Die neuralen Korrelate des Träumens

Eine kürzlich erschienene Arbeit von Francesca Siclari, Benjamin Baird, Lampros Perogamvros, Giulio Bernardi, Joshua J. LaRocque, Brady Riedner, Melanie Boly, Bradley R Postle und Giulio Tononi; in der Natur Neurowissenschaften ; (veröffentlicht online 10. April 2017; doi: 10.1038 / nn.4545) berichteten über sehr interessante Befunde zu den neuronalen Korrelaten des Träumens. Seit den 1950er Jahren wussten wir, dass wir, wenn wir Menschen während der REM aufwecken würden, zuverlässig Berichte über Träume erhalten würden. Ungefähr 70% der Zeit, wenn wir Menschen während der N2 leichten Phase des Schlafes aufweckten, erhielten wir auch Berichte über Träume. Selbst wenn wir Menschen während tiefer Tiefschlafphasen erweckten (N3), konnten wir immer noch Berichte von Träumen erhalten, allerdings nicht so zuverlässig wie beim Aufwachen von REM oder N2. Kurz gesagt, obwohl REM, N2 und N3 durch dramatisch unterschiedliche EEG-Signaturen definiert wurden, konnten wir immer noch Berichte über Träume in jedem dieser Schlafzustände erhalten. Offensichtlich war die Standard-EEG-Schlaf-Montage ein zu grobes Instrument, um jene Gehirnzustände zu isolieren, die am zuverlässigsten mit Traumberichten assoziiert sind.

Siclari und andere verwendeten EEG-Aufzeichnungen mit hoher Dichte, um neurale Korrelate des Träumens zu isolieren, unabhängig vom standardmäßig identifizierten Schlafzustand. Die Autoren kontrastierten die Anwesenheit und Abwesenheit von Träumen sowohl im NREM- als auch im REM-Schlaf. Wenn eine hintere "heiße Zone" eine Abnahme der niederfrequenten EEG-Aktivität zeigte – traditionell als "EEG-Aktivierung" bezeichnet -, berichteten die Probanden nach dem Erwachen, dass sie Traumerfahrungen hatten. Im Gegensatz dazu, wenn die niederfrequente EEG-Aktivität in demselben Bereich anstieg, berichteten die Probanden, dass sie keine Träume hatten. Daher wurden jene neuralen Stellen, die durchweg aktiviert wurden, wenn Teilnehmer Träume berichteten und konsequent inaktivierten, wenn Teilnehmer die Abwesenheit von Träumen berichteten – unabhängig von standardisierten Schlafzuständen – Orte innerhalb der "heißen Zone" einschließlich occipitalem Kortex, Precuneus und posteriorem Gyrus cinguli. Durch die Überwachung der neuralen Aktivität in dieser hinteren "heißen Zone" konnten die Autoren vorhersagen, wann ein Subjekt über Träumen berichten würde.

Die Verwendung von EEG mit hoher Dichte ist extrem technisch anspruchsvoll. Aus diesem Grund verwenden so wenige Schlafstudien diese Technik. Es unterliegt allen Arten von Artefakten und so müssen Forscher außerordentliche Vorsichtsmaßnahmen (zB speziell gebaute schalldichte Räume usw.) ergreifen, um den Lärm bei der Verwendung dieser riesigen EEG-Montagen zu kontrollieren. Die Autoren verwendeten nicht nur EEG mit hoher Dichte im Schlaf; sie waren offenbar in der Lage, Artefakte zu vermeiden, selbst wenn sie wiederholt Gegenstände für Traumberichte aufweckten! Dies ist eine bedeutende Leistung an sich.

Die neuronalen Korrelate für die Traumerfahrung wurden in dieser Studie in der sogenannten heißen Zone für Traumerfahrung in der hinteren kortikalen Region lokalisiert. Diese Region umfasste den Okzipitalcortex (visuelles Zentrum) und den Precuneus und das posteriore Cingulum. Diese Seite scheint mir eine heisse Zone für Traumerfahrung zu sein. Precuneus-Aktivierung wurde zum Beispiel mit Selbstwahrnehmung und visuellem Gedächtnis in Verbindung gebracht, aber einige fMRI-Studien haben berichtet, dass diese Seite während REM herunterreguliert oder deaktiviert ist, was der Behauptung widerspricht, dass dies die einzige heiße Zone zum Träumen wäre . Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass eine Schädigung der temporal-occipital-parietalen (TPO) -Verbindung dazu führen kann, dass die Traumerinnerung beendet wird. Die in diesem Artikel beschriebene heiße Zone überschneidet sich wahrscheinlich zu einem gewissen Grad mit dem TPO.

Wenn die Autoren die heiße Zone während der REM untersuchten, erstreckten sich die kortikalen Aktivierungsmuster weit über die hintere kortikale heiße Zone hinaus in die Frontallappen. Läsionen an den Frontallappen, insbesondere an den medialen Aspekten der Frontallappen, führen ebenfalls zum Aufhören der Traumerinnerung. Diese Aktivierung der medialen PFC führt zu Traumerfahrung und Läsion oder Herunterregulierung der medialen PFC ist mit Abwesenheit von Traumerfahrung verbunden. Angesichts der Tatsache, dass die Regulation dieser Region auch mit der Einstellung der Traumerfahrung verbunden ist, sollte sie auch in eine heiße Zone für Traumerfahrungen einbezogen werden?

Während die Autoren hoffentlich endlich die alte Gleichung des REM-Schlafes mit Träumen ausklingen lassen, ist anzumerken, dass das hochdichte EEG mit keiner verlässlichen subkortikalen Komponente des Gehirns auflösen kann, so dass die Beteiligung von subkortikalen Hirnregionen im Traumprozess noch immer notwendig ist mehr Standard-Bildgebungsprotokolle von MRI und PET.