Botulinumtoxin und Depression

Wir waren skeptisch, als wir den Titel sahen: "Depressionen mit Botulinumtoxin: Eine randomisierte kontrollierte Studie." Nach der Lektüre hatten die Forscher, die diese neue Arbeit im Journal of Psychiatric Research veröffentlicht hatten, durch die Injektion von Botulinumtoxin eine erhebliche antidepressive Wirkung gefunden in spezifische Gesichtsmuskeln von Teilnehmern mit Depression wurden wir fasziniert. Offensichtlich müssen große Studien diesen Befund replizieren, bevor er für den allgemeinen klinischen Gebrauch in Betracht gezogen werden sollte, aber es gibt einige interessante mögliche Erklärungen für die Ergebnisse.

Botulinumtoxin (das bakterielle Toxin, das bei Menschen Botulismus verursacht) lähmt Muskeln, indem es die Freisetzung des Neurotransmitters Acetylcholin blockiert, das chemische Signal, das die Muskelkontraktion antreibt. Plastische Chirurgen verwenden Botulinumtoxin, vielleicht besser bekannt als Botox, für verschiedene kosmetische Verfahren, einschließlich Faltenentfernung im Gesicht. Obwohl die Behandlung für Falten viele Monate dauern kann, verschleißen die Auswirkungen von Botulinumtoxin schließlich.

Viele Menschen, die an Depressionen leiden, sehen deprimiert aus und haben einen traurigen Gesichtsausdruck. Die spezifischen Muskeln, die in dieser Studie mit Botulinumtoxin injiziert wurden, sind an den Gesichtsausdrücken beteiligt, die wir mit Emotionen wie Traurigkeit assoziieren. Frühere Forschungen einer anderen Forschungsgruppe zeigten, dass die Rückkopplung von diesen Muskeln die Aktivität in Gehirnregionen beeinflusst, die an der Regulation von Emotionen beteiligt sind, einschließlich der Amygdala. Ist es möglich, dass, wenn eine Person traurig aussieht, die damit verbundene Aktivität der Gesichtsmuskeln die Schaltkreise beeinflusst, die die Depression regulieren? In der früheren Forschung wurde gezeigt, dass die Lähmung dieser Muskeln die Nervenzellaktivität in der linken Amygdala verringert und auch die Interaktionen der linken Amygdala mit anderen Gehirnregionen, die an Emotionen beteiligt sind, verringert.

In der aktuellen Studie erhielten 30 Probanden entweder Botulinumtoxin (15 Probanden) oder Placebo (15 Probanden). Sechzig Prozent der Probanden, die aktives Botulinumtoxin erhielten, zeigten eine klinisch bedeutsame Abnahme der depressiven Symptome (gegenüber 13% der mit einem Placebo injizierten) und 33 Prozent (gegenüber 13 Prozent) sprachen so stark an, dass ihre Depressionen als in Remission befindlich betrachtet wurden. Bemerkenswerterweise folgte diese Reaktion nur einem einzigen Satz von Botulinumtoxin-Injektionen. Die antidepressive Wirkung machte sich etwa 2 Wochen nach der Behandlung bemerkbar, und die Stärke der antidepressiven Wirkung nahm während der gesamten 16 Wochen der Studie zu.

Natürlich war den meisten Personen, die Botulinum-Injektionen erhielten, bewusst, dass sie die aktive Behandlung erhielten und nicht Placebo- Injektionen. Dies verwirrt die Ergebnisse, da die Teilnehmer nicht wirklich "blind" für die Behandlung waren, die sie erhielten, und somit hätten ihre Erwartungen die Ergebnisse beeinflussen können. Die Teilnehmer trugen OP-Kappen, die ihre Stirn bedeckten, wenn sie von den Forschern auf depressive Symptome hin untersucht wurden, und die Forscher wussten größtenteils nicht, welche Teilnehmer Botulinumtoxin erhalten hatten. In der Tat waren die Forscher nicht genau in der Vorhersage, ob einzelne Teilnehmer in der aktiven oder Placebo-Gruppe waren. Daher war die Studie in der Sprache der klinischen Studien mindestens einmal "blind".

Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Ergebnisse sehr vorläufig sind und auf einer kleinen Stichprobe von Teilnehmern basieren. Daher müssen sie in einer größeren und besser kontrollierten Studie reproduziert werden. Aber warum funktionieren Injektionen mit Botulinumtoxin? Ein Grund könnte die verminderte Rückmeldung an die Amygdala von den injizierten Gesichtsmuskeln sein. Auch wenn eine Person nicht deprimiert aussieht (wegen verminderter Stirnrunzeln), werden sie vielleicht von Menschen, die mit ihnen interagieren, unterschiedlich behandelt. Wenn eine depressive Person in den Spiegel schaut und ein glücklicheres Gesicht sieht, hilft es vielleicht, dass sie sich besser fühlt.

Wenn sich dieser Ansatz für eine Untergruppe von Patienten mit klinischer Depression als wirksam erweist, wäre dies ein weiteres Beispiel für eine einzigartige Möglichkeit, die Gehirnfunktion zu beeinflussen, um Menschen mit Depressionen zu helfen. Wir sollten jedoch sehr vorsichtig sein, bis viel größere gut konzipierte Studien durchgeführt werden. Zu oft stellen sich aufregende vorläufige Ergebnisse als nicht reproduzierbar heraus und Placebo-Reaktionen und nicht-replizierte Befunde finden sich in der psychiatrischen und Depressions-Literatur. Die Psychiatrie braucht effektivere und neuartige Behandlungen. Pilotstudien wie diese stellen eindeutig innovative Wege dar, über eine Behandlung nachzudenken, aber sie erfordern eine systematische Replikation in größerem Maßstab, bevor bestimmte Behandlungen für den klinischen Gebrauch empfohlen werden können.

Diese Kolumne wurde von Eugene Rubin MD, Ph.D. und Charles Zorumski, MD