Critical Incident Stress Debriefing von einem traumatischen Ereignis

Critical Incident Stress Debriefing (CISD) in der post-ventiven Nachwirkungen

Joseph A. Davis, Ph.D.

Einführung

Die Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind von den Auswirkungen eines kritischen Zwischenfalls überrascht und "taub". Sie sind oft schlecht gerüstet, um das Chaos eines solchen katastrophalen Ereignisses wie Gewalt am Arbeitsplatz zu bewältigen. Folglich haben Überlebende eines solchen Ereignisses oft Mühe, wieder die Kontrolle über ihr Leben zu erlangen, um wieder ein Gefühl der Normalität zu erlangen. Darüber hinaus benötigen viele, die durch ein kritisches, lebensveränderndes Ereignis traumatisiert wurden, möglicherweise Wochen, Monate und möglicherweise Jahre später professionelle Aufmerksamkeit und Fürsorge. Das endgültige Ausmaß eines traumatischen Ereignisses kann niemals bekannt oder realistisch in Bezug auf Verlust, Trauer, Trauer und Trauer geschätzt werden. Nach einem kritischen Vorfall sind psychische Reaktionen ziemlich häufig und vorhersehbar. Critical Incident Stress Debriefing oder CISD und das Management von traumatischen Reaktionen durch Überlebende kann ein wertvolles Werkzeug nach einem lebensbedrohlichen Ereignis sein.

Seit Mitte der 1980er Jahre, nach vielen hochkarätigen Ereignissen im Zusammenhang mit dem United States Postal Service, hat die Notwendigkeit, den Mitarbeitern am Arbeitsplatz Opferhilfe zu leisten, mehr Aufmerksamkeit als je zuvor erhalten. Diese Präventions – und Interventionsbewegung hat durch die Verabschiedung staatlicher und föderaler Gesetze, die zum Schutz, zur Bereitstellung von Ressourcen und Dienstleistungen für diejenigen, die am Arbeitsplatz physisch oder emotional traumatisiert sind, viel Schwung bekommen.

Im Rahmen einer unternehmensweiten HR-Strategie kann ein Personaladministrator Trauma-Spezialisten einsetzen, ausbilden und einsetzen, um im Rahmen eines Crisis Response Teams (CRT) -Programms direkte, persönliche oder telefonische Kontakte zu ermöglichen. Dieses integrierte Team wirkt risikomindernd, entlastend und verbessert Erholung und Nachhaltigkeit im Falle akuter oder kurzfristiger Arbeitsniederlegungen. Darüber hinaus können Trauma-Spezialisten in der Nähe von Standorten identifiziert werden, wenn sie nicht vor Ort sind, und können unabhängig von der Situation schnell auf Bereitschaftsdienst oder Bereitschaftsbereitschaft reagieren. Dies ist ein absolutes Muss, rechtlich, ethisch und moralisch sollte ein katastrophales Ereignis auftreten.

Was ist ein kritischer Vorfall?

Der Autor definiert Beispiele für einen "kritischen Vorfall" als einen plötzlichen Tod in der Linie der Erfüllung seiner täglichen Pflichten, schwere Verletzungen durch einen Schusswechsel, eine physische oder psychische Bedrohung für die Sicherheit oder das Wohlbefinden eines Individuums , Geschäft oder Gemeinschaft unabhängig von der Art des Vorfalls. Darüber hinaus kann ein kritischer Vorfall eine Situation oder ein Ereignis sein, mit der Not- und Sicherheitspersonal (Responder) oder Mitarbeiter konfrontiert sind, die eine schmerzhafte, dramatische oder tiefgreifende Veränderung oder Störung ihrer physischen (physiologischen) oder psychologischen Funktionsweise verursachen.

Es sind oft ungewöhnlich starke Emotionen mit dem Ereignis verbunden, die das Potenzial haben, die Fähigkeit dieser Person zu stören, entweder an der Krisen-Arbeitsplatz-Szene oder weg von ihr zu Hause zu arbeiten (Davis, 1992; Mitchell, 1983). Dies nennt der Autor "Dosisbelichtung". Je näher der Mitarbeiter oder das Opfer dem kritischen Ereignis (primär, sekundär, tertiär oder quartär) ist, desto stärker oder schwächer wird die Reaktion (biopsychosozial und kulturell) auf das Ereignis sein.

