Wie Eltern Kinder vor der ADHS-Epidemie schützen können

Keith Conners kann als der Vater von ADHS betrachtet werden. Er führte die frühen Studien durch, half bei der Ausarbeitung der Definition, entwickelte die am weitesten verbreiteten diagnostischen Instrumente und führte Forschungen durch, die zu Behandlungsleitlinien führten. Er weiß so viel über ADHS wie jeder andere auf dem Planeten.

In einem kürzlich erschienenen Artikel in der New York Times teilte Keith seine tiefe Besorgnis, dass ADHS jetzt überdiagnostiziert und unangemessen mit übermäßigen Medikamenten behandelt wird.

Diese falsche Epidemie von ADHS wurde durch drei Ereignisse ausgelöst, die vor etwa 15 Jahren fast gleichzeitig stattfanden.

1. Die Pharmaunternehmen nutzten ihr politisches Zentrum, um das beispiellose Recht zu erhalten, direkt für die Verbraucher zu werben – und benutzten dann irreführendes Marketing, um Eltern und Lehrer davon zu überzeugen, dass ADHS überall ist.

2. Sie brachten neue und teure Medikamente gegen ADHS auf den Markt.

3. Eine multizentrische NIMH-Studie erweckte den Eindruck, dass Medikamente viel wirksamer sind als Therapie und Medikamente gegen ADHS (ein Befund, der das Follow-up nicht aufgehalten hat).

Die Pharmaunternehmen erhielten die Mittel, das Motiv und die Botschaft für die Krankheit ADHS und sprengen sie über alle Maßen. Sie haben es über alle Erwartungen hinaus geschafft, einen Triumph der schlauen Werbung über den gesunden Menschenverstand zu erreichen. Die Raten von ADHS haben sich verdreifacht, und die Einnahmen der Pharmaunternehmen haben sich um den Faktor 20 vervielfacht – jetzt sind es erstaunliche zehn Milliarden Dollar pro Jahr.

Zum Glück fangen die Presse und die Öffentlichkeit an, sich durchzusetzen. Und zum Glück haben wir den Meister, Eltern zu beraten, wie sie ihre Kinder vor diesen unnötigen Medikamenten schützen können. Keith schreibt:

"Eltern und Lehrer sind verständlicherweise verwirrt über die neuesten Klappen um die Diagnose und Prävalenz von ADHS. Auf der einen Seite hören sie, dass mehr als 10% aller Kinder (und fast 20% der Teenager) ADHS haben. Auf der anderen Seite sagen Skeptiker, es existiere überhaupt nicht oder ist einfach die Unfreundlichkeit der gewöhnlichen Kindheit.

Beide Extreme sind falsch. Die hohen Zahlen spiegeln keine klinisch bedeutsame ADHS wider. Aber die Idee, dass ADHS nie diagnostiziert und behandelt werden sollte, vermisst die klinische Realität, dass einige Kinder frühzeitig Symptome stark beeinträchtigen, die eine Diagnose erfordern und gut auf die Behandlung ansprechen.

Das lächerliche epidemieähnliche Niveau ist mit Sicherheit eine falsche Übertreibung, verursacht durch die sorglose Vernachlässigung der Differentialdiagnose. Ärzte verschreiben Stimulanzien für ein Sammelsurium von Störungen der Kindheit und für im Grunde normale Kinder, die sich auf der aktiven und ablenkbaren Seite des Spektrums befinden.

Was ist die wahre Rate? Sie können sie nicht mit den üblichen breit angelegten Methoden zur Untersuchung von Bürotelefonen finden, die in großen nationalen Studien verwendet wurden. Diese erfassen viele falsch positive Fälle und bieten nur eine obere Grenze für das Screening.

Eine genaue Beurteilung von ADHS erfordert umfassende und wiederholte Interviews des Kindes und der Eltern; Informationen von Lehrern sammeln; eine Differentialdiagnose, die auch komorbide Zustände berücksichtigt; und eine Bewertung, ob die Symptome und Verhaltensweisen schwerwiegend und persistent genug sind, um als klinisch signifikant angesehen zu werden – und vieles mehr.

