Auf der Suche nach Sexy: Die Disparität der psychischen Gesundheit in der globalen öffentlichen Gesundheit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass mehr als 450 Millionen Menschen an psychischen Störungen leiden und dass mehr als 1 Million Menschen Schätzungen zufolge weltweit jährlich Selbstmord begehen, eine Zahl, die aufgrund von offiziellen Meldungen sehr unterschätzt wird. Zusätzlich zu den gesundheitlichen und sozialen Kosten des Lebens mit dieser Behinderung erkennen die meisten Experten an, dass psychische Erkrankungen die Opfer sowohl innerhalb als auch außerhalb psychiatrischer Einrichtungen für Menschenrechtsverletzungen, Stigmatisierung und Diskriminierung anfällig machen.

Doch trotz der Tatsache, dass jede vierte Familie ein Mitglied mit psychischen Erkrankungen hat und immer wieder in Forschung und Behandlung durch die WHO investiert wird, ist die psychische Erkrankung weiterhin ein vernachlässigtes Waisenkind auf dem Gebiet der medizinischen Forschung und Entwicklung.

Es gibt viele Gründe für diese Disparität, vor allem Stigmatisierung und Scham, die die Wahrnehmung dieser Krankheitskategorie, insbesondere jenseits der westlichen Hemisphäre, durchdringt. Es wurde viel über das Stigma der Geisteskrankheit und ihren Beitrag zur epidemiologischen Untererfassung gesagt. Zum Beispiel werden im Irak wie im Nahen Osten viele Selbstmorde, die durch Schüsse, Autounfälle und Selbstverbrennung verursacht werden, weiterhin als "Unfälle" und nicht als absichtliche Versuche, das Leben zu beenden, gemeldet.

Stigmatisierung in Verbindung mit wirtschaftlichen Disparitäten trägt dazu bei, dass es an Daten über psychische Gesundheit mangelt, die in einem Teufelskreis zu einer Kürzung der staatlichen Investitionen in diesem Bereich führen. Eine aktuelle Studie von Eaton et. al. (2008) untersuchten die Belastung durch psychische Störungen auf bemerkenswerte Lücken in der Forschungsliteratur und Daten über Mortalitätsrisiken im Zusammenhang mit Zwangsstörungen und nur zwei bekannten Studien zur Mortalität mit Panikstörung, Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit oder Persönlichkeitsstörung. Während die Prävalenz von psychischen Störungen gut untersucht wurde, zeigt diese Übersicht, dass Daten über den einfachsten Aspekt des Invaliditäts-Todes bei vielen Erkrankungen begrenzt oder nicht vorhanden sind.

Aber Dinge sind niemals so einfach. Im Vergleich zu anderen Gesundheitsmaßnahmen wie Impfung oder Malariakontrolle sind Interventionen für psychische Störungen nicht die kostenwirksamsten Interventionen für Gesundheitsplaner. Es gibt jedoch genauso viele wirtschaftliche Gründe für Investitionen in eine kosteneffektive psychische Gesundheitsversorgung, wie es bei anderen chronischen Erkrankungen wie der antiretroviralen Therapie von AIDS (die ein vergleichbares Kostenverhältnis für jedes gesunde Lebensjahr haben) besteht gewonnen). Aber könnte es sein, dass die psychische Gesundheit im Bereich der globalen Gesundheit für die Gates- und Clinton-Stiftungen weiterhin nicht sexy genug ist?