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Eine der interessanteren und etwas kontroverseren psychologischen Erkrankungen, die in der psychologischen Forschungsliteratur relativ häufig berichtet wurden, ist das Couvade-Syndrom (manchmal als sympathische Schwangerschaft bezeichnet), aber es wird nicht allgemein als echter Gesundheitszustand anerkannt. Es gibt zwei Ableitungen des Namens. Der erste leitet sich vom französischen Verb "couver" ab und bedeutet "brüten, schlüpfen". Die zweite Herleitung ergibt sich aus einem Missverständnis des Idioms "faire la couvade" ( "nichts tun" ). Der Begriff ist über 150 Jahre alt und wurde von Edward Burnett Taylor (einem englischen Anthropologen) verwendet, um interkulturelle Vaterschaftsrituale während der Schwangerschaft ihrer Partner zu beschreiben. Zum Beispiel beschrieb Taylor 1865 verschiedene Kulturen, in denen es der Vater war, der mit Wehen ins Bett ging, während die schwangere Mutter weiterhin auf den Feldern arbeitete. Taylor beschrieb auch, wie die Hebamme bei dem Vater und nicht bei der Mutter blieb.

Die meisten Heilpraktiker würden zustimmen, dass es scheint, ein psychosomatischer Zustand zu sein und tritt auf, wenn Männer scheinen, ähnliche Symptome zu ihrer schwangeren Partnerin zu erfahren. Einige der am häufigsten berichteten Symptome waren morgendliche Übelkeit, erhöhter oder verringerter Appetit, seltsames Heißhungerattacken, Zahnschmerzen, Schlafstörungen (z. B. Schlaflosigkeit), Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Rückenschmerzen, Hormonschwankungen, Nasenbluten und Gewichtszunahme. In extremeren Fällen wurden sympathische Magen- und Wehenschmerzen, Brustveränderungen, Brustabsonderungen, Verhärtungen der Brustwarzen und postnatale Depressionen berichtet. In diesen extremen Fällen gibt es Berichte von erwartungsvollen Vätern, die bis zu 30 Pfund zunehmen und einen Bauch ähnlich wie eine 7-monatige schwangere Frau bekommen (das sogenannte "falsche Schwangerschaftssyndrom").

In einem Artikel von Dr. S. Masoni und Kollegen im Journal of Psychosomatic Obsteterics and Gynecology wurde festgestellt, dass diese verschiedenen Symptome bei Schwangeren mit einer Häufigkeit von 11% bis 65% beschrieben wurden, die am häufigsten vorkamen Symptome waren (a) Appetitschwankungen, (b) Übelkeit, (c) Schlaflosigkeit und (d) Gewichtszunahme. Physiologische Studien (wie die von Dr. A. Storey und seinen Kollegen in der Zeitschrift Evolution and Human Behavior ) haben gezeigt, dass Männer, die mit ihren Schwangeren leben, während der Schwangerschaft sympathische hormonelle Veränderungen in Cortisol, Testosteron, Östradiol und Prolaktin zeigen und ein paar Wochen nach der Geburt.

Dr. Arthur Brennan und seine Kollegen führten in einer Ausgabe des Journal of Reproductive and Infant Psychology 2007 eine kritische Übersicht über das Couvade-Syndrom durch . Sie stellten fest, dass das Syndrom ein globales Phänomen sei, das in vielen Industrieländern weltweit auftrat, aber eine große internationale Varianz hinsichtlich der Symptome, die Männer zeigten, aufwies. Ihre Überprüfung behauptet, dass erwartungsvolle Väter im ersten und dritten Trimester der Schwangerschaft ihres Partners am meisten betroffen waren. Sie kamen zu dem Schluss, dass das Verhältnis des Syndroms zu soziodemografischen Faktoren "mit Ausnahme der ethnischen Zugehörigkeit" inkonsistent sei. Sie weisen jedoch auch darauf hin, dass die Unterschiede in den Befunden einfach "methodologische Probleme bei der Definition des Syndroms oder Kriterien und Art der Messung über Studien hinweg widerspiegeln".

Es gibt keine definitiven Erklärungen für Couvade-Syndrom, aber es gab keinen Mangel an Theorien. In einer Ausgabe des International Journal of Psychiatry Medicine von 1991 überblickte Dr. H. Klein mehrere psychologische Theorien. Gründe dafür, warum Männer sympathische Schwangerschaftssymptome erlebten, waren Schwangerschaftsneid, Pseudo-Geschwisterrivalität, väterliche Ambivalenz und väterliche Identifikation mit dem ungeborenen Kind. Genauer gesagt argumentieren psychodynamische Theorien, dass Männer neidisch auf die Fähigkeit ihres Partners sind, sich fortzupflanzen, oder dass sie Rivalen für die Aufmerksamkeit der schwangeren Frau werden. Klein sitzt jedoch etwas am Zaun und kommt zu dem Schluss: "Es ist wahrscheinlich, dass die Dynamik von Couvade zwischen Individuen variieren kann und multi-determiniert sein kann". Evolutionspsychologen spekulieren, dass es um die Minimierung von Geschlechterunterschieden und / oder den Ausgleich von Geschlechterrollen geht. Die kritische Überprüfung durch Brennan und seine Mitarbeiter hat zu Recht darauf hingewiesen, dass diese Theorien nicht systematisch untersucht wurden und dass die untersuchten nicht konsistente Ergebnisse gezeigt haben. In einer Onlinezusammenfassung der Störung wurde auch festgestellt, dass Couvade-Symptome in einigen Kulturen oft Versuchen zugeschrieben werden, Geister und Dämonen von der Mutter fernzuhalten oder die Bevorzugung übernatürlicher Wesen für das Kind zu suchen.

