Wenn gute medizinische Versorgung alles oder etwas ist

Eine der größten Freuden der praktizierenden Medizin besteht darin, dass ich verstehe, woher meine Patienten kommen, so dass ich ihnen auf ihrem medizinischen Weg am besten helfen kann. Ich wurde kürzlich an diese Tatsache erinnert, als ich mit einem Patienten sprach, der gerade nach dem Besuch der Leberklinik in meine Hausarztklinik zurückgekommen war, um über seine chronische Hepatitis-C-Infektion zu sprechen. Seine Leberfunktion war immer noch ziemlich gut, aber seine Blutuntersuchungen und Leberbiopsie zeigten anhaltende Leberschäden. Wenn das so weiterging, bestand eine gute Chance, dass mein Patient sich bald mit einer scheiternden Leber wiederfinden würde.

In der Leberklinik hatte er einen besorgten und fürsorglichen Arzt getroffen, der mit ihm darüber gesprochen hatte, wie ernst seine Lebererkrankung sei und wer die Vor- und Nachteile der Behandlung erklärte. Als der Patient in mein Büro zurückkehrte, war klar, dass er gut ausgebildet war. Er wusste, dass die Behandlung eine Chance von ungefähr 50% hatte, ihn zu heilen, und dass die Behandlung für die Mehrheit der Patienten lang und beschwerlich war, was ihnen das Gefühl gab, dass sie einen endlosen Fall der Grippe hatten. Mit dieser Information und mit lebhaften Erinnerungen an frühere Grippe-Erkältungen entschied sich meine Patientin, auf eine Behandlung zu verzichten.

Sein Besuch bei dem Leberarzt war ein Paradigma der autonomen Entscheidungsfindung. Mein Patient war intelligent, informiert und klar über seine Vorlieben, und doch konnte ich seine Entscheidung nicht bare Münze nehmen. Ich schob mich sanft zurück: "Ich habe in diesem Jahr eine Reihe von Patienten betreut, die dieselbe Behandlung durchgemacht haben, die herausfanden, dass es nicht annähernd so schlimm war, wie sie es sich vorgestellt hatten", sagte ich.

Und dann haben wir beide eine dritte Alternative gefunden: einen Behandlungsversuch. Mein Patient war verständlicherweise überwältigt von dem Gedanken an monatelange grippeähnliche Symptome. Er wusste nicht einmal, wie schwer sich diese Symptome anfühlen würden, daher war es schwierig für ihn, sich auf das ausgedehnte Elend einzulassen. Aber seine Entscheidung musste nicht alles oder nichts sein. Was, wenn er die Behandlung mit der Option zu beenden begann, wenn er es unerträglich fand? Ich habe mir die Idee ausgedacht: "Vielleicht finden Sie heraus, dass es nicht so schlimm ist. Aber wenn es dich elend macht und du nicht weitergehen willst, werde ich dich unterstützen. "

Er kehrte in die Leberklinik zurück und sagte dem Spezialisten, er sei bereit, mit der Behandlung zu beginnen.
Ermutigt durch meine Erfahrung mit diesem Mann und seiner Hepatitis-Behandlung, habe ich verstärkt nach dritten Wegen für Patienten gesucht, von denen ich befürchte, dass sie schlechte Entscheidungen treffen, weil sie nicht alle Möglichkeiten gesehen haben. Ich nenne es meine "Alles oder irgendetwas" -Strategie.

Sie werden also nicht überrascht sein, was ich einem Patienten vorschlug, den ich eines Tages traf, der nicht bereit war, monatliche Impfungen zu erhalten, um das Wiederauftreten seines Prostatakrebses zu verhindern. Er hatte Angst, dass die monatlichen Aufnahmen unbequem sein würden. Es war unser erster gemeinsamer Besuch, und ich sprach mit ihm über seine allgemeine Krankengeschichte. Er hatte bereits eine Behandlung wegen Prostatakrebs erhalten, und sein Urologe hatte ihm empfohlen, eine monatliche Injektion eines Medikaments zu erhalten, das die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern würde. Aber er hatte große Angst vor Nadeln. Hasste sie tatsächlich. Und der Gedanke an eine monatliche Injektion war einfach zu viel für ihn, um darüber nachzudenken.

Ich habe lange mit ihm über diese Entscheidung gesprochen, skeptisch, dass die Angst vor Nadeln ihn von einer möglicherweise lebensverändernden Behandlung abhalten könnte. Hatte er Angst vor den Nebenwirkungen der Medikamente? Nein, war er nicht. Die Kosten für das Medikament? Ganz und gar nicht. Hat er seinem Urologen vertraut? Hatten sie eine schlechte Interaktion? Tatsächlich war er erfreut, dass der Urologe zufällig Afroamerikaner war, so wie er war. Aber das bedeutete nicht, dass er eine monatliche Injektion in Kauf nehmen würde.

An diesem Punkt drehte ich die Diskussion auf meinen "dritten Weg" Ansatz. Ich schlug vor, dass er einmal eine monatliche Injektion versuchen sollte, um zu sehen, wie es sich anfühlte. Vielleicht wäre es nicht so eine große Sache. Dann konnte er es ein zweites Mal versuchen und die Behandlungen nur so lange fortsetzen, wie er entschied, dass sie sich lohnten.

Er hat meine Idee abgelehnt. Ich konnte ehrlich nicht verstehen, wie ein Mensch vor einer kleinen Nadel so Angst haben könnte, dass er eine Behandlung ablehnen würde, die das Wiederauftreten eines lebensbedrohlichen Krebses verhindern könnte.
Als ich dort saß, verwirrt über die Entscheidung dieses Mannes, sah er mich an und sagte: "Du bist der erste Arzt, der mich wirklich versteht."

Ich habe weder die Entscheidung dieses Mannes verstanden noch verstanden, was in der Geschichte seines Lebens ihn zu dieser Entscheidung geführt hätte. Eines habe ich an diesem Tag jedoch verstanden: Die richtige Praxis der Medizin besteht darin, nach Verständnis zu streben, auch wenn wir es nicht erreichen können.