Spannender neuer Durchbruch in der psychischen Gesundheit

Melissa war eine 45-jährige Forschungskrankenschwester in Afrika mit einer langen Geschichte von schweren Depressionen. Als sich ihre Depression verschlimmerte, ging sie zur Behandlung und wurde Paroxetin (Paxil) verschrieben. Weniger als einen Monat später beging sie Selbstmord.

Eine Autopsie ergab, dass trotz der verordneten Einnahme keine Spuren von Paxil im Blut nachweisbar waren. Das Medikament half ihr nicht, weil es irgendwie aus ihrem Körper verschwunden war.

Wie war das möglich?

Da Melissa im Rahmen eines früheren Forschungsprojekts ihr Genom sequenziert hatte, erfuhren Wissenschaftler in ihrem Labor nach ihrem Tod, dass sie das CYP2D6-Gen verdoppelte, das für Enzyme kodiert, die Medikamente wie Paxil abbauen und inaktivieren.

Diese Entdeckung veranlasste die Ärzte zu der Schlussfolgerung, dass Melissas genetische Veranlagung Paxil von Anfang an zum Scheitern verurteilte, weil ihr System doppelt wirksam war, das Medikament abzubauen, es aus ihrem System zu eliminieren und es für ihr Gehirn unzugänglich zu machen.

Eines Tages werden Ärzte routinemäßig solche genetischen Informationen haben, bevor sie psychoaktive Medikamente verschreiben und die Treffer- und Miss-Ergebnisse, die zu Melissas Tod beigetragen haben, stark verbessern.

Und das ist eines Tages heute.

Wie Melissa hatte Andrew seit Jahren unter schweren Angstzuständen und Depressionen gelitten. Sein Problem war nicht, dass Antidepressiva nicht funktionierten, sondern dass die Medikamente schwere Nebenwirkungen verursachten. Verzweifelt wandte er sich an die Mayo Clinic, wo kürzlich "pharmakogenomische" Tests durchgeführt worden waren. Mayo-Ärzte entdeckten, dass Andrew das umgekehrte Problem von Melissa hatte: Ihm fehlten die Gene, die für Enzyme codierten, um das Medikament richtig aufzuspalten, so dass das Antidepressivum in abnorm hohen Dosen in seinem System verblieb und schwere Nebenwirkungen hervorrief.

Bewaffnet mit Andrews genetischem Profil verschrieben Mayo Ärzte alternative Medikamente, die speziell auf seine einzigartige Biologie zugeschnitten waren, um Nebenwirkungen zu reduzieren und Andrew sein Leben zurückzugeben.

Die rapide sinkenden Kosten für Gentests, die Andrews Genesung ermöglichten, werden eine große Revolution in der psychischen Gesundheitsversorgung auslösen.

Eine Revolution, die dringend benötigt wird.

Zum Beispiel, obwohl etwa 10% der Amerikaner irgendwann in ihrem Leben Antidepressiva nehmen, schätzt die National Institutes of Mental Health, dass diese Medikamente nur geringfügig effektiver als Placebos sind. Selbst die optimistischsten Bewertungen der Wirksamkeit von Antidepressiva haben ergeben, dass nur 1/3 der Patienten auf die erste getestete Medikation anspricht, und dass Trial and Error mit alternativen und multiplen Medikamenten erforderlich ist, bevor ein weiteres Drittel der Patienten eine Linderung findet. Traurigerweise reagieren etwa 30% der Menschen, die an Depressionen leiden, überhaupt nicht auf Medikamente.

Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie ergab ferner, dass bis zu 70% der Patienten Medikamente verschrieben bekommen, die keine Chance haben zu arbeiten.

Und ein Viertel der Patienten, die Antidepressiva nehmen, berichten von erheblichen Nebenwirkungen, wie sie Andrew erlebt hat.

Patchy Wirksamkeit und beunruhigende Nebenwirkungen von psychoaktiven Drogen sind auch die Regel für OCD, Schizophrenie, ADHS, bipolare Störung, PTBS und andere psychische Störungen.

Aber Genetiker und Neurowissenschaftler setzen auf genetische Marker, die vorhersagen können, welche Patienten auf welche Medikamente ohne größere Nebenwirkungen reagieren werden, und minimieren so die "Schlag-in-die-Dunkelheit" Behandlungsstrategien, die heute vorherrschen. Laut einer der Testfirmen, die ein genetisches Screening für Psychopharmaka anbietet, wurden 210.000 Patienten bereits auf genetische Marker getestet, die anzeigen, ob ein Medikament wirkt oder signifikante Nebenwirkungen hat.

Heute analysieren die Tests Gene, die beeinflussen, wie wirksam einige Medikamente sein werden und ob sie zu erheblichen Nebenwirkungen neigen, indem sie nach Genen suchen, die beeinflussen:

  1. Wie effizient wird ein bestimmtes Medikament nach der Einnahme chemisch abgebaut?
  2. Wie wahrscheinlich wird das Medikament die "Wiederaufnahme" des Neurotransmitters Serotonin verlangsamen, wodurch die Stimulation von serotonergen Neuronen verlängert wird, die die Stimmung erhöhen
  3. Ob Rezeptoren für Serotonin mehr oder weniger aktiv sind. Weniger aktive Rezeptoren korrelieren mit erhöhten Nebenwirkungen vieler selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die üblicherweise als Antidepressiva verwendet werden.

Frühe klinische Studien zeigen, dass diese Tests die Wirksamkeit von medikamentösen Behandlungen bei Depressionen verdoppeln und gleichzeitig Nebenwirkungen reduzieren können.

Psychopharmakogenomische Tests sind auch gerade online für Medikamente, die Angst, ADHS, OCD, Schizophrenie und bipolare Störung zu behandeln.

Die Tests sind bei weitem nicht perfekt und behandeln derzeit nur einige Neurotransmittersysteme und metabolische Stoffwechselwege, aber der Fortschritt ist schnell.

Die Fortschritte waren so vielversprechend, dass ich voraussage, dass das genetische Screening ein routinemäßiger erster Schritt bei der Verschreibung von Medikamenten für psychische Erkrankungen innerhalb von zehn Jahren sein wird.

Wenn du oder jemand, den du liebst, mit Medikamenten gegen Geisteskrankheit gestraft hat und nicht 10 Jahre warten kann, dann nimm dein Herz. Dreizehntausend Gesundheitsdienstleister haben sich verpflichtet, diese Tests zu verschreiben, und eine Reihe von medizinischen Fakultäten und Krankenhäusern starten Psychopharmakogenomik-Programme und führen klinische Studien durch, während ich schreibe.

Anstatt im Dunkeln zu schießen, kann Ihr Arzt Ihre Krankheit im vollen Licht der Psychopharmakogenomik zielgerichtet angehen.

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