Benötigt schwere Reue einen Spezialisten?

In ihrem jüngsten New Yorker Artikel "Die Trauer und die Schande des Unfalltöters" behauptet Alice Gregory, dass es keine Selbsthilfebücher für jemanden gibt, der versehentlich eine andere Person getötet hat. Noch veröffentlichte Forschung, therapeutische Protokolle, börsennotierte Selbsthilfegruppen oder Therapeuten, die auf ihre Behandlung spezialisiert sind. Sie porträtiert mehrere gequälte Individuen, die ihre Lasten weitgehend alleine tragen.

Der Umgang mit Schuld, Scham und Bedauern ist jedoch eine Grundpfeiler sowohl der Selbsthilfe als auch der professionellen Therapie. Eine einfache Online-Suche zeigt Seite für Seite von Selbsthilfe-Websites, Therapeuten und Klinikpraxen, Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln über das Vergeben von sich selbst, das Lernen, Fehler zu akzeptieren und loszulassen. In diesem Sinne täuscht das Stück über den Mangel an verfügbarer Hilfe. Obwohl ich mich nicht auf die Behandlung von Personen "spezialisiere", die versehentlich eine andere Person töteten – so gut ich mich erinnere, habe ich nie speziell damit gearbeitet – schließe ich mich vielen meiner Kollegen an, solche Personen in meine Praxis aufzunehmen.

Gregory impliziert, dass diese besondere Reue einzigartig ist: qualitativ anders und weit schlimmer als Bedauern über schlechte Ehen, missbräuchliche Elternschaft, zerstörte Geschäfte, zufällige Selbstverletzung und so weiter. Und so wird Mord in der Regel als das schlimmste Verbrechen angesehen. Ein Leben zu nehmen, auch unabsichtlich, ist unwiderruflich und kann nicht behoben werden. Jedes Leben ist einzigartig.

Macht dies die ganze Selbsthilfe überflüssig? Die Armee der Therapeuten ahnungslos? Braucht es einen schwer fassbaren Spezialisten in solchen schweren Fällen zu helfen?

Erfahrung kann natürlich nicht schaden. Genauso wie ein erfahrener Suchttherapeut Enforcement und Co-Abhängigkeit aufspürt oder als psychodynamisch versierter Therapeut schnell einen subtilen inneren Konflikt spürt, oder wie ein erfahrener kognitiver Therapeut eine willkommene Intervention zu gestalten weiß; Auch ein Therapeut, der mit vielen schuldigen, selbststraftenden CADI-Klienten gearbeitet hat ("Causing Accidental Death or Injury"), weiß, welche Interventionen normalerweise hilfreich sind.

Kann es einen solchen Experten geben, sollte ein Betroffener nach der weit zugänglicheren, wenn auch weniger maßgeschneiderten Hilfe suchen? Auf jeden Fall. Obwohl CADI ein Extremfall ist, ist keine Lebensgeschichte oder emotionale Belastung genau wie die eines anderen. Niemands schuldige Reue – oder Depression, Angst oder Selbstsabotage – ist ganz die gleiche wie die anderer. Kein Therapeut, egal wie erfahren oder spezialisiert er ist, kann vorher genau wissen, woher ein Patient oder Kunde kommt. Für einen CADI-Kunden mag sich der Ausdruck "zufälliger Mörder" (im Titel des New Yorker Stücks) genau richtig anfühlen, zu einem anderen schmerzhaft hart. Selbst der werteneutrale Begriff "CADI" deckt sehr unterschiedliche Situationen ab, z. B. ein U-Bahn-Operator, der den Zug nicht stoppen kann, bevor er einen Selbstmörder auf den Gleisen trifft, oder ein Fahrer, der am Steuer einschläft und in ahnungslosen Verkehr abtaucht.

Ein viel gelesener New Yorker Artikel, der diese vergessene, leidende Gruppe hervorhebt, ist sicherlich ein Geschenk für diese Leute und ihre Lieben. Es wäre jedoch traurig, wenn es den falschen Eindruck hinterlassen würde, dass nur schwer zu findende, spezialisierte Hilfe suchenswert ist. Gerade in dieser Situation ist es wichtig, sich an unsere menschliche Verbindung mit anderen zu erinnern, nicht nur an unsere Unterschiede.

© 2017 Steven Reidbord MD. Alle Rechte vorbehalten.