Der Mythos und die Realität des freien Willens: Der Fall der Sucht

Der tragische Tod des enorm talentierten Schauspielers Philip Seymour Hoffman von einer Drogenüberdosis hat eine Menge Leute über Drogen und Sucht sprechen lassen. Russell Brand behauptet, Philip Seymour Hoffman sei ein weiteres Opfer extrem blöder Drogengesetze. Ein Blogger argumentiert, dass ein einziges Getränk zu seinem vorzeitigen Tod durch Heroin führte.

Noch ein anderer Blogger zieht noch umfassendere Schlüsse, die Sie aufhorchen lassen sollten: Phillip Seymour Hoffman hatte keine Wahl oder Willensfreiheit und Sie auch nicht.

Hat irgendjemand von uns freien Willen, wenn es um Suchtmittel geht, oder haben sie die Macht, uns zu versklaven? Soll der Süchtige bestraft, bemitleidet oder gerettet werden? Sie haben wahrscheinlich starke Meinungen zu dieser Frage. Und so habe ich beschlossen, diesen Blogbeitrag der tatsächlichen Funktionsweise von Sucht zu widmen – wie es funktioniert, was es über menschliche Wahl und freien Willen bedeutet und wie man es überlistet.

Beantworte diese Frage

Was haben alle Suchtmittel und Aktivitäten gemeinsam?

A. Sie sind alle illegal

B. Sie alle stimulieren das dopaminerge (Belohnungs-) System des Gehirns

C. Sie alle führen schließlich zu Nervenschäden

D. B und C

Die Antwort ist D – sie alle stimulieren das Belohnungssystem des Gehirns, was schließlich zu neuralen Schäden führt.

Die Belohnungsschaltung des Gehirns besteht aus Clustern von Neuronen, die den Neurotransmitter Dopamin freisetzen. Sie sind besonders zahlreich im präfrontalen Cortex und bestimmten Bereichen des Mittelhirns. Jede Aktivität, die wir als angenehm empfinden (vom Essen bis zum Sex, um unsere Lieblingsmusik zu hören, um ein attraktives Gesicht zu sehen, um Kaffee zu trinken), aktiviert diese Schaltungen.

Die Funktion dieser Belohnungsschaltung besteht darin, es uns zu ermöglichen, uns an die Umstände zu erinnern, die zum Vergnügen führten, so dass wir das Verhalten wiederholen und die Freude, die es uns gebracht hat, erneut erleben können. Unsere Belohnungsschaltkreise sind von entscheidender Bedeutung für unsere Lernfähigkeit. Es motiviert uns, am Morgen aufzustehen und einen neuen Tag zu beginnen.

Sucht ist nicht mehr und nicht weniger als ein Hochheben dieser normalen Belohnungsschaltung, ein Hochheben, das die Menschen schließlich ihres freien Willens berauben kann. Duke University-Professoren für Pharmakologie Wilkie Wilson und Cynthia Kuhn fassen eloquent Sucht auf diese Weise zusammen:

Sucht ist also weit mehr als Vergnügen durch Wahl. Es ist auch nicht nur die Bereitschaft, Entzugssymptome zu vermeiden. Es ist eine Entführung der Schaltkreise des Gehirns, die das Verhalten kontrollieren, so dass das Verhalten des Süchtigen vollständig auf Drogensucht und -konsum ausgerichtet ist. Bei wiederholtem Drogenkonsum wird das Belohnungssystem des Gehirns der Notwendigkeit für das Medikament untergeordnet.

Dieser Hochstoß tritt aus drei Gründen auf. Zuerst bringen einige Substanzen dieses Belohnungssystem in Gang, was die Freisetzung von Dopamin (und anderen Neurotransmittern) um ein Vielfaches erhöht, als es das Gehirn zu bewältigen vermag. Zweitens reagieren einige Menschen besonders empfindlich auf die Auswirkungen dieser Drogen, wodurch sie ihnen auf eine Art und Weise versklavt werden, die andere nur schwer verstehen können. Drittens wird das Gehirn, wenn es sich selbst richtig versucht, akut auf Umweltreize abgestimmt, die die Abhängigkeit supprimieren.

Ein einfaches, aber starkes Suchtmodell.

Wenn Elektroden in die Belohnungsschaltung eines Rattenhirns implantiert werden und die Ratte diese Schaltung durch Drücken auf eine Stange in ihrem Käfig stimulieren kann, wird sie dies tausende Male pro Stunde über Tage tun. Er wird vergessen zu essen, vergisst zu trinken, ignoriert Gelegenheiten zur Paarung. Er wird nichts tun, als die Bar unerbittlich zu drücken, bis er schließlich vor Erschöpfung zusammenbricht. Und schließlich erschöpft er sich zu Tode, es sei denn, der Experimentator interveniert und entfernt die Ratte aus dieser Umgebung. Und am wichtigsten ist, er wird das gleiche tun, wenn das Drücken der Bar eine Dosis von Nikotin, Kokain oder anderen süchtig machenden Substanz liefert.

