Wie behandelt Bewegung Depressionen?

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Diese Leute müssen glücklich sein … richtig?

Während meiner Residency-Tage in den 1980er Jahren wurde jedes Psychiaterbüro mit zwei Aschenbechern ausgestattet, einer für den Patienten und der andere für den Arzt, und die Therapie wurde oft in einem Nikotindunst durchgeführt. Manchmal war eine Zigarre nur eine Zigarre – obwohl eine Pfeife oder Zigarette genauso gut wäre.

Am Ende des Tages kam ich rauchend nach Hause. Es war schwer, diese Kultur zu bekämpfen: psychoanalytische Vorgesetzte würden dich auskauen, wenn du Patienten darum bittest, in der Sitzung nicht zu rauchen!

Jetzt, dreißig Jahre später, sind die Aschenbecher verschwunden. Therapeuten – selbst Psychoanalytiker – bringen ihren Patienten üblicherweise Meditationstechniken bei und lenken ihre Patienten in Richtung Bewegung, Yoga und gesundes Essen. Rauchen im Büro Ihres Therapeuten? Es ist fast unvorstellbar!

Es ist schwer, mit sauberem Leben zu argumentieren.

Aber man muss sich fragen: üben Bewegung, Meditation, Yoga und dergleichen wirklich einen Einfluss auf das Ergebnis psychiatrischer Störungen aus? Oder hüpfen Therapeuten sozusagen in den Zeitgeist, um den Rat von Kardiologen und Sportmedizinern nachzuahmen?

Wählen Sie eine dieser allgemeinen Empfehlungen aus, trainieren Sie. Arbeitet die Arbeit als Antidepressivum? Ist es etwas, das nur gut für Sie ist oder kann es eine nützliche Antidepressivum-Behandlung sein, entweder allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen? Und wenn es funktioniert, für wen ist es das Beste?

Beginnend in den 1980er und 1990er Jahren ergaben einige kleine Studien, dass Sport signifikante antidepressive Wirkungen hatte. Aber erst in letzter Zeit gab es genug gut konzipierte Studien, um diese Frage zu beantworten. Und interessanterweise, in unserer Zeit der Neuen Neuropsychiatrie, beginnen auch die Bildgebung des Gehirns und andere biologische Studien zu erklären, wie und für wen es funktionieren könnte.

Und das Urteil? Ist Übung ein Antidepressivum?

Ja, irgendwie und für einige Leute. Ähnlich wie bei Studien mit Antidepressiva zeigen Studien über Sport oft frustrierend genug nicht den Effekt, der in der klinischen Praxis offensichtlich ist.

Es gibt viele negative Studien. Wie von Schuch und de Almeida Fleck überprüft, haben große randomisierte Studien (TREAD, TREAD-UK, DEMO, DEMO-II) oft "keine antidepressive Wirkung von Bewegung gefunden." Sie sagen, "in Anbetracht dieser jüngsten Ergebnisse die Antwort auf die Frage 'ist Übung eine wirksame Behandlung für Depressionen?' Die Antwort scheint "Nein" zu sein.

Auf der anderen Seite haben einige Meta-Analysen auch nicht gezeigt, dass Antidepressiva auch wirksam sind. [Eine Meta-Analyse ist eine Art von Analyse der Ergebnisse von mehreren Studien, die versucht zu bestimmen, ob eine bestimmte Art der Behandlung wirksam ist].

Schuch und de Almeida Fleck spekulieren, dass die negativen Ergebnisse eher als Probleme bei der Durchführung der Studien zu werten sind, anstatt zu beweisen, dass Bewegung nicht hilfreich ist. Sie können sich aus der "Heterogenität der Depression" ergeben, dh aus den vielen verschiedenen Arten von Depression, die aus verschiedenen Ursachen entstehen können; Übung könnte einigen, aber nicht anderen helfen. Das Fehlen eines starken Befunds kann sich aus der Verwendung von Messgrößen wie der Hamilton Depression Rating Scale ergeben – eine weit verbreitete Skala, die vor über 50 Jahren entwickelt wurde, um Symptome bei Menschen zu messen, die wegen Depressionen hospitalisiert wurden. Menschen, die in der Gemeinschaft leben, haben nicht unbedingt die gleichen Symptome wie diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden!

