"Ausreichend auf den Tag:" Die Komplexität der Sättigung

Vor vielen Jahren bemerkte der Forscher der Rockefeller University, Jules Hirsch, dass eine Person über ein Leben etwa 70 Millionen Kalorien oder 14 Tonnen Nahrung zu sich nimmt, die der Körper verarbeiten muss, und unter Berücksichtigung aller Variablen, so bemerkenswert gut. Es gibt viele komplexe physiologische Maßnahmen, die dazu beitragen, wie sich der Körper auf die Aufnahme, Verdauung und den Stoffwechsel unserer Nahrung vorbereitet. Diese vorausschauenden Antworten

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Sie werden als kephalische Reaktionen bezeichnet und können physikalisch (zB Motilität unseres Magen-Darm-Systems), sekretorisch (zB Freisetzung von Enzymen und Hormonen) oder sogar metabolisch (zB Thermogenese) sein. Der Prozess des Essens, wie Power und Schulkin beachten in ihrem Buch " Die Evolution der Adipositas" von 2009 wird ironischerweise beide benötigt, um die Homöostase aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die Homöostase zu gefährden. Die Initiierung einer Mahlzeit ist laut Chambers et al. In einer 2013 erschienenen Ausgabe der Zeitschrift Current Biology "weitgehend opportunistisch" und beinhaltet kognitive Bewertungen wie Nahrungsmittelverfügbarkeit, Tageszeit, Schmackhaftigkeit und Lernen. Was bestimmt jedoch, wie sich der Körper darauf vorbereitet, mit dem Essen aufzuhören? Das Ende einer Mahlzeit zu bestimmen, beinhaltet buchstäblich eine "Kaskade" von physikalischen und biochemischen Prozessen, einschließlich der Freisetzung von mehreren Hormonen, die es uns ermöglichen, mit dem Essen aufzuhören. Das Darmhormon CCK, das vorzugsweise als Reaktion auf eine fettreiche Mahlzeit freigesetzt wird, verzögert beispielsweise die Entleerung aus dem Magen und verringert die Nahrungsaufnahme und die Mahlzeitgröße und ist daher ein Faktor, der zu Sättigung führt. Andere Hormone, die die Nahrungsaufnahme hemmen, sind das intestinale GLP-1 (Glucagon-ähnliches Peptid 1) und die Pankreashormone Peptid YY (PYY) und Amylin. Viele dieser Hormone werden durch den Vagusnerv vermittelt.

Es gibt getrennte physiologische Prozesse, die an der kurzfristigen Sättigung beteiligt sind (dh Fülle und Abnahme des Hungers während einer Mahlzeit), die zur Beendigung dieser speziellen Eßepisode und zur langfristigen Sättigung führt (dh Nahrungsaufnahme über den gesamten Tag oder länger und Nahrungsaufnahme Häufigkeit von einer Mahlzeit zur anderen.) Es gibt auch sensorische spezifische Sättigung , die nach dem Essen einer bestimmten Nahrung auftritt, so dass wir unseren Geschmack oder Interesse daran verlieren. Selbst Shakespeare wusste das, als er sagte: "Ein Übermaß an den süßesten Dingen / Der tiefste Abscheu vor dem Magen bringt." ( Ein Sommernachtstraum , ii, 2, 137). Je mehr Auswahl an Speisen wir haben (zB ein Buffet), desto mehr essen wir.

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Der russische Wissenschaftler Ivan Pavlov führte um die Jahrhundertwende einige der ersten Versuche mit Hunden durch, was er "fiktive Fütterung" oder "Scheinfütterung" nannte, bei der aufgenommene Nahrung nicht in den Magen gelangte, sondern aus einem künstlich erzeugte Fistel. Diese Experimente mit Hunden und späteren von anderen mit Ratten zeigten, dass Tiere, wenn Nahrung nicht in den Magen gelangt, mehr essen. Mit anderen Worten, Essen im Mund ist nicht genug, um Sättigung oder Sättigung hervorzurufen. Magenaufblähung durch Essen im Magen – dh dieses Gefühl der Fülle, das wir bekommen, wenn wir essen, scheint erforderlich zu sein, um zu essen aufzuhören. Chambers et al. Bemerken, dass es "keine Frage gibt, dass das Magenvolumen ein geschwindigkeitsbegrenzender Faktor für die Größe der Mahlzeiten ist". Übrigens schien der Prophet Mohammed das intuitiv zu wissen: Es wird berichtet, dass er, wenn er hungrig war, einen Stein an seinen band Bauch, um die Gefühle des Hungers abzuwehren. In den letzten Jahren verwenden wir horizontale oder vertikale bariatrische Lap-Band-Chirurgie, um die Magenkapazität buchstäblich viel kleiner zu machen.