Klinisch sind traumatische Ereignisse und ihre Auswirkungen auf Individuen ziemlich vorhersehbar. Wenn eine Person entweder kurzfristig oder langfristig einem kritischen Vorfall "ausgesetzt" wurde, kann sich diese Exposition erheblich auf ihr globales Funktionieren auswirken. In der Vergangenheit konnten einige der ersten dokumentierten Fälle von traumatischem Stress oder was früher "transiente Situationsstörung" (TSD) genannt wurde, auf militärische Kämpfe zurückgeführt werden.

Mit der Zeit fanden die Forscher Beweise dafür, dass Einsatzkräfte, Sicherheitskräfte und Einsatzkräfte in Krisensituationen, Vergewaltigungsopfer, missbrauchte Ehepartner und Kinder, Stalking-Opfer, Medienpersonal sowie Personen, die einer Vielzahl von kritischen Vorfällen ausgesetzt waren (z. Feuer, Erdbeben, Überschwemmungen, Industriekatastrophen und Gewalt am Arbeitsplatz) entwickelten auch kurzfristige Krisenreaktionen.

Trauma-Reaktionen

Trauma-Mitarbeiter bezeichnen kurzfristige Krisenreaktionen als "Emotionskatalysmen", in denen Gefühle und Gedanken das Spektrum durchziehen und so unterschiedliche Symptome wie Schock, Verleugnung, Wut, Wut, Traurigkeit, Verwirrung, Schrecken, Scham, Erniedrigung, Trauer und Trauer beinhalten und sogar Selbstmordgedanken oder Mordgedanken. Andere Reaktionen sind Ruhelosigkeit, Müdigkeit, Frustration, Angst, Schuldgefühle, Schuld, Trauer, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Essstörungen, Muskelzittern oder "Zecken", reaktive Depression, Alpträume, starke Schweißausbrüche, Herzklopfen, Erbrechen, Durchfall. Hypervigilanz, Paranoia, phobische Reaktion und Probleme mit Konzentration oder Angst (APA, 1994; Horowitz, 1976; Young, 1994). Rückblenden und mentale Bilder von traumatischen Ereignissen sowie Schreckreaktionen können ebenfalls beobachtet werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Denkprozesse und Reaktionen bei Krisenüberlebenden als auch bei denen, die sie unterstützen, als normal angesehen und erwartet werden. Einige der beschriebenen Symptome treten schnell auf und sind leicht nachweisbar. Andere Symptome können jedoch allmählich auftauchen und zu dem werden, was der Autor "langfristige Krisenreaktionen" nennt. Diese Reaktionen können bei anderen Problemen wie übermäßigem Alkohol-, Tabak- und / oder Drogenkonsum maskiert werden. Zwischenmenschliche Beziehungen können angespannt sein, arbeitsbedingte Fehlzeiten können zunehmen, und in extremen Situationen kann Scheidung ein unglückliches Nebenprodukt sein. Überlebende Schuld ist auch ziemlich häufig und kann zu ernster depressiver Krankheit oder neurotischer Angst ebenso führen (APA, 1994; Mitchell, 1983; Jung, 1994).

Was ist Critical Incident Stress Debriefing (CISD)

