Die Anatomie einer Gehirnerschütterung

Ein perfekter Tag in der Bucht

Nellie war mit ihren beiden Freunden in einem kleinen Segelboot in der Bucht, als Wham! das Segel des Segels schwang heraus und traf sie, warf sie ins Wasser. Sie fühlte sich mehr als nur verletzt. Die 12-Jährige kletterte schnell mit brennenden Wangen auf das Boot zurück.

"Mir geht es gut", sagte sie zu ihren besorgten Freunden, "Komm schon, lass uns gehen!"

Die Mädchen fuhren an einem heißen Sommer Donnerstag Nachmittag vier andere Boote. Als der Tag vorüber war und ihre Eltern sie vom Jachthafen abholten, platzte Nellie vor Aufregung über ihren Sieg. Sie vergaß alles über ihren Unfall, nur ab und zu rieb sie sich unbewusst den Hinterkopf, wo der Boom Kontakt hatte. Es fühlte sich weh an.

Nellie schlief in dieser Nacht wie ein Baby, völlig erschöpft und schluckte am nächsten Morgen ihr Frühstück hinunter, heißhungrig. Um die Mittagszeit begann sie Kopfschmerzen zu entwickeln, anfangs leicht und dann schneller. Ihre Mutter gab ihr Tylenol und sagte ihr, sie solle viel Wasser trinken, da sie ahnte, dass Nellie am Tag zuvor zu lange in der heißen Sonne gewesen war. Sie schien auch sehr reizbar zu sein, was für Nellie ungewöhnlich war.

An diesem Abend pochte Nellies Kopf so sehr, dass sie das Abendessen ausließ und stattdessen ins Bett ging. Am Samstagmorgen waren ihre Kopfschmerzen nicht besser und ihre Eltern waren besorgt. Nellie, immer der Wildfang, war nicht derjenige, der sich über Schmerzen beschwerte, und ganz bestimmt nicht einen, der das Essen ausließ.

"Ich verstehe das nicht", sagte ihre Mutter, "du warst an heißeren Tagen zuvor in der Bucht. Es muss die ganze Aufregung des Rennens sein. "

In diesem Moment erinnerte sich Nellie an den Boom. Sie erzählte ihren ungläubigen Eltern.

"Wie", rief ihre Mutter aus, "vergisst du einfach, uns so etwas zu sagen ?!"

Sie eilten in die örtliche Notaufnahme, wo der Arzt sie untersuchte und eine Gehirnerschütterung diagnostizierte.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Das Gehirn mit der Konsistenz und Textur von ungekochter Leber oder fester Gelatine schwimmt in einem Liquorbad, das dort von starken Membranen suspendiert ist, die es an unseren sehr dicken Schädeln verankern. Wir sind alle wirklich hartnäckig, auch wenn wir liebenswürdig sind.

COOL FACT: Ihr Gehirn, das knapp 3,3 lbs in Luft wiegt, wiegt nur etwa 0,1 lbs, wenn es durch diese Flüssigkeit gepolstert wird!

Mit anderen Worten, Nellies und Ihr Gehirn ist gut geschützt in unseren harten Schädelhelmen, die von starken und fibrösen Membranen umgeben sind und in dem stoßdämpfenden Kissen der Zerebrospinalflüssigkeit schwimmen. Ein Schlag mit genügend Kraft oder sogar ein leichterer Schlag im richtigen Winkel (wie ein Völkerball gegen den Kopf, ein Schlag gegen eine Fußballstange oder ein Segelboom) kann das Gehirn kraftvoll in den Schädel drängen.

"Ich dachte, du musst ohnmächtig werden, um eine Gehirnerschütterung zu haben?", Fragte Nellies Mutter den Arzt.

"Nein", antwortete der junge ER-Arzt. "Sie können eine Gehirnerschütterung haben, selbst wenn Sie sich vollkommen bewusst und wach sind."

"Und gerade ohnmächtig zu werden bedeutet nicht, dass du eine schwerere Verletzung hast als jemand, der das nicht tut", fuhr sie fort, "obwohl das normalerweise wahr ist."

Der Notarzt hatte recht. In den USA gibt es ungefähr 1,3 Millionen Gehirnerschütterungen pro Jahr. Gehirnerschütterungen verursachen eine Gehirnverletzung auf offensichtliche und subtile Weise. So erschütternd wie dieser Prozess klingt, die meisten von uns, die das Pech einer Gehirnerschütterung haben, können an Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit leiden, die sich im Allgemeinen in einigen Stunden bis zu einigen Tagen auflösen.