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Quelle: Museo del Prado, Madrid (gemeinfrei, WikiArt.org)

Manchmal jedoch, wenn die mechanischen und biochemischen Sicherheitsbremsen versagen, essen die Menschen jenseits dieses Sättigungsgefühls bis zu dem Punkt des Unbehagens in dem, was wir übermäßiges Essen nennen (dh Völlerei). Die von Papst Gregor im sechsten Jahrhundert beschriebene Gluttony wurde als eine bezeichnet der Sieben Todsünden in der frühen katholischen Lehre. Der heilige Thomas von Aquin, Philosoph und Theologe im 13. Jahrhundert, ging auf die Sünde der Völlerei ein und beschrieb verschiedene Wege, wie Menschen diese Sünde begehen: übermäßig essen; zu teuer oder luxuriös essen; zu eifrig essen; zu schmackhaft oder zu aufwendig essen; und zu einer unpassenden Zeit essen.

Jules Hirsch berichtete von Experimenten, bei denen Läsionen des lateralen Hypothalamus die Nahrungsaufnahme (Hypophagie), den tiefgreifenden Gewichtsverlust und sogar den Hungertod verringerten, während Läsionen des ventromedialen Hypothalamus Hyperphagie, massive Fettleibigkeit und sogar Fälle von Hyperphagie verursachten Ratten. Der ventromediale Hypothalamus wurde dann als Sättigungszentrum bekannt. In dem Psychothriller Se7en benutzt ein Serienmörder The Seven Deadly Sins als Vorlage für seine Mordserie. Der Vielfraß stirbt, indem er gezwungen wird, sich selbst zu Tode zu essen, indem er angeblich durch seinen übermäßigen Konsum seinen Magen zerreißt.

Williams schreibt in der Zeitschrift Physiology and Behavior (2014), dass homöostatisches Essen (dh zur Aufrechterhaltung des Energiegleichgewichts und zur Bereitstellung negativer Rückmeldungen über das Essen) seit Jahren als eigenständig und gegen hedonisches Essen (dh Essen zum Vergnügen) gesehen wurde und das System, das das homöostatische System außer Kraft setzen und zu übermäßiges Essen führen kann.) Für Williams überschneiden sich diese beiden Systeme und es ist "ungenau", sie weiterhin als zwei getrennte Systeme zu betrachten. Williams glaubt, dass das Hormon Orexin A, das vorwiegend im lateralen Hypothalamus vorkommt, an der Steigerung unserer Motivation beteiligt ist, hochlohnende Nahrung auf Kosten unseres Sättigungsgefühls zu erhalten und weiterhin zu essen.

Sattheit ist natürlich besonders wichtig für Diätetiker. Rebello et al., Schreiben in einer 2013 Ausgabe der Fortschritte in der Nahrungsmittel-und Ernährungsforschung, betonen, dass der Erfolg einer Gewichtsabnahme Diät Regime eng mit Compliance, die wiederum "hängt weitgehend von Hunger, Appetit und Sättigung. "Zum Beispiel ist bestimmtes, aber nicht alles, Nahrungsprotein für einige Menschen die sättigendste Nahrungsgruppe. Es braucht nicht nur mehr Energie, um Protein zu metabolisieren, sondern es gibt auch Spekulationen, dass das Sättigungsgefühl aufgrund der Proteinaufnahme mit einem Anstieg von zwei Hormonen, die das Essen verringern, GLP-1 und PYY, und mit einer Abnahme von Ghrelin, dem Hormon, zusammenhängt das führt zu einer Zunahme des Essens.

Fazit: Zu einer Zeit dachten wir, dass das Sättigungsgefühl mit bestimmten Regionen des Hypothalamus zusammenhängt. Wir wissen jetzt, dass auch viele komplexe endokrine, kognitive und neurale Systeme mit multiplen und "redundanten" Schutzmechanismen beteiligt sind. Es gibt viele biologische Faktoren, die bei der Kontrolle dessen beteiligt sind, wie viel wir essen, die noch zu klären sind. Mit all diesen Systemen haben wir leider viel weniger bewusste Kontrolle über das Essen als wir denken.

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