Sind die DSM-5 Addiction Revisions immer noch verwirrend?

Vorbei sind die Tage, in denen Sie denken, Sie seien süchtig, oder Sie gehen nicht in eine Zukunft, die die Frage stellt: "Sind Sie ein gesunder Anwender von Substanzen oder haben Sie eine leichte, mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung (SUD)? oder eine Sucht? "

DSM-5, ersetzt DSM-IV-R, identifiziert signifikante Revisionen im Bereich der Suchtdiagnose. Es stellt ein Spektrum von Substanzgebrauchsstörungen dar und ersetzt die jahrzehntelange binäre diagnostische Entscheidung zwischen Substanzmissbrauch und Substanzabhängigkeit. Diese neuen Störungen reichen von leicht bis mittelschwer bis schwer. Darüber hinaus werden nicht-problematischer Einsatz (NPU), nicht-sortierter und nicht-pathologischer Gebrauch neu diskutiert. Diese möglicherweise unbeabsichtigten spektroskopischen Revisionen haben uns auch eine explosive Gelegenheit eröffnet, unsere Beziehung zu Ron Siegel an der UCLA als "unsere unaufhaltsame vierte Triebfeder", den uralten menschlichen Wunsch, zu entkommen und das Bewusstsein zu erweitern, wahrzunehmen durch den Einsatz von AOD (Siegel, 2005).

In den letzten zweieinhalb Jahrzehnten fand ich es hilfreich und nützlich, über die Diagnose umfassend zu denken und nicht nur die Einschätzung auf Missbrauch und Abhängigkeit zu beschränken. Ich habe sowohl klinische Skizzen von Gebrauch, Nichtgebrauch, Missbrauch und Sucht konzipiert und entwickelt.

Ich habe menschliches Verhalten beobachtet, meine Eindrücke organisiert und 16 Profile oder klinische Skizzen entwickelt, die einige der idiosynkratischen Geschichten unserer Eigensinne und Verstrickungen mit Alkohol und Drogen beschreiben. Die Anzahl der Profile hat sich im Laufe der Jahre aufgrund meiner eigenen klinischen Beobachtungen sowie des kollegialen und studentischen Inputs erweitert. Bis zu einem gewissen Grad sind wir an den DSM gebunden, und ich hoffe, dass diese klinischen Deskriptoren Ihrer Einschätzung und Ihrem Behandlungsgedanken dienen, wenn Sie sich an den DSM-5-dimensionalen Ansatz anpassen.

Diese Skizzen sollen die Lücke zwischen Bewertung und Behandlung schließen. Sie ermutigen Patienten und Individuen, die Bedeutung hinter einer leichten, mittelschweren oder schweren SUD zu untersuchen und gemeinsam zu erforschen, bevor sie sich für eine Antwort auf ihr Problem entscheiden. Sie ermutigen auch Einzelpersonen, bewussteres Management ihrer Impulse durch Schadensminderung in Betracht zu ziehen.

Die Verwendung der 16 Skizzen soll unseren Entgiftungsdrang entpathologisieren, eine explorative Konversation um den "Drang" zur Flucht und Erweiterung des Bewusstseins fördern, unser individuelles und kulturelles Verständnis unserer Beziehung zu AOD vertiefen, diagnostische und diagnostische Fähigkeiten verbessern, klinische Vorstellungskraft erweitern und helfen bei der Verwaltung des neuen komplexen Bewertungsprozesses. Je nuancierter unsere Vision, desto durchdachter unsere Behandlung.

KLINISCHE SKIZZEN FÜR ERWACHSENE

Siehe klinische Skizze unten. Daran schließen sich einige Skizzenbeispiele an, die Strategien zur Schadensminimierung enthalten. Schadensminimierung ist ein Ansatz, um mit Substanzstörungen so umzugehen, dass nicht auf Abstinenz als Ausgangspunkt gesetzt wird, sondern dazu ermutigt wird, mit den Stärken des Einzelnen zu arbeiten, um Schäden zu reduzieren. Schadensminimierung schließt Abstinenz nicht aus, sondern beginnt mit einer gemeinsamen Erkundung vieler möglicher Handlungsoptionen, die zerstörerische oder ungesunde Impulse besser bewältigen können.

