Wie ein Artikel über Placebos in einer Ausgabe von "Lancet" aus dem Jahr 2010 berichtet, hat der Begriff Placebo, abgeleitet vom lateinischen Verb platere (bitte), seinen Ursprung in der Religion. Offensichtlich irrte ein Theologe des 4. Jahrhunderts, Hieronymus, in seiner Übersetzung des Verbs im 116. Psalm. Anstatt den hebräischen Satz zu übersetzen: "Ich werde vor dem Herrn gehen", schrieb er: "Ich werde dem Herrn Gefallen tun." ("Placebo Domino in regione vivorum", so wird mir gesagt). Im Mittelalter skandierten engagierte Trauergäste diese Zeile wiederholt und wurden daher als "Placebos" bekannt, um ihr vorgetäuschtes Verhalten zu beschreiben. Die erste beschriebene Verwendung von Placebokontrollen wurde im 16. Jahrhundert aufgezeichnet. Zu der Zeit war Exorzismus weit verbreitet. In dem Bestreben, Kontrolle über diese Aktivität zu erlangen und einige ihrer Praktizierenden zu diskreditieren, führten katholische Geistliche Scheinexorzismen durch.
Medizinisches Interesse an Placebo-Effekten trat erst am Ende des Zweiten Weltkriegs auf, als klinische Forscher die Anwendung von randomisierten kontrollierten Studien anwendeten. Aufgeklärte Forscher stellten fest, dass der geeignete Ansatz zur Untersuchung der Wirksamkeit (und Sicherheit) es erforderte, dass das untersuchte Arzneimittel mit einem aktiven Vergleichsarm verglichen wurde, der im Allgemeinen aus einer Placebotherapie bestand. Diese klinischen Forscher bemerkten etwas ganz unerwartetes: Ungeachtet des untersuchten Medikaments oder der Behandlung reagierten etwa ein Drittel der Patienten, die dem Placebo-Kontrollarm zugeordnet wurden, positiv.
Während dieses Phänomen sicherlich den Prozess der Bestimmung der Wirksamkeit einer gegebenen Therapie durcheinander bringt, ist der Placebo-Effekt ein grundlegender Teil des Heilungsprozesses. In der Tat wird dieser Effekt von einigen Autoren als ein Ergebnis der Evolution in unserem Gehirn geätzt, da er einen evolutionären Vorteil für den Menschen bieten kann, indem er einen kritischen Weg zur Förderung optimaler Gesundheit darstellt, so Walter A. Brown in seinem Buch, "Der Placebo-Effekt in der klinischen Praxis". Es ist nicht überraschend, dass der Placebo-Effekt häufiger in den Bereichen Psychiatrie und Psychologie beobachtet wurde, wo einige Psychotherapie als ultimative Placebo-Therapie betrachten. Der Placebo-Effekt hatte einen großen Einfluss auf die Schmerztherapieforschung, da er die Reaktion auf Schmerzen durch Erhöhung der Endorphin- und endogenen Opioidproduktion des Gehirns modulierte, ähnlich dem, was im "Runner's High" beobachtet wurde rektale Schmerzen in der Zeitschrift "Pain" vor ein paar Jahren veröffentlicht, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) beobachtet, dass die Erwartung der Schmerzlinderung wesentlich könnte den wahrgenommenen Grad der Schmerzen ändern. Dieser Effekt wurde durch die Aktivierung von Signalwegen im präfrontalen und somatosensorischen Kortex und im Thalamus moduliert. Diese und andere Studien scheinen die biologische Grundlage für den Placebo-Effekt zu liefern und unterstützen eine Beobachtung des verstorbenen Astronomen Carl Sagan, der vor fast 20 Jahren sagte: "Ein Placebo wirkt nur, wenn der Patient glaubt, dass es ein wirksames Medikament ist. In engen Grenzen scheint die Hoffnung in Biochemie umgewandelt zu werden. "
Als medizinische Fachkräfte haben wir jetzt eine Ausrede, für einen Moment oder zwei zu verlangsamen, um nicht von Untersuchungsraum zu Untersuchungsraum zu hüpfen. Es gibt tatsächlich, zumindest in einigen Fällen, eine biochemische Grundlage für das Hoffen und Glauben. Ich habe Blogs über Einstellungen gegenüber Patienten und die Bedeutung des Ausdrucks von Empathie geschrieben. Unsere Wörter, Einstellungen und Verhaltensweisen spielen eine dominierende Rolle sowohl in der Arzt-Patienten-Interaktion als auch in der Placebo-Reaktion. Es geht immer darum, nett zu sein, aber fügen Sie hinzu, dass es auch darum geht, einen Patienten körperlich besser zu machen. Es muss einen evolutionären Grund für die Entstehung von Altruismus, Empathie und mitfühlendem Verhalten im Menschen geben. Dr. Benedetti hat letztes Jahr in der Zeitschrift "Physiological Reviews" postuliert, dass sich die Mimik wahrscheinlich weiterentwickelt hat, um medizinische Aufmerksamkeit von anderen zu erhalten. Es ist, als wären wir Charaktere in einer evolutionären Puppenshow, und so viel funktioniert, wir fühlen uns besser und machen andere besser, solange wir unsere Teile nicht vergessen.
Wir sollten nicht nur mit medizinischer Aufmerksamkeit, sondern auch mit echter persönlicher Aufmerksamkeit antworten. Wir sind nicht einfach Verschreiber von Medikamenten, wir sind Befürworter des Placebo-Effekts.