Wenn Ärzte nicht genug Zeit haben, sich ihren Patienten zu widmen

Ich bin diese Woche in Seattle und nehme an der Jahrestagung der Associated Professional Sleep Societies teil. Ich war gestern Nachmittag bei einer Präsentation von Dr. Lisa Meltzer vom Kinderkrankenhaus von Philadelphia, die ich sehr interessant fand und die ich seit ihrer Anhörung mehrfach reflektiert habe. In ihrer Studie überprüfte Dr. Meltzer die Charts von über 150.000 Kindern im Großraum Philadelphia, um festzustellen, wie viele von ihnen mit irgendeiner Form von Schlafstörungen diagnostiziert worden waren. Sie fand, dass in weniger als 4% der Charts jede Form von Schlafstörungen oder -störungen erwähnt wurde, trotz der Ergebnisse mehrerer Studien, die eine Prävalenz von Schlafstörungen zwischen 25-37% bei Kindern unter 18 Jahren gezeigt haben Sie stellte fest, dass die Häufigkeit der Diagnose variierte, je nachdem, wer die Kinder sah. Ärzte in der Ausbildung (Bewohner und Stipendiaten) stellten am häufigsten die Diagnose, gefolgt von behandelnden Ärzten (diejenigen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben) und dann von Pflegefachkräften. Dieses Muster der offensichtlichen Unterdiagnose war bei anderen Erkrankungen, die in den gleichen Diagrammen betrachtet wurden, nicht vorhanden, deren Prävalenzraten mit ihren bekannten Prävalenzraten in der allgemeinen Bevölkerung verglichen wurden und die sich als ähnlich erwiesen, was darauf hinweist, dass dies kein Problem war schlampiger Aufzeichnungen.

Dr. Meltzers Erklärung für ihre Ergebnisse war, dass es bei den Kinderärzten wahrscheinlich zu wenig Bewusstsein gibt, sich im Rahmen des routinemäßigen Kindesbesuches nach Schlaf zu erkundigen. Sie war der Ansicht, dass die höhere Diagnoserate jüngerer Ärzte das wachsende Bewusstsein für die sehr hohe Prävalenz von Schlafstörungen bei Kindern widerspiegele und Schlafspezialisten dazu ermutigen sollte, ihre Bemühungen, die Mitpraktizierenden und die Öffentlichkeit über die Bedeutung des Schlafes zu informieren, zu verstärken für Kinder.

Die Schlussfolgerung von Dr. Meltzer mag stimmen, aber ich kann nicht umhin, mich zu fragen, ob ihre Ergebnisse nicht ein mangelndes Bewusstsein dieses Themas seitens der Gesundheitsfachkräfte widerspiegeln, sondern eine einfache, kalte wirtschaftliche Realität. Während die Wirtschaft die schwerste Rezession seit mehr als 70 Jahren durchmacht und die Ausgaben überall und zu einem gewissen Grad reduziert werden, beginnen die Menschen wirklich zu bemerken, wie viel Schatz unser Gesundheitssystem verbraucht. Als Ergebnis der Bemühungen, Kosten zu reduzieren, werden Rückzahlungen an Ärzte für Dienstleistungen reduziert, und die Bestrebungen von Versicherungsunternehmen, für viele Dienstleistungen, Verfahren und Tests zu bezahlen, nehmen zu. Gleichzeitig steigen jedoch die Ausgaben für Ärzte weiter. Das bedeutet, dass mehr Patienten gesehen werden müssen und mehr Arbeit von den Anbietern geleistet wird, nur damit sie finanziell über Wasser bleiben können.

In meinem eigenen Bundesstaat Massachusetts kommt seit der Einführung der allgemeinen Gesundheitsgesetzgebung im Jahr 2006 ein zusätzlicher Faktor hinzu. Während dies Hunderttausenden nicht versicherten Bürgern des Commonwealth Zugang zur Gesundheitsversorgung verschaffte, tat dies die Zahl der Anbieter von Primärversorgung nicht Im Verhältnis zu dem plötzlichen Nachfrageschub erhöhte sich die Nachfrage, so dass es sehr schwierig wurde, einen neuen Erstbetreuer zu finden oder einen Termin für einen Besuch weniger als mehrere Monate im Voraus zu vereinbaren. Dieses Ergebnis wurde nicht erwartet, als das Gesetz verabschiedet wurde, und es ist eine Überlegung wert, vor allem, da eine große Gesundheitsreform in greifbare Nähe rückt.
Das Endergebnis all dessen ist, dass Ärzte länger arbeiten müssen und mehr Patienten sehen müssen, so dass sie weniger Zeit haben, sich jedem einzelnen zu widmen. Dies führt zu Frustration und Verbitterung für die Patienten und ihre Familien sowie für die Ärzte und Pfleger, die das Gefühl haben, nicht in der Lage zu sein, die vollständige und umfassende Versorgung ihrer Patienten zu leisten. Qualität wird kompromittiert, da es einfach nicht genug Zeit in einem 15-minütigen Termin gibt, um gesunde Essgewohnheiten, Drogen- und Tabakvermeidung, Impfungen, Sicherheitsgurte, Sport, Fahrradhelme, Schlaf und viele andere wichtige Themen zu diskutieren.

Dies ist, glaube ich, die wahre Bedeutung von Dr. Meltzers Befund: Unser Gesundheitssystem funktioniert nicht so, wie es sollte, und die Unterdiagnose von Schlafstörungen in Philadelphia ist nur ein Symptom für ein viel größeres Problem. Wir alle müssen uns daran erinnern und überlegen, wie wir die Qualität der Versorgung, die wir unseren Kindern bieten, verbessern können, auch wenn wir versuchen, die Kosten zu senken und das Gesundheitssystem effizienter zu machen.