Der gemeinsame Nenner aller Abhängigkeiten

Ich sagte, ich würde die nächsten Posts nutzen, um zu berichten, was ich auf einer Konferenz über Verhaltensabhängigkeiten erfahren habe. Ich möchte betonen, dass die Konferenz in Budapest als die erste internationale Konferenz über Verhaltensauffälligkeiten geführt wurde. Die Vorstellung, dass Glücksspiel, hypersexualisiertes Verhalten, Essstörungen (einschließlich Adipositas) und Internetabhängigkeiten tatsächlich Süchte sind, ist ziemlich neu, und selbst heute gibt es viele Fachleute, Politiker und Forscher, die sich über diesen Gedanken streiten.

Denken Sie einen Moment über die Implikationen nach. Wenn die medizinische Welt, sagen wir, Internetsucht und Essstörungen als Sucht akzeptiert und behandelt werden muss, dann werden die Versicherungsgesellschaften in den USA innerhalb von Wochen bauchig werden. Nicht, dass sie es nicht verdienen. Auch wenn Internetnutzung eine Sucht ist, wie moderieren dann Eltern und Lehrer die Internetnutzung von Kindern? Fast niemand würde behaupten, dass Internet-Nutzung verboten werden sollte, aber wenn es süchtig macht, sollte es nicht streng kontrolliert werden? Dies sind nur einige der Probleme, mit denen die Gesellschaft konfrontiert wird, wenn Verhaltensabhängigkeiten als Sucht erkannt werden.

Ich sage das, als wäre die Sache gelöst. Nun, es ist für mich. Ich habe in diesen zwei Tagen auf der Konferenz genug Beweise gesehen, um mich davon zu überzeugen, dass Verhaltensabhängigkeiten nicht nur Substanzabhängigkeiten im "wirklichen Leben" ähneln, sondern auch von denselben Gehirnprozessen herrühren.

Die überzeugendsten Parallelen zwischen Substanz- und Verhaltenssüchten beginnen mit dem Erkennen ihres gemeinsamen Nenners: Zwang. Wenn Glücksspiel als Sucht gilt, spricht man von Spielsucht. Essstörungen einschließlich Bing und Bulemie werden oft als zwanghaft diskutiert. Das Gleiche gilt für Sexsucht und ein paar andere Dinge. Dann kreuzen wir die Linie in Substanzen. Raucher rauchen zwanghaft, Alkoholiker trinken zwanghaft, und was Drogensucht angeht, definiert das Nationale Institut für Drogenmissbrauch es als "zwanghaftes Drogensuchen und Drogenkonsum". Wenn es also einen gemeinsamen Nenner gibt, der Substanz und Verhaltenssüchten zugrunde liegt, sowohl bei Menschen als auch bei Menschen Verhalten und in ihren Gehirnmechanismen, dann ist Zwang sein Grundstein.

Interessanterweise sind die grundlegendsten Verhaltenssüchte die individuellen Handlungen, die Menschen wiederholt durchführen, wenn sie an einer Zwangsstörung (Zwangsstörung) leiden. Wenn Sie sich 50 bis 100 Mal am Tag die Hände waschen oder den Herd kontrollieren, ist das eine Verhaltenssucht! Eine Reihe von Referenten auf der Konferenz verglichen das Verhaltens- und neuronale Porträt von Zwangsstörungen direkt mit Drogen- und / oder Verhaltensabhängigkeit.

Naomi Fineberg, eine anerkannte Forscherin auf diesem Gebiet, sieht OCD als die archetypische Zwangsstörung: Menschen mit Zwangsstörungen können keine Impulse hemmen, sie zeigen geringe kognitive Flexibilität und enge, begrenzte Ziele. Sie benutzt eine Knopfdruck-Aufgabe, bei der die "Belohnung" einen leichten elektrischen Schock abstellt. Nach dem Training für die Aufgabe wird die Belohnung zurückgezogen. Von diesem Zeitpunkt an führt das Drücken der Taste genau zu nichts. Dennoch drücken OCD-Patienten den Knopf weiter. Gewöhnliche Leute nicht. Zwangsbotschafter berichten, dass sie weiter drücken, nur weil sie den "Drang" dazu verspüren. Klingt bekannt? Klang wie Sucht? Sie kommt zu dem Schluss, dass es bei OCD nicht darum geht, ein Verhalten zu wiederholen, um eine Belohnung zu erhalten – nichts Gutes wird erwartet. Vielmehr werden Aktionen durchgeführt, um "Bestrafung" zu vermeiden – die negativen Konsequenzen, wenn man etwas nicht macht. Und die negative Konsequenz kann einfach der Aufbau von Angst sein.

Dr. Fineberg sprach auch über ihre neurowissenschaftliche Forschung. OCD "Patienten" (ich hasse diesen Begriff, aber so nennen sie sie) und Stimulanzien (zB Koks und Meth) Süchtige zeigen eine Vielzahl von Ähnlichkeiten in der Scanner. Die ventralen Regionen des präfrontalen Kortex (wie der orbitofrontale Kortex) sind, wo emotionale Bedeutung im Laufe der Zeit wächst und sich verfestigt, und diese Regionen zeigen reduzierte Verbindungen mit mehr dorsalen Bereichen, die an der Selbstkontrolle beteiligt sind. So wird das Gehirn weniger in der Lage, sich selbst zu kontrollieren.

Giacomo Grassi von der Universität Florenz sprach über Zwangsstörungen und Abhängigkeit, die durch "Belohnungsdysfunktion" verursacht werden – ein Zustand, der mit Angst beginnt, aber als Verhaltensproblem endet und "zwanghaft zwanghaft" wird, wie er es nennt. Dr. Grassis Gehirn-Scan-Bilder zeigten, dass OCD-Patienten eine höhere Aktivierung der Amygdala (das Zentrum für emotionale Konditionierung) und eine geringere Aktivierung des Nucleus accumbens – das Gehirnzentrum für Belohnungssuche – aufweisen, ein Muster, das bei Süchtigen wiederholt gezeigt wird. Er zeigte auch eine Verschiebung in der Aktivierung vom Nucleus accumbens zum dorsalen Striatum, sowohl bei OCD-Patienten als auch bei Süchtigen.

Also könnten wir sagen, dass OCD die reine Form ist – das Grand-Daddy-Syndrom – in dem Menschen in Loops fallen, die nicht mehr lohnend sind, sondern nur noch schwierig abzuschalten sind. Substanzabhängigkeit und Verhaltensabhängigkeit sind zwei Ableitungen oder Varianten dieser Form. Zwei Linien von Nachkommen – seine Nachkommenschaft. Substanzabhängigkeit und Verhaltensabhängigkeit sehen gleich aus, klingen gleich, riechen gleich – der gesunde Menschenverstand legt nahe, dass sie zumindest enge Verwandte sind.