Margy Fetting
Quelle: Margy Fetting

Experimentelle Benutzer

Das sind Leute, die versuchen zu trinken oder Drogen zu entdecken, ob sie sie mögen oder nicht. Sie können versuchen, Bier oder Wein zu probieren, um zu sehen, ob sie den Geschmack genießen und Freude mit Freunden, Familie, Kollegen oder einer anderen Umgebung erleben. Die meisten Menschen werden mit AOD vertraut gemacht und experimentieren mit ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben, oft in ihren Teenagerjahren oder Zwanzigern. Menschen experimentieren oft mit vielfältigeren Substanzen, wenn sie älter werden. In jüngerer Zeit entscheiden sich nach Jahren oder Dekaden Abstinenz mehr Menschen für Experimente.

Schadensminimierungsstrategie: Risiko ist eine menschliche Stärke, Risiko zu messen ist eine erlernte Fähigkeit. Das ist eine ganz andere Botschaft als nur nein zu sagen. Lerne aus deinen Erfahrungen und denen anderer. Teile deine Versuche und Fehler. Es gibt nichts, wofür Sie sich schämen müssten, und es könnte Sie auch vor Ihren ungesunden Begeisterungen schützen.

Soziale Benutzer

Das sind Leute, die gerne zusammen mit anderen trinken oder rauchen. Sie freuen sich darauf, die Erfahrung mit anderen Menschen zu teilen. Sie genießen die entspannenden Effekte, und sie trinken, um ein soziales Ereignis zu verbessern. Soziale Benutzer können sich gelegentlich auch allein hingeben; sie machen es sich einfach nicht zur Gewohnheit.

Harm Reduction Strategie: Die meisten Menschen sehen sich als soziale Nutzer. Menschen müssen sich normalerweise auf ihre Freunde oder Mitbenutzer verlassen, um sie wissen zu lassen, wann sie aufhören müssen. Wenn das Verhalten einer Person einen Punkt erreicht, an dem sie die Kontrolle darüber verliert, was sie sagen und tun, benötigen sie möglicherweise Hilfe, um körperliche Schäden oder Schäden an Personen, Eigentum oder Beziehungen zu verhindern.

Einsame Benutzer

Dies sind Personen, die Einsamkeit und stille Zeit wahrscheinlich allein schätzen. Sie können sich an vielen Aktivitäten, kreativen Bemühungen oder Hobbys beteiligen. Es überrascht daher nicht, dass sie wahrscheinlich AOD alleine genießen und dieses Solo-Alkohol- und Drogen-Erlebnis gut bewältigen können.

Schadensminderungsstrategie: Wie Sie vielleicht wissen, betrachtet das Krankheitsmodell des Denkens das einsame Trinken oder Drogenkonsum als ein typisches Symptom der Sucht. Dies kann für einige, aber nicht für alle der Fall sein. Es kann hilfreich sein, Ihren einsamen Genuss mit geliebten Menschen zu teilen, um zu bestätigen, dass dies eine wirklich angenehme Erfahrung für Sie ist und keine Eskapismus.

Missbraucher

Das sind Leute, die gelegentlich auf eine Art und Weise getrunken haben, die Peinlichkeit und Bedauern hervorruft. Sie denken nicht mehr rational und verlieren die Kontrolle darüber, was sie sagen und wie sie gehen, sprechen und funktionieren. Eine Person könnte zu viele Getränke in einer Bar nach der Arbeit, auf einer Party oder einem anderen gesellschaftlichen Ereignis haben. Missbraucher lernen aus ihren Erfahrungen und verbessern ihre Gewohnheiten.

Schadensbegrenzungsstrategie: In New Yorker U-Bahnschildern heißt es: "Hör auf zu trinken, während du noch nachdenkst." Intervention von anderen Menschen ist normalerweise der beste Weg, einen Substanzmissbraucher davor zu schützen, sich selbst oder anderen zu schaden. Sie müssen möglicherweise ihre Schlüssel wegnehmen lassen, nach Hause gebracht werden oder angeboten und in einen sicheren Raum gebracht werden, bis die Wirkung der Substanz nachlässt.

