Fehldiagnostiziert? Bipolare Störung ist der ganze Zorn!

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Fühlen Sie sich verwirrt oder unbehaglich bei der Diagnose Ihres Kindes? Sind Sie besorgt, ob es richtig oder schlechter ist, wenn die falsche Diagnose zu unnötigen Medikamentenversuchen führt?

Obwohl Fehldiagnosen und unangemessene psychotrope Medikation bei Kindern im Allgemeinen ein heißes Thema sind, wird vielleicht kein Zustand häufiger fehldiagnostiziert als bipolare Kinderstörung. Und kein Einfluss wird mehr unterschätzt als der Übererregungszustand, der mit Videospielen einhergeht – auch mit gewaltfreien – und andere interaktive Screen-Time-Aktivitäten wie SMS und Internet-Surfen.

Vor kurzem hielt ich einen Vortrag mit dem Titel " Die negativen Auswirkungen von Videospielen auf Stimmung, Verhalten und Kognition ". Der Vortrag enthielt Fälle von Fehldiagnose und erwies sich als provokativ, so dass ich später über einen Fall eines Kindes, das eine psychische Störung entwickelt hat, gebloggt habe durch das Spielen der Wii ausgelöst. Nachdem ich die Wii-Story auf Facebook gepostet hatte, erhielt ich innerhalb weniger Stunden Geschichten von anderen Müttern, die Symptome im Zusammenhang mit Videospielen bemerkt hatten. Hier ist ein Beispiel: (Name für Privatsphäre)

KOMMENTARE: Wow, ich bin froh, dass ich diesen Beitrag auf FB gelesen habe.
Mein 6-jähriger Sohn liebt Videospiele und sobald er seine Wii bekam, würde er so lange spielen, wie wir es ihm erlauben würden. Während der letzten paar Monate haben wir ihn langsam entwöhnt, weil wir wussten, dass zu viel schädlich ist, aber nicht wissend, wo diese Linie ist, erlauben wir ihm immer noch etwa 3-6 Stunden pro Woche.

Ich habe ihn erst kürzlich wegen Verhaltensauffälligkeiten zum Kinderarzt gebracht. Sie deutete sofort an, dass sie dachte, dass er bipolar sei und drängte mich, ihn so schnell wie möglich zum Psychiater und zu den Medikamenten zu bringen. Wir beschlossen, es langsam zu machen und zu versuchen, Zucker aus seiner Ernährung zu nehmen und unsere Reaktion auf seine Wutanfälle zu modifizieren, anstatt ihn zur Therapie zu bringen [und Medikamente zu nehmen].

Das war wirklich ein zeitgemäßer Fund und ich freue mich darauf, mehr zu lernen.

Ich habe nach dem Lesen eine Gänsehaut bekommen. Wie viele Kinder wurden hastig unnötigerweise mit Psychopharmaka behandelt? Wie viele Kinder wurden als bipolar eingestuft, wenn ihr "Syndrom" umweltbedingt sein könnte? Ihre Geschichte bestätigte meine Überzeugung, dass Menschen – Eltern, Ärzte und Psychiater – Informationen zu diesem Thema benötigen!

Ich ging mental durch die Anzahl der "bipolaren" Kinder, die ich im Laufe der Jahre gesehen hatte und die sich schließlich stabilisiert hatten und von Medikamenten genommen wurden. Bipolare Störung ist chronisch, lebenslang und progressiv. Die Tatsache, dass sie sich stabilisierten – und weiterhin stabil von Medikamenten waren – bedeutete, dass diese Kinder höchstwahrscheinlich NICHT bipolar waren, sondern nur so aussahen.

Aufgrund eines ernsten Mangels an Kinderpsychiatern werden die meisten Kinder zuerst von ihrem Kinderarzt oder Hausarzt gesehen, der typischerweise nur wenige Monate in der Kinderpsychiatrie ausgebildet hat; Ein Hausarzt hat vielleicht keine gehabt. Dies ist trotz der Tatsache, dass 1 in 5 Besuche bei Kinderärzten aufgrund von psychosozialen Beschwerden sind, nach einem CDC-Bericht. Da Besuche in der Primärversorgung nur zehn oder fünfzehn Minuten dauern können, ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, eine angemessene Beurteilung der psychischen Gesundheit durchzuführen. Und während diese Ärzte sich nach der "Bildschirmzeit" erkundigen, wissen sie vielleicht nicht, wie stark ihre Toxizität sein kann und wie empfindlich manche Kinder sind, und raten den Eltern daher einfach, "zu moderieren".

Dieser bestimmte Kinderarzt konnte einfach die Mutter und ihren Sohn zu einem Kinderpsychiater verweisen. Die Worte "bipolar" und "medikamentös" zu verwerfen, wäre für jeden Elternteil jedoch alarmierend. Noch beunruhigender ist, dass diese vorläufige "Diagnose" eine Kette von Ereignissen auslösen könnte, die zu unnötigem Medikamentengebrauch führen könnte.

In diesem Fall hat die Hausärztin / Kinderärztin selbst kein Medikament begonnen. Ich habe jedoch gesehen, dass Hausärzte einen Versuch mit einem antipsychotischen Medikament beginnen (besonders wenn das Kind aggressiv ist), während sie auf die Bewertung durch den Kinderpsychiater warten. Diese Medikamente können eine schnelle Gewichtszunahme, Insulinunempfindlichkeit und Bewegungsstörungen verursachen. Dies sind schwere Medikamente, aber auch die Mehrheit der Medikamente FDA für die Kindheit bipolare Störung zugelassen.

