Die beste Medikation für chronische Rückenschmerzen (ist keine Medikation?)

Wir sind die Generation, die sich um den Klimawandel sorgt. Wir sind die Generation, die einen Unterschied in der Welt macht, indem wir Waren kaufen, deren Etiketten eine Reizüberflutung verursachen, mit hell gedruckten Wörtern in Fettdruck wie "organisch" und "grün", die gut sichtbar sind.

Und doch könnte diese Generation in die Geschichte eingehen als diejenige, die buchstäblich eine Anti-Natur-Philosophie verinnerlicht hat. Wir sind die Pill Taker. Das Zeitalter des Wassermanns wurde vom CVS ExtraCare Programm kooptiert.

Wir leben in einer Welt, in der es eine Pille gibt, wenn wir uns ein wenig ängstlich fühlen, eine Pille, die wir nehmen müssen, wenn wir uns ein wenig impotent fühlen, eine Pille, die man nehmen muss, wenn wir ein bisschen kahl sind. Und egal, wie sehr sie es auch versuchen mögen, kein Madison Avenue-Typ kann mich jemals davon überzeugen, dass es etwas Grünes oder Organisches gibt, jeden Tag mehrere Tabletten Dilaudid, OxyContin oder Viagra einzunehmen.

Trotzdem denken wir, dass wir anders sind, vielleicht sogar besser als die Generation vor uns.

Es wird ein Problem für diejenigen, die an chronischen Schmerzen leiden, die durch die Medikamente, die sie verschrieben bekommen, riskieren oder die jetzt mit Sucht, Nierenversagen oder Leberversagen umgehen. Vielleicht haben deshalb so viele Erstversorgungsanbieter nicht-pharmakologische Therapien zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen empfohlen, einschließlich Massagetherapie, therapeutischer Sonographie, Wirbelsäulenmanipulation, psychologischen Therapien, Rückenschule (lese meinen letzten Blog zur Alexander-Technik), Yoga, etc .. Natürlich, in welchem ​​Ausmaß sind diese verschiedenen Therapien erfolgreich?

Eine diesbezügliche Überlegung der American Pain Society und des American College of Physicians wurde in "Annals of Internal Medicine" veröffentlicht.

Die Autoren fanden solide Beweise dafür, dass psychologische Therapien (einschließlich kognitiv-behavioraler und progressiver Entspannung), Bewegung, Physiotherapie, funktionelle Wiederherstellung und Manipulation der Wirbelsäule bei chronischen Rückenschmerzen wirksam sind. Im Vergleich zu Placebo oder Scheinbehandlungen boten diese Therapien im Allgemeinen einen bescheidenen Nutzen, obwohl die Wirkung von Bewegung ein wenig weniger vorteilhaft war. Es gab keinen großen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den verschiedenen Behandlungsmodalitäten, mit ein paar Ausnahmen: Interdisziplinäre Rehabilitation war mäßig effektiver als nicht-interdisziplinäre Rehabilitation; und Viniyoga war herkömmlichen Übungen in Bezug auf Schmerzverbesserung und Funktionalität leicht überlegen.

Die Manipulation der Wirbelsäule war der Scheinmanipulation mäßig überlegen, aber es gab keine Unterschiede zwischen Manipulation und Hausarztbehandlung oder Schmerzmittel, Physiotherapie oder Übungen und Rückenschule. Ebenso gab es keine Unterschiede zwischen Massage und Manipulation am Ende einer Behandlung. Die oberflächliche Massage war der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) zur Schmerzlinderung unterlegen. Studien haben Massage gefunden, die in der Wirksamkeit Korsetts und übung ähnlich ist und mäßig besser als Entspannungstherapie, Akupunktur, Scheinlaser und Ausbildung.

Verschiedene Modalitäten der Physiotherapie wurden ebenfalls untersucht:
• In einer Studie war die Lasertherapie besser als die Scheinheiligkeit für Schmerzen oder den funktionellen Status, aber nicht in einer anderen, in der die Patienten auch Sport erhielten.
• Lendenwirbelstützen hatten nicht mehr Wirkung als Wirbelsäulenmanipulation oder TENS.
• Es wurden keine Unterschiede zwischen Kurzwellendiathermie und Scheindiathermie oder spinaler Manipulation oder Kurzwellendiathermie im Vergleich zu Scheindiathermie, Extensionsübungen oder Traktion festgestellt.
• Traktion selbst erwies sich als nicht wirksamer als Placebo, Schein oder keine Behandlung.
• Daten zu TENS sind widersprüchlich, wobei eine Studie zeigt, dass TENS dem Placebo überlegen ist, aber ein anderer Versuch kam zu dem Schluss, dass zwischen TENS und Schein-TENS kein Unterschied besteht.
• Schlussfolgerungen hinsichtlich der Sonographie sind bestenfalls nicht schlüssig.

Es gab eine ganze Reihe von Studien über psychologische Therapien für chronische Rückenschmerzen. Die kognitiv-behaviorale Therapie ist moderat überlegen, wenn es um kurzfristige Schmerzlinderung geht; Der funktionale Status wurde jedoch nicht verbessert. Es wurden keine Unterschiede zwischen den verschiedenen psychologischen Therapien und anderen Aktivitäten, wie z. B. Bewegung oder Standard-Rückenschmerzen, beobachtet. Die Quintessenz ist, dass psychologische Therapien die Ergebnisse nicht verbessern, wenn sie zu anderen nichtinvasiven Therapien hinzugefügt werden; aber es muss daran erinnert werden, dass die Vielfalt der psychologischen und nichtpsychologischen Behandlungsmodalitäten die Interpretierbarkeit stark einschränkt.

Insgesamt stehen den Patienten mehrere nicht-pharmakologische Optionen zur Verfügung, die eine ähnliche Wirksamkeit bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen zeigen. Welche Behandlung für einen Patienten "am besten" ist, hängt von den Vorlieben des Patienten, der Versicherungsdeckung, der Bequemlichkeit und der Verfügbarkeit von erfahrenen Therapeuten ab. Während diese Therapien die Schmerzpille nicht ersetzen können, gibt es Hinweise auf eine zumindest mäßig vorteilhafte Rolle bei der Behandlung von chronischen Schmerzen.