Unterstützte Abstinenz

"Es gibt eine vorherrschende Stimme im Kopf eines Süchtigen, die alle Vernunft übertrifft – und diese Stimme will, dass du tot bist."

-Russell Brand

Jeder Drogenabhängige, der sein Geld wert ist, weiß, dass die umgangssprachliche Definition von Sucht "der fortgesetzte Gebrauch bewusstseinsverändernder Substanzen trotz negativer Konsequenzen" ist. Es wird in jeder Reha angepriesen, die ich kenne, und wird regelmäßig in Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt unterrichtet.

Was dir jedoch niemand sagt, ist, dass Sucht manchmal mehr als nur ein scheinbar endloser Zwang ist, sich selbst gegen die Strenge des täglichen Lebens zu narkotisieren; Manchmal vermeidet der Süchtige auch den Entzugsschmerz.

In meiner Behandlungseinrichtung tun wir, was wir können, um den Übergang von Alkohol– oder Drogenabhängigkeit zur Nüchternheit so angenehm wie möglich zu gestalten. Natürlich möchten wir, dass sie etwas von dem fühlen, was sie durchmachen (es ist weniger wahrscheinlich, dass sie einen Rückfall erleiden, wenn sie sich an das Trauma des Rückzugs erinnern können), aber wir versuchen die besten Vorteile des 21. Jahrhunderts zu nutzen mache diesen Übergang so nahtlos wie möglich. Wir leben schließlich nicht in den dunklen Zeiten.

Wenn jemand, der körperlich drogenabhängig ist (zum Beispiel Heroinsüchtige), gezwungen ist, auf das Medikament zu verzichten, erleiden sie schwere physiologische Veränderungen, darunter Erbrechen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzklopfen, Durchfall, Zittern, Schlaflosigkeit, Grand-mal-Anfälle und Halluzinationen.

Es ist wie eine Lungenentzündung mit Migräne.

Mitten in einem überfüllten Nachtclub.

Wo sie nur spielen, ist Justin Bieber.

In den alten Tagen, wenn Sie von Heroin entgiften, war die Droge der Wahl für jeden Methadon. Es blieb länger im Körper, stoppte den Entzug und half Drogenabhängigen, sich lange genug von der Drogenszene fernzuhalten (theoretisch), um für immer sauber und nüchtern zu bleiben. Leider wurde dies schnell zu einem Fall von: "Triff den neuen Boss, genauso wie der alte Boss", da immer mehr Süchtige süchtig nach Methadon wurden. Sie würden morgens aufwachen, in ihre örtliche Methadonklinik gehen, um ihre tägliche Dosis zu holen, und dann über ihr Leben weiter machen. Sie konnten nicht reisen, weil sie nur für einen Tag versorgt wurden. Und Süchtige, die sich mehr als 24 Stunden von ihren Kliniken entfernten, griffen oft wieder auf Heroin zurück, um die schmerzhaften und schwächenden Entzugssymptome zu vermeiden. Es ist bekannt, dass Männer und Frauen aufgrund dieses Systems jahrelang und sogar Jahrzehnte in der MMT (Methadone Maintenance Therapy) bleiben.

Die Muster, die früh in ihrer angeblichen Genesung niedergelegt worden waren, waren zu einem Irrgarten geworden, und sie waren hilflos in ihnen verloren.

Dann, im Jahr 2002, wurde ein neues Medikament – Buprenorphin – auf dem amerikanischen Markt eingeführt. Als SUBUTEX und SUBOXONE (letztere gekoppelt mit dem Opiat-Hemmer Naloxon), schien Buprenorphin die Antwort auf die Gebete aller Süchtigen zu sein. Die Behandlung war einfach: Warte auf die ersten Entzugssymptome und reagiere dann mit Subutex auf diese Symptome. Subutex würde die Opioidrezeptoren im Gehirn beschichten und die physischen Verlangen des Körpers würden "gesättigt" erscheinen. Drei oder vier Tage später wurde Subutex ausgetauscht und vorsichtig durch Suboxone ersetzt, was in den nächsten Wochen den Heißhunger abwehren und den Patienten gleichzeitig klar und funktionstüchtig machen würde.

Ehrlich gesagt, Suboxone macht, was Opiate tun, angeblich ohne das High.

Das Problem, das sich für uns im Behandlungsbereich abzeichnete, war, dass der Marketingschub für Suboxone so stark war, dass die Ärzte es regelmäßig für Opiatabhängigkeit verschrieben. Männer und Frauen, die (aus welchen Gründen auch immer) süchtig nach Drogen wie Heroin, Vicodin, Dilaudid, Fentanyl, Oxycodon, Oxycontin, Percocet und Morphin geworden waren, machten jetzt den zweistufigen Subutex / Suboxone-Tanz … waren nun aber auf das Suboxone angewiesen !

Ich habe viele Kunden in meinem Behandlungszentrum, die einchecken, weil sie von Suboxone abgesetzt werden müssen. Viele Kunden! Das sagt mir, dass jemand irgendwo den Ball mit der Behandlung ihrer Sucht fallen gelassen hat.

Also, warte mal, erzählst du mir, dass wir von Methadon gegangen sind – das selbst Überdosierungen hatte und immer noch eine Falle ist (Methadon-Kliniken existieren noch) – zu dem unregulierten Subutex / Suboxone-Zweischritt?

