In einem früheren Artikel beschrieb ich viele körperliche Syndrome, die in der medizinischen Literatur der 1980er Jahre berichtet worden waren, von denen einige mit exzessivem Videospielspiel in Zusammenhang standen. Dazu gehörten "Space Invader's Wrist" (veröffentlicht im New England Journal of Medicine ), "Pseudovideoma" ( Journal für Handchirurgie ), "Pac-Man Phalanx" ( Arthritis und Rheumatismus ) und " Joystick Digit" (Journal of the American Medical) Vereinigung ). Seither wurden weitere neue medizinische Beschwerden im Zusammenhang mit übermäßiger Nutzung von Mobiltelefonen gemeldet, darunter ein Bericht von "Blackberry thumb" in einer Ausgabe des Canadian Medical Association Journal 2013 .
In jüngerer Zeit las ich einen Fallbericht über einen Sehnenriss bei einem Mann, der ein Videospiel auf seinem Smartphone spielte. Der Bericht erschien in JAMA Internal Medicine von Dr. Andrew Doan und seinen Kollegen (derselbe Dr. Doan, der eine Fallstudie über eine "süchtig" nach Google Glass berichtete , die ich in einem früheren Blog untersucht hatte). Die Autoren des letzten Berichts schrieben:
"Wir beschreiben einen Patienten mit Ruptur der Sehne des M. extensor pollicis longus, die mit übermäßigem Videospiel auf seinem Smartphone verbunden ist. Ein 29 Jahre alter, rechtsdominanter Mann stellte sich mit chronischem linken Daumenschmerz und Verlust der aktiven Bewegung vor. Vor Beginn der Symptome berichtete er den ganzen Tag über 6 bis 8 Wochen lang ein Videospiel auf seinem Smartphone. Er spielte mit seiner linken Hand, während er seine rechte Hand für andere Aufgaben benutzte, und erklärte, dass "Spielen eine Art Nebensache ist, aber es war ständig an". Beim Spielen des Videospiels berichtete der Patient, dass er keine Schmerzen verspürte. Er meldete keine Verletzungen oder Voroperationen an irgendeiner Hand. Er bestritt eine Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis, Chinolongebrauch oder anderen prädisponierenden medizinischen Zustand für Zehn-Zerrissen. Bei der körperlichen Untersuchung war die linke Sehne des M. extensor pollicis longus nicht tastbar und bei der Handgelenk-Tenodese wurde keine Sehnenbewegung festgestellt. Der Daumen-Metakarpophalangeal-Bewegungsbereich betrug 10 ° bis 80 °, und der interphalangeale Daumenbewegungsbereich betrug 30 ° bis 70 °. Die Befunde zur körperlichen Untersuchung der rechten Hand des Patienten waren unauffällig. Die klinische Diagnose war Ruptur der linken Sehne des M. extensor pollicis longus. Eine Magnetresonanztomographie der linken Hand zeigte Sehnenschwächung und Sehnenriss. Radiologische Studien des Handgelenks fanden keine Knochensporne oder frühere oder aktuelle Frakturen. Die Patientin unterzog sich anschließend einem Extensor indicis proprius (1 von 2 Sehnen, die den Zeigefinger verlängern) dem Extensor pollicis longus sendon transfer. Während der Operation wurde eine Ruptur der Sehne des M. extensor pollicis longus zwischen den metakarpophalangealen und den Handgelenken beobachtet. "
Eine der Sachen, die ich interessant fand, war, dass trotz des Sehnenrisses, als der Mann tatsächlich das Spiel spielte, er keinen Schmerz fühlte. Das ist etwas, das ich aus persönlicher Erfahrung nur zu gut kenne. Leider habe ich eine chronische und degenerative Wirbelsäulenbeschwerden (Bandscheibenvorfälle in meinem Nacken), aber ich fühle keinerlei Schmerzen, wenn ich kognitiv abgelenkt bin. Ich finde, dass Arbeit ein viel besseres Analgetikum ist als Dihydrocodein (dh wenn ich arbeite, fühle ich überhaupt keinen Schmerz). Aber das Spielen von Videospielen kommt einem zweiten sehr nahe, denn wenn ich mit Videospielen spiele (sogar bei einfachen Gelegenheitsspielen), bedeutet die Tatsache, dass es alle meine kognitiven Ressourcen aufgreift, dass ich keine Schmerzen verspüre. Dies ist nichts Neues und viele Mediziner sind sich der therapeutischen Vorteile von Spielen bewusst. Es gibt inzwischen viele Studien, die zeigen, dass Kinder, die sich einer Chemotherapie unterziehen, weniger Schmerzen lindern müssen, wenn sie nach ihrer Behandlung Videospiele spielen, verglichen mit Kindern, die keine Videospiele spielen. (In der Tat habe ich eine Reihe von Artikeln und Buchkapitel über "Videospiel-Therapie" geschrieben – siehe Rreferenzen und weiterführende Literatur). Dies wurde auch im Fallbericht festgestellt:
"Videospiele unterdrücken die Schmerzempfindung bei pädiatrischen Patienten und bei Verbrennungen. Visuelle Ablenkung und neuroendokrine Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Erregung liefern eine plausible Erklärung dafür, warum der Patient aufgrund seiner Verletzung keinen Schmerz empfand. Ohne die erwartete physiologische negative Schmerz-Rückkopplung könnte übermäßiges Spiel zu einer Sehnenschwächung und einem darauffolgenden Abrieb der Sehne geführt haben. Die Abrissruptur am Mittelendon unterscheidet sich von Hochenergierupturen, die dort auftreten, wo die Sehne am dünnsten ist oder zwischen Sehne und Knochen. Obwohl dies nur ein Einzelfallbericht ist, könnte die Forschung in Betracht ziehen, ob Videospiele eine Rolle in der klinischen Schmerztherapie spielen und nichtpharmakologische Alternativen bei unbequemen oder schmerzhaften medizinischen Verfahren darstellen. Sie können auch eine Rolle bei der Verringerung von Stress spielen. Es könnte interessant sein festzustellen, ob sich verschiedene Spiele in ihrer Fähigkeit unterscheiden, die Schmerzwahrnehmung zu reduzieren … Die Forschung könnte auch in Betracht ziehen, ob die Schmerzreduktion ein Grund dafür ist, dass manche Menschen Videospiele übermäßig spielen, Süchte entwickeln oder Verletzungen durch Videospiele erleiden.
