Wenn Menschen Probleme mit ihrem Denken und Gedächtnis haben, sodass sie nicht mehr unabhängig arbeiten können, leiden sie an Demenz. Menschen werden mit Demenz diagnostiziert, wenn drei Dinge vorhanden sind:
Sie haben eine milde Demenz, wenn es nur schwierig ist, etwas komplizierte tägliche Aktivitäten auszuführen, wie z. B. Rechnungen bezahlen, einkaufen oder Medikamente einnehmen. Schwierigkeiten bei einfacheren Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Ankleiden, Baden und Toilettengang, deuten darauf hin, dass sich Demenz im mittleren oder schweren Stadium befindet.
Aktivitäten des täglichen Lebens
Komplexe Aktivitäten des täglichen Lebens
Grundaktivitäten des täglichen Lebens
Demenz ist keine Krankheit an sich, sie ist eine Erkrankung mit vielen verschiedenen Ursachen. Es ist wie ein Kopfschmerz, der durch Muskelverspannungen, Migräne, Blutgerinnsel oder einen Tumor verursacht werden kann. Wie bei Kopfschmerzen sind einige Ursachen von Demenz relativ gutartig und leicht zu behandeln, während andere Ursachen schwerwiegender sind und möglicherweise nicht behandelt werden. Die Alzheimer-Krankheit verursacht in etwa 70% der Fälle eine Demenz, weshalb die Menschen häufig die Alzheimer-Krankheit und Demenz durcheinander bringen. Andere häufige Ursachen von Demenz sind Demenz der Parkinson-Krankheit (auch Demenz mit Lewy-Körpern genannt), vaskuläre Demenz und frontotemporale Demenz. In späteren Beiträgen werden wir die spezifischen Ursachen von Demenz diskutieren.
Wir verwenden den Begriff leichte kognitive Beeinträchtigung, wenn drei Dinge vorhanden sind:
Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung haben keine Demenz, da ihre Funktion normal ist.
Obwohl viele Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung im Laufe der Zeit einen Rückgang des Denkens und Gedächtnisses feststellen, bleiben einige stabil und andere verbessern sich. Etwa die Hälfte der Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zeigt einen Rückgang von Denken und Gedächtnis, der zu Demenz führt, mit einer Rate von etwa 5 bis 15% pro Jahr. Das bedeutet jedoch, dass die andere Hälfte stabil bleibt oder sich verbessert.
Wie die Demenz ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung keine Krankheit an sich; Es ist ein Zustand mit vielen verschiedenen Ursachen. Bei Personen über 65 Jahren ist die Alzheimer-Krankheit die häufigste Ursache für leichte kognitive Beeinträchtigungen. Andere häufige Ursachen sind Schlaganfälle und Parkinson, Depressionen, Angststörungen, Erkrankungen der Schilddrüse, Vitaminmangel, Infektionen, Nebenwirkungen von Medikamenten und medizinische Probleme.
Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihr Gedächtnis abgenommen hat, sind Sie besorgt genug, Ihren Arzt aufzusuchen, und Ihr Arzt hat Sie getestet und Ihnen gesagt, dass Ihr Gedächtnis normal ist. Sie haben „subjektiven kognitiven Verfall“ (manchmal als „subjektive kognitive Beeinträchtigung“ bezeichnet) ”). Personen haben einen subjektiven kognitiven Rückgang, wenn:
Im Vergleich zu Personen ohne Bedenken hinsichtlich ihres Gedächtnisses haben Personen mit subjektivem kognitivem Verfall mit höherer Wahrscheinlichkeit eine diagnostizierbare Gedächtnisstörung über fünf bis zehn Jahre.
Klingt das etwas beängstigend? Bitte sei nicht alarmiert. Erstens haben die meisten Menschen mit subjektivem kognitivem Verfall keine Gedächtnisstörung oder etwas Reversibles wie einen Vitaminmangel oder eine Schilddrüsenerkrankung. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um nach diesen und anderen reversiblen Ursachen zu suchen. Zweitens gibt es bestimmte Dinge, die Sie heute tun können, um Ihr Gedächtnis zu verbessern und es unwahrscheinlicher zu machen, dass Sie in der Zukunft eine Gedächtnisstörung bekommen werden, einschließlich der Verbesserung Ihrer Ernährung und des Einsatzes von Aerobic-Übungen. Selbst wenn Sie letztendlich mit einer Gedächtnisstörung diagnostiziert werden, gibt es viele gute Behandlungen – und der Nutzen dieser Behandlungen ist bei frühem Beginn am größten.
© Andrew E. Budson, MD, 2018, alle Rechte vorbehalten.
Verweise
Budson AE, O’Connor MK. Sieben Schritte zum Verwalten Ihres Gedächtnisses: Was ist normal, was ist nicht und was ist dagegen zu tun, New York: Oxford University Press, 2017.
Budson AE, Solomon PR. Gedächtnisverlust, Alzheimer-Krankheit und Demenz: Ein praktischer Leitfaden für Ärzte, 2. Auflage, Philadelphia: Elsevier Inc., 2016.