Debriefing ist eine spezielle Technik, die entwickelt wurde, um anderen dabei zu helfen, mit den physischen oder psychologischen Symptomen umzugehen, die allgemein mit einer Traumaexposition verbunden sind. Debriefing ermöglicht es den am Ereignis Beteiligten, das Ereignis zu bearbeiten und seine Auswirkungen zu reflektieren. Im Idealfall kann eine Nachbesprechung am oder nahe dem Veranstaltungsort durchgeführt werden (Davis, 1992; Mitchell, 1986). Defusing, eine weitere Komponente der CISD, ermöglicht die Ventilation von Emotionen und Gedanken, die mit dem Krisenereignis verbunden sind. Nachbesprechung und Entschärfung sollten so schnell wie möglich, jedoch in der Regel nicht länger als die ersten 24 bis 72 Stunden nach dem ersten Einschlag des kritischen Ereignisses durchgeführt werden. Wenn die Zeitspanne zwischen der Exposition gegenüber dem Ereignis und der CISD zunimmt, wird die am wenigsten effektive CISD. Daher ist eine enge zeitliche (zeitliche) Beziehung zwischen dem kritischen Vorfall und der Entschärfung und der anfänglichen Nachbesprechung (dh es können mehrere vorhanden sein) zwingend erforderlich, damit diese Techniken am vorteilhaftesten und effektivsten sind (Davis, 1993, Mitchell, 1988).

Untersuchungen zur Wirksamkeit von angewandten Debriefing-Techniken für kritische Zwischenfälle am Arbeitsplatz haben gezeigt, dass Personen, die innerhalb von 24-72 Stunden nach dem ersten kritischen Vorfall CISD erhalten, weniger kurzfristige und langfristige Krisenreaktionen oder psychologische Traumata erfahren (Mitchell, 1988; Young, 1994). Anschließend besteht für Rettungsdienstmitarbeiter, Rettungskräfte, Polizei- und Feuerwehrpersonal sowie die Traumaüberlebenden, die keine CISD erhalten, ein höheres Risiko, viele der klinischen Symptome zu entwickeln, die der Autor in diesem Artikel kurz beschrieben hat (Davis, 1992; Mitchell, 1988). Aus der Sicht des Autors muss bei der Anwendung von Debriefing-Techniken ein angemessenes und effektives standardisiertes Protokoll befolgt werden, wenn Responder und Mitarbeiter von Krisenüberlebenden bei kritischen Vorfällen unterstützt werden (mehr dazu später oder in zukünftigen Kommentaren).

Die meisten Ansätze zur CISD enthalten einen oder mehrere Aspekte eines Sieben-Teil (7) -Modells. Das Modell, das der Autor hier vorschlägt, besteht aus mehreren Schlüsselpunkten, die als allgemeine Richtlinie beim Ansprechen von Respondern und / oder Mitarbeiter-Überlebenden, die in von Menschen verursachten, natürlichen, zufälligen oder industriellen Katastrophen beteiligt sind, befolgt werden sollten.

Ein Krisenreaktionsspezialist muss die konstruktive Grundlage für eine anfängliche "Bewertung" (Audit) der Auswirkungen des kritischen Vorfalls auf den / die Überlebenden und das Hilfspersonal des Mitarbeiters durch sorgfältige Überprüfung des Grades der Beteiligung vor, während und nach der kritischen Phase legen Vorfall (Mitchell, 1988, 1986; Davis, 1993).

Als allgemeine Richtlinie schlägt der Autor vor, die folgenden sieben (7) Eckpunkte in den Nachbesprechungsprozess einzubeziehen, wenn er Mitarbeiter-Überlebenden oder Notfallrettungshelfer unterstützt. Sie sind:

1. Bewertung (Audit) der Auswirkungen des kritischen Vorfalls auf das Unterstützungspersonal und die Überlebenden;

2. Identifizieren Sie unmittelbare Probleme im Zusammenhang mit "Sicherheit" und "Sicherheit";

3. Verwenden Sie Entschärfung, um die Ventilation von Gedanken, Emotionen und Erfahrungen, die mit dem Ereignis verbunden sind, zu ermöglichen und "Validierung" möglicher Reaktionen zu liefern;

4. Vorhersagen von Ereignissen und Reaktionen nach dem Ereignis;

5. Führen Sie eine "systematische Überprüfung des kritischen Vorfalls" und seine Auswirkungen emotional, kognitiv und physisch auf die Überlebenden durch. Suchen Sie nach maladaptiven Verhaltensweisen oder Reaktionen auf die Krise oder das Trauma;

