultät nicht studiert habe, weil sie noch nicht bekannt waren. IGG Subtypen und fehlerhafte Antworten und so. Dann macht er raffinierte Dinge mit Pneumovax, Allergiebehandlung, IVIG und mehr.

Die Fragen und Bitten von Patienten und Familien auf der ganzen Welt sind frustrierend. Ich kann sie nicht über das Internet behandeln. Vielleicht müssen Sie Ihre Ärzte mehr pushen. Bringe ihnen Daten und Referenzen. Ermutigen Sie sie, Nachforschungen anzustellen. Denken Sie jedoch daran, dass Psychiater (vorgeblich) Ärzte sind, die ihre Patienten beurteilen, diagnostizieren und behandeln. Keine verschreibungspflichtigen Maschinen. Es ist in Ordnung, und es ist sogar in Ordnung, sich vor einem ersten Besuch zu erkundigen, ob ein Arzt über bestimmte Dinge Bescheid weiß und Kenntnis davon hat und eine offene Antwort erwartet.