Die Anatomie einer Gehirnerschütterung

Zwei Dinge passierten, als Nellies Schädel mit dem Segelboot-Boom in Berührung kam. Eine, ihr Gehirn bewegte sich innerhalb des Schädels in einer Richtung, die der Kraft des Schlags entgegengesetzt war, und verursachte einige meist mikroskopische Schäden. Zwei, ihre oberen, schweren Gehirnhälften, verdrehten sich gegen den dünnen Stiel ihres Hirnstamms und verursachten eine Verletzung vom Typ Torque. Weil der Hirnstamm die Zellen beherbergt, die uns wach halten und wie schlanke Stängel eines riesigen Straußes ins Gehirn sprühen, führt die Verdrehung zum Verlust des Bewusstseins. Außerdem treten in einigen Nervenzellen kleine und im Allgemeinen vorübergehende Veränderungen auf, die das normale Funktionieren dieser Zellen und die neuralen Netzwerke, zu denen sie gehören, stören.

Aus diesem Grund ist beim Boxen der Schlag, der zuverlässig einen totalen Knockout erzeugt, ein kräftiger Stoß von der Unterseite des Kiefers auf die Seite des Kiefers, wobei das Drehmoment das Gehirn relativ zum Gehirn bewegt, wodurch der Gegner für die Zählung kalt wird. In Nellies Fall war der Aufprallwinkel so, dass es sich kaum drehte und sie nicht ohnmächtig wurde. Gott sei Dank, denn wie Sie sich erinnern werden, wurde sie in die Bucht geworfen.

Also ging Nellie nach Hause, ihre Eltern versicherten, dass sie kein Problem hatte, das einen Notfall erforderte.

FAKT: Teenager, die Fußball und Volleyball spielen, leiden doppelt so häufig unter Gehirnerschütterungen wie Teenager, die denselben Sport treiben. Die Sportarten mit den meisten Gehirnerschütterungen sind American Football und Australian Rugby, zwei Spiele, die ausschließlich männlich sind.

Am Montag, mit etwas besserem Kopfweh, ging Nellie zur Schule. Aber mittags rief die Schulkrankenschwester ihre Mutter an. Nellie schluchzte vor starken Kopfschmerzen. Ihre Mutter hob sie auf und brachte sie nach Hause, um sich auszuruhen.

Am Dienstag blieb sie den ganzen Tag zu Hause, aber als sie versuchte fernzusehen, wurde ihr übel. Im Laufe des Tages stellte Nellie fest, dass ihr schwindlig wurde, wenn sie aufstand oder ihren Kopf drehte, "als ob ich aus dem Gleichgewicht geraten wäre … die Wände bewegten sich ein wenig." Dieses Gefühl machte ihr übel und ihre Kopfschmerzen verschlimmerten sich.

Nellie entwickelt postkonjunktives Syndrom

Am Mittwochmorgen hatte sie Schmerzen in ihrem Nacken und so rief ihre Mutter ihren Kinderarzt an. Er hatte Nellie sofort hereinkommen lassen. Nach einer Untersuchung fühlte er, dass Nellie an Post Concussive Syndrome (PCS) litt.

Nur ein geringer Prozentsatz (4-10%) der Menschen, die eine Gehirnerschütterung hatten, wird anhaltende Symptome haben, die länger als ein oder zwei Tage dauern, und noch weniger mit Symptomen von Wochen bis Monaten, die sogenannten PCS. Nellie gehörte zu diesem kleinen Prozentsatz. Die meisten von uns, die auf unseren Köpfen leiden, werden Symptome haben, die sich in ein paar Stunden bis höchstens einigen Tagen auflösen.

Während jeder für PCS anfällig ist, zeigen Trends, dass Teenager besonders anfällig sind, obwohl die höchsten Raten von Gehirnerschütterungen bei männlichen Kleinkindern und Jugendlichen sind.

Außerdem haben Jugendliche, die viel Stress auf sich nehmen, um in der Schule zu glänzen, ein erhöhtes Risiko für PCS. Einige Studien haben Persönlichkeitsmerkmale wie Angst und Leistungsbedarf bei diesen Patienten festgestellt. Nellie, zum Beispiel, war eine Studentin und sorgte sich unaufhörlich darum, wie sie ihre Schularbeit aufholen würde, während sie krank war.