6. "Schließung" des anfallenden "Ankers" oder "Boden" -Supportpersonals und der Überlebenden zu Gemeinschaftsressourcen bringen, um den Wiederaufbauprozess einzuleiten oder zu beginnen (dh Hilfe zu geben, mögliche positive Erfahrungen aus dem Ereignis zu identifizieren);

7. Debriefing hilft beim "Wiedereintritt" in die Gemeinschaft oder am Arbeitsplatz. Nachbesprechungen können je nach Situation in großen oder kleinen Gruppen oder eins zu eins durchgeführt werden. Debriefing ist keine Kritik, sondern eine systematische Überprüfung der Ereignisse, die zu, während und nach der Krisensituation führen.

Der "Debriefer" beurteilt zunächst die situative Beteiligung, das Alter, das Entwicklungsniveau und den Grad der Exposition gegenüber dem kritischen Ereignis oder Ereignis. Berücksichtigen Sie, dass unterschiedliche Altersstufen der Individuen zum Beispiel je nach ihrem Entwicklungsverständnis des kritischen Ereignisses unterschiedlich reagieren können (Davis, 1993).

Zweitens tauchen die Probleme im Zusammenhang mit der Sicherheit besonders bei Kindern auf. Sich sicher fühlen ist von großer Bedeutung, wenn plötzlich ohne Vorwarnung die Familien und das Leben der Mitarbeiter durch Tragödie und Verlust zerstört werden.

Drittens sind Ventilation und Validierung für den Einzelnen wichtig, da jeder auf seine Weise seine Exposition, seine Sinneserfahrungen, Gedanken und Gefühle, die mit dem Ereignis verbunden sind, diskutieren muss. Ventilation und Validierung sind notwendig, um dem Individuum die Möglichkeit zum Emote zu geben.

Viertens hilft der Debriefer dem Überlebenden oder Hilfspersonal bei der Vorhersage zukünftiger Ereignisse. Dies beinhaltet die Aufklärung und Diskussion der möglichen Emotionen, Reaktionen und Probleme, die nach traumatischer Exposition auftreten können. Durch Voraussagen. Vorbereitung und Planung für die möglichen psychologischen und physischen Reaktionen in der Umgebung des stressigen kritischen Vorfalls, der Debriefer kann auch helfen, den Arbeitnehmer überlebenden Vorbereitung und Planung für die nahe und langfristige Zukunft. Dies kann helfen, langfristige Krisenreaktionen, die durch den ersten kritischen Vorfall hervorgerufen wurden, abzuwenden.

Fünftens sollte der Entleiher eine gründliche und systematische Überprüfung der physischen, emotionalen und psychologischen Auswirkungen des kritischen Vorfalls auf den Arbeitsplatz und die Überlebenden oder Überlebenden der Arbeitnehmer durchführen. Der Debriefer sollte sorgfältig die Gedanken, die Stimmung, den Affekt, die Wortwahl und die Wahrnehmung des Überlebenden eines kritischen Vorfalls anhören und nach möglichen Anhaltspunkten suchen, die auf Probleme bei der Bewältigung oder Bewältigung des tragischen Ereignisses nach dem Einschlag und in naher Zukunft hinweisen .

Sechstens ist ein Gefühl der Schließung notwendig. Informationen zu laufenden Hilfsdiensten und Ressourcen werden den Überlebenden zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird Unterstützung bei einem Plan für zukünftiges Handeln bereitgestellt, um den Überlebenden in Zeiten hoher Arbeitsplatzanpassung und Stress nach dem Vorfall zu "verankern" oder zu "verankern".

Siebtens, der Debriefer und die Verwendung von Debriefing hilft bei der kurzfristigen und langfristigen Genesung und hilft dem Arbeitgeber und dem Mitarbeiter-Überlebenden Wiedereintrittsprozess. Eine gründliche Überprüfung der Ereignisse, die die traumatische Situation umgeben, kann für den Beginn des Heilungs- und Genesungsprozesses von Vorteil sein.