Bei der Behandlung müssen sowohl die physischen als auch die psychischen Komponenten der Genesung berücksichtigt werden. Deshalb glaube ich, dass es keine magische "Pille" gibt, die Alkoholismus oder Drogensucht heilen kann; weil es keine einseitige Krankheit ist. Hypothetisch, ja, wir können "den Draht schneiden", der einen Süchtigen veranlasst, sich körperlich nach einer Droge zu sehnen; wir können es so regeln, dass, wenn er oder sie die Droge nicht nimmt, sie nicht in Entzug gehen oder krank werden. Aber was dann?

Wie behandeln wir den Süchtigen?

Ich kann dir nicht sagen, wie oft ich jemanden gesehen habe, der clean und nüchtern geworden ist und in einem Moment groß und stolz aufgestanden ist, und dann plötzlich trinken oder Drogen nehmen. Sie müssen ihnen nicht einmal einen Grund geben, alles in Brand zu setzen, für das sie so hart gearbeitet haben; Die Notwendigkeit, zurück in ihre Sucht zu klettern, ist von größter Bedeutung für jede negative Konsequenz, die sie erleiden können. Alles könnte großartig werden – sie könnten die Welt an einer Schnur haben – und sie würden immer noch rückfällig werden, scheinbar ohne Grund.

Und genau das müssen wir genauso behandeln wie die physische Komponente: dieses zwanghafte Bedürfnis zu trinken und zu nutzen. Das Zwölf-Schritte-Modell funktioniert gut für mich. Ich bin ein eingefleischter Drogenfreund, der seit über 25 Jahren nicht mehr Heroin und Kokain in meine Adern spritzen muss. Aber denken Sie daran, ich bin auch ein überzeugter Anhänger der Arbeit.

Und manchmal braucht die Arbeit Hilfe.

Naltrexon, das als Vivitrol vermarktet wird, ist eine Injektion, die dem Süchtigen einmal im Monat verabreicht wird und die, wie Buprenorphin, den Körper davon überzeugt, dass ihm täglich Opiate verabreicht wurden. Es umhüllt auch die Opiat-Rezeptoren im Gehirn, was es für den Süchtigen praktisch unmöglich macht, high zu werden, wenn sie sich trotzdem dafür entscheiden, Drogen zu nehmen. Dies führt zu einem Phänomen namens Gelernte Hilflosigkeit, dessen Prämisse darin besteht, dass, wenn du weißt, dass du nicht high werden kannst, dein Verstand es schließlich akzeptieren wird und du nicht hoch werden willst.

Vivitrol ist keine perfekte Lösung, aber ich unterstütze sie von ganzem Herzen. Zum einen kostet Vivitrol etwa 1000 Dollar im Monat, während Suboxone für etwa 2,50 Dollar pro Tablette läuft. Wenn Geld ein Faktor ist, ist es wahrscheinlicher, dass der Süchtige sich davon abwenden und mit seinem Leben weitermachen will, anstatt jahrelang als Sklave für das hoch gepriesene Buprenorphin zu arbeiten.

Und Geld ist immer ein Faktor.

Zugegeben, es gibt Süchtige, die versuchen, am Ende des Dosierungszyklus von Vivitrol high zu werden (wie gesagt, ein Schuss dauert einen Monat). Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, dorthin zu gehen und die Arbeit zu machen und dem Süchtigen die Werkzeuge zu geben, die er braucht, um in der Welt zu überleben, ohne hoch werden zu müssen.

Und hier gebe ich Ihnen den Spoiler Alert.

James Garner spielt im Film THE NOTEBOOK von 2004 als ein Mann, der so verzweifelt in seine Frau verliebt ist, dass er sich in ein Altersheim einlädt, um bei ihr zu sein, wenn ihre Alzheimer-Krankheit zum Problem wird. Er liest ihr jeden Tag aus einem zerrissenen Notizbuch vor, in dem er sich an ihre turbulente Liebesbeziehung erinnert.

An einer Stelle im Film kommt sie zu sich und erkennt ihn zum ersten Mal mit ihrer neu entdeckten Wahrnehmung.

"Wie viel Zeit haben wir?", Fragt sie besorgt.

"Ich weiß es nicht", antwortet er und hat schon Angst, sie an die Krankheit zu verlieren. "Das letzte Mal hatten wir nur fünf Minuten. Was würdest du gern tun?"

"Ich will tanzen", sagt sie. Und sie tun es. Sie tanzen etwa zwei Minuten, bevor ihre Demenz einsetzt und sie schlägt ihn von sich weg. Sie erkennt nicht mehr, dass er die Liebe ihres Lebens ist, denn für sie ist er nichts weiter als ein Fremder, der in ihren Raum eingedrungen ist.

Nun, es ist so für den Süchtigen.

Es ist der schwierige Teil, dieses Fenster zu erschaffen – diesen winzigen Raum, in dem wir sie erreichen und ihnen helfen können, sie wieder gesund zu machen. Aber sobald sich dieses Fenster zeigt, ist der Süchtige endlich offen für Wachstum und Heilung. Und jetzt können wir dieses Fenster kontrollieren, das erhöhte Bewusstsein des Süchtigen ausnutzen und langfristige Behandlung und Genesung anbieten, indem wir den sinnlosen Drang, zu trinken und zu benutzen, beseitigen.

Denn nur in diesem Raum ist die Arbeit möglich.

Und nur in diesem Raum können wir die Süchtigen den Männern und Frauen vorstellen, die sie sich immer vorgestellt haben.