Der Doktor ist eine Droge

Ärzte oder Techniker?

"Ich fühle mich nicht mehr wie eine Person, nur ein paar Zahlen. Sie will nur über Tests und Drogen reden. "

So beschreiben Patienten heutzutage einige ihrer Ärzte – Techniker. Hell, intelligent, oft besorgt, aber Techniker – Lieferanten von Tests, Torwächter von anderen Technikern, die schließlich, wenn sie willkürlich die wirklichen Probleme angehen, denen die Patienten gegenüber stehen.

Wenn ich die Krankenstationen des Krankenhauses besuche, beobachte ich, wie die Krankenschwestern vor ihren Monitoren stehen und klickern. Sie kneifen die Augen zusammen und versuchen herauszufinden, was das Eistüte-Symbol bedeutet. Sie werden noch Stunden nach Schichtende da sein und in die elektronische Gesundheitsakte "einsteigen", während ihre Patienten allein in ihren Betten liegen und den exzentrischen Pieps ihrer Überwachungsgeräte lauschen, lauter als der schrille Fernseher.

Wenn Ärzte zu Patienten werden, fühlen sie sich oft unzufrieden. Einer meiner ältesten Freunde durchläuft eine Bestrahlung und Chemotherapie und eine Operation, dann mehr Chemotherapie für einen lokal invasiven Tumor. Gesegnet mit einem feinen Sinn für Humor, scherzt sie das, sie nennt sie ihren Onkologen "Dr. Mengele. "Anstatt mit ihr zu sprechen, bespricht er CEAs und CT-Scans wie ein Ingenieur, der ein Rehabilitationsgebäude beschreibt.

Letztes Jahr, als ich unter chronischen Schmerzen gelitten hatte, die mich nachts zum Schreien brachten, fühlte sich mein Besuch bei einem meiner Ärzte wie ein New Yorker Cartoon an. Als ich ihm sagte, dass ich aufwachte und mich im Bett wälzte, blieb er stehen, sah mir meine Akte genau an und sagte: "Nun, du hast ein paar Probleme, aber du bist wirklich gut in Form. Ihr Blutdruck ist niedrig, Ihr HDL ist höher als Ihr LDL, Ihre Zahlen sind gut. "

Die Zahlen mögen gut sein, aber wir haben unseren Weg verloren. Und dank der Wunder der Medizintechnik erscheint die Zukunft noch weniger attraktiv.

Michael Balint

Dr. Michael Balint hätte das Problem erkannt. Der Sohn eines ungarischen GP, ​​er kämpfte an der Front im Ersten Weltkrieg, qualifizierte sich mit 21 Jahren als Arzt und studierte Biochemie und Psychologie. Als die Nazis ihre Übernahme von Mittel Europa begannen, floh er nach Großbritannien, wo er als Hausarzt arbeitete. Er stellte fest, dass viele seiner Patienten litten, weil sie mit ihren Ärzten nicht darüber sprechen konnten, was sie wirklich störte. Balint gründete Gruppen von Hausärzten, die diskutierten, wie man am besten mit Patienten spricht und ihnen hilft. Seine Aussage zu ihnen – "Was ist die Droge, die Sie mit Patienten die ganze Zeit verwenden?"
Balints Antwort – "Der Arzt ist die Droge."

Studien in den letzten 60 Jahren haben immer wieder gezeigt, dass die Arzt-Patienten-Beziehung ein wichtiger Teil des "Placebo-Faktors" ist, der Patienten gut behandelt. Die Stärke dieser Beziehung gilt für das gesamte medizinische Personal, Krankenschwestern und Pfleger und Therapeuten. Es kann 30-40% der allgemeinen therapeutischen Reaktion darstellen.

In diesen Tagen lassen wir es gleiten.

Abraham Verghese

Verghese, heute Professor für Medizin in Stanford, ist ein exzellenter Schriftsteller, dessen Roman "Cutting of Stone" in den Jahrzehnten der 1950er Jahre medizinische Versorgung in Äthiopien darstellt. Seine Ärzte sind persönlich fehlerhaft, aber völlig engagierte Praktizierende einer heroischen Form der Medizin, die verzweifelte Patienten vor ständigem Leiden bewahrt.