Starke Reaktionen auf ein Trauma sind nicht immer sofort

Wie bei jedem künstlichen, natürlichen oder zufälligen katastrophalen Ereignis leiden viele unter kurzfristigen Krisenreaktionen. Andere, abhängig von ihrer "Dosisbelastung", benötigen möglicherweise Aufmerksamkeit für eine psychiatrische Störung, die "posttraumatische Belastungsstörung oder PTSD genannt wird. PTBS als Störung kann schwierig zu diagnostizieren sein, da ihr Beginn akut oder verzögert sein kann. Ohne Erkennung können die vorherrschenden Symptome chronisch sein. Darüber hinaus kann es eine Vielzahl anderer Symptome (Syndrom) wie Schlafstörungen, Angstzustände, akute reaktive Depressionen und phobische Störungen beinhalten, um nur einige zu nennen. Einige Überlebende und ihre Familienangehörigen können aufgrund überwältigender Angst, Verlust der persönlichen Kontrolle über ihre Umwelt, ihre Gemeinschaft, ihr Leben und ihren Lebensunterhalt nicht alleine gelassen werden. Fast jeder in einer engen, engen Geschäftsgemeinschaft kennt jemanden, der betroffen, verletzt, schwer verletzt oder vielleicht verstorben ist. PTBS kann bei einigen Überlebenden der Angestellten offensichtlich sein, und in anderen Fällen kann PTBS auch auf einer subtileren Ebene existieren, die nur auftaucht, wenn eine Erinnerung oder einige sensorische Stimuli sie auslösen. Es ist etwas, was ein Spezialist häufig suchen und beurteilen muss, wenn ein kritischer oder katastrophaler Vorfall am Arbeitsplatz oder in der Nähe der Gemeinschaft auftritt.

Zusammenfassung

Ein leitender Angestellter, ein Geschäftsführer oder ein Direktor einer Personalabteilung muss alle Auswirkungen eines arbeitsbedingten kritischen Vorfalls aus rechtlichen, ethischen und moralischen Gründen berücksichtigen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Critical Incident Stress Debriefing oder CISD und sein enger Verwandter, Critical Incident Stress Management oder CISM, ein effektiver Weg ist, einzugreifen und die Reaktion von Arbeitnehmern und Überlebenden auf Krisen zu reduzieren (zu mildern).

Es wird dringend empfohlen, im Rahmen eines strategischen Gesamtgeschäftsplans "Risikomanagement" für Nachhaltigkeitszwecke zu arbeiten. Personalverantwortliche müssen CISD und CISM als integralen Bestandteil der täglichen Arbeit im Falle einer kritischen oder katastrophalen Arbeitsunterbrechungssituation betrachten.

Verweise

American Psychiatric Association (2000). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen. Washington, DC: Amerikanische psychiatrische Presse.

Davis, JA (März 2004). Vor-Ort-Beantwor- tungsgespräche mit kritischen Vorfällen, die nach der Massenkatastrophe eingesetzt werden. Trainingsseminar für Notfallhelfer und Polizeipersonal, San Diego, CA.

Davis, JA (Mai 2003). Graduiertenseminar in den forensischen Wissenschaften: Massenkatastrophenvorbereitung und Psychologisches Trauma. Unveröffentlichte Vorlesungsnotizen, San Diego, CA.

Horowitz, M. (1976). Stress-Response-Syndrom, Charakter-Stil und dynamische Psychotherapie. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 30, 768-781.

Mitchell, J. 1. (1988). Stress: Die Geschichte und die Zukunft von kritischen Vorfällen Stress Debriefings. Zeitschrift für medizinische Notdienste, 7-52.

Mitchell, JT (September / Oktober 1986). Management kritischer Vorfälle Antwort, 24-25.

Mitchell, JT (Januar 1983). Wenn es zu einer Katastrophe kommt: Der kritische Vorfall-Stress-Nachbesprechungsprozess. Journal der medizinischen Notdienste.

Young, MA (1994). Antworten auf Gemeinschaften in der Krise. Nationale Organisation für Opferhilfe. NOVA, Washington, DC