Jugendlicher Selbstmord: Sind Amphetamine beteiligt?

Newton hat eine der höchsten Pro-Kopf-Rate von Psychiatern und Psychotherapeuten im Land. Massachusetts ist berühmt für seine pädagogischen Fähigkeiten. Newton ist auch der Ort von drei jüngsten Selbstmorden in einer seiner High Schools.

Können diese Fakten zusammenhängen?

Die meisten würden zustimmen, dass Selbstmord das am meisten gefürchtete Ergebnis eines psychologischen Problems ist. Die Mehrheit der Personen, die nach häufig zitierten Studien Selbstmord begehen, erfahren zum Zeitpunkt des Todes eine Depression. Dies ist kein leichtes Thema und auch kein einfaches, um es zu erklären. Fragen sollten jedoch gestellt werden, wenn wir jemals Fortschritte bei diesem letzten, schlimmsten, irreversiblen Ereignis in der Kette psychischer Schmerzen erzielen wollen.

Jugendlicher Selbstmord ist nicht einzigartig für Newton oder Massachusetts. Etwa 8% der Jugendlichen in den USA machen Suizidversuche. Aber die jüngste Selbstmordrate vor Ort wirft die Frage auf, ob es einen Zusammenhang zwischen unserer derzeitigen Herangehensweise an die psychiatrische Behandlung von Kindern und dem Selbstmord geben kann.

Ein Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Suizid wurde in den definitivsten wissenschaftlichen Studien (randomisierten klinischen Studien) festgestellt, was zu einer Black-Box-Warnung der Food and Drug Administration und dann zu einem Rückgang der Antidepressiva bei Kindern führte. Im Gegensatz dazu nimmt das Amphetamin-Rezept weiterhin schnell zu, wobei etwa 10% aller Kinder in den Vereinigten Staaten diese Medikamente derzeit erhalten. Viele Eltern und Schüler wenden sich bei Schulproblemen an verschreibungspflichtige Amphetamine für ADHS, daher werden manchmal höhere schulmedizinische Muster beobachtet, wie dies bei Newton der Fall ist. Der dritte Selbstmord scheint nach einem kürzlichen Boston Globe-Artikel zumindest teilweise mit akademischem Stress verbunden zu sein.

Amphetamine sind Antidepressiva; Somit können sie die gleichen Risiken teilen, einschließlich eines erhöhten Suizidrisikos. Um diese Idee zu würdigen, müssen einige logische und sachliche Zusammenhänge erklärt werden:

Seit mehr als einem Jahrhundert haben Forscher herausgefunden, dass Depressionen in der Adoleszenz bei manisch-depressiven Erkrankungen auftreten, einer Form von depressiver Erkrankung, die durchschnittlich im Alter von etwa 19 Jahren beginnt, wobei etwa ein Drittel der Personen im Jugendalter ihre erste Depression hat. Im Gegensatz dazu beginnt die einfache Depression (auch "Major Depression" genannt) durchschnittlich im Alter von etwa 30 Jahren, weit entfernt von der Kindheit. Je jünger also eine depressive Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer manischen Depression. Prospektive Studien zeigen, dass eine erhebliche Anzahl (etwa 25-50%) von Kindern mit Depression später manische Episoden entwickeln, was bedeutet, dass sie manische Depression haben.

Die Relevanz dieser Tatsache ist, dass Antidepressiva Manische Depression verschlimmern können, insbesondere durch die Entstehung manischer Episoden. Manie bedeutet einen Zustand erhöhter Erregung und Überaktivität; aber es geschieht häufig zusammen mit Traurigkeit der Stimmung und Wut und Verzweiflung. Diese Kombination von Manie mit depressiven Symptomen, "gemischte" Episoden genannt, ist stark mit Suizidalität verbunden.

Wenn Amphetamine für ADHS gegeben werden, könnten sie, wie alle Antidepressiva, gemischte Episoden bei Menschen mit manisch-depressiven Erkrankungen verursachen, was ein Schlüsselfaktor für ein erhöhtes Suizidrisiko sein könnte.

Dies soll nicht heißen, dass Amphetamine überhaupt nicht an Kinder verabreicht werden sollten oder dass ADHS nicht mit diesen Mitteln behandelt werden sollte. Bei Kindern mit ADHS-ähnlichen Symptomen, die ebenfalls Depressionen haben, sollte man eher auf die Möglichkeit achten, dass einige dieser Kinder eine manische Depression haben, und wenn sie Amphetamine erhalten, werden einige von ihnen sehr viel schlimmer werden als besser.

Da die vielen Ursachen der jüngsten Fälle von Suizid bei Jugendlichen diskutiert werden, sollte dieser potenzielle Risikofaktor, der vermeidbar ist, ebenfalls untersucht und untersucht werden. Es reicht nicht aus, uns über Suizid aufzuklären, wenn wir nicht alle möglichen Quellen einbeziehen, insbesondere jene, die wir selbst verursachen könnten.