Antidepressivum-Rücknahme soll “Millionen” betreffen

Eine wichtige neue Studie zeigt, dass das Entzugssyndrom weit verbreitet ist, oft chronisch.

Shutterstock

Quelle: Shutterstock

“Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Menschen, die versuchen, sich von Antidepressiva zu verabschieden, erleiden Rückzugseffekte”, behaupten die Autoren einer großen neuen Metastudie, und fast die Hälfte (46 Prozent) bezeichnet die Auswirkungen als “schwer”.

“Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Rücknahmeeffekte mehrere Wochen oder Monate anhalten”, bestimmen James Davies und John Read, beide an Universitäten in London, in der neuesten Ausgabe von Journal of Addictive Behaviors . In dieser Hinsicht widersprechen ihre Ergebnisse – die aus 23 von Experten begutachteten Studien extrapoliert wurden – den Richtlinien der American Psychiatric Association und des britischen National Institute for Health & Care Excellence, die beide Antidepressiva herausgegeben haben -limiting “(gelöst in 1-2 Wochen).

Die Metastudie „Eine systematische Überprüfung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Dauer von antidepressiven Entzugseffekten“ weist auf ein Problem hin, das weitaus weiter verbreitet und hartnäckig ist, als die Aufsichtsbehörden anerkannt haben. Aktuelle Leitlinien „unterschätzen den Schweregrad und die Dauer des Antidepressiva-Entzugs mit erheblichen klinischen Auswirkungen.“ Dabei können die Richtlinien selbst nicht genau als evidenzbasiert betrachtet werden. Sie sind stattdessen irreführend, widersprechen den Ergebnissen und „müssen dringend korrigiert werden“.

Angesichts der Schlussfolgerungen, dass der Rückzug von Antidepressiva “Millionenbetroffen” bedeutet, hat die Metastudie die nationale Presse in Großbritannien mit ausführlichen Berichten über BBC News und Sky News und Artikeln im Guardian , Independent und MIMS , einem auf Gesundheitswesen ausgerichteten Standort, gezeichnet Profis. Laut der Zeitung Guardian hat der Gebrauch von Antidepressiva in Großbritannien “seit dem Jahr 2000 um 170 Prozent zugenommen, wobei über sieben Millionen Erwachsene (16 Prozent der erwachsenen Bevölkerung) ein Antidepressivum verordnet haben.”

In den USA wurden den offiziellen offiziellen Angaben zufolge 37 Millionen Erwachsene (13 Prozent der Bevölkerung) zwischen 2011 und 2014 Antidepressiva verschrieben. Dies ist ein starker Anstieg gegenüber den rund acht Prozent der Bevölkerung, die das Medikament im Alter von über 12 Jahren verordnet hatten 1999-2002. Während in Großbritannien „etwa die Hälfte der Antidepressiva-Anwender die Pillen seit mehr als zwei Jahren eingenommen haben“, liegt diese Zahl in den USA eher bei „fünf Jahren oder mehr“.

Die Patienten äußerten sich unter anderem wie folgt: „Ich habe zwei Monate der Hölle gebraucht, um die Antidepressiva zu entfernen – es war massiv härter als ich erwartet hatte.“ Ein anderer schrieb: „Obwohl ich zweifellos mit diesem Medikament besser umgehen kann, waren die Nebenwirkungen verheerend Wenn ich versucht habe, mich mit “Kopfzappeln”, Erregung, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen zurückzuziehen. ”

Die Metastudie fand heraus, dass “die Inzidenzraten bei Entzugsfällen aus 14 Studien zwischen 27 Prozent” und “86 Prozent mit einem gewichteten Durchschnitt von 56 Prozent” lagen.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Bereich die Ergebnisse von Jerrold Rosenbaum und Maurizio Fava, Forschern des Massachusetts General Hospital, mehr oder weniger genau wiedergibt, der 1997 feststellte, dass bei Patienten, die Antidepressiva abgesetzt hatten, 22 bis 78 Prozent, abhängig vom jeweiligen Medikament, Entzugserscheinungen hatten.