Problem Benutzer

Problembenutzer trinken oder benutzen keine Drogen mehr zum Vergnügen oder Spaß, aber sie benutzen sie, um mit den täglichen Schwierigkeiten oder Problemen fertig zu werden, denen sie gegenüberstehen. Es gibt ihnen ein Gefühl von imaginärer Unversehrtheit. Das Leben hat sich von ihnen gelöst, die Forderungen sind überwältigend und mit der Zeit ist das Trinken / Drogenkonsum schlampig geworden. Binge-Trinken wird zur Gewohnheit.

Schadensminimierungsstrategie: Erkenne, dass du nicht alleine bist. Problembenutzer sind nicht immer süchtig. Hilfe bekommen. Suche und beteilige dich an den Treffen der laufenden Gruppen zur Schadensminimierung oder Moderation. Diese Gruppen werden mit Menschen zusammen sein, die ebenfalls AOD in ihrem Leben haben wollen, sich aber über ihre Entscheidungen und ihr Verhalten besser fühlen wollen.

Schattenbenutzer

Das sind Menschen, deren Leben relativ gut läuft. Sie haben Arbeit, bezahlen ihre Rechnungen und zeigen sich fürs Leben. Sie trinken oder Drogen fast 365 Tage im Jahr. Diese oft destruktive Beschäftigung wirft einen Schatten auf ihr Leben und hindert sie daran, Liebe zu genießen und so zu arbeiten, wie sie wollen.

Harm Reduction Strategy: Es braucht Neugierde, Disziplin und harte Arbeit, um die Gründe für diese Gewohnheit zu erforschen, die einst angenehm war, sich aber jetzt als eine schädliche Belastung für Ihre körperliche und geistige Gesundheit, Familie und Freunde in Ihrem Leben anfühlt. Es gibt nichts Schändliches an der Suche nach einer Gruppe von "Weight Watchers", einer Selbsthilfegruppe oder einer individuellen Therapie oder Beratung, die dazu beiträgt, das Vertrauen in den Drogenmissbrauch zu verringern. Mit Hilfe eines Arztes oder professionellen Therapeuten oder Beraters können auch Rezepte für zeitgemäße Medikamente, die dem Verlangen entgegenwirken, angebracht sein.

Wachsame Benutzer

Dies sind Menschen, deren problematische Nutzungsmuster vom Nutzer erkannt und anerkannt wurden. Nach einiger Zeit der Erforschung seiner Beziehung mit AOD und oft eine erhebliche Zeit der Abstinenz, der Benutzer wieder mit einem wachsamen Auge.

Schadensbegrenzungsstrategie: Es ist wahrscheinlich, dass sein / ihr Trinken und Drogenkonsum eine fortlaufende Pflege und Beobachtung während des gesamten Lebens erfordert. Dies ist nur ein Teil des gesunden Managements eines natürlichen und genussvollen Appetits, der manchmal Stress verursachen kann.

Eingestellte Benutzer

Viele Male nach anhaltenden schwächenden Problemen und Mehrfachbehandlungen, entscheiden sich Individuen, Drogen und Alkohol zu stoppen. Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass es in ihrem Leben keine gute oder gesunde Sache ist. Diese erste Entscheidung beinhaltet in der Regel eine sehr starke Verpflichtung zur Abstinenz. Es kann oder kann nicht für ein ganzes Leben sein.

Schadensminimierungsstrategie: Laufende Pflege und Beobachtung ist erforderlich.

VERWEISE

Siegel, RK (2005). In Rausch: Leben auf der Suche nach einem künstlichen Paradies . Rochester, VT: Parkstraßenpresse.

Dieser Blog ist adaptiert von Perspectives on Substance Verwendung, Störungen und Sucht von Margaret Ann Fetting, veröffentlicht von SAGE Publications, Inc. im Oktober 2015. Nachdruck mit Genehmigung von SAGE Publications, Inc. Los Angeles, CA. Alle Rechte vorbehalten.