Warum ist ADHS so eine gemeinsame Diagnose bei Jungen?

Der Satz, der sich in meinem Buch Schüchternheit als am kontroversesten erwies : Wie normales Verhalten wurde eine Krankheit war eine Linie, die ich von einem Psychoanalytiker zitiert habe. Als er das bei einem Treffen erwähnte, an dem wir beide teilnahmen, kam es mir schmerzhaft genau vor: "Wir hatten ein Wort für ADHS-Kranke", sagte er. "Wir haben sie Jungs genannt ."

Was dieser Analytiker implizierte, war nicht nur, dass die Terminologie oft die Humanität eines Patienten ersetzt, als würde sie ihre Identität zusammenfassen und ersetzen. Er bestreitet auch nicht, dass es Leid oder sogar ein Problem gibt. Was er signalisieren wollte, war eine beunruhigende, ziemlich auffällige Kluft bei den Prävalenzraten zwischen jungen Männern und Frauen – eine Lücke, die ihm große Sorge bereitete.

Seine Aussage ließ mich fragen: Warum sind so viele Jungen und männliche Teenager mit ADHS insbesondere diagnostiziert? Niemand würde eine einfache Parität zwischen Männern und Frauen in der psychiatrischen Diagnose erwarten, aber das bedeutet nicht, dass die Frage des Geschlechts geklärt oder vom Tisch ist.

Die Aussage "Wir haben sie Jungs genannt " war meiner Meinung nach kein nostalgischer Rückfall in ein früheres Alter, lange bevor ADHD in der amerikanischen Psychiatrie nur ein Wimpernschlag war. Solche Rückschläge sind leicht zu idealisieren und zu vereinfachen. "Die Vergangenheit ist ein fremdes Land", wir können uns vorstellen, wo Geisteskrankheit nicht existierte, "Hysterie" war nur ein anderer Name für Trotz, und Melancholie war das Zeichen eines gequälten Künstlers. In der Tat wurden frühere Formen von ADHS bereits 1902 erkannt, aber sie wurden als ein Problem der Impulsivität angesehen und mit dem durchaus unromantischen Titel "Defect of Moral Control" versehen.

Aber seit ADHS 1980 offiziell als psychische Störung definiert wurde, ist die Zahl der Diagnosen pro Jahr sprunghaft angestiegen – es gibt einfach kein anderes Wort dafür. Wenn eine psychische Störung jedes Jahr um Hunderte Prozent ansteigt, liegt es in jedermanns Interesse, aufmerksam zu sein – sogar zu fragen, was vor sich geht und warum. Gibt es einen großen Aufwärtstrend aufgrund der Erkenntnis eines einmal versteckten, unterschätzten Phänomens? Oder beinhaltet das Thema auch einen Mitnahmeeffekt, bei dem aggressives Direktmarketing, Patentzyklen, Medieninteresse, "diagnostic bracket creep" (Peter Kramers Begriff in " Listening to Prozac" ) und selbst in diesem Fall Bildungspolitik und -praxis scheinen bestimmte Störungen und Behandlungen gegenüber anderen zu priorisieren.

Lassen Sie mich also ganz ernsthaft fragen: Warum werden so viele Jungen und junge Männer mit dieser Störung diagnostiziert? Was hat an ihnen zu solchen Ergebnissen geführt? Gab es bei ihnen eine Zunahme pathologischer Verhaltensweisen außerhalb der Charts? Oder wächst die Besorgnis über ein solches Verhalten, einschließlich der Art, wie wir es jetzt charakterisieren?

Um diese Fragen zu beantworten, habe ich auch Beiträge von verschiedenen Experten mit unterschiedlichen Perspektiven erbeten. In den kommenden Tagen und Wochen werde ich Ihnen ihre Einsichten bringen, Fragen aufwerfen, die bei weitem nicht beigelegt sind, aber die mich und viele andere Menschen als dringlich diskutieren müssen.

Christopher Lane ist der Autor von Shyness: Wie aus normalem Verhalten eine Krankheit wurde.   Folge ihm auf Twitter @christophlane