Brauchen Kinder wirklich psychiatrische Medikamente?

Lassen Sie mich damit beginnen, mich vorzustellen. Ich bin kein Antipsychiater. Ich habe mich nie als solche betrachtet. Ich bin ein seit 1987 praktizierender Familientherapeut, der sich auf Kinder spezialisiert hat. Ich wurde von Jay Haley trainiert und beaufsichtigt, wohl einer der größten Familientherapeuten aller Zeiten.

Ich bin der Psychiatrie nicht skeptisch gegenüber. In der Graduate School wurde ich von Jarl Dyrud, einem angesehenen Psychiater an der medizinischen Fakultät der University of Chicago, ausgebildet. Ich habe den größten Respekt für Dr. Dyrud. Milton Erickson, der Begründer der strategischen Familientherapie, war ein ausgebildeter Psychiater. Nicht jeder, der glaubt, dass die Behandlung von Kindern durch andere Methoden als Medikamente ein Anti-Psychiater ist.

Beginnen wir mit Selbstmorddrohungen. Wenn ein fünfjähriger Junge ein Steakmesser aus der Spülmaschine nimmt, an den Hals hält und sagt: "Ich werde mich umbringen", haben Psychiatrie und Familientherapie zwei verschiedene Möglichkeiten, sich dieser Situation zu nähern. Ein Psychiater könnte denken, dass dieses Kind eine psychische Störung hat, die "Depression" genannt wird. Eine Familientherapeutin hingegen fragt sich: "Was ist es in der sozialen oder familiären Umgebung dieses Kindes, die ihn bis zu diesem Punkt betont?" Der Familientherapeut schaut auf die ganze Lebenssituation des Kindes, nicht nur auf Symptome, die auf eine Depression hindeuten könnten.

Im Gespräch mit diesem Jungen und seinen Eltern erfährt der Therapeut, dass seine Eltern seit Monaten heftig gestritten haben und sogar die Scheidung angedroht haben. Das Kind sagt dem Therapeuten, dass er sich Sorgen macht, dass seine Eltern so viel streiten. Er hat Angst, dass sie sich trennen werden. Er macht sich Sorgen, dass sein Vater seine Mutter anschreie.

Der Therapeut geht dann auf das Familienproblem ein und löst es. Nach ein paar Wochen ist das Kind wieder normal. Keine Medikamente benötigt. Ich hatte Hunderte solcher Fälle (dies war ein tatsächlicher Fall), und wenn ich das Problem oder Probleme im Familiensystem anspreche, kehrt das Kind zu seinem normalen Selbst zurück.

Kinder mit "ernsten emotionalen Problemen" haben diese Probleme aus einem bestimmten Grund – und der Grund (oder die Gründe) liegt meistens in der Familie oder im sozialen Kontext des Kindes. Aber Ursachen zu entdecken ist viel schwieriger, als Symptome zu zählen und sie wegzudrängen.

Streiten die Eltern des Kindes? Wird das Kind missbraucht oder missbraucht? Wird das Kind Zeuge häuslicher Gewalt? Wird das Kind in der Schule oder auf dem Weg zur Schule gemobbt oder belästigt? Ist eines der Elternteile des Kindes krank oder verletzt? Ist das Kind in Armut? Spielt das Kind täglich 4-6 Stunden lang Videospiele oder unangemessene Fernsehsendungen? Ist das Kind der Jüngste in seinem Klassenzimmer und nicht sozial genug für die Klassenstufe? Zieht der Lehrer des Kindes ihn an? Dies sind die häufigsten Ursachen für "ernste emotionale Probleme" eines Kindes.

