Eine neue Studie *, die sich an Lehrer und andere pädagogische Fachkräfte richtet, fördert ein neues Verständnis von ADHS – eine Diagnose, die unter amerikanischen Kindern explosionsartig zugenommen hat. Die Studie wurde kürzlich im International Journal of Qualitative Studien zu Gesundheit und Wohlbefinden veröffentlicht .
Die Autoren der Studie argumentieren, dass Lehrer und andere pädagogische Fachkräfte Kindern am besten dienen würden, indem sie ADHS als eine Reihe von Verhaltensweisen verstehen, die am besten von Pädagogen als Teil der Sozialisierungsmission der Erziehung gehandhabt werden können. Typischerweise betrachten Lehrer und Schulberater ADHS als eine neurobiologische Störung, die am besten mit psychiatrischen Medikamenten behandelt wird.
Die Annahme der Psychiatrie, dass ADHS ein neurobiologisches Problem ist, war unter Lehrern sehr beliebt, da diese Erklärung sie aus dem Schneider steckt. Wenn "problematische" Kinder als "krank" angesehen werden, werden die Lehrer davon befreit, einzigartige Wege zu finden, um diese Kinder in den Klassenraum zu bringen. Wenn ein Kind mit ADHS diagnostiziert wird, ist die "Heilung" eine medizinische (meistens ein stimulierendes Medikament) und keine Lernmethode, um gelangweilte oder überaktive Kinder zu beschäftigen.
Eine hilfreichere Erzählung – für Kinder, wenn nicht für überlastete Lehrer – ist, einen Blick darauf zu werfen, was die Forschung über ADHS wirklich sagt. Hier sind die sechs Themen, auf die die Studie hinweist.
1. Der Geburtsmonat ist wichtig.
Die Forschung zeigt, dass die jüngsten Kinder im Klassenzimmer doppelt so häufig wie ihre Klassenkameraden eine Diagnose von ADHS und psychiatrischen Medikamenten erhalten. Die relative Unreife wird fälschlicherweise als psychische Störung klassifiziert.
2. Es gibt keine einzige Ursache von ADHS.
Die Studie erkennt an, dass keine biologische oder genetische Ursache für ADHS entdeckt wurde. Es gibt auch keine Beweise, dass ADHS eine Störung des Gehirns ist. Es gibt keinen Labortest für ADHS. Vielmehr zeigen Untersuchungen, dass die Verhaltensweisen, die typischerweise als ADHS bezeichnet werden, oft in der Umgebung des Kindes wurzeln. Die von der Studie identifizierten Umweltfaktoren umfassen: Scheidung, Erziehungsstile, Armut, künstliche Nahrungsmittelzusätze, Schlafmangel, sexueller Missbrauch und zu viel Handynutzung.
3. Die meisten Kinder mit ADHS-Verhalten haben normale Gehirne.
Eine ADHS-Diagnose ist ein schlechter Prädiktor für die Größe des Gehirns und die Größe des Gehirns ist ein schlechter Prädiktor für eine ADHS-Diagnose. Dieser Befund kann Eltern eines ADHS-Kindes helfen.
4. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ADHS genetische Ursachen hat.
Selbst wenn eineiige Zwillinge anfälliger für eine ADHS-Diagnose sind als Nicht-Zwillinge, kann dies auf den Einfluss der Umwelt und nicht der Genetik zurückzuführen sein, da eineiige Zwillinge oft ähnlicher behandelt werden.
5. Medikamente profitieren auf lange Sicht nicht von den meisten Kindern.
Langzeitstudien, einschließlich der MTA (Multimodale Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom), berichten von keinen langfristigen Vorteilen von psychiatrischen Medikamenten. Im Gegensatz dazu hatten medikamentös behandelte Kinder noch schlechtere Ergebnisse und Nebenwirkungen als Kinder, die eine Gesprächstherapie erhielten.
6. Eine Diagnose kann für Kinder schädlich sein.
Einige der schädlichen Auswirkungen einer ADHS-Diagnose sind niedrige Lehrer- und Elternerwartungen, die zu selbsterfüllenden Prophezeiungen werden, Verlust des Selbstwertgefühls ("Ich habe ein defektes Gehirn") und eine eher passive Herangehensweise an Probleme ("Ich kann" t mache dieses mathematische Problem, weil ich ADHS habe ").
Die Studie fordert die Lehrer auf, zu erkennen, dass sich Kinder nicht genauso verhalten wie Erwachsene. Kinder haben "junge" Verhaltensweisen, die für Lehrer lästig sein können, aber diese Verhaltensweisen sind keine Anzeichen für eine psychische Störung. Forschungsergebnisse legen nahe, dass junge Kinder, insbesondere solche mit ADHS, mehr Zeit und Raum für körperliche Aktivität, spielerische Lernerfahrungen wie Debatten und Wettbewerbe und kleinere Klassenzimmer benötigen. Schließlich argumentiert die Studie, dass die Medikalisierung normalen kindlichen Verhaltens ungerecht ist.
Fazit
Die Studie kommt zu einem ähnlichen Schluss wie das, das ich in A Disease Called Childhood vorgestellt habe: Warum ADHS zu einer amerikanischen Epidemie wurde (Penguin Random House Group, 2015) . ADHS ist nämlich keine Krankheitsentität, sondern eine Reihe von Verhaltensweisen, die durch Eingriffe in die Umwelt reguliert werden können, die den individuellen Bedürfnissen des Kindes entsprechen.
Unkontrolliertes, abgelenktes Verhalten kann ein Zeichen von Langeweile sein, weil ein Kind begabt ist, oder es kann ein Zeichen dafür sein, dass das Kind zu Hause misshandelt oder vernachlässigt wird. Ein Kind kann in der Schule abgelenkt werden, weil seine Eltern zu Hause streiten oder sich scheiden lassen, oder weil sie ihren Freunden lange Zeit beim SMS-Schreiben bleibt und nicht genug Schlaf bekommt. Je mehr Pädagogen ein neues und realistischeres Konzept von ADHS adaptieren, indem sie das gesamte Lebensumfeld des Kindes betrachten, desto besser werden unsere Kinder vom Bildungssystem versorgt.
* Interessanterweise ist ein Autor dieser Studie Psychiater Allen Francis, MD, Hauptautor der DSM-IV, in der ADHS als eine psychische Störung der Kindheit dargestellt wurde. Evidenzbasierte Forschung zu ADHS scheint Dr. Francis 'Meinung verändert zu haben.
Copyright © Marilyn Wedge, Ph.D.
Für weitere Informationen zu ADHS besuchen Sie Dr. Wedges Webinar am 12. September 2017. Für weitere Informationen oder um sich zu registrieren, klicken Sie hier
Marilyn Wedge ist die Autorin von "Warum Französisch Kinder haben keine ADHS", die jetzt mehr als 16,1 Millionen Ansichten hat.