Selbstmordgedanken

Selbstmord ist ein tragisches und potenziell vermeidbares Problem der öffentlichen Gesundheit. Im Jahr 2005 war Selbstmord die elfthäufigste Todesursache in den USA. Die Gesamtzahl der Selbstmorde betrug 32.637 oder 1,3 Prozent aller Todesfälle.

Suizidales Verhalten ist komplex. Einige Risikofaktoren variieren je nach Alter, Geschlecht und ethnischer Gruppe und können sich im Laufe der Zeit sogar ändern. Zum Beispiel war Selbstmord die dritthäufigste Todesursache für 15- bis 24-Jährige und die zweithäufigste Todesursache für 25- bis 34-Jährige. Die Risikofaktoren für Suizid treten jedoch häufig in Kombination auf. Die Forschung hat gezeigt, dass mehr als 90 Prozent der Menschen, die sich selbst umbringen, Depressionen oder andere diagnostizierbare psychische Störungen haben, oft in Kombination mit anderen psychischen Störungen. Auch Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Veränderungen in Neurotransmittern wie Serotonin mit dem Suizidrisiko verbunden sind. Verminderte Spiegel dieser Gehirnchemikalie wurden bei Patienten mit Depression, impulsiven Störungen, einer Vorgeschichte von gewaltsamen Selbstmordversuchen und auch in postmortalen Gehirnen von Selbstmordopfern gefunden.

Es sollte angemerkt werden, dass Selbstmord weit häufiger als Mord ist, in der Tat, Selbstmord-Todesfälle übertreffen Mord Todesfälle um fünf vor drei. Es wurde geschätzt, dass es pro Selbstmord-Tod acht bis 25 Selbstmordversuche geben könnte. Die alarmierende Zahl von Selbstmordattentaten und -versuchen unterstreicht die Notwendigkeit sorgfältig geplanter Präventionsanstrengungen.
Ungünstige Lebensereignisse in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Depression können zu Selbstmord führen. Selbstmord und suizidales Verhalten sind jedoch keine normalen Reaktionen auf Stress. Viele Menschen haben einen oder mehrere Risikofaktoren und sind nicht suizidal. Weitere Risikofaktoren sind: Vor dem Suizidversuch; Familiengeschichte von psychischen Störungen oder Drogenmissbrauch; Familiengeschichte von Selbstmord; familiäre Gewalt, einschließlich körperlicher oder sexueller Gewalt; Feuerwaffen im Haus; Einkerkerung; und dem selbstmörderischen Verhalten anderer ausgesetzt zu sein, einschließlich Familienmitgliedern, Gleichaltrigen oder sogar in den Medien.

Wenn Sie Selbstmordgedanken oder -gefühle haben, sollten Sie Maßnahmen ergreifen. Wenn die Gefühle oder Gedanken mild sind, kontaktieren Sie einen Psychologen und vereinbaren Sie einen Termin. Wenn sie drängen und Sie sich selbst verletzen, gibt es Hotlines wie 1.800.SUICIDE (784-2433), die Sie jederzeit anrufen können, um mit jemandem zu sprechen, der zuhört, oder Sie können sogar die Notaufnahme in Betracht ziehen.

Therapeutische Behandlungen für Suizid umfassen Kognitive Verhaltenstherapie, http://www.cognitive-therapy-associates.com/therapy/cognitive/ sowie geeignete Medikamente in Kombination verwendet. Angesichts der Wechselbeziehung zwischen Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Problemen ist es wichtig, dass ein Profi Ihnen hilft, zu verstehen, was zu Ihren Selbstmordgedanken oder -vorstellungen beiträgt.

© 2011 von Allison Conner, New Yorker Therapeut und klinischer Direktor der Cognitive Therapy Associates