Wir hören es immer wieder: Einer unserer Kollegen hat auf dieser Website einen ganzen Blog zu diesem Thema. Dein Kind ist nicht bipolar! Es ist alles eine Verschwörung dieser bösen Pharmaunternehmen, die Gewinne anstreben (wie können sie es wagen, in Amerika von allen Orten?).
Diese neue Religion nimmt einen besonderen Aspekt außerhalb der Grenzen des freiesten Landes der Welt ein. Ich habe kürzlich erfahren, wie es in der angesehensten psychiatrischen Anstalt in England, unserer Cousine, im Maudsley Hospital ist. Ich war als eingeladener Berater zu einer Fallkonferenz über einen 14-jährigen Jugendlichen mit der Diagnose ADHS anwesend, der einige Monate nach der Behandlung mit Methylphenidat eine klare Manie entwickelte. Die Diagnose war nicht zweifelhaft: bipolare Krankheit wurde zugelassen. Aber der britische Berater, der eine formale Präsentation gab, hat einige Zeit darauf hingewiesen, wie bipolare Krankheit in den Vereinigten Staaten überdiagnostiziert wird. Er zeigte bei Erwachsenen einen Rückgang: Die bipolare Diagnose ist in einem Jahrzehnt um 58 Prozent gestiegen. Rühre im Publikum. Er zeigte bei Kindern eine Rutschung: Die bipolare Diagnose stieg bei Kindern um 400 Prozent. Hörbare Keuchen. Der Sprecher, Spezialist für Stimmungsstörungen in der Kindheit, endete mit seinem breiten britischen Akzent: Überdiagnose ist aufgetreten. Wir müssen das kompensieren, indem wir die bipolare Krankheit weniger diagnostizieren.
Da ich dachte, dass Nachlässigkeit von niemandem allgemein vorgeschlagen wird, erhob ich mich für meine kurzen informellen Bemerkungen. Ich hatte gehofft, den Fall diskutieren zu können, aber offensichtlich war der Hintergrund des Wissens in der Diskussion.
Ich begann damit, einen großen britischen Staatsmann, Benjamin Disraeli, zu zitieren, der die Beziehung zwischen Lügen, Lügen und Statistiken notierte. Also habe ich Statistiken zu Statistiken hinzugefügt.
Erwachsene bipolare Diagnose hat 58 Prozent erhöht. Was nicht beschrieben wurde, war die Forschung, einschließlich meiner eigenen, die gezeigt hat, dass bipolare Krankheit nicht in etwa 30-40 Prozent der Personen diagnostiziert wird, die die Krankheit haben, wie durch diagnostische Interviews der Forschung bestätigt. Nach der ersten manischen Episode fanden wir heraus, dass es ungefähr ein Jahrzehnt dauert, bis eine Person mit der Krankheit genau diagnostiziert wurde. Im Durchschnitt werden 3,3 Psychiater gesehen, bevor es richtig diagnostiziert wird.
Kein lautes Keuchen im Publikum. Komplette Stille.
Nun zu Kindern: Diese 400-prozentige Behauptung wird so oft wiederholt und so falsch interpretiert, dass sie in Statistikkursen als Paradebeispiel dafür gelehrt werden sollte, wie man mit Statistiken lügt. Es basiert auf einer häufig zitierten Studie, in der in der bipolaren Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen in den USA eine 40-fache Steigerung (also 400 Prozent) festgestellt wurde.
Hier sind die Statistiken: Diese 40-fache, 400 Prozent, ist eine relative Veränderung. Was nie gesagt wird, ist die absolute Veränderung. Wie hoch war die bipolare Diagnose bei Kindern und Jugendlichen vor dieser schrecklichen Überdiagnose: 0,1 Prozent. Das ist eins von 10.000 Kindern. Was ist die wahre bipolare Rate bei Kindern und Jugendlichen? Basierend auf den besten epidemiologischen Studien, die in verschiedenen Ländern repliziert wurden und nicht auf klinischen Praxismustern basieren: 0,5 Prozent. Das ist eins von 200.
Was produziert die 400-prozentige Steigerung? Ein Wechsel von 0,01 Prozent auf 0,4 Prozent. Das in 250, was etwas unter der tatsächlichen Prävalenz dieser Krankheit ist.
Wie ist diese Überdiagnose?
Kein Keuchen.
(Ich habe das schon früher auf Konferenzen und in diesem Blog gesagt. Aber die Wahrheit wiederholt sich, besonders wenn die Welt es nicht hören will.)