Die Ergebnisse einer Studie, die mit dieser Genauigkeit durchgeführt wurde, waren erschreckend. Die tatsächliche Prävalenz von ADHS scheint zwischen 2-3% zu liegen, und die meisten Fälle, die mit Stimulanzien behandelt wurden, erfüllten die DSM-Diagnosekriterien nicht. Stimulierende Medikamente wurden sowohl überverordnet (an Kinder, die die DSM-Kriterien nicht erfüllten) als auch zu wenig verschrieben (nicht an Kinder, die strenge DSM-Kriterien erfüllten). Viele der Kinder, die so behandelt wurden, als ob sie an ADHS litten, erfüllten stattdessen die Kriterien für oppositionelle Defiant Disorder, eine Erkrankung, die durch Verhaltens- und Elterntrainingsmethoden gut behandelt wurde – keine Stimulanzien.

Was also sollte die Öffentlichkeit über die "Diagnose" von ADHS schließen?

Erstens besteht kein Zweifel, dass 2% oder 3% der Kinder und Jugendlichen an einer schweren und behandelbaren Störung leiden, für die Medikamente oder KVT oder beides erforderlich sind, um die schweren lebenslangen Beeinträchtigungen zu vermeiden.

Zweitens sollte kein Kind mit ADHS ohne eine gründliche klinische Beurteilung diagnostiziert werden, die eine Selbstmeldung des Kindes oder Jugendlichen, eine familiäre psychiatrische Vorgeschichte und eine Entwicklungsgeschichte des Kindes einschließt. Berichte von Lehrern sind unerlässlich und stellen eine der am meisten vernachlässigten Informationsquellen in der normalen pädiatrischen Praxis dar. Die Behandlung erfordert fast immer die Zusammenarbeit bei schulischen Problemen.

Drittens ist es offensichtlich, dass die DSMs ein Teil des Diagnoseproblems sind, indem sie Definitionen bereitstellen, die zu locker sind und dem Praktiker nicht genügend Hinweise geben, wie eine richtige Diagnose zu stellen ist.

Schließlich sollte die Öffentlichkeit sowohl die diagnostischen Enthusiasten, die ADHS überall sehen, als auch die diagnostischen Nihilisten, die sie nirgends sehen, skeptisch sehen.

Was sollten Eltern tun, wenn sie vermuten, dass ihr Kind behandelt werden muss?

Erstens, denken Sie daran, dass die meisten Medikamente von Kinderärzten verschrieben werden, und heutzutage sind viele nicht auf Probleme des Entwicklungsverhaltens spezialisiert. Diejenigen, die eine Spezialität haben, haben eher die Zeit und Erfahrung, um echtes ADHS zu erkennen und zu behandeln. Sie werden neben Medikamenten auch zu anderen Therapien beraten.

Selbst einige Spezialisten (wie Kinderpsychiater oder Kinderpsychologen) haben keinen Hintergrund oder kein Training für ADHS oder haben Vorurteile, die die besonderen Bedürfnisse des Kindes nicht berücksichtigen. Also zögern Sie nicht, Anmeldeinformationen zu überprüfen und suchen Sie nach denen, die eine ausführliche Betreuung von ADHS haben. Fragen Sie, welche Tests oder Verfahren zur Identifizierung von ADHS verwendet werden, und akzeptieren Sie keine oberflächlichen, kurzen Untersuchungen, die nicht von Kindheit an ein vollständiges Bild von familiärer Umgebung, Schule und Entwicklung vermitteln.

Obwohl Medikamente manchmal dramatische erste Linderung in einer ernsten Situation bieten können, ist fast immer zusätzliche Hilfe bei Schul-, Gleichaltrigen und häuslichen Problemen erforderlich.

ADHS kann eine häufig wechselnde, auf und ab gehende Erfahrung für ein Kind und eine Familie sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt oder Therapeut die Situation regelmäßig beobachtet und die Behandlung nach Bedarf anpasst, um Gewinne zu erzielen oder neue Probleme zu lösen. Dies gilt sowohl für die Dosierung von Medikamenten als auch für behaviorale oder kognitive Behandlungen.

