So identifizieren Sie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung

Kann man sich anpassen?

Im letzten Jahr habe ich viele Spekulationen darüber gelesen, dass Präsident Trump möglicherweise eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Ein Vergleich der Diagnosekriterien mit dem öffentlichen Gesicht, Tweets und Fernsehinterviews mit Präsident Trump könnte leicht zu dieser Schlussfolgerung führen. Es ist zwar durchaus möglich, dass er privat ganz anders ist und die Diagnose möglicherweise nicht rechtfertigt.

Hier sind die diagnostischen Kriterien für die Diagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung: Die wesentlichen Merkmale einer Persönlichkeitsstörung sind Beeinträchtigungen der (selbst- und interpersonalen) Funktionsstörung und das Vorhandensein pathologischer Persönlichkeitsmerkmale.

Um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Beeinträchtigungen der Selbstfunktion (A oder B)

A. Identität: Übermäßiger Verweis auf andere für Selbstbestimmung und Selbstwertregulierung; übertriebene Selbsteinschätzung kann aufgebläht oder entleert sein oder zwischen Extremen schwanken; Die emotionale Regulierung spiegelt Schwankungen des Selbstwertgefühls wider.

B. Selbststeuerung: Die Zielsetzung basiert auf der Zustimmung anderer. Der persönliche Standard ist unangemessen hoch, um sich als außergewöhnlich oder zu niedrig zu betrachten, wenn man sich eines Anspruchs bewusst ist. oft keine Ahnung von eigenen Motivationen.

Beeinträchtigungen der zwischenmenschlichen Funktion (A oder B):

A. Empathie: beeinträchtigte Fähigkeit, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren; übermäßig auf die Reaktionen anderer eingestellt, jedoch nur, wenn sie als für mich relevant angesehen werden; eigene Wirkung auf andere über- oder unterschätzen.

B. Intimität: Beziehungen sind weitgehend oberflächlich und dienen der Regulierung des Selbstwertgefühls. Gegenseitigkeit, die durch wenig ernsthaftes Interesse an den Erfahrungen anderer eingeschränkt wird und das Bedürfnis nach persönlichem Gewinn oder pathologischen Persönlichkeitsmerkmalen im folgenden Bereich vorherrscht:

· Antagonismus, gekennzeichnet durch: Grandiosität: Gefühle des Anspruchs, entweder offen oder verdeckt; Ichbezogenheit; fest an dem Glauben festhalten, dass man besser ist als andere; herablassend gegenüber anderen.

· Aufmerksamkeitssuche: Übermäßige Versuche, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen und im Mittelpunkt zu stehen; Bewunderung sucht.

· Die Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsfunktion und der Ausdruck der Persönlichkeitsmerkmale des Individuums sind über die Zeit hinweg relativ stabil und über alle Situationen hinweg konsistent.

· Die Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsfunktion und der Ausdruck der Persönlichkeitsmerkmale des Individuums werden nicht besser als normativ für die Entwicklungsphase oder das soziokulturelle Umfeld des Individuums verstanden.

· Die Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsfunktion und der Ausdruck der Persönlichkeitsmerkmale des Individuums beruhen nicht nur auf den direkten physiologischen Auswirkungen einer Substanz (z. B. Missbrauchsdroge, Medikamente) oder eines allgemeinen medizinischen Zustands (z. B. schweres Kopftrauma).

Es klingt eher nach dem öffentlichen Eindruck von ihm.

Eine meiner ständigen Frustrationen bei der Diagnose von Persönlichkeitsstörungen ist, dass sie als dauerhaft und unveränderlich bezeichnet werden. Als jemand, der im Laufe der Jahre mit Tausenden von Patienten gearbeitet hat, denke ich an Persönlichkeitsstörungen anders. Es ist nützlich, sich jede Persönlichkeitsstörung oder jeden Persönlichkeitsstil als auf einem Kontinuum bestehend von relativ funktionell und gesund bis dysfunktionell und problematisch vorzustellen. Oft können Stress und schwierige Umgebungsbedingungen dazu führen, dass jemand von einem funktionalen Persönlichkeitsstil zu einer Persönlichkeitsstörung wechselt. Zum Beispiel könnte sich jemand mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung anpassen, um ein sehr selbstbewusster Risikoträger zu sein. Hier sind die 10 Persönlichkeitsstörungen mit Etiketten, wenn der Persönlichkeitsstil eher moderiert und funktioneller ist:

The American Psychiatric Association

Quelle: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung

Ob jemand eine Persönlichkeitsstörung oder einen funktionellen Persönlichkeitsstil zeigt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zusammen mit der Bewältigungskapazität sind große Determinanten. Die wichtige Idee ist, dass, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass jemand umfassende Veränderungen in seiner Persönlichkeit vornimmt, er von einer Persönlichkeitsstörung zu einem funktionaleren Persönlichkeitsstil übergehen kann. Jemand mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung wird wahrscheinlich nicht plötzlich zum Bild von Empathie und Mitgefühl werden. Sie können jedoch ihre Funktionsweise verbessern und sich ihrer Notwendigkeit bewusst werden, mehr Input von anderen zu suchen und sich um die Bedürfnisse anderer zu kümmern. Eine Person mit einer vermeidbaren Persönlichkeitsstörung kann den positiven Aspekt der Sensibilität für die Bedürfnisse und Gefühle anderer erkennen und dies mit einer verbesserten Widerstandsfähigkeit kombinieren, damit dieser Stil in Beziehungen für sie funktioniert. Jemand mit einer obsessiv-zwanghaften Persönlichkeitsstörung kann ändern, wann, wo und wie sein Stil ausgedrückt wird, während er die gewissenhaften Aspekte verwendet, um seine eigene Leistung zu maximieren.

Meine Schlussfolgerung ist, dass eine Persönlichkeitsstörung keine lebenslange Haftstrafe für die eine oder andere Form von Elend ist. Alle Persönlichkeitsstörungen haben parallele Persönlichkeitsstile, die funktionaler sein können. Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung können lernen, sich anzupassen und zu wachsen, um ihren persönlichen Stil für sie besser zu gestalten und ihr Glück und ihr Funktionieren zu verbessern.

Verweise

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (5. Auflage). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.