Patienten mit Misophonia benötigen Hilfe und Verständnis

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Quelle: Rick & Brenda Beerhorst auf Flickr

Manche Leute finden das Geräusch von Nägeln auf einer Tafel oder das Grollen eines schnarchenden Gatten irritierend, aber was ist, wenn das Geräusch von jemandem, der atmet, dich in Wut versetzt? Dies ist eine Realität für viele Misophonie-Betroffene.

Erst vor kurzem hat Misophonie Aufmerksamkeit von Forschern erhalten, eine Bedingung, bei der Individuen eine verringerte Toleranz für bestimmte Laute haben. Kauen, Husten, Kratzen oder Stiftklicken kann eine sofortige aggressive Reaktion hervorrufen. Verbale Wutanfälle sind häufig und in schweren Fällen können Betroffene das Objekt oder die Person, die den Lärm verursacht, sogar körperlich angreifen.

"Ich drehe meine Augen, um der Quelle des Lärms ins Gesicht zu sehen, und fühle, wie ich diese Person wütend anstarre", erklärt Shanon Morell, Misophonie-Leidende bei The Daily Record. "Das einzige, woran ich denken kann, ist, mich so schnell wie möglich aus der Situation zu entfernen."

Viele Betroffene beginnen, ihr Leben im Kampf mit der Störung zu strukturieren und Auslöser zu vermeiden, indem sie sich selbst isolieren. Öffentliche Räume wie Restaurants oder Parks werden gerne gemieden und in extremen Fällen kann es unmöglich sein, im selben Raum zu essen oder zu schlafen wie ein geliebter Mensch. Es ist sehr schwierig, Beziehungen aufzubauen oder zu pflegen.

Misophonie kann die schulischen und beruflichen Leistungen beeinträchtigen. In einer Studie von Doktorand Miren Edelstein an der Universität von Kalifornien in San Diego berichteten Patienten von Konzentrationsstörungen im Unterricht oder bei der Arbeit aufgrund von Ablenkung durch Triggergeräusche. In einigen Fällen können die Schüler sich isolieren und ihre Kurse online nehmen.

David Holmes erzählt The Daily Record, dass er bei der Benutzung von Kopfhörern (wann immer möglich) Zuflucht findet, um externe Geräusche während der Arbeit zu blockieren.

Die Ursache für Fehlophonie wird derzeit als neurologisch angesehen, wobei das limbische (emotionale) und autonome Nervensystem des Patienten enger mit dem Hörsystem verbunden sind. Dies kann der Grund sein, warum das Hören eines unbeliebten Lautes eine emotionale Reaktion hervorruft. Aage Moller, ein Neurowissenschaftler an der Universität von Texas, beschreibt es als eine Komplikation, wie das Gehirn auditive Reize verarbeitet.

Die Forschung zeigt, dass Misophonie in der Regel in der Pubertät entwickelt und neigt dazu, sich bis ins Erwachsenenalter zu verschlechtern.

Misophonie wird jedoch immer noch sehr missverstanden. Es gibt einen Mangel an Forschung, die ihre Ursachen oder mögliche Behandlungen untersucht. Es gibt keine Heilung und einige Kritiker fragen sich sogar, ob Misophonie überhaupt als Störung betrachtet werden sollte, sondern argumentieren, dass es nur eine Eigenart der Persönlichkeit ist.

Während es scheint, dass es wenig Hilfe für Leute mit der Störung gibt, umreißt Misophonia Großbritannien, eine Organisation, die sich bemüht, Misophonie-Kranken Informationen und Unterstützung zur Verfügung zu stellen, eine Anzahl von Interventionen umreißt.

Die Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) beinhaltet das Lehren von Patienten, wie sie langsam Klangverträglichkeit aufbauen können, während die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sich auf die Veränderung negativer Einstellungen konzentriert, die zur Schwere der Störung beitragen können. In einigen Fällen kann Hypnose verwendet werden, um Individuen zu entspannen. Atemtechniken werden ebenfalls gelehrt, so dass Patienten lernen können, sich selbst zu beruhigen, wenn sie ihre Triggergeräusche hören.

Ein Tagebuch zu führen, um Gefühle festzuhalten und um Geliebte zu unterrichten, sind ebenfalls Strategien, die von Misophonia UK empfohlen werden. Support-Gruppen und Online-Foren wie UK Misophonia, Selective Sound Sensitivity und Misophonia Support bieten auch eine Möglichkeit für Betroffene ihre Erfahrungen zu teilen und mit anderen zu interagieren.

Forscher der Abteilung für Psychiatrie an der Universität von Amsterdam sagen, dass die DSM-Klassifikation notwendig sein könnte, um mehr Anerkennung und Forschung zu der Störung zu ermöglichen, und dass Misophonie, wenn sie nicht als eigenständige psychiatrische Störung angesehen wird, zumindest betrachtet werden sollte als Teil der Zwangsstörung des obstruktiven Zwangsstörung (OCSD).

Die Verbreitung von Misophonie ist derzeit nicht dokumentiert, und es scheint, dass nur wenige Hilfe suchen. Das Leiden von Misophonie kann nur so viel alleine bewirken, bevor die Störung in ihr Leben eindringt.

– Anjali Wisnarama, Beitragender Schriftsteller, der Trauma und Mental Health Report

– Chefredakteur: Robert T. Muller, The Trauma and Mental Health Report

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