Gewichtszunahme Ihr Arzt hat Sie nicht gewarnt

Gewichtszunahme ist eine gut etablierte Nebenwirkung von Medikamenten zur Verbesserung der klinischen Depression und Stabilisierung der Stimmung bei bipolarer Störung. Dennoch wird vielen Patienten mit solchen Medikamenten nicht gesagt, dass sie während dieser Medikamente viel Gewicht zulegen können. Das erste Anzeichen dafür, dass die Drogen ihr Gewicht beeinflussen, kann erst dann auftreten, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, ihre Nahrungsaufnahme zu kontrollieren. Sie erkennen, dass sie größere Portionen zu den Mahlzeiten essen und sich nicht satt fühlen. Pre-Medikation, sie haben selten Snacks. Jetzt zu essen zwischen den Mahlzeiten oder spät in der Nacht ist Routine. Und die Snacks selbst haben sich von Obst, rohem Gemüse oder Joghurt zu Keksen, Chips und anderen süßen und stärkehaltigen Produkten verändert. "Ich denke immer über das Essen nach", sagte mir ein Abnehm-Kunde. "Ich habe das Gefühl, dass sich etwas in meinem Gehirn verändert hat."

Obwohl sich die Gewichtszunahme bemerkbar macht, ist es nicht offensichtlich, dass sie mit dem Medikament verbunden ist. Eine Frau sagte mir, sie dachte, ihre Gewichtszunahme sei darauf zurückzuführen, dass sie zu viel Diät-Soda trank und eine andere, eine Glutensensitivität. Erst als sie ihren Arzt zum Nachfüllen sah, erfuhr sie, dass ihre Gewichtszunahme eine Nebenwirkung ihres Antidepressivums war.

Warum wird dieser Nebeneffekt nicht offen und sofort diskutiert, wenn Behandlungsmöglichkeiten diskutiert werden? Warum müssen Menschen ins Internet gehen, um über das Potenzial zur Gewichtszunahme von Psychopharmaka zu erfahren? Und warum ist das manchmal 100 plus Pfund Gewichtszunahme auf Drogen für bipolare Störung nicht als eine der Ursachen der Fettleibigkeit im Land gezielt?

Das Problem mit dem Gewichtszunahmepotential von fast allen Medikamenten, die zur Behandlung von Gemütsstörungen verwendet werden, ist, dass sie das normale und nur das Übergewicht in die Kategorie der Fettleibigen bringen können. Dieses Ergebnis ist nicht nur kosmetische Verlegenheit, weil Kleid und Hosengrößen so groß werden. Patienten mit erheblicher Gewichtszunahme sind jetzt anfällig für die medizinischen Risiken von Fettleibigkeit einschließlich Diabetes, orthopädische Probleme und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine Studie von 2004 im Journal of Clinical Epidemiology (Bd. 57; S. 309) berichtete, dass 10 Millionen Erwachsene möglicherweise psychotrope Medikamente einnehmen. Heute ist die Zahl vermutlich höher, insbesondere weil der Konsum solcher Drogen bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen stark zugenommen hat. Nicht alle werden natürlich fettleibig. Aber wir achten wenig oder gar nicht auf das Risiko von Fettleibigkeit bei all diesen Bevölkerungsgruppen.

Die nationale Hand, die darüber wedelt, warum wir so fett werden, konzentriert sich auf unsere schrecklichen Essgewohnheiten: Gallonen mit zuckerhaltigen Flüssigkeiten, Hamburger zwischen Donuts, Desserts mit Pfund Butter, Sahne und Schokolade. Niemand kann die Auswirkungen des Verzehrs solcher Nahrungsmittel auf die Gewichtszunahme bestreiten, besonders da die Menschen, die sie zu sich nehmen, am ehesten mit der Fernbedienung arbeiten, anstatt im Fitnessstudio zu trainieren. Aber was ist mit den ehemals dünnen, die jetzt gerade wegen ihrer Medikamente fettleibig sind? Es gibt keine nationale Handschrift oder gar Anerkennung, dass dies auch ein nationales Problem ist.