Aber auch der Typ in The Big Lebowski kann, locker, ausgeruht und ohne Ehrgeiz, noch PCS entwickeln. Mit anderen Worten, während bestimmte Merkmale die Symptome von PCS verschlimmern können, ist dies eine Bedingung für gleiche Chancen.

Symptome und Behandlung des postkonjunktiven Syndroms

Einen Monat nach diesem verhängnisvollen Donnerstag in der Bucht hatte Nellie immer noch Kopfschmerzen. Sie nahm mehrere rezeptfreie Tabletten wie Motrin und Advil, um zu helfen, und obwohl ihre Lehrer in der Schule Verständnis hatten, hatte sie weiterhin starke tägliche Schmerzen, von morgens bis abends. Obwohl ihr nicht viele Hausaufgaben gemacht wurden, wurde sie jeden Abend von Erschöpfung geschwächt.

Ihr Kinderarzt beschloss, Nellie an einen Neurologen zu verweisen. Als Nellie in meinem Büro ankam, hatte sie ein vollwertiges PCS. Obwohl es viele verschiedene Komponenten für PCS gibt, einschließlich kognitiver Verluste, werde ich mich auf zwei konzentrieren, die Nellie beeinflussten und ihre Funktion erheblich beeinträchtigten: Kopfschmerzen und Schwindel.

Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung nach dem postkonjunktiven Syndrom

Nehmen wir zuerst Kopfschmerzen – 30-90% der Patienten mit PCS leiden an Kopfschmerzen und sind damit das häufigste Symptom. Es gibt viele Gründe für Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung. Kopfschmerzen, die nicht mit einer Hirnblutung in Verbindung stehen, sind in der Regel auf Spasmen der Nacken- und Kiefermuskulatur und lokale Schädigungen und Entzündungen im Bereich dieser Muskeln zurückzuführen. Diese Kopfschmerzen können in seltenen Fällen länger als ein Jahr andauern.

Das Management von Kopfschmerzen ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von PCS in meiner Praxis, insbesondere bei Kindern aus der Highschool, wegen eines anderen Hauptproblems: pixelige Bildschirme . Wie die meisten Teenager verbrachte Nellie einige Zeit vor verschiedenen LCD-Bildschirmen, was zu ihren Kopfschmerzen beitrug.

Diese kleinen Pixel, die die Wörter erzeugen, die Sie gerade lesen, flackern ständig bei etwa 30 Hz, unmerklich für das bloße Auge. Dieser unsichtbare Stroboskop-ähnliche Effekt belastet die Muskeln, die unsere Augen kontrollieren, während sie versuchen, mit der Bewegung der Wörter Schritt zu halten, um lästigen und manchmal intensiven Kopfschmerzen Platz zu machen. Bei einem Patienten mit PCS, der am Anfang wahrscheinlich unter Schleudertrauma und zarten Kopf- und Nackenmuskeln leidet, kann diese zusätzliche Muskelzerrung besonders behindernd sein.

Verletzende Verletzungen können die Wahrnehmung von Personen einschränken, Bildschirme können das Verständnis beeinträchtigen. In einer Studie von norwegischen Zehntklässlern mit ähnlichen Lesefähigkeiten liest die Hälfte der Schüler Texte auf Papier, während die andere Hälfte sie aus PDF-Dateien auf 15-Zoll-LCD-Bildschirmen liest. Bei Leseverstehenstests, die anschließend durchgeführt wurden, entwickelten sich Schüler, die auf Papier lasen, besser als diejenigen, die denselben Text auf dem Bildschirm lesen.

"Die Leichtigkeit, mit der Sie den Anfang, das Ende und alles dazwischen herausfinden können, und die ständige Verbindung zu Ihrem Weg, Ihr Fortschritt im Text … macht kognitiv weniger anstrengend, so dass Sie mehr freie Kapazität für das Verständnis haben", bemerkt Anne Mangen, der Autor dieser Studie.

Umfragen unterstützen ihre Beobachtung und zeigen an, dass Bildschirme und E-Reader unser Bedürfnis nach Serendipität und Kontrolle beeinträchtigen. Anscheinend genießen wir es, auf frühere Papierbuchseiten zurückzuschwenken, wenn ein Satz eine Erinnerung durchläuft, aus einer Laune voraus scannt, Randnotizen schreibt und unser Papier auf alle Arten verformt.