Diese Schlussfolgerung legt nahe, dass die Autoren sich der vielen hundert Studien, die die therapeutischen Vorteile des Spielens untersucht haben, nicht bewusst sind (tatsächlich gibt es sogar ein akademisches Journal, das solchen Studien gewidmet ist, das Game For Health Journal genannt). Wie ich in einer Reihe meiner Schriften über Videospiele als medizinische Intervention für Kinder festgestellt habe:
* Videospiele sind aufgrund der kognitiven und motorischen Aktivität wahrscheinlich sehr aktiv.
* Videospiele ermöglichen die Möglichkeit, eine dauerhafte Leistung zu erreichen, da der Schwierigkeitsgrad (dh die Herausforderung) der meisten Spiele während eines längeren Spiels begrenzt ist.
* Videospiele scheinen vor allem Jugendliche anzulocken.
Folglich wurden Videospiele in einer Reihe von Studien auch als "Distraktoraufgaben" verwendet. Dieser jüngste Fallbericht hebt die möglichen positiven und negativen Auswirkungen von Spielen innerhalb einer einzelnen Person hervor, unterstreicht aber auch die Tatsache, dass Videospiele sowohl mobil sind als auch sich auf viele weitere Arten von Hardware ausbreiten. Ich frage mich nun, welches Ärzteteam als erstes über ein neues medizinisches Syndrom in Bezug auf die neue Apple Watch schreiben wird.
Referenzen und weitere Lektüre
Behr, JT (1984). Pseudovideom. Zeitschrift für Handchirurgie, 9 (4), 613.
Gibofsky, A. (1983). Pac-Man-Phalanx. Arthritis und Rheuma, 26 (1), 120.
Gilman, L., Cage, DN, Horn, A. Bischof, F., Klam, WP & Doan, AP (2015). Sehnenriss verbunden mit exzessivem Smartphone-Gaming. JAMA Innere Medizin, 175, 1048-1049
Griffiths, MD (2003). Der therapeutische Einsatz von Videospielen im Kindes- und Jugendalter. Klinische Kinderpsychologie und Psychiatrie, 8, 547-554.
Griffiths, MD (2005). Videospiele und Gesundheit. British Medical Journal, 331, 122-123.
Griffiths, MD (2005). Der therapeutische Wert von Videospielen. In J. Goldstein & J. Raessens (Hrsg.), Handbook of Computer Game Studies (S. 161-171). Boston: MIT Drücken.
Griffiths, MD, Kuss, DJ, und Ortiz de Gortari, A. (2013). Videospiele als Therapie: Eine Übersicht über die medizinische und psychologische Literatur. In IM Miranda & MM Cruz-Cunha (Hrsg.), Handbuch der Forschung zu IKT für Gesundheits- und Sozialdienste: Entwicklungen und Anwendungen (Seiten 43-68). Pennsylvania: IGI Global.
McCowan, TC (1981). Space Invaders Handgelenk. New England Journal der Medizin, 304,1368.
Osterman, AL, Weinberg, P., und Miller, G. (1987). Joystick-Ziffer. Zeitschrift der American Medical Association, 257 (6), 782.
O'Sullivan, B. (2013). Jenseits von BlackBerry Daumen. CMAJ, 185, 185-186.
Soe, GB, Gersten, LM, Wilkins, J., Patzakis, MJ, und Harvey, JP (1987). Infektion mit Joystick imitiert einen Spinnenbiss. Western Journal of Medicine, 146 (6), 748.
Yung, K., Eickhoff, E., Davis, DL, Klam, WP & Doan, AP (2015). Internet-Suchtstörung und problematische Verwendung von Google Glass ™ bei Patienten, die bei einem Behandlungsprogramm gegen häusliche Drogenmisshandlung behandelt werden. Suchtverhalten , 41, 58-60.