Außerdem ist Bewegung komplex und beinhaltet viele verschiedene Arten von Aktivitäten, einschließlich aerobes Training und Widerstandsübungen. Es kann auch eine verstärkte Sozialisation und die Exposition gegenüber Sonnenlicht und frischer Luft beinhalten. All dies sind mögliche "Verwechslungen", die es schwierig machen, einen tatsächlichen Effekt der Übung zu messen, und zu beweisen, dass solche Effekte tatsächlich aus körperlicher Betätigung resultieren, im Gegensatz zu anderen Faktoren

Für Menschen, die mehr Bewegung bekommen, kann es schwierig sein, sie dazu zu bringen, die gesteigerte körperliche Aktivität zu tun, insbesondere über längere Zeiträume hinweg.

Schließlich ist es schwierig, eine wirklich randomisierte Studie zu machen, da Personen, die sich um eine Teilnahme an einer Übungsstudie bewerben, möglicherweise nicht damit einverstanden sind, einer Nicht-Trainingsbedingung zugeordnet zu werden. Sie können beginnen, sich selbstständig zu trainieren – außerhalb des Studiums.

All diese Faktoren könnten zu Studien beitragen, die weniger Wirkung zeigen als Therapeuten schon lange beobachtet haben. In gewisser Weise ähnelt die Schwierigkeit, die Wirksamkeit von Sport bei Depressionen zu beweisen, derjenigen, die beim Nachweis der Wirksamkeit von SSRI-Antidepressiva auftritt! Auch hier beobachten Ärzte und Patienten eine deutliche Besserung durch die Behandlung, und dennoch sind viele Studien negativ.

Schuch und de Almeida Fleck kommen zu dem Schluss: "Bewegung ist möglicherweise nicht wirksamer als herkömmliche Behandlungen; es ist jedoch nicht weniger wirksam. "

Kaum eine klingelnde Bestätigung!

Und doch … so ziemlich jeder Therapeut, Psychiater oder andere medizinische Betreuer kann Ihnen sagen, dass Sport vielen depressiven Patienten zu helfen scheint.

Es gibt ein paar aufkommende Hinweise, dass bestimmte Untergruppen von Menschen mehr von Bewegung profitieren können. Insbesondere können depressive Menschen mit systemischer Entzündung besonders profitieren. Eine systemische Entzündung kann anhand von Zytokinen gemessen werden, kleinen Molekülen, die von weißen Blutkörperchen produziert werden. Die aktuelle TREAD-Studie (TReatment with Exercise Augmentation for Depression) bewertete den Nutzen von Bewegung für Menschen, die teilweise auf SSRI-Antidepressiva reagierten. Diejenigen, die erhöhte Zytokine (zirkulierende Proteine, die Maße der Immunaktivierung sind) hatten, waren wahrscheinlicher, mit der Übung als diejenigen ohne erhöhte Zytokine zu verbessern.

Die proinflammatorischen Zytokine wie TNA-alpha sind erhöht, wenn Menschen eine Immunaktivierung haben – und können auch Symptome einer Depression verursachen. C-reaktives Protein (CRP) ist ein weiterer Marker für systemische Entzündung und wurde mit Herzerkrankungen und einer Vielzahl anderer Probleme in Verbindung gebracht; Depressive Menschen mit erhöhtem CRP haben auch eine größere Chance, auf Bewegung zu reagieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sport oft Depressionen hilft, obwohl es für Forscher oft schwierig ist, dies zu beweisen! Und es kann Untergruppen von Menschen geben, die eine größere Wahrscheinlichkeit haben, auf Bewegung zu reagieren – insbesondere solche mit Anzeichen einer systemischen Entzündung. In meinem nächsten Beitrag werde ich beschreiben, wie Forscher sich mit der Frage beschäftigt haben, Menschen mit Depressionen zu beginnen – und weiterhin zu trainieren – sowie Beweise für die "Dosis" und die Häufigkeit von Übungen, die notwendig sind, um eine antidepressive Wirkung zu erzielen.