ADHS: Helfen oder schädigen wir mit aktuellen Medikamenten?

Adderall XR Nebenwirkungen und Warnungen
Gattungsname: Amphetamin-Mischsalze
Erforderliches Warnschild "Black Box"

Adderall ist ein "Schedule II Substance", was bedeutet, dass es ein "hohes Missbrauchspotential" aufweist und "zu einer schweren psychischen oder physischen Abhängigkeit führen kann". Daher legt die Bundesregierung die Menge fest, die jährlich produziert werden darf. (21 USC Sec. 812)

Die amerikanische Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln (FDA) fordert für alle Amphetamindrogen, einschließlich Adderall, die folgenden "Black Box" -Warnungen: Medizinische Studien weisen darauf hin, dass Adderall ein erhebliches Risiko für schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen birgt.

AMPHETAMINEN HABEN EIN HOHES POTENZIAL FÜR MISSBRAUCH.

Die Verabreichung von Amphametaminen für längere Zeiträume kann zu Drogenabhängigkeit führen und muss vermieden werden. BESONDERE AUFMERKSAMKEIT SOLLTE AUF DIE MÖGLICHKEIT VON AMPHETAMINEN ERZIELENDEN GEGENSTÄNDEN ZUR NICHTTHERAPEUTISCHEN VERWENDUNG ODER VERTEILUNG AN ANDERE BEAUFTRAGT WERDEN, UND DIE ARZNEIMITTEL SOLLTEN SPARGELADEN VORGESCHRIEBEN ODER ENTSPRECHEN.

MISSBRAUCH VON AMPHETAMIN KÖNNTE PLÖTZLICHEN TOD UND ERNSTE HERZ-KREISLIEGENDE VERURSACHENDE EREIGNISSE VERURSACHEN. "

-Adderall.net

Ich habe das obige Zitat vorgelegt, um zu zeigen, dass ein allgemein verschriebenes und verwendetes Medikament in einer informierten Weise von denjenigen, die es für sich selbst oder seine Kinder verwenden, betrachtet werden muss. Dies ist die Bedeutung von "informed consent" und ist ein notwendiger Bestandteil der guten klinischen Praxis. Mein Ziel ist es, das Bewusstsein für eine häufige Erkrankung zu erhöhen (DSM-5: 5% bei Kindern; 2,5% bei Erwachsenen) und eine gemeinsame Behandlung mit Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, die manchmal nicht klargestellt werden.

Warnhinweisschilder für die FDA-Blackbox bedeuten, dass medizinische Studien darauf hindeuten, dass das Medikament ein erhebliches Risiko für schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen birgt. Das fettgedruckte Warnschild erscheint auf Großhandelsverpackungen und ist die stärkste Warnung, die die FDA verlangen kann.

Ich fand diese Warnung erstaunlich. Adderall ist wohl eines der am häufigsten verschriebenen ADS- und ADHS-Medikamente (Aufmerksamkeitsdefizit– und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung), die von Ärzten verschrieben werden – Kinderärzte und Psychiater. Die neuen DSM-5-Kriterien zur Diagnose von ADHS erfordern weniger aktuelle Symptome, eine signifikante Abnahme (65%) gegenüber dem vorherigen DSM-IV von vor zwei Jahren.

In einer kürzlich erschienenen medizinischen Zeitschriftenübersicht heißt es: "Mit privaten Versicherungs- und Medicaid-Daten von 2008 bis 2014 untersuchten die Forscher die Ansprüche von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren, die für ADHS behandelt wurden. Ungefähr 55% der Kinder erhielten empfohlene psychologische Leistungen (z. B. Verhaltenstraining für Eltern), während 75% eine verschreibungspflichtige Forderung nach ADHS-Medikamenten hatten. "

Ich erinnere mich an einen Artikel im British Medical Journal (BMJ 2013; 347: 6172), "Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: Helfen oder schaden wir? Es machte einige der folgenden Punkte:

1) Die Verringerung der Schwelle für die Diagnose entwertet die Diagnose.

2) Überdiagnose ist möglich, weil die Kriterien subjektiv sind.

3) Kommerzieller Einfluss ist ein ernstes Problem.

Zuletzt wurden Faktoren wie soziales, politisches Umfeld, Bildungsfinanzierung und -ressourcen, Dienstleistungen für Behinderte und unterschiedliche Behandlungsoptionen angesprochen.

Während Missbrauch und Abhängigkeit in dem oben genannten Zitat erwähnt werden, sind Nebenwirkungen häufig: Appetitverlust, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit *, Angstzustände, Nervosität, Stimmungsreizbarkeit, Erregbarkeit, Stimmungsschwankungen und seltener Psychosen und Wahnvorstellungen. Es ist üblich, ein Kind auf einem stimulierenden Medikament zusammen mit einer Schlaftablette oder einem Beruhigungsmittel zu sehen.

Ich persönlich habe etwa ein Dutzend Teenager mit Symptomen von signifikantem Haarziehen und anderen mit ständigem Kratzen bis hin zur Entfernung von Haut und Bildung von Schorf gesehen. Als die stimulierende Medikation nach etwa acht Wochen entfernt wurde, verschwanden diese Symptome und kehrten nicht zurück.

Wenn ein Medikament indiziert ist, gibt es nicht-stimulierende Optionen aus verschiedenen Medikamentenklassen, die diese Nebenwirkungen nicht haben (z. B. Guanfacin oder Guanfacin ER, unter anderem).

Um es klar zu sagen, Ärzte sind ethisch orientiert, um keinen Schaden anzurichten. Um eine gute und qualitativ hochwertige Patientenversorgung sicherzustellen, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich. Dies bedeutet, unkonzentrierte Aufmerksamkeitsaspekte von impulsiven, überaktiven Verhaltensweisen zu unterscheiden, die gefährlich sein können. Die Kausalität von jedem kann unterschiedlich sein. Wenn sie zusammen auftreten, kann es mehrere Ursachen geben, von denen einige psychosoziale und Verhaltensinterventionen erfordern. Das spezifische Alter und die Altersspanne sind kritisch zu beachten, da in der frühen und mittleren Kindheit eine gesunde körperliche Aktivität in der Entwicklung erwartet wird. In den jugendlichen Jahren ist eine sehr sorgfältige Evaluation wichtig, da so viele andere emotionale und soziale Probleme (und Drogenmissbrauch) auf dem Spiel stehen. Im Erwachsenenalter kann die rationale, fundierte Beurteilung zwischen Patient und Arzt zu einer größeren Klarheit bei der Darstellung von Problemen beitragen.

All diese Überlegungen sind bemerkenswert. Es gibt keine "intelligenten Drogen", die die Intelligenz erhöhen. Viele Kinder zeigen beim Testen einen ungleichmäßigen oder niedrigeren IQ-Wert. Lernbehinderungen sind häufig anzutreffen. Es ist wichtig, diese Fakten nicht zu ignorieren oder zu unterschätzen. Die Korrektur für diese kognitiven Bedenken ist pädagogisch und akademisch, nicht psychopharmakologisch. Nebenwirkungen sind oft gefährlich, besonders für das sich entwickelnde Nervensystem und das emotionale Leben von Kindern und Familien.

* Becker SP1, Froehlich TE, Epstein JN. "Auswirkungen von Methylphenidat auf die Schlaffunktion bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung." J Dev Behav Pediatr. 2016 Juni; 37 (5): 395-404.

Auf Twitter: @ constantin123A

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