Was, wenn du einer dieser ehemals schlanken Menschen bist, die sich jetzt nicht in deine Klamotten quetschen können und es dir peinlich ist, die 40 oder mehr Kilo aufzudecken, die du gewonnen hast? Wie geht's? Schauen Sie nicht zu nationalen Gewichtverlustorganisationen oder kommerziellen Diätprogrammen für Pläne, die für Ihre Bedürfnisse spezifisch sind. Es wird kein lokales Weight Watchers-Meeting geben, bei dem die Medikamente ihren Appetit drastisch verändern. Das örtliche Krankenhaus kann eine Gewicht-Verlust-Klinik haben, aber es hat Programme, die für das gewöhnliche übergewichtige Individuum entworfen sind, nicht diejenigen, deren Gewicht als Nebeneffekt ihrer Behandlung aufgetreten ist. Sie und diese Patienten können die gleiche Anzahl von Pfund übergewichtig sein, aber Sie benötigen spezialisierte Hilfe, um die Wirkung Ihrer Medikamente auf Ihre Ernährung zu überwinden. Selbst Gruppen, die sich mit den Anliegen von Menschen mit psychischen Störungen befassen, wie NAMI (National Alliance for the Mental Ill), haben keine Beratungssitzungen zu privaten oder Gruppen-Gewichtsverlusten oder befürworten solche Programme in der Gemeinschaft.

Das sind alle schlechten Nachrichten. Die gute Nachricht ist, dass die Gewichtszunahme stoppen und dann die überschüssigen Pfunde verlieren kann – sogar während der Medikamente, die Sie fett gemacht haben.

Zwei Arten von Gewichtsverlust Intervention sind erforderlich. Eine ist, Ihr Gehirn dazu zu bringen, gegen den Anstieg des Appetits durch die Drogen zu kämpfen. Die zweite besteht darin, Muskelmasse und Ausdauer wiederherzustellen, die aufgrund von Medikamentenmüdigkeit verloren gegangen sein könnten.

Gegenwärtig ist der einzige natürliche, drogenfreie Weg, den Appetit zu beenden, die Aktivität von Serotonin zu erhöhen, da dieser Neurotransmitter die Sättigung steuert und die Stimmung stabilisiert. Aber wenn Serotonin den Appetit abstellt, warum essen Menschen, die Medikamente nehmen, die Serotonin erhöhen, mehr? Diese Frage müssen Pharmaunternehmen noch beantworten. In der Tat hatten sie gehofft, Antidepressiva würden nicht nur die Stimmung verbessern, sondern gleichzeitig auch die Haut dünn machen. Aber bis jetzt ist noch keine Droge entwickelt worden, die uns alle in gute Laune und eine kleine Kleider- oder Hosengröße versetzt.

Zum Glück ist es so nah wie eine Tasse Cheerios oder Brezeln, übermäßigen Appetit zu beenden. Wenn stärkehaltige Kohlenhydrate wie Frühstücksflocken oder süße Produkte wie Gummibärchen in kleinen Mengen gegessen werden, ermöglicht die resultierende Freisetzung von Insulin Tryptophan ins Gehirn gelangen. Wenn diese Aminosäure in das Gehirn gelangt, wird sie sofort in Serotonin umgewandelt. Und bald danach sinkt der Appetit und ein Gefühl der Fülle und Zufriedenheit steigt. Alle Kohlenhydrate bewirken diesen Effekt außer Fruktose, das Kohlenhydrat in Softdrinks und Obst.

Vormahlzeit-Imbisse von ungefähr 30 Gramm eines stärkehaltigen oder süßen Kohlenhydrats schalten den Appetit effektiv ab und machen Diätgrößenportionen von Nahrungsmitteln befriedigend. Die Kombination einer niedrigeren Kalorienzufuhr mit einer Rückkehr zu körperlicher Aktivität führt schnell zu Gewichtsverlust.

Aber das Problem bleibt: Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf diese Nebenwirkung, damit die Patienten nicht übergewichtig werden? Die Antwort steht noch bevor.