Sexuelle Heilung

Vier Empfehlungen können Anbieter zur Förderung der sexuellen Gesundheit älterer Erwachsener verwenden.

Entgegen der landläufigen Meinung begrüßen die meisten älteren Menschen die Gelegenheit, ihre Bedenken hinsichtlich der sexuellen Gesundheit mit den Anbietern zu besprechen und sie als ein wichtiges Merkmal ihrer klinischen Betreuung wahrzunehmen. Aber die meisten Ärzte wollen nicht darüber reden.

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Suboptimale Raten der sexuellen Vorgeschichte bei älteren Erwachsenen spiegeln diese Zurückhaltung wider. Nur wenige Männer (38%) und noch weniger Frauen (22%) hatten in einer national repräsentativen Studie seit einem Alter von 50 Jahren mit einem Arzt über Sex besprochen. Dies steht im Einklang mit Befunden, die einen umgekehrten Zusammenhang zwischen erhöhtem Alter und dokumentierter sexueller Vorgeschichte beschreiben.

Warum? Gesundheitsdienstleister können die Prävalenz der sexuellen Bedenken ihrer älteren Patienten unterschätzen. Die vorherrschenden Interpretationen dieser Beobachtungen legen nahe, dass die Einstellungen und Überzeugungen von Ärzten zur Sexualität im späten Lebensalter eher auf Stereotypen des Alterns zurückzuführen sind als auf direkten Erfahrungen mit oder expliziter Erziehung auf Sexualität im späten Lebensalter. Andere Gründe sind Zeitbeschränkungen, mangelnde Privatsphäre und persönliche Faktoren wie Alter und Geschlecht, die die Beschwerden von Ärzten oder Patienten verstärken können.

Schulungen für die Ausbildung von Ärzten scheinen diese Ergebnisse zu verbessern. In jüngster Zeit zeigten Anwohner aus der Inneren Medizin, die eine Erziehungsintervention erhielten, die aus drei 30-minütigen kurzen Kursen zur Sexualgeschichte bestand, eine bessere Dokumentation der Sexualgeschichte älterer Menschen als diejenigen, die dies nicht taten. Durch die Integration der Sexualdidaktik in medizinische und akademische Lehrpläne, insbesondere bei potenziellen Geriatrieanbietern, in Verbindung mit der laufenden Weiterbildung zu bestehenden Angeboten kann die Sichtbarkeit und Akzeptanz dieser Gespräche erhöht werden.

Chancen für Anbieter

In der Zwischenzeit können Angehörige der Gesundheitsberufe und ältere Menschen zusammen (und getrennt) an der Bewältigung sexueller Probleme im Zusammenhang mit dem Altern arbeiten. Anbieter können:

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1. Voreingenommenheit und Macht erkennen.

Ein guter erster Schritt beginnt mit dem Erkennen, Inventarisieren und Abfragen Ihrer Vorurteile bezüglich des Alterns und der Sexualität. Was glaubst du allgemein über ältere Erwachsene? Was denkst du besonders über Sexualität im späteren Leben? Warum? Wie dienen Ihnen diese Überzeugungen? Ein zweiter Schritt: Erkennen Sie die Macht, die Sie haben, um die Lebensqualität älterer Erwachsener zu verbessern oder zu unterminieren, indem Sie einfach Sex mit ihnen besprechen. Die meisten älteren Erwachsenen betrachten Sexualität als einen wichtigen Teil des Lebens und scheinen eher Probleme mit dem Sexualverhalten zu melden, wenn sie von einem Gesundheitsdienstleister dazu aufgefordert werden. Und da die meisten sexuellen Herausforderungen des Alterns schnell auf die Behandlung ansprechen und ohne Kontext zu erheblichen Belastungen führen können, können diese Gespräche sowohl Ihnen als auch dem Patienten bessere Möglichkeiten bieten. Wenn zum Beispiel bemerkt wird, dass ihr Partner mehr Zeit für die Erregung benötigt oder kürzere, weniger feste Erektionen hat, können ältere Frauen ED als Zeichen eines geringen sexuellen Interesses (nicht so) wahrnehmen. Frauen, die während des Geschlechtsverkehrs vaginale Trockenheit und Beschwerden verspüren, können aufhören, Sex zu haben, oder sie verwenden schnell trocknende Gleitmittel auf Wasserbasis (im Gegensatz zu Silikon), was die Trockenheit verschlimmert (völlig vermeidbar). Die Möglichkeit, diese sexuellen Veränderungen mit einfachen, effektiven Lösungen zu normalisieren und gezielt zu bekämpfen, kann dazu beitragen, die Selbstwirksamkeit von Patienten und Anbietern zu steigern – ein wichtiger Faktor für die Steigerung der Anbieter- und Patientenbereitschaft.

2. Verwenden Sie auf Exposition, Kompetenz und Bescheidenheit basierende Ansätze.

Expositionsbasierte Ansätze können bei diesen Gesprächen den Komfort fördern. Das Sexual Health Model – ein theoretischer Rahmen für das Verständnis gesunder Sexualität – empfiehlt Übungen, die die Verwendung der Sexualsprache fördern sollen. Dieser Ansatz beruht auf den Prinzipien der systematischen Desensibilisierung und Exposition, bei denen die Betroffenen nach und nach mit der Quelle ihres Leidens interagieren, um bedingte Angstreaktionen zu verlernen. Dieser Ansatz hat praktische, klinische und pädagogische Implikationen: Je mehr Anbieter sexuelle Gesundheitsgespräche führen – vielleicht zuerst mit Gleichaltrigen -, dann mit älteren Erwachsenen, desto wohler fühlen sie sich bei ihnen. Und je klinischer die Selbstwirksamkeit ist, desto häufiger, effektiver und weniger stelzend werden die Gespräche. Expositionsbasierte Ansätze für sexuelle Gesundheitskommunikation und -erziehung müssen Konstrukte aus klinischer Kompetenz und Demut gleichermaßen berücksichtigen. Wenn sich Kompetenz auf das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen bezieht, die es uns als Leistungserbringer erlauben, unsere Arbeit zu verrichten, bezieht sich Demut auf die Fähigkeit, eine interpersonelle, andere Orientierung in Bezug auf Aspekte der [sexuellen] Identität zu haben, die für unsere Patienten am wichtigsten sind.

