Psychose-Risiko steht wieder einmal

DSM 5 schlägt weiterhin vor, eine schlecht konzipierte und krank benannte neue Störung aufzunehmen, die verschieden als "Psychosierisiko" oder "abgeschwächte psychotische Symptome" bezeichnet wird. Es ist lange Zeit für diese riskante vorgeschlagene Diagnose aus der Betrachtung fallen gelassen. Frühere Studien, die zeigen, dass das Psychose-Risiko keine Psychose voraussagt, haben gerade eine bestätigende Bestätigung erhalten und es gibt wirklich nichts abgeschwächt oder psychotisch bei den Menschen, die so falsch identifiziert sind.

In der September-Ausgabe der Schizophrenie-Forschung berichten Roessler et al. Über die Ergebnisse einer großen (n = 591), 30 Jahre, gut durchgeführten Langzeitstudie an 18-20-Jährigen aus der Allgemeinbevölkerung. Sie bewerteten anfangs Symptome des psychotischen Risikos (z. B. beschuldigten andere, mangelndes Vertrauen, glaubten, dass andere ihnen keinen angemessenen Kredit geben, Einsamkeit, und fühlten sich niemandem nahe, usw.) und führten dann wiederholte Nachuntersuchungen durch, um zu sehen, ob diese das voraussagten spätere Entwicklung von Schizophrenie.

Die überwältigende Antwort – überhaupt nicht.
Rößler erklärte: "Wir konnten niemanden identifizieren, der die Kriterien für eine ausgewachsene Psychose erfüllte." Dies ist ein bemerkenswerter Nagel im Sarg des "Psychosierisikos" oder der "abgeschwächten psychotischen Symptome" oder wie auch immer seine Autoren es falsch nennen.

Und das ist nur das neueste in einer langen Liste von Sargnägeln: 1) keine wirksame Behandlung nach einem aktuellen Cochrane-Bericht; 2) Gefahr der Ausweitung der unangemessenen Verwendung von gefährlichen Antipsychotika; 3) Widerstand von vielen Forschern auf dem Gebiet und (mir wurde gesagt) sogar innerhalb der DSM 5-Arbeitsgruppe; und schließlich Rückzug der Unterstützung von den beiden führenden Champions der Psychose Risikovorhersage – Patrick McGorry und Alison Yung.

Interessanterweise waren die falsch beschrifteten "schizotypischen" oder "attenuierten psychotischen Symptome" unspezifisch mit einem späteren erhöhten Risiko für eine bipolare Störung, Dysthymie, Zwangsstörung, Panikstörung, einfache Phobie und soziale Phobie assoziiert. Wenn man also einige psychiatrische Symptome früh im Leben hat, ist das ein Indikator dafür, dass man später mehr psychiatrische Probleme haben wird – aber mit sehr geringer Spezifität. Dies ist leicht interessant, kommt aber nicht annähernd mit der Einstufung dieser unspezifischen Symptome als psychische Störung in Verbindung. Und wir haben noch keine Ahnung, ob und wie wir eingreifen können.

Die unausweichliche Schlussfolgerung: "Psychose-Risiko" sollte sofort fallen gelassen werden. Es hat diese lange nur überlebt, weil es Freunde in hohen DSM 5 Orten hat. Dies ist eine riskante, wissenschaftlich nicht unterstützte Idee, die einfach nicht auf eigenen Füßen stehen kann und fallen gelassen werden muss.