Der Angelina Jolie Effekt

In einer Welt, in der wir die meisten Nachrichten über so schnell vergessen, wie es dauert, um eine Homepage zu aktualisieren, ist es selten, dass eine Gesundheitsgeschichte Dauerhaftigkeit hat. Nach dem positiven Testergebnis für die BRCA1- Mutation ging Angelina Jolie an die Öffentlichkeit, um sich einer präventiven Doppel-Mastektomie zu unterziehen, an die sich viele Frauen erinnerten. In den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich wurden Tausende von Frauen von Jolie inspiriert, selbst BRCA- Tests zu erhalten. ein Phänomen, das nachfolgend als Angelina-Jolie-Effekt bezeichnet wird .

Was ist BRCA ?

BRCA1 und BRCA2 sind Tumorsuppressorgene. Defekte in diesen Genen führen zu Brust- und Eierstockkrebs. Bemerkenswerterweise werden Mutationen in BRCA1 und BRCA2 autosomal-dominant mit unterschiedlichem Penetranzgrad vererbt; Es ist ebenso wahrscheinlich, dass Sie BRCA- Mutationen entweder von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erben.

Frauen mit BRCA1- Mutationen haben ein lebenslanges Risiko von bis zu 85 Prozent, erblichen Brustkrebs zu entwickeln, und ein Risiko von 40 Prozent, an Eierstockkrebs zu erkranken. Hingegen haben Frauen mit Mutationen in BRCA2 ein erhöhtes Brustkrebsrisiko von 85 Prozent und ein Risiko von 20 Prozent, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Krebserkrankungen, die durch BRCA- Mutationen verursacht werden, weisen eine Reihe unterschiedlicher Merkmale auf. Zum Beispiel ist das Alter von Brust- und Eierstockkrebs früher bei Frauen betroffen und Brustkrebs betrifft typischerweise beide Brüste. Darüber hinaus haben Menschen mit BRCA Mutationen ein höheres Risiko für andere Krebsarten wie Darmkrebs.

Das Testen auf BRCA1- oder BRCA2- Mutationen beginnt mit einer Beurteilung der Eignung eines solchen Tests. Nur Personen mit einem hohen Risiko für erbliche Eierstock- und Brustkrebs sollten auf BRCA1- oder BRCA2- Mutationen untersucht werden. Bei der Entscheidung, ob Sie ein guter Kandidat für solche Gentests sind, wird ein Arzt eine detaillierte Familien- und Familienanamnese vornehmen, um zum Teil Verwandte mit Krebs zu identifizieren.

Wenn Sie auf BRCA- Mutationen getestet werden, ist der genetische Blut- oder Speicheltest nur ein erster Schritt mit monatlicher Beratung und genetischer Beratung, bevor Sie präventive Schritte wie eine Operation unternehmen. Mit anderen Worten, es gibt keine Möglichkeit, dass Sie eines Tages für BRCA1 oder BRCA2 getestet werden und Ihre Eierstöcke und Brüste im nächsten entfernen lassen. Darüber hinaus ist die Operation, auch wenn sie sehr effektiv ist, lediglich eine präventive Strategie mit anderen, einschließlich Überwachung mit Mammographie, Ultraschall und MRT oder Chemoprävention.

Um ehrlich zu sein, es gibt immer noch eine Menge, die wir nicht über BRCA- Mutationen wissen, und die Implikationen von Test- und Präventivstrategien, die auf Ergebnissen von BRCA- Tests basieren. Viele Menschen, die BRCA1- und BRCA2- Tests erhalten, erhalten keine klare oder umsetzbare Anleitung aus dem Test. Darüber hinaus sind einige Experten vorsichtig mit dem Test.

Der Angelina Jolie Effekt erklärt

Kristina Afanasyeva © 123RF.com
Quelle: Kristina Afanasyeva © 123RF.com

In einem im Mai 2013 erschienenen Artikel in der New York Times ging Angelina Jolie mit ihrer Entscheidung, ihre Brüste zu entfernen, nachdem Tests mit BRCA1- Mutation getestet worden waren, an die Öffentlichkeit. (Im März 2015 schrieb Jolie einen Kommentar über ihre Entscheidung, sich einer weiteren präventiven Operation zu unterziehen und ihre Eierstöcke und Eileiter entfernen zu lassen.)

Nach der Ankündigung von Jolie im Mai 2013 bemerkten Ärzte auf der ganzen Welt, dass mehr Frauen an vererbbarem Brustkrebs litten und an BRCA1- und BRCA2- Tests interessiert waren.