Demut kann eine besonders wichtige Rolle bei der Unterstützung des sexuellen Wohlbefindens im späteren Leben spielen. Es fordert uns auf, das Individuum als den Experten seines eigenen Lebens, seiner Symptome, Stärken und Herausforderungen zu sehen. Während wir über ein Wissen verfügen, das der Patient nicht hat, hat der Einzelne auch ein Verständnis, das über unseren Rahmen hinausgeht. Die eine kann über klinisches Wissen verfügen und die andere über persönliche Vorgeschichte und Präferenzen, die alle erheblich zum sexuellen Wohlbefinden beitragen. Neben der Verpflichtung zur Zusammenarbeit und zum wechselseitigen Lernen können Anbieter sich herausfordern, eine Haltung der Offenheit und „Common Humanity“ einzunehmen, die Raum schafft, um demütig, neugierig, freundlich und nicht wertend Fragen zu stellen, wenn wir es nicht wissen, ob innerhalb oder außerhalb der Kontext des sexuellen Wohlbefindens.

3. Bewertung verwenden.

Die Verwendung strukturierter und standardisierter Beurteilungen während routinemäßiger Aufnahmen und Nachsorgeuntersuchungen kann dazu beitragen, die sexuelle Gesundheit als akzeptablen Bestandteil einer ganzheitlichen Ganzkörperpflege zu normalisieren und zu entstigmatisieren. Beurteilungen können auch dazu beitragen, neue oder unbequeme Anbieter zu schulen, und können eine maßgeschneiderte Behandlungsplanung unterstützen. Sie können beispielsweise das PLISSIT- Modell in Betracht ziehen , das mehrere Vorschläge enthält, um speziell mit älteren Erwachsenen Gespräche über sexuelle Gesundheit zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Anbieter können auch erwägen, andere kurze Maßnahmen zu integrieren, darunter die Sexualitätseinstellungen und das Wissen über das Altern , den Index der weiblichen Sexualfunktionen (Female Sexual Function Index – FSFI) und das BSFI (Male Sexual Function Inventory – Männliche Sexualfunktion) klinische Aufnahme und Follow-up-Formulare.

4. Umfassen Sie interdisziplinäre Ansätze, positive Sexualität und Fürsprache.

Die sexuelle Gesundheit variiert während des gesamten Lebenszyklus, und einige Veränderungen im Alter können, wie etwa chronische Erkrankungen, die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Während die sexuelle Dysfunktion mit dem Alter zunimmt, können Sie sich daran erinnern, dass Krankheit, Medikamente und Operationen mehr Unterschiede in der sexuellen Dysfunktion erklären als allein das Alter. Häufige Probleme bei der vaginalen Schmierung und ED können zum Beispiel auf eine allmähliche Reduktion von Östrogen und Testosteron und andere Komplikationen zurückzuführen sein, die mit Diabetes, Krebs, Schmerzen oder verminderter Flexibilität und Stärke zusammenhängen.

In der Praxis bedeutet dies, dass den meisten Anbietern allein das Wissen, der Komfort, die Ressourcen oder die Zeit fehlen, um die sexuellen Gesundheitsprobleme älterer Erwachsener ausreichend zu bewältigen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, können Anbieter und OAs einen interdisziplinären Ansatz erkunden und annehmen. Multi- und interdisziplinäre Einstellungen bieten geeignete und einzigartige Möglichkeiten für die Schulung der Anbieter sowie für die Patientenschulung, das Testen und die Behandlung. In diesem Umfeld können Anbieter leichter geeignete Fachleute (z. B. Apotheker, Kardiologen, Psychologen) konsultieren, um maßgeschneiderte, geschlechtspositive Interaktionen für ältere Menschen und Paare zu generieren. Beispiele umfassen die Verjüngung der Medikation; Verschreibung von Physiotherapie zur Schmerzlinderung; zielen auf das Management von Gewicht und Depression ab oder schlagen Sex-Therapie für Paare vor, um die Kommunikation zu verbessern. Sie können sich auch für die sexuelle Staatsbürgerschaft älterer Erwachsener in diesen Umgebungen einsetzen, indem Sie „sex positive“ Räume schaffen, darunter Poster, Flugblätter, Merkblätter, Kondome und andere Ressourcen, die ihre Sexualität ausdrücklich anerkennen und bestätigen. Wenn Sie Sex (Geschlechtsverkehr und Geschlechtsverkehr) als sichere, echte Intervention für häufige Probleme wie z. B. schlechte Laune, Müdigkeit, Migräne, Schlaflosigkeit und Gewichtsreduktion empfehlen, können Sie als Anbieter in der Lage sein, ältere Menschen als Erwachsene zu unterstützen und sexuelle Gesundheit.

Anbieterorientierte Ansätze zur Förderung des sexuellen Wohlbefindens im Spätleben umfassen klinisch eine Kombination aus: (1) fortlaufender Selbstüberwachung; (2) klare, demütige Kommunikation; sowie (3) die Verpflichtung zu interdisziplinärer, evidenzbasierter Praxis und Bewertung. Vor allem aber müssen diese Ansätze die individuellen Unterschiede erkennen und respektieren und betonen, dass in Bezug auf Sexualität eine Größe nicht für alle passt.

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