Ich würde argumentieren, dass "komplexe psychische Gesundheitsprobleme" auf Ursachen im sozialen Umfeld des Kindes zurückgeführt werden können. Keine einvernehmliche medizinische Forschung hat biochemische oder genetische Ursachen für emotionale Probleme aufgedeckt. Wenn der Psychotherapeut (egal ob Psychiater, Kinderarzt oder Familientherapeut) zu den Ursachen der Probleme kommt und sie löst, wird das Kind besser. Selbst die niedrigste wirksame Dosis von Medikamenten ist unnötig. Leider werden Psychiater nicht mehr in der Familientherapie ausgebildet (das war früher so), und es gibt sehr wirksame Methoden, um Kinder ohne Medikamente wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Kürzlich rief mich ein Kinderarzt an und bat mich, ein fünfjähriges Mädchen zu bewerten, dessen Eltern ein Antidepressivum für sie verlangten. Dieses Mädchen war das traurigste Kind, das ich jemals getroffen hatte. Sie war traurig, weil sie ohne Wissen ihrer Eltern von ihrem Onkel sexuell missbraucht worden war. Dieses Kind brauchte Behandlung mit Spieltherapie, Familientherapie und für ihren Onkel, um sich bei ihr und ihren Eltern zu entschuldigen. Sie brauchte keine Antidepressiva, um das eigentliche Problem zu verschleiern. Zum Glück stimmte der Kinderarzt zu.

Ich stimme zu, dass Lifestyle-Heilmittel funktionieren können und dass sie oft nicht genug sind. Reduzieren von Zucker, künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen und Gluten kann einem Kind helfen, sich zu beruhigen. So können Omega-3-Fettsäuren zur Ernährung eines Kindes hinzugefügt werden. Eine mediterrane und kohlenhydratarme Diät kann auch dazu beitragen, die Symptome, die Psychiater "ADHS" nennen, zu reduzieren. Aber wenn ein Kind missbraucht wird oder anderen toxischen Stress ausgesetzt ist, reichen Ernährungsinterventionen nicht aus. Die toxischen sozialen Stressoren müssen ebenfalls entfernt werden.

Sicherlich kann das, was Geisteskrankheit genannt wird, fatal sein. Aber auch psychiatrische Medikamente. Ein vierjähriges Mädchen aus Massachusetts namens Rebecca Riley starb an einem "Cocktail" von drei psychiatrischen Medikamenten. Ihre Eltern wurden wegen Mordes verurteilt, aber auch ihr Psychiater war fahrlässig. Wo ist der gesunde Menschenverstand in der Psychiatrie? Welcher Doktor in ihrer rechten Meinung würde einem dreijährigen Anti-Psychotikum und Stimulanzien geben? Und Studien zeigen, dass Jugendliche, die Antidepressiva nehmen, ein höheres Suizidrisiko haben als Jugendliche, die sie nicht einnehmen.

Ich kann nicht zustimmen, dass ein guter Arzt auf Nebenwirkungen achten sollte. Aber ich habe Kinder gesehen, die zu lange mit psychiatrischen Medikamenten behandelt wurden, um zu wissen, dass Ärzte nicht sorgfältig genug auf Nebenwirkungen überwachen. Und manchmal fügen sie einfach mehr Medikamente hinzu, um die "neuen" Symptome zu behandeln, die tatsächlich Nebenwirkungen der Medikamente sind, die das Kind nimmt.

Psychiater sagen seit den 1980er Jahren, dass wenn ein Kind "ADHS" hat, er Stimulanzien für den Rest seines Lebens nehmen muss. Die Analogie Ärzte gerne verwenden, ist Diabetes. Sie argumentieren, dass genau wie der Typ-1-Diabetiker sein ganzes Leben lang Insulin nehmen muss, so muss ein Kind mit ADHS Stimulanzien dauerhaft einnehmen (vermutlich wegen eines Mangels an Stimulanzien in seinem Blut).

Werden Kinder in Amerika heute mit Medikamenten behandelt? Sie wetten, dass sie es sind. Vergleichen Sie einfach die Preise von Kindermedikation in den Vereinigten Staaten und in anderen fortgeschrittenen Ländern. Europa hat eine lange Tradition der Psychotherapie und Familientherapie. Das biologische Modell der Geisteskrankheit ist ein Mißtrauensvotum. Wie ich in "Warum französische Kinder keinen ADHS haben" aufzeigen, schauen europäische Psychiater auf den gesamten Lebenszusammenhang eines Kindes – Familie, Schule, Freunde – bevor sie nach ihren Rezept-Pads greifen.

Das Gegenteil von unverantwortlicher Psychiatrie ist keine Anti-Psychiatrie. Es ist eine sichere wirksame Behandlung wie Familientherapie. Familientherapeuten leugnen nicht, dass es eine psychische Erkrankung gibt. Sie glauben jedoch, dass es am besten behandelt wird, indem man die Ursache behandelt, nicht nur die Symptome.