Schmerz bei Kindern: Zeit für eine Neubewertung

Vor etwa zwanzig Jahren erhielten Säuglinge und Kleinkinder während chirurgischer Eingriffe eine Minimalanästhesie und vielleicht sogar weniger postoperative Schmerztherapie. Interessanterweise fand eine Umfrage aus dem Jahr 1986 heraus, dass die Hälfte der Kinderärzte, Chirurgen und Familienärzte davon ausging, dass Säuglinge im ersten Lebensmonat keine Schmerzen hatten.

Sollten die Gesundheits- und insbesondere die psychologischen Gemeinschaften darüber besorgt sein? Vielleicht so.

Vor einigen Monaten wurde am National Institutes of Health (NIH) ein Symposium zum Thema Schmerz abgehalten und eine Vielzahl interessanter Themen diskutiert. Dieser Blog beschäftigt sich mit dem Thema Schmerz bei Kindern; Zukünftige Blogs werden einige der aktuellen Probleme chronischer Schmerzen in Kohorten der Bevölkerung diskutieren, die von der Presse und den Forschern gleichermaßen ignoriert werden.

Säuglinge reagieren auf schmerzhafte Reize mit leicht nachweisbaren körperlichen Anzeichen, einschließlich eines Anstiegs des Blutdrucks und der Herzfrequenz, einer Verringerung der Sauerstoffsättigung im Blut und eines Anstiegs von Stresshormonen. Verhaltensänderungen, die beobachtet werden, schließen Komplikationen mit Schlaf, Fütterung und Selbstregulation ein.

Wie von Dr. Laura Schanberg von der Duke University beschrieben, können akute Schmerzen in der Kindheit zu nachteiligen Veränderungen in der zukünftigen Schmerztherapie führen, eine Abneigung gegen Ärzte und das Gesundheitswesen im Allgemeinen, reduzierte Wirksamkeit von Analgetika, verminderte Wirksamkeit zukünftiger chirurgischer Eingriffe und natürlich echte Not von Gesundheitsdienstleistern und Eltern, die sich mit den Auswirkungen dieses Fallouts auseinandersetzen müssen. Frühgeborene, die oft aufgrund ihrer prekären klinischen Situation irgendeine Anzahl schädlicher Reize in Form von Verfahren erhalten, um sie am Leben zu erhalten, zeigen später im Leben eine erhöhte Stressreaktion auf nachfolgende Prozeduren, zusätzlich zu höheren Somatisierungswerten und erhöhten thermischen Schmerzen Empfindlichkeit.

Beschnittene Säuglinge zeigen bei Routineimpfungen tendenziell stärkere Schmerzreaktionen. Kleinkinder im Allgemeinen, die wiederholten schmerzhaften Eingriffen jeglicher Art ausgesetzt sind, erfahren mit zukünftigen Verfahren mehr Schmerz und Angst. Und während wir den Lebenszyklus weiter betrachten, zeigte die dänische prospektive Studie (die 650 Kinder umfasste), dass Kreuzschmerzen bei Kindern im Alter von 14 Jahren Rückenschmerzen, Behinderung und Krankenhausaufenthalt 25 Jahre später voraussagten.

Es ist nicht überraschend, dass es Herausforderungen für diejenigen gibt, die Schmerzen in der pädiatrischen Bevölkerung behandeln. Es ist keine einfache Aufgabe, ein altersgerechtes Schmerzbewertungsinstrument zu entwickeln, da es so viele verwirrende Variablen gibt, die eine echte Messung des Schmerzes stören können:
• Veränderungen, die mit Wachstum einhergehen
• Beginn der Pubertät
• die genetische Ausstattung eines bestimmten Individuums
• zahlreiche immunologische, neurologische und psychosoziale Variablen.
Schließlich gibt es ethische Empfindlichkeiten, die überwunden werden müssen, wenn Schmerz bei Kindern untersucht wird; da dies eine gefährdete Bevölkerung ist, die eine sorgfältige Überwachung der Forschung erfordert.

Interessanterweise ist der Schmerz bei Kindern plastischer als der von Erwachsenen: Umwelt- und psychologische Faktoren scheinen im Vergleich zur erwachsenen Bevölkerung einen stärkeren Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung auszuüben. Negative Stimmung, Stress und die damit einhergehende Angst zeigten Dr. Schanberg, die täglichen Symptome von Schmerzen, Müdigkeit und Steifheit bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis zu steigern. Im Gegensatz dazu, wenn Erwachsene mit chronischen Schmerzen berücksichtigt werden, können Stress und Stimmung den Schmerz morgen und am nächsten Tag vorhersagen; aber bei Kindern sagen solche psychologischen Faktoren nur Schmerz heute voraus. Vielleicht leben Kinder mehr in dem Moment und sind ein bisschen freier von dem Wiederkäuen, das mit den Belastungen des Erwachsenenalters einhergeht.

Dieser letzte Punkt verdient Nachsicht, da Stress im Elternteil positiv mit Schmerz und Depression in seinem Kind korreliert. Auf ähnliche Weise geht es Kindern besser, wenn ihre Eltern sympathisch auf ihren Schmerz reagieren. Eltern, die über den Schmerz ihres Kindes katastrophieren, tendieren jedoch dazu, zu viel Energie in ihre eigene Notlage in Bezug auf die Situation zu investieren, was zu einer höheren Inzidenz von Behinderungen bei den Kindern führt.

Die Quintessenz ist, dass wir uns alle daran erinnern müssen, dass Schmerz früh im Leben beginnt und diese Schmerzerfahrungen bei kleinen Kindern eine bedeutende Rolle bei der Konstruktion des schmerzverarbeitenden Systems spielen, das ihnen während ihres ganzen Lebens dient und die Schmerzwahrnehmung und Schmerzbewältigung beeinflusst. mit all den finanziellen und psychosozialen Folgen, die sicher folgen müssen.