Zeit für die Podiumsdiskussion. Mein Kollege antwortet: Eine bipolare Erkrankung im Kindesalter wird überdiagnostiziert; es gab eine NIMH-Konferenz, die das sagte; das sagte die American Psychiatric Association. (Meine Gedanken gingen nach Thoreau: Wahrheit ist keine Frage der Volksabstimmung). Seine Stimme stieg leidenschaftlich: Kinder wurden in den USA mit Übermedikation von anti-bipolaren Medikamenten wegen Überdiagnosen getötet!
Ich habe meine Kollegin unterbrochen: Wie viele Kinder wurden getötet? Wie viele Fälle? Zwei Fälle, antwortete er. Oh, murmelte ich. Zwei Fälle. Okay, nicht 200 Fälle, nicht 2000 Fälle. Zwei Fälle. Und das beweist Überdiagnose. (Meine Gedanken drehten sich um Forschung zum plötzlichen Herztod mit Amphetaminen: Wie viele Kinder sind an einer Amphetaminbehandlung bei ADHS gestorben? Mehr als zwei Fälle? Und beweist das eine Überdiagnose von ADHS?)
Wir hatten keine Chance, die Tatsache zu kommentieren, dass meine Kollegin Quetiapin, ein Antipsychotikum, und ein Amphetamin für den ignorierten Fall der armen 14-jährigen Britin empfohlen hatte, genau die Art von Medikamentenkombinationen, die diese Patienten stören die gegen die bipolare Diagnose bei Kindern sind, und die übrigens zu den zwei Todesfällen (zusammen mit Antikonvulsiva) geführt haben. Ich hätte niedrig dosiertes Lithium empfohlen, und sonst nichts, aber niemand hat meine Meinung gefragt.
Das ist das Paradox: Die bipolaren Kinderhasser sind verrückt, weil sie Drogen für die bipolare Diagnose nicht mögen; dennoch verwenden sie schlechtere Medikamente gegen ADHS (Amphetamine sind die am deutlichsten neurotoxischen Psychopharmaka, in wiederholten klaren Ergebnissen jahrzehntelanger Tierforschung; anders als Lithium, das das neuroprotektivste psychotrope Mittel in der neurobiologischen Forschung an Tieren ist). Sie hassen insbesondere Antipsychotika, aber sie verschreiben diese Mittel häufig, wie in diesem Fall, für Agitation. Sie machen sich keine Gedanken über Antidepressiva, die auf der Grundlage unserer besten randomisierten Beweise bei etwa einem Prozent der Kinder zu einer erhöhten Suizidgedanken führen, was bei etwa 10 Prozent oder etwa 1 von 1000 Kindern statistisch zu einem Suizid führt. Angesichts der Tatsache, dass Millionen von Kindern Antidepressiva erhalten haben, führt dies zu mehr als zwei Todesfällen. Daher warnt die Food and Drug Administration (FDA) in dieser Angelegenheit. Amphetamtine sind übrigens Antidepressiva.
Viele Kinderpsychiatriekollegen scheinen über diesen Ärger über die Verwendung von Medikamenten für bipolare Erkrankungen bei Kindern völlig unbewusst zu sein, kombiniert mit der völligen Apathie gegenüber ADHS oder Depression oder den unzähligen Kindheitsbezeichnungen (oppositionelle trotzige Störung, Störung der Stimmungsdysregulation, Verhaltensstörung).
Die Briten sind pünktlich. So endete die Fallkonferenz ohne viel weitere Diskussion, nur Meinungsverschiedenheiten und ein Gefühl, hörte ich von einem Freund, dass ich wie ein Patriot klang, der die amerikanische Psychiatrie verteidigte. Ich wünschte, ich könnte die amerikanische Psychiatrie verteidigen. Ich habe bemerkt, dass Amerika viel beschuldigt wird; Ich hätte hinzufügen sollen: oft zu Recht. Aber diese anti-bipolare Haltung ist innerhalb der Grenzen unserer lieben alten Nation ebenso verbreitet wie ohne.
Wenn ich ein Patriot bin, ist meine Nation durch die Regeln der Wissenschaft begrenzt: was bedeutet, alle Statistiken zu erzählen, nicht die Hälfte.
(Eine Bitte: Anti-Kind-bipolare Extremisten sollten sich nicht hart oder persönlich äußern, da sie gelöscht werden. Höfliche Kommentare, die sich auf Inhalte konzentrieren, sind wie immer willkommen.)