Letzte Woche schrieb Verghese in der New York Times einen Artikel "Behandle den Patienten, nicht den CT-Scan" und wies darauf hin, dass amerikanische Ärzte sich mehr mit dem "Durchsatz" von Informationen beschäftigten als mit körperlichen Untersuchungen. Er stellte fest, dass amerikanische Ärzte kritische Diagnosen verpassten, weil sie den Patienten nicht sorgfältig untersucht hatten. Er brachte, mit geringfügigen Änderungen, den Refrain zurück, der die Handlung seines "Cutting of Stone" antreibt – "welche Therapie wird immer nach Gehör verwaltet?" Die Antwort – "Worte des Trostes".

Trostworte werden weniger üblich.

Das Kommen der elektronischen Gesundheitsakte

Demnächst in einer Arztpraxis in Ihrer Nähe wird ein neuer Ungetüm sein – die EHR oder elektronische Gesundheitsakte. Zehn Milliarden pro Jahr werden ausgegeben, um alle Arztpraxen in den USA miteinander zu verbinden. Alles soll bis 2014 stattfinden.

Der Versuch, die EHR zu stoppen, ist so machbar wie König Canute, der die Wellen des Meeres stoppt. Informationen werden frei um die Welt gehen, was allen Ärzten viel besseres Wissen über alles, was ihren Patienten passiert ist, ermöglicht.

Das möchten unsere IT-Unternehmen gerne glauben. Ein großer Teil ihrer zukünftigen Gewinne wird von der Bereitstellung von EHRs, Gewinnmargen, die die alten Pharma Margen beschämen können, bestimmt.

Wir haben kein nationales Gesundheitssystem, wie es die meisten europäischen Länder seit langem besitzen. Wir betonen nicht die öffentliche Gesundheit. Völlig vernünftige Ratschläge für die öffentliche Gesundheit, die möglicherweise große Summen sparen könnten, wie wenn Michelle Obama Mütter sechs Monate lang dazu auffordert, ihre Kinder zu stillen, werden von den Sarah Palins der Welt als parteiische Aussagen angegriffen. Für eine Nation, die sich auf unseren Geschäftssinn und Pragmatismus stützt, reden wir wie sinnlose Dummköpfe, wenn es um öffentliche Gesundheit geht.

EHRs funktionieren gut, wenn sie in einem Land gleich sind. Wir werden zig Milliarden ausgeben, um konkurrierende Systeme zu schaffen, die nicht gut miteinander kommunizieren und die Zeit vieler Praktizierender töten werden. Wenn Sie nicht aus der Tasche bezahlen, werden Sie vielleicht bald nicht mehr lange Gespräche mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt führen – sie wird mit den verschiedenen EHR-Systemen kämpfen, die durch die medizinische Gemeinschaft fahren. Und dann gibt es das nicht kleine Problem der Privatsphäre, ein Problem, das nicht verschwinden wird.

Der Arzt als Medikament wird verblassen – es sei denn, wir vereinfachen unsere Technologiesysteme und bringen sie dazu, einfach miteinander zu reden. Bis wir die außer Kontrolle geratene medizinische Inflation zähmen, wo das Geld zu Tests und Verfahren geht, die Geräte- und Diagnosegeräteherstellern, Krankenhäusern und großen medizinischen Gruppen viel Geld bringen. Bis wir erkennen, dass Ärzte Menschen und nicht Patienten behandeln, und dass, wenn eine enge Zusammenarbeit zwischen Patienten und Praktikern nicht geschätzt wird, wir einen großen Teil der therapeutischen Wirksamkeit verlieren.

Der Arzt ist eine Droge. Es ist Zeit, sich daran zu erinnern, wie man diese Droge verwendet, damit jeder davon profitieren kann.

Es könnte auch vielen von uns besser gehen.