In einem Versuch, den so genannten Angelina-Jolie-Effekt zu untersuchen, untersuchten britische Forscher (reterspektiven) Überweisungsdaten aus 21 Brustkrebs-Familienanamnese-Kliniken und Genetik-Kliniken in den Jahren 2012 und 2013. Insgesamt fanden die Forscher, dass im Jahr 2012 die Anzahl der Überweisungen an diese Zentren waren 12.142 und im Jahr 2013 betrug die Anzahl der Überweisungen 19.751.

Genauer gesagt, Forscher fanden heraus, dass im Juni und Juli 2013, die zwei Monate unmittelbar nach der ersten Ankündigung von Jolie, die Empfehlungen um das 2,5-fache stiegen, bevor sie bis November und Dezember 2013 auf 32% zurückgingen. Darüber hinaus baten fast doppelt so viele Frauen um BRCA1 und BRCA2 testet und fragt nach prophylaktischer Mastektomie.

In dieser Studie waren die Forscher darauf bedacht, den Einfluss möglicher Störfaktoren zu identifizieren. Erstens, zu der Zeit, als Jolie ihre erste New York Times schrieb, generierten die aktualisierten Richtlinien des National Institute for Health und Core Excellence (NICE) einen Hype in der britischen Öffentlichkeit. Die aktualisierten NICE-Richtlinien konzentrierten sich auf die Prävention von familiärem Brustkrebs mit den Chemotherapeutika Tamoxifen und Raloxifen. Trotz der Fanfare, die die NICE-Richtlinien umgibt, führte diese Aufmerksamkeit nur zu einem minimalen Anstieg der Überweisungen.

Zweitens waren die Forscher besorgt, dass viele der Frauen, die wegen Überweisungen eingewiesen wurden, "sich Sorgen machten". Solche Patienten könnten für eine frühzeitige Wiederholungsprüfung in die Klinik zurückkehren. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass es keine unnötigen Überweisungen gab.

Eine Einschränkung dieser Studie – auf die die Forscher zutreffend hingewiesen haben – ist, dass diese Studie retrospektiv ist und mehr aus einer prospektiven Studie entnommen werden könnte. Insbesondere konnten die Forscher mit einer prospektiven Studie die Motivationen herausfinden, die den Empfehlungen zugrunde liegen. Forscher schlagen vor, dass zukünftige Studien im Vorgriff auf eine ähnliche Promi-Gesundheits-Ankündigung geplant werden könnten.

Es ist ermutigend, dass Angelina Jolie in der Lage war, gesundes Verhalten und präventive Medizin erfolgreich zu modellieren. Jolie ist eine mitfühlende und selbstlose Person, die nicht nur durch ihre Sorge um andere mit BRCA1- oder BRCA2- Mutationen, sondern auch durch ihre unzähligen Wohltätigkeitsrollen einschließlich der des UN-Botschafters belegt ist.

Aber trotz des Auftriebs, den Jolie der Brust- und Eierstockkrebsforschung und BRCA- Tests gegeben hat, könnten ihre Bemühungen von der medizinischen Gemeinschaft verstärkt werden. Zum Beispiel, obwohl 75 Prozent der Amerikaner wissen, dass Jolie eine doppelte Mastektomie hatte, verstehen weniger als 10 Prozent warum.

Wenn eine glamouröse A-Liste-Berühmtheit wie Jolie ihre Gesundheitsgeschichte mit der Welt teilt, wird es der medizinischen Gemeinschaft obliegen, solche Geschichten in einem richtigen Zusammenhang zu erklären. Zum Beispiel in Bezug auf vererbbare Brust-und Eierstockkrebs, müssen die Menschen wissen, dass BRCA- Test für Menschen mit einem hohen Risiko für die Krankheit gedacht ist, und chirurgische präventive Strategien müssen sorgfältig in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus wissen wir immer noch nicht viel über BRCA , und nicht alle BRCA- Tests liefern klare Richtlinien.

Ausgewählte Quellen

"Der Angelina-Jolie-Effekt: Wie hoch das Prominenten-Profil einen großen Einfluss auf die Bereitstellung krebsbezogener Dienstleistungen haben kann" von D Gareth und Co-Autoren, die 2014 in Breast Cancer Research veröffentlicht wurden. Zugriff am 23.6.2015. Open Source.

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Powell-Dunford N. Krebs-Screening bei Frauen. In: Süd-Paul JE, Matheny SC, Lewis EL. eds. AKTUELLE Diagnose und Behandlung: Familienmedizin , 4e. New York, NY: McGraw-Hügel; 2015. Aufgerufen am 23. Juni 2015.