HIV und Hepatitis C Risiko in Schwangerschaft und Neugeborenen

Ein großer Erfolg für die pädiatrische Gemeinschaft im Bereich der öffentlichen Gesundheit war ein signifikanter Rückgang der Übertragung von HIV, dem Virus, der AIDS verursacht, von schwangeren Frauen auf das Baby. Dies ist besonders wichtig für zukünftige Adoptiveltern. Der Rückgang der Raten ist auf die Behandlung von HIV-positiven schwangeren Frauen mit antiviralen Medikamenten und die elektive Verwendung von Kaiserschnittlieferungen bei infizierten Frauen zurückzuführen. Drogenmissbrauch ist jedoch nach wie vor ein führender Faktor, wenn es darum geht, ein Individuum einem Risiko für eine HIV-Infektion auszusetzen, und jene Familien, die ein Kind fördern oder adoptieren, dessen Mutter während der Schwangerschaft Drogen konsumiert hat, müssen sich weiterhin um dieses Problem kümmern.

Das Risiko hängt von einer Reihe von Faktoren ab. In einer kürzlich durchgeführten Studie mit 1.106.757 Schwangerschaften bei 955.251 Frauen aus dem ganzen Land wurde festgestellt, dass 2856 Frauen (0,28 Prozent) HIV-positiv waren. Wichtig war, dass die positiven Raten auf der Grundlage der Regionen des Landes erheblich schwankten. Schwangere Frauen in Washington DC hatten eine HIV-positive Rate von 5,8 Prozent, jene in Maryland und New York hatten Raten von etwa 0,9 Prozent, und alle anderen Staaten hatten eine Prävalenzrate unter 0,5 Prozent.

Obwohl HIV-Screening während der Schwangerschaft ziemlich häufig ist, gibt es viele Fälle, in denen es nicht durchgeführt wird. Darüber hinaus sind Hepatitis-C-Raten in der Drogen- und Alkoholkonsum mit Populationen aufkeimen, und es ist relativ selten, dass die schwangere Frau dafür getestet wurde. Viele Adoptionsagenturen, mit denen ich arbeiten durfte, testen nun alle Neugeborenen, die unter ihrer Aufsicht stehen, sowohl gegen HIV als auch gegen Hepatitis C. Doch potentielle Pflege- und Adoptivfamilien müssen viele Fragen stellen, bevor sie sich langfristig engagieren ein neues Baby.

Die Untersuchung und Bewertung von Neugeborenen auf HIV-Infektion oder Hepatitis C ist sehr komplex und kompliziert, da relativ wenig Informationen über Langzeiterfahrungen mit Hepatitis-C-infizierten Kindern vorliegen. Wenn ich mit Pflege- und zukünftigen Adoptivfamilien zusammenarbeite, I empfehlen, dass alle Neugeborenen Hepatitis-C- und HIV-Screen bei der Geburt oder so bald wie möglich haben. Wenn ein Säugling oder ein Kind, gleichgültig wie alt, zuerst auf eine mögliche Platzierung untersucht wird, empfehle ich, es zu testen.

Der übliche erste Screening-Test ist für den HIV- oder Hepatitis-C-Antikörper, eine Reaktion auf das Vorhandensein des Virus. Wenn der anfängliche Antikörpertest negativ ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies ein falsch negativer Befund (ein Bluttest, der negativ ist, aber das Kind tatsächlich infiziert ist) entweder für Hepatitis C oder HIV ist. Es ist kein wiederholter Antikörper-Screen erforderlich, obwohl die Eltern wünschen könnten, dass einer durchgeführt wird, wenn das Kind zum Zeitpunkt des Tests weniger als 6 Wochen alt war. In diesem Fall kann ein wiederholter Antikörper-Screen im Alter von drei bis sechs Monaten in Betracht gezogen werden.

Wenn der initiale Antikörpertest für HIV oder Hepatitis C positiv ist, muss eine zweite Nachfolgeuntersuchung durchgeführt werden. Dieser Test wird PCR genannt, was für Polymerase-Kettenreaktion steht. PCR ist eine Methode, um eine kurze Sequenz von genetischem Material – DNA oder RNA – auch in Proben zu analysieren, die nur minimale Mengen des Materials enthalten.

ein. AIDS: Eine PCR in den ersten drei Monaten hat eine Wahrscheinlichkeit von etwa 40 Prozent, falsch negativ zu sein (das heißt, das Kind ist infiziert, aber der Test ist negativ). PCR für HIV-Infektion erreicht fast 100 Prozent Genauigkeit von 4 Monaten. Wenn die PCR nach 4 Monaten negativ für HIV ist, ist keine weitere Bewertung erforderlich. Wenn die Eltern eine Bestätigungs-PCR durchführen möchten, sollte dies nach sechs Monaten erfolgen.

b. Hepatitis C: Eine PCR im Alter von 6 Wochen bis 2 Monaten hat eine Wahrscheinlichkeit von 20%, falsch negativ zu sein. Die Genauigkeit steigt langsam an, so dass die Chance auf ein falsches Negativ nach 6 Monaten bei 10 Prozent liegt. Viele Experten empfehlen, dass eine PCR erst im Alter von 6 Monaten durchgeführt wird. Dies ist jedoch für viele Familien unhaltbar, die versuchen, eine Entscheidung über die Adoption zu treffen. Ein vernünftiger Weg wäre, eine PCR nach 6 Wochen bis 2 Monaten durchzuführen. Wenn es positiv ist, gibt das der Familie wichtige Informationen, obwohl es immer noch nicht 100 Prozent genau ist. Ist dies negativ, werden die statistischen Chancen für die Familie auf 20 Prozent reduziert. Da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis C von Mutter zu Kind insgesamt bei etwa 5 Prozent liegt, ist das Baby statistisch wahrscheinlich nicht infiziert. Diese Information bezüglich Hepatitis C bezieht sich auf das Kind, das HIV-negativ ist. Wenn das Kind HIV-positiv ist, ist die Übertragung von Hepatitis C um ein Vielfaches höher, so dass das Protokoll für das Testen anders wäre.

Diese Empfehlungen sind eine Kombination aus forschungsbasierten Informationen und meiner eigenen Erfahrung in der Arbeit mit Säuglingen und Kindern, die pränatal gegenüber Drogen und Alkohol exponiert sind. Obwohl dies ein Problem ist, über das viele zukünftige Eltern – und Agenturen – nicht einmal nachdenken wollen, liegt es im besten Interesse des Kindes und der Familie, die Fakten zu haben und dann Entscheidungen zu treffen, die auf genauen Informationen basieren.