Eltern müssen verstehen, dass schwere, chronische ADHS eine betäubende Erfahrung sein kann, die jede Familie tragen kann – akzeptieren Sie niemals die Ansicht eines Nachbarn, dass Sie die Ursache des Problems sind. Um Burnout zu vermeiden, sollten Sie alle Hilfe und Unterstützung bekommen und ab und zu versuchen, einen Urlaub abseits des Stresses der Erziehung eines liebenswerten, aber schwierigen ADHS-Kindes zu verbringen.

Wenn Sie sich fragen, ob Ihr Kind an ADHS leidet, hat The National Resource Center geschultes Personal, um Ihre Fragen unter 1-800-233-4050 zu beantworten. Wenn Sie Hilfe in Ihrer Region benötigen, wenden Sie sich an das nationale Verbreitungszentrum für Kinder mit Behinderungen, indem Sie sich unter http://www.nichcy.org/ oder telefonisch unter 1-800-695-0285 anmelden. Diese Quellen können Sie auch mit CHADD in Verbindung bringen, einer nationalen Organisation von Eltern von ADHS, die wahrscheinlich Treffen in Ihrer Nähe hat und Ihnen die gesamte Literatur zur Verfügung stellt, die Sie benötigen, um die Fakten über ADHS zu verstehen.

Wenn Ihr Kind bereits mit Medikamenten behandelt wird, aber immer noch erhebliche Behinderungen im Umgang mit Gleichaltrigen, mit der Anpassung und dem Lernen in der Schule oder beim Umgang mit Problemen innerhalb der Familie hat, könnte es an der Zeit sein, zusätzliche Hilfe zu suchen. Stellen Sie sich diese Fragen:

Wird das Medikament häufig auf Notwendigkeit und Nebenwirkungen überprüft und angepasst? Haben Sie Hilfe zu bestimmten Methoden für Hausaufgaben und schulisches Verhalten erhalten? Erhält Ihr Kind Hilfe bei sozialen Fähigkeiten und Peer-Verhalten? Sucht Ihr Arzt Berichte von Lehrern und von Ihnen?

Wenn eine dieser Antworten "nein" lautet, sollten Sie diese Fragen mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie mit den Antworten nicht zufrieden sind, sollten Sie eine zweite oder dritte Meinung einholen.

Schließlich, wenn sich Ihr Kind in Richtung Adoleszenz oder junges Erwachsenenalter bewegt, werden viele zusätzliche Probleme zu bewältigen sein, so dass Anpassungen in einem Behandlungsplan sicherlich notwendig sein werden. Mehr als die Hälfte der Kinder mit ADHS haben weiterhin erhebliche Probleme mit Lern-, Arbeits- oder sozialen Problemen, wenn sie in das junge Erwachsenenalter kommen und eine fortgesetzte Behandlung benötigen. Aber Jugendliche und junge Erwachsene sind auch die Gruppe, in der die Übermedikation am häufigsten ist. Eine sorgfältige Neubewertung für Ihr Kind kann erforderlich sein. Neue Formen der Hilfe in der Schule oder an der Schule oder am Arbeitsplatz sowie die Aufmerksamkeit für mögliche Übermedikationen sind obligatorisch. Denken Sie daran, dass die Pharmaunternehmen ihr irreführendes Hochdruckangebot nun auf den ADHS-Markt für Erwachsene lenken. "

Wow, was für ein toller Ratschlag. Vielen Dank, Keith. Nur ein paar abschließende Gedanken: Eltern müssen gut informiert sein und sollten sich frei fühlen, viele Fragen zu stellen und klare Antworten zu erwarten. Die Behandlung sollte nicht zufällig begonnen oder beiläufig beendet werden. Holen Sie sich viele Tipps in beide Richtungen

Und wäre es nicht schön, wenn wir aufhören würden, Milliarden von Dollars für unnötige Drogen zu verschwenden, und stattdessen kleinere Klassen und mehr Sportlehrer bezahlen?