Verbindung von Gesundheitsproblemen bei Kindesmisshandlung und Verhalten

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Im Jahr 2014 gab es in den USA rund 74 Millionen Kinder unter 18 Jahren. Von dieser Zahl werden etwa 3 Millionen jedes Jahr misshandelt und leiden an einer Vielzahl von traumatischen und verhaltensbedingten Gesundheitssymptomen.

Therapeuten, die mit misshandelten Kindern arbeiten, sehen die unmittelbaren Auswirkungen ihres Traumas in dieser Gruppe in Symptomen wie Angst, Depression, Selbstverletzung, Suizidalität und Schwierigkeiten mit Beziehungen. Dies ist das nach innen gerichtete Trauma. Die von der CDC berichtete Ace-Studie bestätigte, dass unerwünschte Ereignisse in der Kindheit wie Missbrauch in der Kindheit aller Art (körperlich, emotional und sexuell) eine abgestufte Beziehung zu Risikoverhalten und Krankheiten wie Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Depression und Selbstmordversuchen aufwiesen. Je mehr Trauma die Menschen in der Kindheit hatten, desto mehr Risikoverhalten und körperliche und geistige Krankheiten hatten sie im Erwachsenenalter. Dies bedeutet, dass das Trauma dem Kind schadet und für einige die Wirkung bis ins Erwachsenenalter anhält.

Um dieses Phänomen zu erklären, denke eine Minute lang an Kinder und ihr totales Vertrauen und ihre Abhängigkeit von Erwachsenen. In einer sicheren Umgebung vertrauen sie Erwachsenen völlig und lernen von ihnen, wie sie damit umgehen können, was die Welt ihnen gibt. In der Entwicklung sind große Menschen alle mächtig und alle gut und die kleinen Leute wissen nichts und müssen vollständig auf große Menschen angewiesen sein. Was große Menschen loben, ist "gut" und was sie bestrafen, ist "schlecht". Dies ist eine frühkindliche Entwicklungsstufe. Die Leistung eines Kindes zu loben, stärkt die besondere Fähigkeit, mit der man im Leben erfolgreich sein kann. Dies ist ein Grund, warum bei der Kindererziehung das Lob immer die Strafe um den Faktor 4 bis 1 überwiegen sollte.

Wenn Kinder von denen, die für ihre Fürsorge verantwortlich sind, geschädigt oder sogar übermäßig oder hart bestraft werden, können sie annehmen, dass sie nicht liebenswert sind oder "schlecht" sind. Sie können ihre Scham und ihren Hass gegen sich selbst richten. Dies ist die Welt für diese Kinder auf den Kopf gestellt. "Die Welt soll sicher sein", mögen sie denken. "Meine Eltern sollen sich um mich kümmern! Meine Eltern sind perfekt, aber sie behandeln mich nicht, als ob sie mich lieben. Ich muss "nicht liebenswert" sein. Das muss meine Schuld sein, "könnten sie denken. Sie können eine Hülle zwischen sich und einer Welt von Menschen aufbauen, die sie nicht verstehen oder denen sie nicht vertrauen. Die Scham, ungeliebt zu sein, ist nach innen gerichtet. Es wird Depression, Angst, Suizidalität, geringes Selbstwertgefühl, Rückzug und Selbstverletzung.

Es braucht Zeit und Geduld und sorgt dafür, dass ein Therapeut die selbstsichere Wand durchbricht und diesen Kindern zeigt, dass sich jemand um sie kümmern und ihnen nichts tun kann. Allerdings warne ich Therapeuten, dass es eine sehr riskante Angelegenheit ist, die Beziehungen des Kindes zu anderen zu heilen, während jemand zuhause noch das Kind verletzt. Wenn Sie nicht helfen können, dass die Heimbewohner einen sicheren Ort für das Kind schaffen, müssen Sie dem Kind beibringen, in zwei Welten zu leben, von denen eine sicher ist und die andere nicht. Es wird dringend notwendig, dass sie zwischen den beiden Arten von Umgebungen und Menschen unterscheiden können. Sie müssen möglicherweise weiterhin die Bewältigungsstrategien anwenden, die sie im Laufe der Jahre in ihrer gefährlichen Umgebung gelernt haben.

Dann gibt es den "Rest der Geschichte".