Auf neurologischer Ebene geschieht dies: Wie die Elektroden, die in das Gehirn der Ratte implantiert werden, stimulieren Drogen das Belohnungssystem des Gehirns auf einem Niveau, das weit über dem des Gehirns liegt, obwohl sie es auf unterschiedliche Weise tun. Kokain und Amphetamine blockieren Chemikalien, die normalerweise Dopamin aus Synapsen entfernen, nachdem das Neuron aktiviert wurde, wodurch die Stimulation von Dopaminrezeptoren verlängert wird. Alkohol löst einen Anstieg der Dopaminfreisetzung aus.

Nikotin löst die Freisetzung von Dopamin aus (und bindet an Nikotinrezeptoren im Gehirn), während Ecstasy die Freisetzung von Dopamin und Serotonin stimuliert. Marihuana, Opiate (wie Heroin, Morphin, Oxycodon) lösen die Dopaminfreisetzung aus, und Wirkstoffe binden an Endorphin-ähnliche Rezeptoren im Gehirn.

Das kurzfristige Ergebnis, die Belohnungsschaltung des Gehirns zu beeinflussen, intensiviert und verlängert die Erfahrung intensiven Vergnügens. Sie fühlen sich entspannt, summt, euphorisch, schmerzfrei – was auch immer Ihre Droge der Wahl verursacht.

Aber was passiert, wenn man die "Dopaminrezeptoren" weiter durchdringt? Nun, dein Gehirn nimmt das nicht sozusagen auf. Es kämpft zurück. Und das auf zwei Arten.

Anpassung # 1: Zerstöre die Maschinerie

Überreizung von Dopaminrezeptoren schädigt oder zerstört sie. So passt sich das Gehirn an die überwältigende Dopamin-Anreicherung an, indem es weniger Dopamin produziert oder die Zahl der Dopaminrezeptoren in der Belohnungsschaltung reduziert. Dies bedeutet, dass Dopamin keinen so großen Einfluss auf den Belohnungskreis hat, was wiederum bedeutet, dass der Drogensüchtige von seiner üblichen Dosis nicht gleich hoch wird.

Der Rückgang zwingt Süchtige, die Dosis zu erhöhen, um zu versuchen, ihre Dopamin-Funktion wieder normal zu machen oder das gleiche "high" zu erreichen. Schließlich "brennt" die Schaltung aus. An diesem Punkt wird der Benutzer nicht mehr von der Droge oder von Dingen, die er oder sie zu genießen pflegte. Stattdessen fühlen sie sich tot und brauchen die Droge, um überhaupt etwas zu fühlen.

Ratten können uns nicht sagen, wie es sich anfühlt, die Fähigkeit zu verlieren, Vergnügen zu empfinden, sich zu einer winzigen Dosis Pulver oder einer Ampulle Flüssigkeit zu versklaven. Aber Menschen können. In seinem Salon.com-Artikel beschreibt Blogger Seth Mnookin, wie er als Drogensüchtiger zu einem Ivy-League-Abschluss kam, aber für immer die Verbindung zwischen Mutter und Sohn beschädigte.

Im November des zweiten Semesters schnappte etwas. Ich würde rauchen und fünf Minuten später wieder rauchen. Ich würde trinken, aber wie Tennessee Williams es in "Katze auf einem heißen Blechdach" so genau beschrieben hat, bekam ich nie den Klick. Also, um 19 Uhr, checkte ich ein stationäres Drogenentgiftungs- und Reha-Programm im McLean's Hospital in Belmont ein.

Und das begann die Drehtür, in den Abgrund der Sucht zu fallen, in der Reha auszutrocknen und wieder in den Abgrund zu fallen. Der emotionale Tribut wird nicht nur vom Benutzer verlangt, sondern auch von jedem, der ihn liebt.

… meine Mutter setzte sich mir gegenüber in einem weiteren wohlmeinenden Arztpraxis in einer anderen Institution. Sie stellte ihre graue Brille ein, spielte mit ihren Händen und sagte: "Das ist es. Entweder gehst du zur Langzeitbehandlung oder wir müssen uns abschneiden. Ich werde dich immer lieben ", sagte sie. "Aber ich werde nicht zusehen, wie du dich umbringst, und ich werde dich das nicht meiner Familie überlassen lassen."

Anpassung # 2: Lerne die Hinweise

Warum tendieren Süchtige zu Rückfällen nach Verlassen der Reha? Die Antwort liegt in Pavlovs Hunden.