In “Rebound-Syndrom: Wenn Drogenbehandlungen scheitern”, einem Kapitel in meinem 2007 erschienenen Buch ” Shyness: Wie normales Verhalten zur Krankheit wurde”, auf die gemeinsame Geschichte von Paxil und der sozialen Angststörung, wurde das Problem durch GlaxoSmithKlines eigene “Produktmonographie” in den Fokus gerückt. für das Antidepressivum (Paroxetinhydrochlorid), das 2005 vom Arzneimittelhersteller nach einer Reihe von Beschwerden über die gut dokumentierten Nebenwirkungen des Arzneimittels aktualisiert wurde. Auch diese haben eine auffallende Ähnlichkeit mit dem zuvor von Rosenbaum und Fava dokumentierten Abbruchsyndrom. Die Nebenwirkungen reichen, so der Arzneimittelhersteller, von „Erregung, Angstzuständen, Kopfschmerzen, Tremor, Verwirrung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schwitzen“ bis zu „Geisteszustandsänderungen, die extreme Aufregung bis hin zu Delirium und Koma einschließen“.

Die Liste der „schwerwiegenden Agitationstypen“ bei Jugendlichen und Erwachsenen beinhaltete „Selbstverletzung oder Schädigung anderer“, fuhr GSK fort sowie „Enthemmung, emotionale Labilität, unvorhersehbare Stimmungsschwankungen, Feindseligkeit, Aggression, Depersonalisierung [und ] akathisia “, ein schwerwiegender Zustand, der durch extreme motorische Unruhe gekennzeichnet ist. Angesichts der jüngsten Erkenntnisse kann jedoch gesagt werden, dass der Arzneimittelhersteller das Problem minimiert hat, indem er die Prävalenzraten für den Antidepressiva-Entzug auf 20 Prozent oder einen von fünf Patienten festlegte, anstatt (wie derzeit) ein gewichtetes Mittel von 56 Prozent mit einer oberen Schwelle von 78-86 Prozent, nach den beiden Metastudien.

Insgesamt deutet die Metastudie von Davies und Read auf weitaus höhere Prävalenzraten und weitaus ernstere und länger anhaltende Abbruchsymptome als die aktuellen Richtlinien hin, wobei das Entzugssyndrom oft wochenlang oder sogar ganze Monate anhält. Dabei stützen die Autoren die seit langem bestehenden Annahmen, dass die Medikamente weitgehend gut verträglich sind, wobei der Antidepressiva-Entzug im Allgemeinen selten, mild und “selbstlimitierend” ist (in 1-2 Wochen behoben). Im Gegenteil, die Toleranz gegenüber den Medikamenten ist viel niedriger als angenommen, wobei Abbruchprobleme häufiger und chronischer sind als zwei nationale Richtliniensätze.

Angesichts des Ausmaßes und der Schwere dieser Ergebnisse wird Patienten dringend empfohlen, die Behandlung NICHT abrupt zu beenden, sondern sich durch Mikrodosen über mehrere Monate hinweg vorsichtig und allmählich zu verjüngen, immer in Absprache mit ihrem Arzt sorgen für ihre eigene Sicherheit. Von Experten geprüfte Fachinformationen zu Abbruchsthemen finden Sie auf der Website Surviving Antidepressants mit einem speziellen Forum zu „Tapering“. Ein Großteil der frühen Bibliographie zum Thema Entzug wird hier ebenfalls in diesem Beitrag zum Thema „Nebenwirkungen“ von 2011 beschrieben.

Verweise

Davies, J. und J. Read (2018), „Eine systematische Überprüfung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Dauer von antidepressiven Entzugseffekten: Sind Richtlinien evidenzbasiert?“ J. Addictive Behaviors : https://doi.org/10.1016 /j.addbeh.2018.08.027