Daher habe ich Nellie folgendes gesagt:

– Keine Bildschirme jeglicher Art einschließlich: Kinoleinwände, Computerbildschirme und Telefonbildschirme (Letzteres muss mit Jugendlichen betont werden. Ein Patient von mir, Elliot, klagen weiterhin über Kopfschmerzen und Müdigkeit, obwohl er sich von Bildschirmen fernhält. Stellt sich heraus, er hatte seinen Telefon-LCD-Bildschirm weiter verwendet, da dies "nur mein Telefon war!")

– Kein SMS / Lesen in Autos

– Mindestens acht Stunden Schlaf in der Nacht, besonders wichtig für Teenager, die oft mit viel weniger auskommen. Das war ein harter Verkauf.

"Warum?" Wollte Nellie wissen. "Warum ist Schlaf so wichtig?"

"Weil", erklärte ich dem skeptischen Jugendlichen, "Schlaf entspannt deine müden Augen. Es hilft dir, dich daran zu erinnern, was du in der Schule lernst. Es entspannt völlig deine schmerzenden Muskeln. "

Schlaf war ein harter Verkauf, aber Nellie stimmte zu, es zu versuchen, "für zwei Wochen, Maximum!"

– In der frühen PCS-Periode, die Nellies Schule bereits eingeführt hatte, wurden keine Hausaufgaben mehr gemacht.

– Für eine sehr kleine Anzahl von Patienten ist mehr Zeit während Tests für eine begrenzte Zeit erforderlich. In Nellies Fall empfahl ich einen Monat. Ich bin bei dieser Art von Empfehlung sehr sparsam, da ich glaube, dass eine schnellere Genesung von PCS durch die Rückkehr zu Normen unterstützt wird, sobald dies ratsam erscheint.

– Ich verschrieb Nellies tägliche Kopfschmerzen eine einfache nicht-narkotische prophylaktische Medikation.

Schwindel und Schwindel

Nellies Körper im Raum ist ein Stück Eleganz, ein ständig choreografierter und vorzüglich zeitgemäßer Tanz zwischen ihren Augen und den vestibulären Organen in ihren Ohren. Wenn es zwischen ihren Augen eine Trennung gibt, die ihr sagt, dass sie sich bewegt und ihre Ohren ihr sagen, dass sie Schreibwaren ist – häufig, wenn sie auf dem Rücksitz eines Autos auf Landschaft vorbeisieht – wird ihr schwindlig genug, sich zu übergeben. Einige Leute sind anfälliger dafür und Nellies Eltern hatten es sich zur Angewohnheit gemacht, sie in den mittleren hinteren Autositz zu schnallen, selbst als sie ein kleines Kind war, eingeklemmt zwischen ihren beiden Brüdern. Das hielt sie nach vorne, einen einfachen Trick, um diese Trennung zu überwinden. Ballerinen nennen einen ähnlichen Trick "Zeigen", der verhindert, dass sie während ihrer anmutigen Pirouetten umkippen.

Leider werden diese Tricks für Patienten mit PCS nicht funktionieren, weil der Schwindel in PCS von einem Mechanismus ist, der sich von der einfachen Trennung in der Reizeingabe in den oben erwähnten Situationen unterscheidet. Um die Quelle von Nellies PCS-Schwindel zu verstehen, ist es hilfreich zu verstehen, wie ihr Gehirn ihre vestibulären Organe erkennt, um Bewegungen zu erkennen.

Nellies Gehirn erkennt die Bewegung von drei kleinen C-förmigen, röhrenförmigen Kanälen in jedem Ohr, die wie Labyrinthe in die dickeren Knochenpartien ihres Schädels geschnitzt sind. Diese Kanäle sind wie in der High-School-Geometrie entlang der x-, y- und z-Achse senkrecht zueinander angeordnet, so dass alle Berechnungen räumlicher Dimensionen berücksichtigt werden können. Diese drei Kanäle, tief in jedem Ohr (insgesamt sechs), sind alle mit einer viskosen Flüssigkeit gefüllt, die sich langsam bewegt, wenn wir uns bewegen. Die Bewegung dieser Flüssigkeit bewegt diese Haarzellen mit ihren großen Köpfen aus Kalziumkarbonatkristallen, die dem Haarschlag Gewicht und Schwere verleihen – denken Sie an die im Wind schwankenden Sonnenblumen. So kann Nellie, selbst wenn sie die Augen geschlossen hat, wissen, ob sie auf dem Kopf steht oder rechts oben ist. Als sie als kleines Mädchen 'Ring Around the Roses' spielte, gab sie der Flüssigkeit und damit den Haarzellen Schwung. Als sie und ihre Freunde plötzlich stehen blieben, wurden sie schwindlig und fielen lachend zu Boden. Dies war wegen der anhaltenden Empfindung von Bewegung, wenn es keine gibt, da die Flüssigkeit in den Ohren der kleinen Mädchen noch eine Weile in Bewegung bleibt.

