Depression mit Tiefenhirnstimulation behandeln

Eine kürzlich erschienene Abhandlung in den Archiven der Allgemeinen Psychiatrie, einer führenden psychiatrischen Zeitschrift, beschreibt eine Studie, die die Tiefenhirnstimulation (DBS) zur Behandlung von Depression untersucht. Diese Studie beinhaltete die elektrische Stimulation einer spezifischen Hirnregion über chirurgisch implantierte Elektroden bei 17 Personen, die an einer schweren behandlungsresistenten Depression litten. Die Teilnehmer wurden für einen Zeitraum von zwei Jahren nach der Operation ausgewertet. DBS mit einer anderen Gehirnlage wird seit vielen Jahren erfolgreich bei Patienten mit Parkinson-Krankheit eingesetzt.

Die 17 Patienten in dieser Studie waren alle sehr krank. Im Durchschnitt waren sie in ihren 40ern und hatten ihre erste Depression im Alter von etwa 20 Jahren. Die meisten waren ins Krankenhaus eingeliefert worden, und alle waren mit einer Vielzahl von Medikamenten und Therapien behandelt worden. Viele hatten versagt, auf Elektrokrampftherapie (EKT) zu reagieren. Fast die Hälfte hatte einen Suizidversuch unternommen, und die durchschnittliche Dauer ihrer gegenwärtigen depressiven Episode betrug über 5 Jahre. Zehn der Studienteilnehmer hatten nie Episoden von Manie oder Hypomanie erlebt und litten daher an "unipolarer" Depression. Sieben litten an Depressionen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung (dh sie hatten zuvor Episoden von Hypomanie erlebt). Die meisten konnten wegen ihrer Depression nicht arbeiten.

Nach sechs Monaten DBS zeigten sieben Personen eine klinisch signifikante Verbesserung und drei verbesserten sich so dramatisch, dass sie sich in Remission befanden (was bedeutet, dass sie sehr wenige oder keine verbleibenden Symptome aufwiesen). Nach zwei Jahren Stimulation hatten sich 92 Prozent deutlich verbessert und 58 Prozent wurden als in Remission eingestuft. Bemerkenswert ist, dass Patienten mit bipolarer Depression, die oft sehr schwer zu behandeln sind, ebenso gut auf die Stimulation reagierten wie Patienten mit unipolarer Depression. Kein Patient entwickelte als Folge von DBS manische oder hypomanische Symptome.

Das ursprüngliche Forschungsdesign beinhaltete einen geplanten Zeitraum, in dem die elektrische Stimulation bei einigen der Teilnehmer ohne ihr Wissen unterbrochen wurde. Dies wurde durchgeführt, um zu bestimmen, ob die beobachteten Effekte tatsächlich das Ergebnis der elektrischen Stimulation waren. Als dieser Teil des Forschungsprotokolls bei drei Teilnehmern versucht wurde, erlitten sie schnell einen Rückfall und wurden stark depressiv. Dies war so dramatisch, dass dieser Teil des Protokolls aus ethischen Gründen gestrichen wurde. Als die Stimulation in diesen drei Personen wieder aufgenommen wurde, reagierten sie, aber es dauerte Monate, bis sie den Boden wiedererlangen konnten, den sie verloren hatten.

Ein wichtiger Aspekt dieser Studie ist, dass sie dazu beiträgt, frühere neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse zu validieren, die depressionsbedingte Hirnwege definieren. Die spezifische Hirnregion wurde für DBS in diesem Projekt auf der Grundlage früherer Forschung ausgewählt, wobei die Werkzeuge der Neurobildgebung und Neuroanatomie verwendet wurden, um die Gehirnschaltung zu bestimmen, die an der Depression beteiligt ist. Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr ermutigend und nach unserem Wissen ist dies die erste Behandlung in der Psychiatrie, die sich aus der bildgebenden Forschung entwickelt. Andere Forschungen haben vorläufige Beweise dafür geliefert, dass die Stimulation einer anderen Gehirnregion bei der Behandlung schwerer Zwangsstörungen (OCD) helfen kann. Dies sind direkte Demonstrationen, die zielgerichtet auf bestimmte Hirnareale zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen abzielen. Da Forscher weiterhin Gehirn-Schaltkreise abbilden, die bei bestimmten psychiatrischen Erkrankungen abnormal sind, können hoffentlich weniger invasive Methoden zur Beeinflussung dieser Schaltkreise entwickelt werden. Implantation von Elektroden in das Gehirn einer Person ist invasiv, teuer und kann Nebenwirkungen haben; Wir glauben jedoch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis weniger invasive Ansätze zur Korrektur abnormal funktionierender Schaltungen entwickelt werden.

Sobald DBS für die Verwendung bei Depressionen zugelassen ist, ist es sehr wichtig, dass es nur für Menschen mit schweren und klar definierten Erkrankungen verwendet wird. Viele Patienten leiden an Depressionen, die durch Persönlichkeitsstörungen und Störungen des Substanzmissbrauchs kompliziert sind. Solange und solange diese invasive Behandlung bei Patienten mit diesen gemischten Diagnosen nicht funktioniert, sollte sie Patienten mit einer klar definierten schweren unipolaren oder bipolaren Depression vorbehalten bleiben, die durch andere psychiatrische Störungen unkompliziert sind.

Die Tiefenhirnstimulation ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einem besseren Verständnis der Gehirnwege und zur Verhinderung von Störungen des Gehirns. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass DBS ein experimentelles Werkzeug ist. Wir müssen noch eine Menge über die Vorteile und Risiken dieser Art von Behandlung erfahren, bevor sie breiter verfügbar wird.

Diese Kolumne wurde gemeinsam von Dr. med. Eugene Rubin und Dr. med. Charles Zorumski verfasst.