Einige Jugendliche wenden ihre Verletzung und Scham nach außen hin auf Verhalten aus. Es ist viel schwieriger, einem Kind zu helfen, das wütend und trotzig ist. Viele Therapeuten verwenden die Diagnose oppositionelle Defiant Disorder. Es ist eine Diagnose, die ich selten verwende, wenn überhaupt. Es gibt mir eine negative Perspektive auf das Kind. Ich brauche das nicht, um Empathie für die Jugend zu entwickeln. Ich verwende eine Diagnose, die vom DSM-Komitee in Fällen von längerem Kindheitstrauma, Entwicklungstrauma-Störung (Bessel Van der Kolk) noch nicht anerkannt ist. Diese Kinder sind schwer zu erreichen und schwer zu lieben. Ihr Schild ist sehr hart und dick. Sie funktionieren so, als ob sie sich in einem Entwicklungsstadium befinden, das eher dem eines Kleinkindes in Bezug auf Funktionieren und Bewältigung im Alltag entspricht. Wenn wir in einem 13 Jahre alten Körper einen 2 Jahre alten Wutanfall sehen könnten, könnte uns der Perspektivwechsel dazu anregen, eine entwicklungsorientierte Behandlung zu verwenden.

Kindheitstrauma kann auch mit Symptomen in Verbindung gebracht werden, die nach außen gerichtet sind. Der Beweis zwischen Kindheitstraumata und Verhaltensweisen ist jedoch weniger direkt. Die von der CDC veröffentlichte ACE-Studie zeigt keine direkte Beziehung zwischen negativen Kindheitserfahrungen und nach außen gerichteten Verhaltensproblemen wie Delinquenz, aber sie zeigt einen Zusammenhang mit Drogenmissbrauch, der mit Delinquenz und anderen Verhaltensproblemen zusammenhängt. Das Crossover Practice Model der Georgetown University gibt uns jedoch einen direkteren Beweis für diese Beziehung. Die Professoren dort fanden in einer Studie heraus, dass 82% der Jugendlichen, die festgenommen worden waren, auch in das Kinderfürsorgesystem involviert waren. Auch die Jugendlichen, die in beiden Systemen (Kinder- und Jugendhilfe) involviert waren, hatten eine schwerwiegendere und chronischere Anamnese und waren früher und länger mit der Jugendjustiz in diesem System der Einzelsysteme beschäftigt. Diese Jugendlichen gingen auch tiefer in das System ein.

Die Auswirkungen dieser Informationen auf diejenigen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sind wichtig. Trauma-informierte Versorgung ist ein wachsendes Feld und sollte in allen Umgebungen, in denen Kinder, die behandelt werden, traumatisiert wurden, großzügig angewendet werden. Im Jugendbereich wird die Wirksamkeit des Fallmanagements, der Familieninterventionen und der Koordinierung zwischen den Jugenddiensten und den Kinderfürsorgesystemen für die an beiden Systemen beteiligten Personen durch eine wachsende Zahl von Beweisen belegt.

In zunehmendem Maße müssen Systeme den Eltern bei der Unterstützung ihrer Kinder helfen und sie auch zur Rechenschaft ziehen, wenn Gewalt in der Familie ein Modell für das Verhalten der Jugendlichen ist oder war. Therapeuten, die mit Kindern arbeiten, die zu Hause einem Trauma ausgesetzt sind, müssen sowohl das individuelle Modell der Therapie als auch die Beurteilung für ein ganzheitlicheres und integriertes Modell mit Familie, MD, Substanzmissbrauchstherapeut, Familientherapeut, Lehrer, Entwicklungsfachmann und Multiplikator in Erwägung ziehen Systeme. Für diese Kinder ist es weniger wahrscheinlich, dass sie das einzelne Kind behandeln, ohne seine toxische Umgebung zu beeinträchtigen.

Jedes Kind, das aufgrund von Kindesmisshandlung ein Familientrauma erleidet, sollte an die örtliche Gesundheitsklinik überwiesen werden, um das Trauma dieser Kinder zu lösen und zukünftige negative Folgen zu vermeiden. Diejenigen, die diese Empfehlungen erhalten, müssen neue Wege suchen, Interventionen umfassender und integrierter zu gestalten.