Die Funktion der klassischen Konditionierung besteht darin zu lernen, was was signalisiert und sich darauf vorzubereiten. Pavlovs Hunde erfuhren, dass die Glocke Essen signalisierte und ihre Münder in Erwartung ihres Essens salzig waren.

Nach der gegnerischen Prozesstheorie der Drogenabhängigkeit lernt das Gehirn, den bevorstehenden Stress der Drogenaufnahme zu kompensieren, wenn es Umweltsignale gibt, die zuverlässig mit dem Stress verbunden sind. Dies geschieht durch eine Reaktion, die das Gegenteil der Wirkung des Medikaments ist. Wenn das Medikament den Blutdruck und die Schmerzempfindlichkeit senkt, dann erhöht das Gehirn sie vorübergehend, wenn die mit dem Drogenkonsum verbundenen Hinweise vorhanden sind. Wenn also der Süchtige, der mit seiner üblichen Ausrüstung (zB Spritze und Blutsperregerät, Spiegel, zusammengerollte $ 100-Schein) an derselben Stelle (zB einem Badezimmer, einer Bar, einem Schlafzimmer) hochschießt, löst das Gehirn kompensatorisch aus physikalische Reaktionen, die die Wirkung der Droge stumpfen. Dies ist die Art und Weise, wie Ihr Gehirn versucht, den Körper in der Homöostase zu halten. Der Süchtige versucht, diesen abstumpfenden Effekt zu überwinden, aber die Medikamentendosis zu erhöhen. Dies nennt man Drogentoleranz – es braucht mehr, um den gleichen Kick zu bekommen.

Aber was, wenn der Süchtige die erhöhte Dosis in einer ungewohnten Umgebung nimmt, in der die üblichen Hinweise nicht vorhanden sind? Das Gehirn löst in Erwartung des Treffers nicht die entgegengesetzten physischen Reaktionen aus. Und so bekommt der Süchtige die volle Wucht der höheren Dosis. Wir nennen diese Überdosis . Und es kann tödlich sein. Wenn Drogenabhängige überdosiert werden, haben sie typischerweise nicht mehr als ihre übliche Dosis eingenommen. In einer Studie hatten 70 Prozent der Heroinabhängigen, die wegen einer Überdosis eine Notfallbehandlung erhielten, nicht mehr als die übliche Dosis eingenommen, aber sie waren in ungewohnter Umgebung in die Höhe geschossen.

Was, wenn die Queues vorhanden sind – der Spiegel, die 100-Dollar-Rechnung, die Spritze, die Drogenkumpel – aber der Süchtige nimmt den Schlag nicht? Dann erlebt er die volle Wucht der kompensatorischen Zustände des Körpers (zB Anstieg des Blutdrucks, Zittern, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber schmerzhaften Reizen). Wir nennen diese Drogensucht.

Frühere Süchtige zeigten monatelang oder sogar Jahre nach ihrem gewohnten Verhalten Anzeichen von Narkotika-Entzugserscheinungen, wenn sie gebeten wurden, ihr Medikament "aufzukochen", während ihre Vitalfunktionen überwacht wurden und während sie ein Videoband der Heroinpräparation sahen. Diese ehemaligen Süchtigen berichteten auch intensives Verlangen, während sie den Film sahen. Ehemalige Alkoholiker berichten von heftigem Heißhunger und Symptomen, wenn sie in Bars kommen.

Das Ergebnis ist, dass es viel einfacher ist, sauber zu werden, wenn der Süchtige aus seiner gewohnten Umgebung für Drogen genommen wird. Die Hinweise sind nicht da, so dass das Verlangen nachlässt. Aber wenn sie in ihre alten Umgebungen zurückkehren, sind die Hinweise da, die Begierden kehren mit voller Kraft zurück und sie erliegen. Wir nennen diesen Rückfall .

Wir sind nicht alle gleich

Die Auswirkungen von Drogen und Umweltfaktoren sind die Tatsachen, die für uns alle gelten. Aber wir sind nicht alle gleich, und dies trifft sicherlich auf Drogen und Sucht zu. Es gibt verschiedene Arten von Dopaminrezeptoren, und sie existieren in verschiedenen Verhältnissen zwischen Individuen. Das Ergebnis ist, dass einige Personen empfindlicher auf die Auswirkungen von Dopamin reagieren, was sich in unterschiedlichen Risiken für die Sucht auswirkt. Manche Menschen werden mit weniger Dopamin-Rezeptoren geboren, was sie anfälliger für Süchte macht, weil sie normale Mengen an Dopamin nicht wahrnehmen können und folglich größere Mengen an Medikamenten nehmen, um ihre Wirkung zu spüren.