Ein Kinderpsychiater könnte zuerst einen milderen Stimmungsstabilisator wählen, bevor er sich ernsthafteren Medikamenten zuwendet, aber da diese in der Regel "off-label" sind (für eine bestimmte Diagnose nicht FDA-zugelassen), werden Hausärzte normalerweise nicht wissen, wie sie sein können benutzt. ( Anmerkung: Da es sehr teuer ist, eine FDA-Zulassung zu erhalten, werden nur Arzneimittelfirmen, die ein Medikament haben, dessen Patent noch nicht abgelaufen ist, für Indikationen gelten. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.)

Wenn ein Kind wirklich bipolar gestört ist, ist eine aggressive Behandlung auf lange Sicht notwendig und schützend. Aber eine bipolare Störung im Kindesalter ist ungewöhnlich und ist im Alter von zwölf Jahren geradezu selten. Familiengeschichte ist der wichtigste Risikofaktor – so dass es eine echte Möglichkeit ist, wenn bipolare oder andere affektive Störungen in der Familie auftreten, und umgekehrt, bipolare Störung viel weniger wahrscheinlich zu machen, wenn dies nicht der Fall ist. Klicken Sie hier für eine gute Diskussion über Beurteilungs- und Behandlungsrichtlinien der bipolaren Störung bei Kindern und Jugendlichen.

Als ich vor etwas mehr als einem Jahrzehnt in meiner Assistenzarzt- und Fellowship-Ausbildung war, wurde uns beigebracht, eine bipolare Störung bei Kindern zu vermuten, die schwer zu behandeln waren, tobten oder nicht schlafen konnten. In der Vergangenheit war die bipolare Störung bei Kindern nicht ausreichend diagnostiziert worden, so dass es als mögliche Diagnose auf dem Radar gehalten wurde. Nun, wir wissen, dass diese gleichen Symptome durch stimulierende Videospiele verursacht werden können, die das Nervensystem in einen Kampfzustand versetzen.

Folgendes berücksichtigen:

  • Von 1993-2004 hat sich die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern um das 40fache erhöht (Moreno, et al 2007)
  • Um eine Überdiagnostik der bipolaren Störung im Kindesalter zu verhindern, aber gleichzeitig das Phänomen zu erkennen, dass immer mehr Kinder sich unfähig zeigen, ihre Stimmung und ihr Verhalten zu regulieren, werden neue Diagnosen wie schwere Stimmungsdysregulation und Temperamentsstörung in Betracht gezogen.

Ist es nicht sinnvoller, dass hier ein Umweltfaktor am Werk ist, als eine neue psychiatrische Störung oder eine Explosion der bipolaren Störung im Kindesalter?

Eltern können Beschreibungen von bipolarer Störung bei Kindern lesen und sie leicht an die Symptome ihres Kindes anpassen. Außerdem versuche ich, Antworten im Internet zu finden und Bücher wie "Das bipolare Kind" zu lesen.   kann unbeabsichtigt Eltern auf den falschen Weg führen. Viele Eltern lesen dieses Buch und denken: "Wow! Das ist mein Kind! "Versteh mich nicht falsch – dieses Buch ist ein Klassiker. Aber viele, wenn nicht die meisten psychischen Störungen in der Kindheit haben eine Stimmungslage für sie, und sogar viele Psychiater glauben fälschlicherweise, dass schwere Stimmungsschwankungen und Aggressionen bei Kindern einer bipolaren Störung gleichkommen.

Die Aggressionsschwelle der Kinder ist viel niedriger als bei uns, weil sie unreife Frontallappen haben, die es schwieriger machen, Impulse zu steuern und die Stimmung zu regulieren. Darüber hinaus beeinflussen viele allgemeine Störungen der Kindheit, einschließlich ADHS, posttraumatische Belastungsstörung und Lernstörungen das Funktionieren des Frontallappens. Ergo Wut und Aggression. All das tobt nicht bipolar!

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Hier ist eine Liste (kurze Version) von Syndromen, die wegen ihrer überlappenden Symptome häufig als bipolare Störung bei Kindern fehldiagnostiziert werden:

  • Überstimulation / Übererregung durch interaktive elektronische Bildschirme (Videospiele, Laptops, Mobiltelefone) Das Kind muss nicht süchtig nach Symptomen sein.
  • ADHS-arme Impulskontrolle, Wutanfälle, desorganisiertes Verhalten, schlechter Schlaf, Ablenkbarkeit
  • PTSD-hyperaaroused Nervensystem, defensiv / reaktiv, schlechter Schlaf
  • Reaktive Attachment-Störung – gleich wie PTSD, aber mit schweren Wutausbrüchen
  • Störung der sensorischen Verarbeitung – die Unfähigkeit, Umweltindikatoren zu integrieren, führt dazu, dass Kinder sich aufgrund von Empfindlichkeiten leicht gestresst fühlen und schlechte Stimmungsregulation zeigen.

Der Punkt ist, Eltern müssen sich Umwelteinflüsse, insbesondere Reizüberflutung durch Videospiele und andere elektronische Bildschirme, genau ansehen. Sie müssen die interaktive Bildschirmzeit für mehrere Wochen eliminieren, bevor eine genaue Bewertung überhaupt möglich ist. Sicher, Ihr Kind hat möglicherweise noch Symptome, nachdem Sie diese Straftäter entfernt haben, aber sie werden weniger schwerwiegend sein.

Gleichzeitig wird der Lehrer, der Arzt, der Therapeut, der Tutor Ihres Kindes – jeder! – ein viel klareres Bild von dem haben, was vor sich geht, und der Fortschritt wird viel reibungsloser und effizienter ablaufen.

Denken Sie, Ihr Kind könnte falsch diagnostiziert werden? Weitere Hilfe finden Sie unter
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