Mit einer Kopfverletzung wurden diese Kristalle in Nellies halbkreisförmigen Kanälen abgeschlagen und gingen herum und ratterten herum, so dass die geringste Bewegung, als ob sie ihren Kopf während des Lesens von links nach rechts bewegte, ein Gefühl von "Schwindelgefühl" verursachte genug, ihre Augen, mit den schnellsten Muskeln in ihrem Körper, versuchten zu kompensieren und Nellie begann Augenschmerzen und Kopfschmerzen zu bekommen, besonders nach einem Schultag, der auf verpixelte Bildschirme schaute. Schwindel wird von 50% der Patienten berichtet und ist damit das zweithäufigste Symptom. Nellie hatte tatsächlich fast einen Monat lang Schwindelgefühle gehabt, als sie in mein Büro kam.

Als sich Nellies Innenohr und ihre Augen nicht richtig koordinierten, versteiften sich ihre Nackenmuskeln, um ihren Kopf ruhig zu halten. Ihr steifer Nacken verschlimmerte ihre Kopfschmerzen. Auch die erhöhte Belastung der Augen durch das schlechte vestibuläre System erhöhte Nellies Müdigkeit, die Kopfschmerzen verschlimmerte, und ihre Symptome nahmen im Laufe des Tages zu. Ihr Schwindel verschlimmert ihre Augenbelastung, die ihre Kopfschmerzen und ihren Nackenmuskelspasmus verschlimmert, was die Erschöpfung erhöht, was ihre Augenbelastung verstärkt …. Es ist ein Teufelskreis, und Nellie brauchte Hilfe, um daraus auszubrechen.

Nellie unterzieht sich der Epley-Prozedur für Vertigo

Hilfe kam in Form des eleganten einfachen Epley-Verfahrens, das 1980 von Dr. John Epley entwickelt wurde. Durch eine Reihe von präzisen Kopfbewegungen bewegt dieses Büroverfahren die Kristalle in einen Bereich des Labyrinths ohne neuronale Sensoren, sicher eingekeilt und Schurken nicht mehr, nicht länger. Magisch wirksam, dauert der Epley nur ein paar Minuten und hat eine Erfolgsquote von 80-100% nach einer einzigen Behandlung.

Nellie genoss den Epley und hörte von der Mechanik.

"Kristalle in meinem Ohr!", Rief sie aus. "Genial!"

Nach dem Eingriff fühlte sich Nellie sofort viel besser.

"Die Dinge bewegen sich nicht mehr, wenn ich mehr mache", sagte sie erstaunt.

Im Laufe des folgenden Monats, als ihr Schwindel verschwunden war und sich ihre Kopfschmerzen täglich besserten, fühlte sich Nellie wieder wie ihr altes Ich. Jetzt bleibt nur noch, eine nervöse Nellie und ihre Eltern davon zu überzeugen, dass sie wieder sicher segeln kann.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass PCS selten ist und dass die Symptome, wenn auch beängstigend und ein Nachteil für das tägliche Leben, in den meisten Fällen mit der Zeit und der richtigen Behandlung behoben werden.

Hinweis: Der Kürze halber habe ich in diesem Artikel nur zwei der vielen Symptome nach einer Gehirnerschütterung angesprochen. Verzeihen Sie mir das Weglassen anderer, ebenso signifikanter Symptome, insbesondere kognitiver Verluste.

Danksagung: Danke an Dana Abrassart, MS, die bei der Recherche und Bearbeitung dieses Artikels mitgeholfen hat.

Ausgewählte Referenzen:

http://www.cdc.gov/traumatische Hirnverletzung / Statistik.html

Mangen, A, Walgermo B, Bronnick K. Lesen linearer Texte auf Papier oder Computerbildschirm: Auswirkungen auf das Leseverstehen. Int J Edu Res. 2013; 58: 61-68

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