Die gleichen Autoren empfahlen auch, dass zukünftige Forschung qualitative Ansätze verwenden sollte, um "die Charakteristika, Definition und Wahrnehmungen des Syndroms, wie sie von männlichen Partnern gesehen werden", aufzudecken . Sie folgten dann ihrer eigenen Empfehlung und veröffentlichten eine qualitative Studie (wiederum im Journal of Reproductive and Infant Psychology ), in der 14 werdende Väter mit schwangeren Partnern im Alter zwischen 19 und 48 Jahren (mit unterschiedlichen sozialen und ethnischen Hintergründen) befragt wurden. Ihre Interviews enthüllten einige Schlüsselthemen, darunter (i) "Natur, Management und Dauer der Symptome" (körperliche Symptome waren häufiger als psychologische) und (ii) "Erklärungsversuche für Symptome" (Symptome durch kulturelle Überzeugungen und Konventionen wie Religion beeinflusst , alternative medizinische Überzeugungen oder durch die Aufklärung von Angehörigen des Gesundheitswesens).

In jüngerer Zeit (2010) führte Dr. Brennan auch eine nationale Online-Umfrage zum Couvade-Syndrom in Australien unter 1439 Männern durch. Er untersuchte die Gesundheit von Männern während und nach der Schwangerschaft ihres Partners. Das diagnostische Kriterium, das Brennan für das Couvade-Syndrom verwendete, war, dass Männer mindestens acht körperliche oder psychologische Symptome haben mussten. Die Studie ergab, dass 31% der australischen Männer mit Couvade-Syndrom "diagnostiziert" wurden (verglichen mit 25% zuvor in einer britischen Bevölkerung im Jahr 2007 von Brennan durchgeführt, und 23% in einer 1982 von Dr. M. Lipkin und Dr G. Lamm in den Annalen der Inneren Medizin ). Die am häufigsten berichteten Symptome waren Gewichtszunahme (26%), Müdigkeit (45%) und "gestresst / ängstlich" (37%). Die Häufigkeit von "Blähungen" – die sogenannte Phantomschwangerschaft – betrug 7%.

Da das Couvade-Syndrom in keinem medizinischen Lehrbuch erscheint, scheint es keine standardisierte und / oder Mainstream-Behandlung zu geben. Anekdotisch werden erwartungsvolle Väter, die an Couvade-artigen Symptomen leiden, einfach verbal gesagt, dass solche Symptome relativ alltäglich sind und keine Sorgen machen. Andere einfache Interventionen wie Kräuterheilmittel, Entspannungstechniken (z. B. Meditation) und / oder Yoga können eingesetzt werden.

Referenzen und weitere Lektüre

Brennan, A. (2010). Couvade-Syndrom bei australischen Männern: Eine nationale Studie, 2010. Gelegen an: http://www.abc.net.au/catalyst/fatherhood/CatalystCouvadeSurveyAustralia …

Brennan, A., Ayers, S., Ahmed, H. & Marshall-Lucette, S. (2007). Eine kritische Überprüfung des Couvade-Syndroms: der schwangere Mann. Zeitschrift für Reproduktions- und Säuglingspsychologie, 25, 173-189.

Brennan, A., Marshall-Lucette, S. Ayers, S., und Ahmed, H. (2007). Eine qualitative Untersuchung des Couvade-Syndroms bei werdenden Vätern. Zeitschrift für Reproduktions- und Säuglingspsychologie, 25, 18-39.

Das freie Wörterbuch (2014). Couvade-Syndrom. Befindet sich unter: http://medical-dictionary.thefreedictionary.com/Couvade+Syndrome

Klein, H. (1991). Couvade-Syndrom: männliches Gegenstück zur Schwangerschaft. International Journal of Psychiatry Medicine , 21, 57-69.

Lipkin, M. & Lamb, GS (1982) Das Couvade-Syndrom: eine epidemiologische Studie. Annalen der inneren Medizin, 96, 509-511.

Masoni, S., Maio, A., Trimarchi, G., de Punzio, C. & Fioretti, P. (1994). Das Couvade-Syndrom. Journal of Psychosomatische Geburtshilfe und Gynäkologie , 15, 125-131.

Storey, AE, Walsh, CJ, Quinton, RL und Wynne-Edwards, KE (2000). Hormonelle Korrelate der väterlichen Responsivität bei neuen und werdenden Vätern. Evolution und menschliches Verhalten , 21, 79-95

Taylor, EB (1865). Erforscht die Frühgeschichte der Menschheit und die Entwicklung der Zivilisation. London: John Murray.

Wikipedia (2014). Couvade-Syndrom. Gefunden bei: http://en.wikipedia.org/wiki/Couvade_syndrome