Diese Unterschiede sind auf genetische Variabilität zurückzuführen. Nichtraucher tragen häufiger als Raucher ein schützendes Gen, CYP2A6, das sie dazu bringt, mehr Übelkeit und Schwindel beim Rauchen zu empfinden. So vermeiden sie Zigaretten, die eine wiederholte Exposition gegenüber Nikotin verhindert. Alkoholismus ist bei Menschen mit zwei Kopien der ALDH-2-Genvariation selten, und eine Variante des Dopaminrezeptor-Gens DRD2 ist bei Alkohol- und Kokainabhängigen häufiger. Im Jahr 2008 veröffentlichten die Forscher der Peking-Universität Chuan-Yun Li, Xizeng Mao und Liping Wir veröffentlichten eine Meta-Analyse von über 2000 medizinischen Arbeiten, die von 1976 bis 2006 veröffentlicht wurden, die Gene und Sucht verbinden. Sie identifizierten 1500 Gene, die mit der menschlichen Zugehörigkeit zusammenhängen, und fünf Wege, die von Kokain, Alkohol, Opioiden und Rauchen geteilt werden. Mit anderen Worten, Menschen mit bestimmten Genvarianten sind anfällig für eine Abhängigkeit von diesen vier Substanzen.

Bist du eine von ihnen?

Was sollten Sie mit all diesen Informationen tun? Stellen Sie zunächst fest, dass die Verwendung von Substanzen wie Kokain und Heroin wie russisches Roulette ist: Die Chancen auf einen tödlichen Gewinn auf lange Sicht sind ziemlich hoch. Zweitens, wenn Sie verwenden, achten Sie genau auf Umgebungssignale, die Ihr Gehirn mit dem Drogenkonsum in Verbindung gebracht haben könnte. Wenn diese Hinweise nicht vorhanden sind, ist das Risiko einer Überdosierung – selbst bei Ihrer üblichen Dosis – höher. Drittens, beurteilen Sie, ob Sie aufgrund Ihrer genetischen Veranlagung ein Risiko für eine Abhängigkeit haben. Die Betrachtung von Familienmitgliedern mag einen Hinweis liefern, aber gemeinsame Umweltfaktoren (wie das Aufwachsen in einer Umgebung, in der Drogen konsumiert werden) machen diese Informationsquelle nicht ganz zuverlässig. Es ist möglich, genetische Tests durchzuführen, um herauszufinden, ob Sie die Gene haben, die Sie gefährden.

Aber ein praktischerer Ansatz besteht darin, Ihre eigene Reaktion und die anderer auf legale Drogen wie Alkohol oder Zigaretten aufmerksam zu beobachten. Die erste Reaktion einer Person auf eine Droge ist ein Hinweis darauf, ob diese Person wahrscheinlich süchtig wird. Laut Vanderbilt University Neurowissenschaftler David Zald (S. 20)

Wenn Sie Menschen niedrige Dosen Amphetamin geben, finden Sie, dass einige Menschen sehr glücklich, energiegeladen, sogar euphorisch sind. Aber manche sagen, sie fühlen nichts. Und andere finden es eigentlich ziemlich unangenehm; sie werden ängstlich, reizbar oder sogar dysphorisch.

Sie können dies bei Ihren Freunden und Bekannten auf Partys sehen, wo Alkohol serviert wird. Es gibt diejenigen, die ein paar Bier zurückschlagen können, und sind zufrieden für den Abend. Aber dann gibt es diejenigen, die den Alkohol so betrachten, wie ein hungriger Mensch einen Cheeseburger betrachtet, und die Idee, eine halbleere Flasche Alkohol auf dem Tisch zu lassen, ist unverständlich.

Das sind die Hinweise, dass die Person Gefahr läuft, ihre Autonomie, ihren freien Willen und sogar ihr eigenes Leben in die Abhängigkeit zu verlieren. An diesem Punkt wird die Ausübung dieses freien Willens entscheidend – bevor ein suchterzeugender Stoff in der gefährdeten Person an Zugkraft gewinnt und ihn in eine Ratte verwandelt, deren einzige Absicht es ist, die Stange für den nächsten Treffer zu drücken.

Und weil Kunst manchmal kraftvoller als wissenschaftliche Fakten eine Botschaft nach Hause bringen kann, werde ich mit diesem kraftvollen Tanz über Sucht schließen.

Mehr über die gegnerische Prozesstheorie der Sucht finden Sie in Kapitel 7 meines Buches Die andere Seite der Psychologie: Wie experimentelle Psychologen herausfinden, wie wir denken und handeln.

Copyright Dr. Denise Cummins Februar 9,2014

Dr. Cummins ist ein Forschungspsychologe, ein Fellow der Vereinigung für psychologische Wissenschaft und der Autor von Good Thinking: Sieben kraftvolle Ideen, die unsere Denkweise beeinflussen.

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